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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich hab auch den 139er mit der selben kombiwie der ritzebuh fahr aber ne 120er hd, gut ich hab löcher im lufi aber das kanns doch ned ausmachen oder?

Geschrieben

Ich fahr auch ne 120er, läuft eigentlich ganz sauber, mitlerweile habe ich die Zündgrundplatte bis zum Anschlag gedreht!?! Bin heute bei leichtem Gefälle 120km/h gefahren, ohne Scheiss!!! :-D

@ Ritzebuh

Ich fahr Superplus und misch immer bischen mehr als 2% ( 1:50 ) Läuft ganz sauber

Mit dem Leo ist es nur sch.. das man unten herum einiges an Leistung verliert aber dafür hat man ja in den höheren Drehzahlen volles Vergnügen!!!

Gruß Porky!

Geschrieben

Superplus? Alles Luxus! Die Kiste muß auch so halten :-( . Aber 120 km/h??Mit dem 22er Ritzel?? Hab damals einmal 115km/h Tacho mit der 23/64 Mallossi-Übersetzung geschafft im Windschatten von nem Auto.Aber mit der 22er nur max 105 km/h. Denk auch net dass er viel höher drehen kann,sind ja immerhin schon über 8000 Umdrehungen. Kann auch sein dass ich zu doof bin meine Kiste richtig einzustellen,oder mein Tacho geht falsch :-( . Also bis denne Rietzebuh (mit ie im Namen,nicht mit i)

:-D

Geschrieben

Lycos will grad irgendwie nicht... Sorry!

Bild ist wirklich drin, hat heut auch schon getan... nur irgendwie tut Lycos die letzte Stunde irgendwie nicht... :grr:

Geschrieben

Is aber eher schon ein JL/Kegra Ding; denn ein PM hat original keine Federhalterungen am Krümmer und eine andere Schwingenaufhängung und einen anderen Dämpfer+ Aufnahme.

Geschrieben

Ist zwar schon weit neben dem eigentlichen Thema, aber der red.polo war sich nichrt sicher (?), ob unter seinem 139er nun ein PM oder ein JL werkelt. Und dass wollt ich genau wissen. :-D

Geschrieben

Verdächtig, Verdächtig !! :-D

Also ich weis immer, was unter meiner Mühle für eine Pufette werkelt !

Hat ne Menge Geld gekostet ! :-(

Woifal

Geschrieben

@redpolo

den auspuff (jl, bzw sip irgendwas) hatte ich auch mal aufm malossi (166er). war absolut nicht der bringer, die drehzahlbremse vorm herrn. da is der leo schon um längen (drehzahlen) besser und selbst der pitone hat noch mehr gerockt (der vorallendingen im mittleren und unteren bereich). aufm 139er gefiel mir der zirri eigentlich am besten....hat auch mit 22er Kulu noch voll ausgedreht, und voll is beim zirri dann schon echt voll :-D

LEIS IS SCHEISS

Gruß

Geschrieben
Ist zwar schon weit neben dem eigentlichen Thema, aber der red.polo war sich nichrt sicher (?), ob unter seinem 139er nun ein PM oder ein JL werkelt. Und dass wollt ich genau wissen. :-(

Yepp, so wars.... wusste es nun wirklich nicht! Puff ist schließlich nur ein Leihgabe! :-D

Zudem werkelte der bisher an meinem 135er und da hat er vom Gefühl her doch schön an Spaß gebracht! Dass er ne große Drehzahlbremse war kann ich jetzt aufm 135er nicht behaupten, der dreht ja eh nicht arg weit nach oben.

Aber jetzt kommt ja der 139er drunter und dann schaun wir nochmal...

Ach ja, besonders leise fand ich den jetzt nicht unbedingt :-D:-( Kann mich euch mittlerweile im Glaube anschließen: Loud Pipes Save Lives! Zumindest schaut jeder :-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mittlerweile jetzt den 139er ja zusammen und montiert... nur will er nicht anspringen!

Neue Zündkerze (W3AC), Zündfunke ist da, Sprit kommt. Woran könnte es liegen? Kompressionsverlust vielleicht - Kolben ist gebraucht und hat eben wie auf den Bildern zu erkennen unten links (Bild) gewisse Abnutzung. Lässt sich ziemlich leicht kicken, beim Versuch anzuschieben jedoch Kompression deutlich spürbar.

Hier noch Foddos...

139_2_klein.jpg139_3_klein.jpg

139_5_klein.jpg139_6_klein.jpg

139_7_klein.jpg

Ach ja, HD ist momentan nicht im Gaser - weil noch nicht da, sollte ja aber trotzdem anspringen...

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Hi

@red-polo

Auf wieviel hast Du die Zündung eingestellt ?

Der Kolben gefällt mir ganz ud gar nicht !

Scheint als ob da bald ein Loch entsteht !

Woifal

Geschrieben

Zündung steht auf der Standardmarkierung am Gehäuse, will sie ja noch auf 17° blitzen, aber dazu wärs ja nicht schlecht wenn sie überhaupt mal anspringen würde...

Kolben hab ich schon so bekommen, war ein fairer Preis.

Geschrieben

Kolbenringe richtig reingebaut? Ich weiß,ich weiß sooooooo doof kann man net sein. Ich war´s aber anscheinend schon,weil deshalb mein 139er am Anfang net angesprungen ist :-D . Hab ewig gebraucht bis ich draufkam. Hatte auch Kompression genauso wie bei dir. Ach ja so eine Mulde hab ich ja noch nie gesehen :plemplem: . Woher kommt den sowas? Zu heiß oder was?

Geschrieben

ist ne richtige kleine Mulde, ja.

Kolbenringe richtig-falsch? Was genau meinest du damit? Ist ja der erste den ich ganz zusammengebastelt hab. Wie zu erkennen ob richtig oder falsch?

Kolben scheint beim Vorbesitzer wohl mal etwas warm geworden zu sein.

Geschrieben

Der Malossi hat trapezförmige Ringe, die man nur mit der schrägen Seite nach oben einbauen soll.

Außerdem würd ich die Dichtung weglassen, ist sicher der Grund, warum du weniger Kompression spürst. Hab die bei meinem 166er auch nicht montiert. Kompression liegt bei 10,4 (geometrisch) und 6,3 (effektiv), Werte ausgelitert per Plastilinabdruck.

Geschrieben
Der Malossi hat trapezförmige Ringe, die man nur mit der schrägen Seite nach oben einbauen soll.

Außerdem würd ich die Dichtung weglassen, ist sicher der Grund, warum du weniger Kompression spürst.

Ei, da werd ich doch noch mal das ganze Gedöhns auseinandernehmen und nachschauen, meine zwar die Ringe so eingesetzt zu haben... aber sicher ist sicher!

Bei der Dichtung hab ich aber ein schlechtes Gefühl sie einfach wegzulassen, da bleibt ja dann eigentlich keine Quetschkante mehr übrig ohne...

Vielen Dank schon mal!

Geschrieben

Lass die Dichtung einfach mal weg und mess die Quetschspalte nach. Dann kannst immer noch entscheiden ob sie nötig ist oder nicht :-D

Und die Ringe kannst nur richtig rum eingebaut haben. Falschrum kannst du die Ringe gar nicht tief genug in die Nut stecken um den Zylinder draufzuschieben (jedenfalls solang die Ringnuten intakt sind)!

Geschrieben

Ich bin ca. 700km mit falsch eingebauten Kolbenringen gefahren, also wenn die Karre an war ( nach 3km schieben ) lief die ganz normal und dann irgendwann nach m´tanken wollte sie garnicht mehr, naja kein schaden, nur erstmal darauf kommen.

Aber das mit den 120km/h stimmt wirklich mein Tacho stimmt ungefähr mit dem Lusso überein. ( Berg runter ) Und ich hab ja auch alles bearbeitet!!!

Gruß Porky!

Geschrieben (bearbeitet)

also...ähm...ich will ja jetz nix sagen, aaaaber ich würde den kolben glaub nimmer fahren! :-D bevor di den zylinder auch noch schrottest, lieber neuen kolben spendieren!

EDIT: Ist der kolben denn richtung auslass auch abgebrannt????? :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

1:25 ist definitiv zu fett. Ich hab den alten 139er mit einem Kolbenring! Der läuft seit vier jahren mit ca. 1:40 völlig problemlos und macht knapp 100 mit original Vergaser und original Auspuff.

Geschrieben

Moin,

manometer, der kolben hat die besten tage aber wohl hinter sich...das sieht ja schon richtig kratermäßig aus. auch ne möglichekeit die verdichtung zu senken... :plemplem:

ich würd den (siehe hdk) auch schon mal lieber tauschen, sonst haste das loch bestimmt irgendwann drin, wenns dir überhaupt nicht in kram passt (z.B. nachts im schneetreiben auf der einsamen landstrasse o.ä.).

fahren kann man damit bestimmt noch, is nur die frage wielange, irgendwas falsch eingestellt/verstellt sich von alleine oder sei es nur ne scheiss zündkerze...plopp - loch!

p.s.: so sahen meine 210er kolben in kombination mitm psp200 auch schon aus :-D

gruß

Geschrieben

mmh, also doch lieber gleich nen neuen Kolben mit Ringen? Sind ja doch schon mehrere dafür mittlerweile...

Ausbauen muss ich ja eh nochmal, werds mir dann wohl doch nochmal durch überlegen... :-D

@HDK: dass meinte ich mit unten links auf den Fotos, Kolbenbodenrand ist in der Nähe des Auslasses auch etwas "abgenutzt". :-(

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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