Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Na gut... wenn Du das sagst, dann wird da auch noch gefräst :-D;-)

Der Dremel läuft bei mir eh schon seit 8 Tagen ununterbrochen (wenn ich doch bloß nicht in die Arbeit müsste ;-) ) Da schaffe ich die Löcher im Kolben auch noch :-D

Kann es gar nicht mehr erwarten, den Motor wieder zusammenzuschrauben...

Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn Du alles in einem Zudammenhang siehst, dann ja!

Nur Kolben öffnen wird nicht viel nützen, aber wenn das konzept durch alls Bauteile gezogen wird, wird es bemerkbar sein.

Es wird ja besser gespühlt, kolben minnimal leichter, bessere Kolbenkühlung.

Aber erwarte keinen Quantensprung. Schönere Gasannahme ist doch auch schon ein Gewinn.

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude,

ich war jetzt zu faul mir nochmal den ganzen Thread durchzulesen, deswegen kann es sein, dass die Frage schonmal gestellt worden ist. Aber auch wiederholte Fragen beleben das Thema.

Ich werde demnächst auch einen 139er fahren, Den alten mit nur einem Ring, in Verbindung mit einem Sito Plus und 24er SI. Oder ich hole mir einen Leo Vince, dass is noch die Frage.

Also Düse habe ich jetzt gehört 116er wäre ok. Aber mein Problem ist, auf wie viel Grad ich die Zündung einstellen soll. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bräuchte 2 Angaben, einmal für Sito und einmal für Leo.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18° sind eigentlich auch nicht verkehrt... ;-) Evtl. geht auch etwas mehr --> dann aber bitte auf Motorklingeln achten. Wenn's bimmelt ist's zu viel :-D

Wieso um Himmels Willen wollen eigentlich immer alle nen Sito fahren? Ich versteh's echt nicht! :plemplem: :uargh: Das einzige Argument pro Sito ist sein Preis, alles andere sind nur contra Sito Argumente: So gut wie keine Leistungssteigerung, bescheidene Qualität, sau laut (hab mir erst Silvester wieder den vom px150 angehört).

Der Leo lässt ihn wenigstens drehen, drehen und noch mehr drehen und preislich geht er doch auch noch wirklich! Leise ist aber auch da ein Fremdwort...

Wegen der Bedüsung musst schon schauen, einfach Düsengrößen kopieren und sich sicher fühlen ist halt nicht... da ist der Motor uU schneller übern Jordan als man will... Einfach Lucifers SI-Vergaser-Bibel ausdrucken und mal gscheit hinsetzen nen Nachmittag! Dann gayht dem! :-D

Was dem 139er auch noch wirklich sehr gut gefällt, sind Löcher im Luftfilter über den Düsenstöcken und ein leichteres Lüfterrad (z.B. Elestart, oder noch etwas leichter). Bei den Löchern aber auf jeden Fall wieder die Bedüsung checken!

nur noch ein kleines Beispiel am Rande:

Die empfohlene Bedüsung für'n 166er liegt bei 160-BE4-116/118... Plug'n'Play! Es kommt halt immer drauf an was alles genau gemacht ist ;-)

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sito ist unauffällig :-D ok bissl lauter als original, aber er sieht halt genauso aus.

Klar, dass die 116er nicht unbedingt top ist, aber ein Richtwert kann nie schaden!

Lüfterrad, naja mal schauen, wenn ich en günstiges bekomm. Hmm... Löcher im Luftfilter mal schauen.

Dauert eh noch ein wenig bis ich den Motor fahr, also werd ich mal schauen, dass ich die Komponenten noch zusammenbring :-D .

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a bissal lauter? Das verfluchte Drecksding ist lauter als die meisten RAP's.... zumindest die nicht mehr ganz neuen die ich bisher gehört hab!

EDIT: Wenn's unbedingt die originale Optik sein soll, dann fällt der Leo ja auch schon weg. Bleiben tut dann wirklich nur noch ein umgeschweißter T5-Pott (der trägt auch die originalen Piaggionummern) oder eben der Original-Pott.

Sito ist nur teuer erkaufter Rost... :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War einer von euch schon mal mit seiner 139er auf dem Prüfstand? Ich hätte gerne mal einen Vergleich zu meiner. War gestern in der Rollerklinik, und da kamen 14,3 PS an der Kurbelwelle raus. Ist mein Erstlingswerk. Gut oder Schlecht?

Daten:

139er bearbeitet; Kolbenhemd aufgefäst; Überströmer gefräst, 24Si ovalisiert; Kurbelwelle gefräst; Taffspeed MK4

Vergaser war schlecht eingestellt, und noch keine Löcher im Lufi, noch orginal LüRa, und Getriebe.

Wie sieht's bei euch aus?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich doch relativ gut bei der Musik. Der Rest kommt wenn die Kiste endlich Tüv hat, und alles eingetragen ist.

Gruß

Edit: bei mir waren es glaube ich 12,5 PS am Hinterrad. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hab meine Kiste samt Gutachten gestern zum Tüven weggebracht.

Bearbeitet von Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus Leute,

ich stelle euch mal die Kurve meines 139ers zur verfügung, gemessen wurde die Kurbelwellenleistung im dritten Gang.

Folgendes habe ich am Motor verändert:

-Überstromkanäle an Zylinder angepasst und geglättet, Kolben und Zylinder blieben unangetastet!

-Zylinderkopf mit O-Ringdichtung

-Vergasereinlass an 24er SI angepasst und geglättet, nicht ovalisiert!!!

-Löcher im Luftfilter, Vergaserschieber der Rally (ohne Cutaway!)

-Kurbelwelle zur Rennwelle umgearbeitet 2cm an der Einlasswange weggenommen, anschliessend vom Worb feinwuchten lassen!

-Lüfterrad der PX200 Elestart 2100g

-Polini Primär 23/64

-Auspuff PM 24 Evo

Hier das Ergebnis:

20050201201923.jpg

ein absolut standfester 139er Malle, der keine Probleme hat mit ner originalen T5 + PM mitzuhalten! :-D

Gruss aus´m Rheingau

Vossi@RHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vossi:gratuliere...hoffe das der 139er den ich gerade zusammenbaue 10-12ps am rad abwirft...

aber den knick des RAP kenne ich irgend woher... :-D

aber 7000 sind schon echt genug..

hast du ein 80er getriebe od. 125er?

vieviel dreht er im 4.?

7500??

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ok ich habe die einbauanleitung gefunden nach der man das gehäuse und die welle erweitern soll. habt ihr das so gemacht oder nur die welle?

Einbauanleitung

da steht welle um 20 mm flexen und das gehäuse zusätzlich um 6 mm erweitern.

ist das so ok? ich denke schon wenn das malossi so schreibt.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

die Anleitung ist schon ganz gut! Geflext habe ich da nichts wegen der Härte des Materials (Gefügeänderung durch Erwärmung). Ich hab die Welle auf eine konventionelle Fräse mit Teilkopf eingespannt und mit einem einem Karnasch Hartmetallfäser die Welle bearbeitet (2cm). Auf den Bilder erkennt man ganz gut das die Innenseite im Winkel, so wie sie auch original ist, mit gefräßt habe. Deshalb sieht der Einlass fast original aus :wasntme: . Wegen der Einlassfräserei, ich hatte meinen "nur" ovalisiert. Wenn du den bearbeitest schauh mal wieviel da so geht wegen der Vorverdichterplatte und mit Gradscheibe arbeiten = Steuerzeiten messen!

gruß

Bearbeitet von lotus racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut der anleitung sind dann noch 2,5 mm platz. ich hätte das rein nach den milimeterangaben von malossi gemacht.

gradangaben zum überprüfen habe ich ja nicht.

den zylinder wollte ich aber anheben und die kanäle dann auf alle fälle mit der gradscheibe machen.

auch den auslaß auf 70% der bohrung.

hast du da in dieser richtung auch was gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die ÜS-Zeiten mit der Gradscheibe machen willst, dann kannst auch gleich die Einlasszeiten mitmessen, das ist ja dann echt kein Act mehr... und du bist auf der sicheren Seite!

Beim Aulass musst du halt die Ringstöße im Auge behalten, nicht das dir Ringe vom Kolben ausfedern, besser 1mm Luft lassen!

Zur Bearbeitung sehr gut als Nachschlagewerk ist auch das 166er Danke Topic, ist zwar lang, aber auch sehr informativ und es sind einige Bildchen drin. Prinzipiell sind es ja die gleichen Zylinder/Kolben, nur dass der 166er eben mehr Hub hat und in Höhe größer baut. Die Bearbeitung ist prinzipiell trotzdem die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch den auslaß auf 70% der bohrung.

hast du da in dieser richtung auch was gemacht?

<{POST_SNAPBACK}>

70% der Bohrung wird nicht gehen :-D , das machen die Kolbenringe nicht mit! Original hat der 139er 59,67% Auslassbreite. Es gibt Leute hier die fahren da glaube ich einen AF1 Kolben vom Malossi (Durchmesser 63mm), oder Ringpins versetzen aber ich glaube das wird dann immer noch nicht gehen. Aber der AF1 Kolben passt eh nicht auf dem 80er Block der Zylinderfuß ist zu dünn....

gruß

Bearbeitet von lotus racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke schon mal. stehen die ds einlasszeiten im 166er topic? oder was sind hier gute anhaltswerte?

und bei mir gibt es wenn es gut läuft keine kolbenpins, sondern nur einen pin. leider habe ich den letzten 81,4mm 1 kolbenring kolben bei ebay vergeigt.

ich glaub bei dem sitzt der pin eh ganz woanders.

aber ich werde da auf alle fälle aufpassen.

habt ihr mir nochmal den link zum download der gradscheibe die man dann auf eine cd aufkleben kann? ich finde den link nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information