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139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe gerade nen motor von nem kumpel zwicshen. beim gas-aufreissen legt er ne gedenksekunde ein, beim langamen beschleunigen rennt und dreht der wie hölle. beim gas wegnehmen und sofortigen aufreissen gibts ne saftige fehlzündung. kein leises zischen sondern nen ziemlichen knall im puff.

setup:

139 er mallo

24 oval hd 114 b4 ll. 120 lufi gelöchert

primär

ori welle

ori dr kupplung

sito ohne + auspuff (ori)

gehäuse gefräst für gaser und zyl.

hp 4

biher gemacht zündung auf 17 geblitzt

gemäß anleitung vergaser eingestellt. wobei über einem spielraum von einer umdrehung am gemisch keine änderung stattfindet.

woher kommen die fehlzündungen (wobei der sonst sehr gut läuft)?

düse ok???

sifft ein klein wenig unter der lima am simmering! nebenluft???

danke für tipps

soooo!

mittlerweile total verzweifelt mit der kiste. mein kumpel ist so stinkig auf den motor das er ihn mir geschenkt hat. :-D

jetzt ärgere ich mich weiter!

zur vorgeschichte : 114 HD ohne luftfilterlöcher BE4 Zündung ca. 20 v.ot limasirri leicht siffig gemischschraube 2,5 umdrehungen raus(einfach so ohne drüber nachzudenken)-> die kiste lief super 2500km lang engechwindigkeit deutlich schneller als en 200er 12ps (meiner) lt. gps 113km/h.

auf wunsch meines kumpels der im forum einiges gelesen hatte -> Luffi löcher gebohrt, zündung 17 geblitzt.

siehe oben post -> lief scheiße ohne kraft, Fehlzündungen und glühende russflocken bei nacht und vollgas keine 95 aufm lusso tacho.

jetzt be3 mittlerweile 122 Hd läuft immer noch leicht zugeschnürt mittlerweile lt. gps 104 km/h 200er gs gleich schnell!

die kiste ist absolut dicht gemacht! die 2500 km haben keine spuren am kolbenboden hinerlassen.

eigentlich doch sehr paradox oder????

überlege jetzt ob ich wieder alles so einbau wie zuerst (never touch a running system) oder ob ich noc fetter gehen soll???? bin im moment mit meinem düsenlager am ende!

kann sich bitte nochmal jemand dazu äußern!!!

grüße piet

eddi sagt: letzter post flucht auch über luffi löcher.

Bearbeitet von Piet76
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So Leute habe ein paar Probleme mitm Vergaser.

Setup:

- Dello si24 ovalisiert

- 80er Kuwe Einlasszeiten angepasst

- Motorgehäuse gefrässt

- SIP Performence

Vergaser Setup:

HLD: 160

Mischrohr: BE4

HD: 116

LL: 120/50

Meine Süße fängt immer an zu stottern und nimmt nur sehr verzögert das gas an! Soll ich die LL noch mehr abmagern?

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So Leute habe ein paar Probleme mitm Vergaser.

Setup:

- Dello si24 ovalisiert

- 80er Kuwe Einlasszeiten angepasst

- Motorgehäuse gefrässt

- SIP Performence

Vergaser Setup:

HLD: 160

Mischrohr: BE4

HD: 116

LL: 120/50

Meine Süße fängt immer an zu stottern und nimmt nur sehr verzögert das gas an! Soll ich die LL noch mehr abmagern?

habe wie man oben liest auch ein paar probs mit dem gaser! versuch mal en BE3 mischrohr. läuft bei mir jetzt einiges besser wenn auch noch nicht zufriedenstellend min allerdings auch schon bei ner 120 hd angekommen.

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Also, 120/50 klingt für mich viel zu fett. Und das für nen 139er.

Hab jetzt auf dem 200er mit Langhub ne 140/52 im 24er Gaser. Funzt eigentlich ganz gut. Nur mit dem Mischrohr bin ich noch bisschen am rumstöpseln. Mit dem BE4 ist Gasannahme super und dreht schön hoch, allerdings dann nimmer ganz raus, mit dem BE3 is er unten und mitte etwas zu fett...

LG Stephan

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Also im oberen Drehzahlband läuft sie etwas zu mager, werd wohl wieder auf 118 erhöhen.

Das Porblem mit der LL ist, dass die beim SCK leider kaum welche da haben! genau eine kleinere die ca. 70% magerer ist. Gibts sonst noch ne möglichkeit?

Würd eine 190er HLD mit einem BE3 Mischrohr was bringen unten rum? Weil im moment kackt die kiste beinah ab beim schnellen Gasgeben. :-D

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hallo!

werde meinen motor an den malle anpassen, wahrscheinlich auch am vergasereinlass. ist nen 20er standard px vergaser zu klein und kann ich auch eine 22er übersetzung fahren? was denkt ihr?

ach...o-pott oder leo-vince tröte?

mfg

Bearbeitet von maximilian
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  • 5 Wochen später...
hallo!

werde meinen motor an den malle anpassen, wahrscheinlich auch am vergasereinlass. ist nen 20er standard px vergaser zu klein und kann ich auch eine 22er übersetzung fahren? was denkt ihr?

ach...o-pott oder leo-vince tröte?

mfg

Ließ Dir doch das Topic ma komplett, bzw. das meiste, durch, dann kommst Du sch drauf... du kannst den Zylinder als Basisi mit 20er und O-Pott, oder auch mit dem vollen Programm (Resopott, Membran, etc., fahren, das ist eine Frage des Geldbeutels und der Chuzpe, wenn Du verstehst, was ich meine... :-D

Die 22/68er Übersetzung ist sogar prima geeignet, weil drehzahllastiger Zylinder, und 23/64 zu lang :-D , ebenso wie der LeoVince, oder auch ´n 24er/28er/30er Vergaser, geht alles, auch Stück für Stück... Wie gesagt, wer lesen kann und die Geduld dafür aufbringt, ist klar im Vorteil und kann Fehler vermeiden... :-D Sehr schön ist auch der Beipackzettel von Malossi, jetze sogar in Deutsch, nich wie vor 15 Jahren...

BTW.: Mache mir gerade so einen Oldschool-Motor mit Reso-Pott, 28er und Malle-Membran für meinen Stadt-Spaßroller feddich und will mal näxten Monat auffen Prüfstand damit, ma sehen, was geht mit dem kleenen Malle... Der Motor hat halt den Vorteil, das man ihn bequem komplett feddich machen und bei Gelegenheit ´ne 125er Welle und ´nen 166er nachrüsten kann, und dann geht richtich wat... ;-)

Bearbeitet von BFCDynamo
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  • 3 Wochen später...

ich würd gern mal wissen, was man so alles am kolben wegfräsen kann!!

gibts noch mehr, oder hab ich schon genügend weggenommen.

hab noch 2 bilder, allerdings nur mit handykamera und daher nicht so gut.

bis jetzt nur gefräst und noch nix poliert

post-17286-1155062664_thumb.jpg

post-17286-1155062677_thumb.jpg

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Hatte bei meiner Kombi damals, wie hier im Topic beschrieben ist... 160-BE4-118 und 52/140 im ovalisierten 24er SI. BE4 läuft definitiv besser als BE3 und meine damalige Bedüsung für die nicht mehr so originale 139er Kombo entsprach nebenbei ziemlich genau der Empfehlung für nen 166er P'n'P. :-D

ich würd gern mal wissen, was man so alles am kolben wegfräsen kann!!

gibts noch mehr, oder hab ich schon genügend weggenommen.

hab noch 2 bilder, allerdings nur mit handykamera und daher nicht so gut.

bis jetzt nur gefräst und noch nix poliert

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post-17286-1155062677_thumb.jpg

Schau mal ins 166er Topic - die Kolben sind identisch :-D

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  • 2 Monate später...
ich würd gern mal wissen, was man so alles am kolben wegfräsen kann!!

gibts noch mehr, oder hab ich schon genügend weggenommen.

hab noch 2 bilder, allerdings nur mit handykamera und daher nicht so gut.

bis jetzt nur gefräst und noch nix poliert

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post-17286-1155062677_thumb.jpg

Also ich bin der Meinung, dass das so schickt, die Löcher sind ja jetzt komplett offen, polier das Ding noch dann is das gut so (meiner sieht genauso aus^^´).

MfG The Highlander

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Moin!

Habe soeben mal dieses Topic überflogen, da ich für meinen Bruder nen 139er aufbauen werde. Leider habe ich gerade mal 3-5 Prüfstandsdiagramme gefunden.. Da muss es doch sicherlich noch das ein oder andere geben! Vor allem würde mich mal interessieren,wer zur Zeit am meisten aus dem kleinen holt. Bisher habe ich nur Diagramme mit SI 24 gefunden. Hat denn keiner nen diagramm,wo das volle Programm(Membran etc.) gemacht wurde,damit ich weiß, was es zu toppen gilt? :-D

Gruß,Stefan

Bearbeitet von Kotze Rider
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@kr: Wende dich mal an bfcdynamo, soweit ich weiss hat der einen 139er nach allen Regeln der Kunst aufgebaut.

Gruss, scooterlenni

Nee, sorry, war ´n 135er... Bin nich soo der Prüfstandsmensch, ist immer so weit dahin und ich fahre selten in den Westen... :-D

Fahre derzeit nen 139er mit 28er PHB auf Drehschiebär und TFF... Untenrum mau (kann aber auch an der Welle liegen, ist nicht gelippt), obenrum der Hass für die Verhältnisse, dreht ohne Ende und ist recht schnell... Säuft dank 28er aber auch... Würde jedoch eher empfehlen, den 139er mit Malle-Membran und 28er zu fahren und nen passenden Resopott zu montieren, dann geht der ma richtich... Mit dem vollen Programm sollten da auch an die 17 am Rad oder evtl. etwas mehr gehen, jedoch bei hohen und höchsten Drehzahlen... Ich gehe davon aus, dass mein DS-Malle derzeit jenseits der sechs-fünf um und bei 13-15 leisten sollte, dreht dann aber bis knapp fünfstellich...

Alternative: komplett gemachter 135er DR auf Mallekolben aufgebohrt und mit vollem Programm, geht auch sehr gut... Habe beides liegen (gemachter DR und Malle-Kolben) und kommt im Winter für einen Stadt-Resteroller...

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Also ich habe nen 139er komplett überarbeitet d.h. Überströme poliert, Auslass erweitert, Kolben komplett gemacht (CVF vergrößert, so wie auf dem Bild hier im Topic), die Original 80er Welle zur Rennwelle umgearbeitet, den 20er SI trichterförmig gedremelt und poliert, 22er Kupplungzahnrad drinne und die Überströmer im Motor an den Zylinder angepasst, die Kiste rennt laut Lusso-Tacho je nach Wetter zwischen 106 und 110 Km/h, säuft allerdings auch schön (5-6 Liter gehen da durch, schätz ich mal), das isses aber auch wert, weil ich die ganzen 15PS Moppeds damit ordentlich ärgern kann. Ein 15 PS 4 Takt Gilera Runner ist mir schon zum Opfer gefallen :-D. Fahre den Vergaser mit Original Nebendüse und 115er HD. Und Ori Pott. Ich weiss zwar ned warum das Teil mit mir (100kg) so gut läuft aber es is nun mal so und is geil :-D^^

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Also ich habe nen 139er komplett überarbeitet d.h. Überströme poliert, Auslass erweitert, Kolben komplett gemacht (CVF vergrößert, so wie auf dem Bild hier im Topic), die Original 80er Welle zur Rennwelle umgearbeitet, den 20er SI trichterförmig gedremelt und poliert, 22er Kupplungzahnrad drinne und die Überströmer im Motor an den Zylinder angepasst, die Kiste rennt laut Lusso-Tacho je nach Wetter zwischen 106 und 110 Km/h, säuft allerdings auch schön (5-6 Liter gehen da durch, schätz ich mal), das isses aber auch wert, weil ich die ganzen 15PS Moppeds damit ordentlich ärgern kann. Ein 15 PS 4 Takt Gilera Runner ist mir schon zum Opfer gefallen :-D . Fahre den Vergaser mit Original Nebendüse und 115er HD. Und Ori Pott. Ich weiss zwar ned warum das Teil mit mir (100kg) so gut läuft aber es is nun mal so und is geil :shit: ^^

Kann das nur bestätigen!

Ich fahre in meinem Alltagsroller den 139er mit 24er SI, nix ovalisiert, nur Wanne/Einlaß angepaßt und Überströme aufgedremelt. Dazu den oft verspotteten Sito Plus. Rest ist (noch) original.

Das Teil rennt laut Lusso-Tacho mit mir (ebenfalls rund 100kg) genau 100. Allerdings komme ich da schon verdammt fix an! Und das bei jedem Wetter und egal ob Berg auf oder ab! Es ginge Berg ab sogar noch mehr, aber ich traue mich nicht den Motor NOCH höher zu drehen... :-D Geplante Modifikationen sind nur noch 22er KuLu-Ritzel, Kolbenbearbeitung und evtl. Rennwelle! Aber das Ding macht so schon super Laune!!! :-D

Macht sich die Kolbenfräserei denn direkt bemerkbar?! Hat da jemand schon nen direkten Vorher/Nachher Vergleich??? Popometer-Erfahrungen sind auch gefragt!

:-D

Bearbeitet von Cable
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Kann das nur bestätigen!

Ich fahre in meinem Alltagsroller den 139er mit 24er SI, nix ovalisiert, nur Wanne/Einlaß angepaßt und Überströme aufgedremelt. Dazu den oft verspotteten Sito Plus. Rest ist (noch) original.

Das Teil rennt laut Lusso-Tacho mit mir (ebenfalls rund 100kg) genau 100. Allerdings komme ich da schon verdammt fix an! Und das bei jedem Wetter und egal ob Berg auf oder ab! Es ginge Berg ab sogar noch mehr, aber ich traue mich nicht den Motor NOCH höher zu drehen... :-D Geplante Modifikationen sind nur noch 22er KuLu-Ritzel, Kolbenbearbeitung und evtl. Rennwelle! Aber das Ding macht so schon super Laune!!! :-)

Macht sich die Kolbenfräserei denn direkt bemerkbar?! Hat da jemand schon nen direkten Vorher/Nachher Vergleich??? Popometer-Erfahrungen sind auch gefragt!

:shit:

Also ich find schon dass sich die Fräserei bemerkbar macht denn ich hatte vorher nen ungefrästen 139 der aufgrund von Ölpumpenstreiks das Zeitliche gesegnet hat :-D ,

und hab mir dann nen neuen gekauft und den gleich überarbeitet und der ging viel besser als der alte und der alte war vor dem Klemmer (bzw. FRESSER!!! :-D ) voll in Ordnung.

Der Roller wird viel Drehzahlgieriger, hängt besser am Gas, hat ein bisschen mehr Drehmoment und hat einen leicht verringerten Spritverbrauch. :-(

Einen ähnlichen Effekt bekommt man(n) wenn man den Schieber im Vergaser (Dello SI^^) abrundet, weil der ja im Original ziemlich kantig ist. Dann spricht der Roller besser aufs Gas an und braucht ein bissl weniger Sprit weil man weniger Gas geben muss um die gleiche Leistung zu erzielen. Unter Vollgas bringts ja logischerweise nix^^ :-D

MfG

The Highlander :-D

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Den Schieber abrunden? Du meinst doch den Vergaser ovalisieren oder? Wüsste nicht was das Abrunden des Schiebers bringen soll? Der Luftstrom wird sich kaum durch eine kleine Abrundung am Anfang des Schiebers beeinflussen lassen, da unter dem Schieber (wenn er net ganz gezogen ist) eh ne Verwirblung auftritt, egal ob Abrundung oder net.

Kannst du des nochmal erklären oder nen Bild zeigen?

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Den Schieber abrunden? Du meinst doch den Vergaser ovalisieren oder? Wüsste nicht was das Abrunden des Schiebers bringen soll? Der Luftstrom wird sich kaum durch eine kleine Abrundung am Anfang des Schiebers beeinflussen lassen, da unter dem Schieber (wenn er net ganz gezogen ist) eh ne Verwirblung auftritt, egal ob Abrundung oder net.

Kannst du des nochmal erklären oder nen Bild zeigen?

Ja ich wollte den Gaser eh am Wochenende saubermachen, dann mach ich mal nen Foto und ich kann dir versichern:

Es bringt was :-D

Mal ne andere Frage: Hat jemand Bilder von nem ovalisierten Vergaser weil ich hab meinen nur Trichterförmig gedremelt, wie man den ovalisieren tut weiss ich ned. Bitte um Bilder oder evtl. Anleitung oder sowas

Danke im Vorraus

The Highlander

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Bin ja mal gespannt auf deine Bilder und wo du den Schieber bearbeitet hast:satisfied:

Ovalsieren is des was du gemacht hast, der Freakmopped hat da mal nen Drehschiebertuning zusamengeschrieben, da kann man viel rauslesen. Wenn man des schö trichterförmig bearbeitet hat man automatisch ein leichtes "Oval", deshalb der Name.

Original-Tuninganleitung

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Bin ja mal gespannt auf deine Bilder und wo du den Schieber bearbeitet hast:satisfied:

Ovalsieren is des was du gemacht hast, der Freakmopped hat da mal nen Drehschiebertuning zusamengeschrieben, da kann man viel rauslesen. Wenn man des schö trichterförmig bearbeitet hat man automatisch ein leichtes "Oval", deshalb der Name.

Original-Tuninganleitung

Achso ok ich dachte nämlich dass man da die komplette Ansaugbohrung verändert. Also nur Ein- und Auslass bearbeitet (ovalisiert^^)?

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Also den Übergang von Vergaser zu Wanne zu Gehäuse schön anpassen. Da das Gehäuse ja net rund am Einlass is sondern etwas längs gezogen entsteht halt automatisch ein Oval...

Verdammt bekomm doch langsam wieder Bock meinem 139er nen neuen Kolben zu gönnen und ihn wieder zu reaktivieren...

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  • 4 Monate später...

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