Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

ich werde zeitnah auch wieder einen 139iger aufbauen.

geplant sind malle-membran, 28iger gaser, 80iger welle auf schali umgearbeitet, ordentlich dremeln, etc.

besonders die 80iger welle auf schali umfräsen reizt mich. mal sehen was da geht.

ziel ist es im herbst in rothenburg die 177iger klasse mitzufahren und nicht letzter zu werden. :-D

klar ist das spinnkram, aber das macht die sache doch so reizvoll. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 139er liegt jetzt auch schon seit ca. 2 Jahren im Keller....

Gerade wird der 166er Motor wieder frisch gemacht. Dabei ist doch gleich mal die Malle-Membran rausgeflogen und wurde durch nen Männeransauger ersetzt. Die Malle wird jetzt mal schön neben den 139er Motor gelegt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

ich werde zeitnah auch wieder einen 139iger aufbauen.

geplant sind malle-membran, 28iger gaser, 80iger welle auf schali umgearbeitet, ordentlich dremeln, etc.

besonders die 80iger welle auf schali umfräsen reizt mich. mal sehen was da geht.

ziel ist es im herbst in rothenburg die 177iger klasse mitzufahren und nicht letzter zu werden. :-D

klar ist das spinnkram, aber das macht die sache doch so reizvoll. :-D

Das löppt auf jeden Fall primstens, echter Altschülerkram... Aber wenn schon, denn schon gleich nen 30er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt eigentlich.

Der könnte aber etwas groß sein.

Naja, muß halt noch aufgeschweißt werden. :-D

Nöö, Weicon Titanium 115 Stick reicht auf der Kuluseite, mach ich auch so, außerdem gibbet die Mallemembran ja schon mit 30er PHB... Ich würde eher für Rennen zum 34er greifen... N großer Auslaß wäre auch noch so ne Idee... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziel ist es im herbst in rothenburg die 177iger klasse mitzufahren und nicht letzter zu werden. :-D

wollte eigentlich in marl in der "bis 140ccm - klasse" mitfahren - hoffe das der motor bis dahin fertig ist

wenn der bis rotenburg noch fahrtüchtig ist wär das natürlich auch ne nette sache

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yip. Dann wären wir schon zwei!

Jetzt aber nochmal was anderes:

Schande auf mein Haupt, aber ich hatte nun keine Lust alle Seiten zu lesen, um die Antwort auf meine nächste Frage zu finden.

Aber nehme ich für einen derart hochgezüchteten 139iger eine alte oder neue Version?

Irgendwie traue ich der neuen Zwei-Ring Variante nicht so viel zu und habe die Vorstellung, dass der Kolben mit nur einem Ring hier besser wäre.

Stimmt das? :-D

wollte eigentlich in marl in der "bis 140ccm - klasse" mitfahren - hoffe das der motor bis dahin fertig ist

wenn der bis rotenburg noch fahrtüchtig ist wär das natürlich auch ne nette sache

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan fahr ich mein 139er ja auch noch mit berabeiteter welle und halt standard programm gefräst und nordspeed(drehfreudig ohne ende)

die 2 ring variante dreht ohne ende und auch schnell genug zu den gewünschten drehzahlen da mach dir ma keine sorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wurde immer behauptet die alte 1-Ring Variante wäre etwas drehfreudiger und würde schneller auf Drehzahl kommen.

Durch die ganzen Entwicklungen im 166er Topic und die erreichten Leistungswerte ist das aber wohl eher zu vernachlässigen. Wer will kann ja auch den aktuellen Kolben mit nur einem Ring fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nordspeed tuning - spot the difference

Das waren noch Zeiten....

Ich werde erstmal nen alten Gianelli verbauen. Hab ich grad im Keller wieder ausgegraben. Auch ne schöne Drehzahl-Orgel.

*Nostalgie-Modus aus*

momentan fahr ich mein 139er ja auch noch mit berabeiteter welle und halt standard programm gefräst und nordspeed(drehfreudig ohne ende)

die 2 ring variante dreht ohne ende und auch schnell genug zu den gewünschten drehzahlen da mach dir ma keine sorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Brauche für das Ding mal n Bedüsungstip...

Vergaser: PHBH 28 auf Malle-Drehschieberstutzen mit derzeit ner 125er HD drinne... Habs heute auffer Stadtautobahn mal ohne Schlauch ausprobiert, da zieht die Karre richtich jut und geht wie die Pest/ neben mir auffer Mittelspur fahren die so 90-95, ich bin locker aufrecht sitzend dran vorbei und hab noch weiter beschleunigt, mit Schlauch drosselt er bei Vollast und löppt recht zäh... Um wieviel kleiner sollte ich mit der HD in Verbindung mit dem Schlauch gehen: 120er oder gar 115er? Oder irgendwo dazwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal nu, in zwei Wochen wird auf Malle-Membran umgebaut, hab ick jetze beschlossen, liegt ja noch eene rum... Bedüsung wäre trotzdem interessant, auch mit Membran... Wie isn das bei nem komplett gefrästen 166er mit Malle-Membran und Resopott in etwa mit der Bedüsung, läßt sich ja sicher runterrechnen, da mein 139er ja ooch komplett gefräst is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde auch nächste woche mal anfangen mit dem malle rumzutüdeln

habe vorgestern auf ebay nen angeriebenes kit für nen 20iii ersteiger

werde jetzt mit malossi membran und 30 dello sowie gelippter original welle rumprobieren

als übersetzung 80 getriebe mit 22 Kupplung

auspuff kommt die Kegra tüte drunter mal schauen was da so geht der hat sich schon auf dem 149 Pinasco gut gemacht :-D

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja... 22/68 auf nem 80er Getriebe fahre ich jetze auch, bringt Spaß im Alltag... :-D

Sobald ich meinen Motor überholt und n intaktes Schaltkreuz und ne trennende Kupplung verbaut habe, gehts auf den Amerschläger, ich will wissen, was man aus nem membrangesteuerten 139er mit vollem Programm rausholen kann... Evtl. bekommt die Atomtröte spaßeshalber n kleinen Stutzen verpaßt, dann mal testen...

Kegra is ma richtich Altschüler, wa?!? :-D Membranlippe is klar...

Kann ich den Malle eigentlich gänzlich ohne Fuß- und Kopfdichtung fahren? Wegen Quetschkante meine ich... Ankicken is jetze n Mückenfurz... Fahre jetze nur mit Kopfdichtung, daher zieht er den 4. auch schon bei 40/50 ohne mucken, dafür aber gut über 100 bei Höllendrehzahlen... aufrecht sitzend ohne Tunnel... Hab mal irgendwann die Steuerzeiten gemessen: 185/122/31,5 oder so... TFF, 28er und 139er Malle passen jut zusammen, glaube ich...

Ach ja: wat is mit der Hauptdüse?

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es hier mittlerweile eher um andere Dinge geht,

was is denn derzeitiger Stand bezüglich Malossi 139 legal auf ne PX 80 eingetragen zu bekommen (Frage aus gegebenem Anlass)

Früher ging das ja ohne Probs.

Muß da die Reuse mindestens Bj. 89 sein oder geht das später auch noch?

Hab in dem Bereich leider die letzten 10 Jahre geschlafen :-D

Also ich meine jezt den Standart TÜV,

Gutachten vorlegen, eintragen lassen, heimfahren.

Erinnere mich auch gerne an die 139ger Zeit zurück, 24ger, Simonini und gute 100 geradeaus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem 01.01.2002 gelten die alten TÜV-Gutachten nicht mehr, egal welche EZ der Bock hat... Aber wir haben ja alle ausreichend Chuzpe, dem Prüfer unseres Vertrauens so ein abgelaufenes Gutachten vorzulegen und mit Chance trägt er den Zylinder dann auch ein, is ja ne alte Gurke, nich son moderner Plastomat... :-D

Sprich: einfach versuchen und ggfs. ein paar Briefkopien aus dem Netz ziehen, in denen der 139er eingetragen ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
hi zusammen,

ich werde zeitnah auch wieder einen 139iger aufbauen.

geplant sind malle-membran, 28iger gaser, 80iger welle auf schali umgearbeitet, ordentlich dremeln, etc.

besonders die 80iger welle auf schali umfräsen reizt mich. mal sehen was da geht.

ziel ist es im herbst in rothenburg die 177iger klasse mitzufahren und nicht letzter zu werden. :-D

klar ist das spinnkram, aber das macht die sache doch so reizvoll. :-D

Hallo! Hab im Moment das Setup in der Reiß´n - hast Du schon Erfahrungsberichte?

Bearbeitet von julchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Hab im Moment das Setup in der Reiß´n - hast Du schon Erfahrungsberichte?

Meiner ist in ca. 4 Wochen fertig!

Grüße,

Alex

Das Ganze auf Drehschieber geht schon an die 120 aufrecht sitzend (bin 1,81 groß/wiege 80 Kilo) bei Höllendrehzahlen an die 10.000 mit 22/68er Primär, TFF und 80er Getriebe... Membran geht beschleunigungs- und durchzugstechnisch sicher nochn Tacken besser und die Vmax sollte noch etwas höher sein... Voraussetzung ist allerdings, dass der Kolben, die Kanäle und der Auslaß extrem überarbeitet sind (Dichtfläche dann noch ca. 1,5mm, der Kolben n Schweizer Käse...)... Verbrauch liegt dann allerdings auch bei um und bei 8-10 Liter 1:50 Super Plus mit vollsynthetisch...

Hab sowat auch in der Pfeifenlinie, da ich den 139er Motor die näxten Wochen überholen muss und dann gleich auf Malle-Membran umbaue...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

ich habe noch keine erfahrung mit motortuning, ich habe eine px80e alt bj 83 ohne getrenntschmierung, alles original,

ich wollte den 80er motor ein wenig verbessern, zuerst dachte ich an einen dr135 aber der scheint ja auch keine vernünftige endgschwindigkeit zu bringen, also bin ich auf den 139 malossi gestoßen.

soweit ich es verstanden habe kann ich auch einfaches stecktuning machen: 139 drauf mit 20 original vergaser, 110er bedüsung, 21er original kupplung (ist 21 original bei der 80er?) und leovinci auspuff.

also ich hätte gern ein paar tipps von euch, ich wollte erstmal mit stecktuning beginnen: den originalen vergaser behalten und wenn es geht einen righthand auspuff verbauen, kupplung? bedüsung? oder geht stecktuning mit noch mehr ccm?

vielen dank im vorraus.

mfg

niko

Bearbeitet von ntg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

ich habe noch keine erfahrung mit motortuning, ich habe eine px80e alt bj 83 ohne getrenntschmierung, alles original,

ich wollte den 80er motor ein wenig verbessern, zuerst dachte ich an einen dr135 aber der scheint ja auch keine vernünftige endgschwindigkeit zu bringen, also bin ich auf den 139 malossi gestoßen.

soweit ich es verstanden habe kann ich auch einfaches stecktuning machen: 139 drauf mit 20 original vergaser, 110er bedüsung, 21er original kupplung (ist 21 original bei der 80er?) und leovinci auspuff.

also ich hätte gern ein paar tipps von euch, ich wollte erstmal mit stecktuning beginnen: den originalen vergaser behalten und wenn es geht einen righthand auspuff verbauen, kupplung? bedüsung? oder geht stecktuning mit noch mehr ccm?

vielen dank im vorraus.

mfg

niko

Moin!

Klar geht Stecktuning beim 139er, jedoch ist zumindest das Angleichen der Kanäle im Block an die Überströmer im Zylinder sinnvoll, um mehr Potential aus dem Motor rauszuholen... Des Weiteren solltest Du die Einlaßsteuerzeit der Kurbelwelle verlängern, damit kommt dann noch mehr Leistung raus... Serienmäßig hat die PX 80 ne 20Z.-Kupplung, eine Verlängerung auf 21 oder 22 Zähne (große 21er Kupplung für schmales bei LTH, sonst ne kleene 22Z.-Kupplung verbauen, geht ooch...) erhöht logischerweise die Vmax und schont den Motor, obwohl der kleene Malle gerne dreht...

Du kannst den 139er zwar mit nem 20er Versager fahren, der (ovalisierte...) 24er mit angeglichener Vergaserwanne und angeglichenem Einlaß ist aber sinnvoller, und schlußendlich nochn LML-Elestart-Lüfterrad, ebenfalls für relativ schmales bei LTH zu haben, damit die Fuhre leichter hochdreht... Wenn Du dann richtich Spaß haben willst, nimmst Du nen 28er oder 30er Vergaser und fräst den Einlaß auf Membraneinlaß, z.B. von Malossi, um... LeoVince aufm 139er bring im Übrigen Spaß, aber Dampf ausm Keller ist was anderes... :-D

Noch mehr cm³, als die 139, exakt 140,28cm³, geht nicht, es sei denn, Du treibst nen 149er Pinasco auf, was selten vorkommt, oder gehst gleich auf 166/177cm³, wofür Du aber ne 125er Welle brauchst und den Motorblock aufspindel solltest (Abdrehen des Zylinders aus thermischen Gründen nicht sinnvoll, vom 166er Malle ma abgesehen...)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Fahre eine 54mm Flexkiller Welle mit 172er Polossi und O-Pott: ja, er klappert etwas, aber mich stört das in keinster Weise.   Da habe ich schon ganz andere Motoren gehört...
    • Gefühlt würde ich sagen, dass Ersteres jeweils das Ergebnis bezeichnet, Letzteres den Vorgang.   Ich habe heute Morgen über den Unterschied zwischen Onanieren und Masturbieren nachgedacht (nicht am praktischen Fall!).
    • Hi!   Bei meiner P200E/PX200, Baujahr 83, habe ich aktuell folgende Symptome:   Wenn der Roller einen Tag lang steht, springt er nur sehr schlecht nach rund 15 mal kicken an. Dann qualmt er erst einmal kräftig, was aber nach wenigen Metern weg ist.   Anschließend genügt ein einzelner Kick und der Motor läuft sofort. Auch während des Fahrens sind keine Auffällgikeiten festzustellen. Der Motor dreht einwandfrei hoch, das Standgas ist konstant.   Ist der Motor allerdings wieder eine zeitlang aus (vielliecht so eine Stunde), dann springt er zwar direkt an, aber beim Gasgeben kommt es einem vor, als würde er nicht genug Sprit bekommen (mit mehr Gas funktioniert dann auch das Anfahren). Sobald er 30 Sekunden gelaufen ist, bestehen keine Probleme mehr.   Was ich bereits gemacht hatte:   - neue Benzinleitung - neuer Schwimmer - neues Schwimmernadelventil - neuer Schwimmerkammerdeckel - neue Dichtungen   Woran könnte das noch liegen bzw. was sollte man überprüfen?   Vielen Dank!
    • wie neu ist der und ist er wirklich "silenter" als zB. ein fox dämpfer? weiß das zufällig wer? Danke.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/daempfer-sip-performance-silent_20005MS0?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEr-WV57xc2krx1VxMQWLQLgG&gclid=EAIaIQobChMI3ZaZoqrqiAMVFgIGAB1RqDZ1EAQYBCABEgK9kfD_BwE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information