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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stecktuning geht schon mit mehr ccm, allerdings muß dazu dann eine 125er Kurbelwelle in den Motor.

Der 139er gesteckt läuft schon recht gut. Als Auspuff würde ich eher einen Simonini oder LeoVinci nehmen, da sich die großen Reso-Anlagen erst lohnen, wenn auch der Block gefräst ist und mindestens ein 24er SI vergast. Dann ziehen die nämlich erst richtig!

Geschrieben
hallo leute,

ich wollte den 80er motor ein wenig verbessern, zuerst dachte ich an einen dr135 aber der scheint ja auch keine vernünftige endgschwindigkeit zu bringen, also bin ich auf den 139 malossi gestoßen.

vielen dank im vorraus.

mfg

niko

Ach darum der Absprung von unserem Deal!

Na schönen Dank!!

Geschrieben (bearbeitet)

hallo der_michi,

da hier keiner einen dr135 anbietet, muss ich mir doch was anderes suchen!

ich habe ein bischen im gsf geforscht, und siehe da es gibt auch von anderen firmen aufrüstkitts, die sogar besser sein sollen!

also muss ich doch erstmal infos einholen.

wir hätten auch schon vor 3 wochen "durch" sein können, ich habe nicht getrödelt...

mfg

niko

Bearbeitet von ntg
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

hat hier jemand Düsen-Anhaltswerte für nen 28iger auf menbranansauger? habe in der setup-liste nachgesehen und dort nur drehschiebären gefunden....

ich könnte natürlich mit den werten anfangen, aber ggf. ja jemand auch ein ähnliches setup?

BFC???

setup wird immernoch werden:

139 komplett gefäßt

80iger schali

28iger phb

malle-menbranansauger

alter gianelli-puff

grüsse aus kiel sendet:

Björn

P.S.: Nein,ich werde keinen 166iger nehmen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Setup auf Drehschieber:

PHBH 28 BS, Schlauch zum Rahmen, neuer Malle mit Zentralkopp extrem gefräst, komischerweise Ideal-Standardwelle/keene Ahnung, warum... TFF, ZZP 1 Strich vor IT, nix abgeblitzt, absolut vollgasfest, 10-11 Liter Verbrauch, nix Durchzuch, dafür extreme Drehzahlen auffer Bahn, irgendwat mit 190 Grad Auslaß und so weiter...

HD 125, ND 53, Nadel in der magersten Stellung, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus, Mischrohr und Nadel keene Ahnung, war so drinne, vermutlich AV 264 und X2, hab noch nich jekiekt... Werde ich auch auf Membran so probieren...

Hi zusammen,

hat hier jemand Düsen-Anhaltswerte für nen 28iger auf menbranansauger? habe in der setup-liste nachgesehen und dort nur drehschiebären gefunden....

ich könnte natürlich mit den werten anfangen, aber ggf. ja jemand auch ein ähnliches setup?

BFC???

setup wird immernoch werden:

139 komplett gefäßt

80iger schali

28iger phb

malle-menbranansauger

alter gianelli-puff

grüsse aus kiel sendet:

Björn

P.S.: Nein,ich werde keinen 166iger nehmen. :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Setup auf Drehschieber:

PHBH 28 BS, Schlauch zum Rahmen, neuer Malle mit Zentralkopp extrem gefräst, komischerweise Ideal-Standardwelle/keene Ahnung, warum... TFF, ZZP 1 Strich vor IT, nix abgeblitzt, absolut vollgasfest, 10-11 Liter Verbrauch, nix Durchzuch, dafür extreme Drehzahlen auffer Bahn, irgendwat mit 190 Grad Auslaß und so weiter...

HD 125, ND 53, Nadel in der magersten Stellung, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus, Mischrohr und Nadel keene Ahnung, war so drinne, vermutlich AV 264 und X2, hab noch nich jekiekt... Werde ich auch auf Membran so probieren...

Schlauch zum Rahmen??? Meinst Du eine Vergaser-Gummifotze?

Ich werde wohl RamAir verwenden.

Geschrieben
Schlauch zum Rahmen??? Meinst Du eine Vergaser-Gummifotze?

Ich werde wohl RamAir verwenden.

Hatte nen Mix aus schrottigem PX- und Cosa-Ansaugbalg ineinander geschoben und mit ner Schlauchschelle fixiert... Lief besser, als mit Luftfilter...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

moin

so denn hier auch mal im richtigem topic :

kleiner malle mit 30er dello offen auf rd membran und geflexter ori-welle + scorpion

leistung-kleiner-malle001.jpg

zylinder wurde 0,5mm hochgesetzt und ohne steuerzeiten messen auf die schnelle bearbeitet

zündung pi x daumen ( denk mal so um 16-18° )

vergaser wurde so wie er aus dem keller kam verbaut - vermutliche bestückung 50/262/x3/115 ...

der motor wurde ja noch auf die schnelle für rotenburg zusammengebaut ( und erst aufen flugplatz zum laufen gebracht :-D ) und hat noch keine 5km runter - werde morgen erstmal steuerzeiten zündung und gaserbestückung abklären

evtl wird die kurve dann auch noch nen bissel schöner

für 116 km/h nach 400m hats aber schonmal gereicht ....

bis denne

michael

Geschrieben

Sehr nett. Das ist doch mal eine Richtmarke. :-D

Ich nehme das als Ansporn und verschwinde somit im Keller. :-D

Gruß Björn

moin

so denn hier auch mal im richtigem topic :

kleiner malle mit 30er dello offen auf rd membran und geflexter ori-welle + scorpion

leistung-kleiner-malle001.jpg

zylinder wurde 0,5mm hochgesetzt und ohne steuerzeiten messen auf die schnelle bearbeitet

zündung pi x daumen ( denk mal so um 16-18° )

vergaser wurde so wie er aus dem keller kam verbaut - vermutliche bestückung 50/262/x3/115 ...

der motor wurde ja noch auf die schnelle für rotenburg zusammengebaut ( und erst aufen flugplatz zum laufen gebracht :-D ) und hat noch keine 5km runter - werde morgen erstmal steuerzeiten zündung und gaserbestückung abklären

evtl wird die kurve dann auch noch nen bissel schöner

für 116 km/h nach 400m hats aber schonmal gereicht ....

bis denne

michael

Geschrieben

soooo .... hab mal nen bischen gemessen :

steuerzeiten : 122/183

zündung : 19°

quetsche : 1,3

hd : 115

nd : 50

mr : 262

nadel x57 - also 2,5 durchm. 0,98 spitz und 20,05 mm konisch

clip : 2. tiefste stellung

schieber : 40

gaszug : zu viel spiel - schieber öffnet nicht komplett :-D

vergaseroeffnetnichtkomlett01.jpg

wird nach dem gsf-dyno referenzlauf gleich behoben

gibts sonst verbesserungsvorschläge ?

bis denne

michael

Geschrieben

hi,

bin zur Zeit dabei meinen Px 80 Motor an den malle 139ccm anzupassen.

unter dem Aus- und Einlasskanal an den Gehäusehälften ist noch ein Bereich von etwa 10-15mm in dem auch ein "Kanal" ist ( etwa 15mm breit ),also zwischen Kurbelgehäuse und den aus- oder einlasskanal. was hat der für eine Bedeutung?

Werde die tage mal ein paar Fotos von den gefrästen teilen hier einstellen.

Für Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG matlock

Geschrieben (bearbeitet)
unter dem Aus- und Einlasskanal an den Gehäusehälften ist noch ein Bereich von etwa 10-15mm in dem auch ein "Kanal" ist ( etwa 15mm breit ),also zwischen Kurbelgehäuse und den aus- oder einlasskanal. was hat der für eine Bedeutung?

Werde die tage mal ein paar Fotos von den gefrästen teilen hier einstellen.

Für Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG matlock

Was für'n Ding? :-D Lies dir deine Beschreibung noch mal durch und versuch das dann zu präzisieren...

Du bist sicher, dass du weißt was du tust, wenn du noch nicht mal weißt welche "Öffnung" für was Zuständig ist?

Ansonsten ein herzliches Willkommen im Forum!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Kann das sein, dass du den Boostport meinst? :-D

genau das meinte ich!!! :-D

@ red-polo: war die beschreibung so missverständlich? naja, werd mich bemühen, etwas ordentlicher zu beschreiben :-D

So, meine frage ist, ob ich den Boostport im Gehäuse bearbeiten sollte? oder hat dieser nur die funktion, den zylinder gut zu spülen?

MfG matlock

Geschrieben
Du bist sicher, dass du weißt was du tust, wenn du noch nicht mal weißt welche "Öffnung" für was Zuständig ist?

ja, bin ich schon, aber hast scho etwas recht... :-D

was bringt der boostport denn genau?

soll ich den dann im gehäuse bis zur kurbelwelle auslaufen lassen?

Geschrieben

tipp mal in die suche Gehäusebearbitung oder schau hier ins topic oder im 166er Danke topic oder sonst wo rein! da findest du genug bilder wo sehr schöne exemplare dazwischen sind.

Geschrieben

moin,

ich bekomme hoffentlich morgen meinen 24er gaser und möchte nun nochn anderen puff unterhängen.

leo kommt leider nicht in frage: zu auffällig.

macht ein sito+ sinn?

bzgl. qualität hab ich hier ja nur vernichtendes gelesen, aber wie siehts denn mit der leistung

gegenüber dem originalpott aus? gibts da nen zugewinn?

das gehäuse wurde schon an den 39er angepasst und n 22er ritzel steckt drin.

p.s.: ich glaub ich gay schonmal in deckung.

Geschrieben
Moin Fido-Px,

hast du vielleicht noch Fotos von den bearbeiteten Gehäusehälften?

Greetz matlock

Nö hat er nicht hab ich für ihn gefräst, aber was willst du denn darauf sehen.

Nimm die Motorhälften mit Stehbolzen, schieb die Dichtungen drüber anzeichnen

Zylinder druff anzeichen, Stehbolzen raus und ab geht die wilde Dremelfahrt.

Aufpassen musst du etwas,da das 80er Gayhäuse nicht soviel Fleisch zum Überströmer erweitern hat

ich bin bei fido´s Gehäuse durchgebrochen und musste mit Kaltmetall nacharbeiten.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Moin Fido-Px,

hast du vielleicht noch Fotos von den bearbeiteten Gehäusehälften?

Greetz matlock

wie sid schon sagte, habsch nich selber gemacht :-D

aber fotos sind hier (nich von meinem block):

Wie mein Vorredner schon schrieb: Fotos von ÜS sind hier welche drin... so wie jede Menge im 166er Topic.

z.B. meine hier im Topic

das untere ist bei angelfire gayhostet und wird bei mir nicht angezeigt,

musst du mal direkt aufrufen:

LINK

Falls der nicht funzt, gib die folgende url direkt in die adressleiste ein:

http://www.angelfire.com/indie/vespa0/m139/Motor.jpg

Keiner Erfahrungen gemacht mit 139gefräßt, 24er gaser und SITO+ ??

Bearbeitet von fido-px
Geschrieben

Doch einige, ich zum Beispiel.

Also damals noch ungefräst, is aber egal: Sito+ is eher ein Sito-, war einfach nur saulaut und flog nach 2 oder 3 Monaten runter :-D

Vergaser war schlechter abzustimmen (hat unten gesponnen und oben kraftlos gedreht), mit dem originalen Puff wars dann wieder optimal, is dann die nächsten paar tausend Kilometer einwandfrei gefahren... Würde das Geld lieber gehalten oder in nen richtigen Puff investieren.

Gruß Flo

Geschrieben
Doch einige, ich zum Beispiel.

Also damals noch ungefräst, is aber egal: Sito+ is eher ein Sito-, war einfach nur saulaut und flog nach 2 oder 3 Monaten runter :-D

Vergaser war schlechter abzustimmen (hat unten gesponnen und oben kraftlos gedreht), mit dem originalen Puff wars dann wieder optimal, is dann die nächsten paar tausend Kilometer einwandfrei gefahren... Würde das Geld lieber gehalten oder in nen richtigen Puff investieren.

Gruß Flo

20er oder 24er gaser?

ich denke, daß das fräsen hier schon einiges ausmachen könnte.

n richtiger puff ist halt optisch und akkustisch selbst für otto-normal-bulle recht leicht als tuning-puff zu erkennen,

daher gibts für mich nur org oder sito+

oder gibts noch alternativen?

Ging heute grade über'n TÜV. Ist mein Alltagsroller. Was willst du wissen?

wie ist der sito+ im vergleich zum original. merkt man nen unterschied? lohnt sich die investition?

Geschrieben

war damals mit 24er, Welle Steuerzeiten verlängert, Überströmer angepasst, 22er Ritzel. Hab ich über 12000km gefahren, war ein sehr feiner Motor, liegt nun im Keller und wartet auf ne Überholung.

Der Sito+ war am Schluss so laut, dass mein PM bei meinem 221er Membran Malle leiser/angenehmer war! :-D Hab ihn damals auch abgebaut, weil die Bullen schon geschaut hatten. Also nen Original-Puff drauf und gut is...

Geschrieben
wie ist der sito+ im vergleich zum original. merkt man nen unterschied? lohnt sich die investition?

Naja, das ist Glaubensfrage. Ich finde, daß der Motor mit dem Sito besser ausdreht. Auf dem Tacho sind's gute 5km/h mehr. Untenrum nimmt sich das nix.

Allerdings ist mein Sito auch nicht so eine Brülltüte, wie hier immer geschrieben wird. Klar-lauter als der Originaltopf, aber kein Vergleich zu meinem SIP Evo!

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