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139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

war damals mit 24er, Welle Steuerzeiten verlängert, Überströmer angepasst, 22er Ritzel. Hab ich über 12000km gefahren, war ein sehr feiner Motor, liegt nun im Keller und wartet auf ne Überholung.

Der Sito+ war am Schluss so laut, dass mein PM bei meinem 221er Membran Malle leiser/angenehmer war! :-D Hab ihn damals auch abgebaut, weil die Bullen schon geschaut hatten. Also nen Original-Puff drauf und gut is...

Naja, das ist Glaubensfrage. Ich finde, daß der Motor mit dem Sito besser ausdreht. Auf dem Tacho sind's gute 5km/h mehr. Untenrum nimmt sich das nix.

Allerdings ist mein Sito auch nicht so eine Brülltüte, wie hier immer geschrieben wird. Klar-lauter als der Originaltopf, aber kein Vergleich zu meinem SIP Evo!

t5 auspuff umschweißen

sieht original aus und "geht"

3 Ärzte, 4 Meinungen - oder wie war das noch? :-D

leider sind die t5-töpfe hier ja immer sofort weg...

ist der sito+ nicht ein 1zu1 nachbau des t5-puffs?

ich werde jetzt versuchen nen t5-topf zu bekommen,

wenns nicht klappt werde ich mir den sito+ holen (gaybraucht: falls scheisse, kann ich ihn entsorgen ohne das es wehtut).

erfahrungsbericht werde ich dann posten...

vielen dank für eure antworten.

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Mahlzeit!

ich habe vor 2 Tagen einen kompletten 139er Zylindersatz ersteiert. Es sind 2 Köpfe dabei: 1 Original mit kaputtem Zündkerzengewinde und ein abgeschliffener intakter.

Habe noch nie gelesen, dass die Malossi Zylinderköpfe für höhere Verdichtung bearbeitet werden?

Kann ich den verbauen oder ist dann zu viel des Guten?

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3 Ärzte, 4 Meinungen - oder wie war das noch? :-D

leider sind die t5-töpfe hier ja immer sofort weg...

ist der sito+ nicht ein 1zu1 nachbau des t5-puffs?

ich werde jetzt versuchen nen t5-topf zu bekommen,

wenns nicht klappt werde ich mir den sito+ holen (gaybraucht: falls scheisse, kann ich ihn entsorgen ohne das es wehtut).

erfahrungsbericht werde ich dann posten...

vielen dank für eure antworten.

So siehts aus, seit Wochen sage ich dir: Fahr original oder kauf dir nen Männerauspuff und da letzteres wegen der erhöhten Auffälligkeit derzeit für dich ausscheidet gehen wir die gesparte Kohle lieber Samstag versaufen gelle.

:-D

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  • 4 Monate später...

hallo,

bin absoluter blech-neuling und habe heute meine erste px angemeldet. Hab diese mit einem alten 139er ausgestattet, also dem ganz alten mit nur einem kolbenring und ohne o-ring am kopf. Dann habe ich die zündung auf die vorgeschriebenen 18° v.ot. gestellt, gaser angepasst, läuft alles wunderbar.

Nur eine Sache stört mich, das metallische klimpern im standgas und bei niedrigen drehzahlen. liege ich in meiner vermutung richtig das das vom kolben kommt ? denn das schleifmaß ähnelt ja mehr einer wurfpassung als sonst irgendeiner passung :-D

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soo gut da ich wohl demnächst meinen motor in irgent nen rahmen knallen werde jetzt mal meine fragen zum setup

soll so ausgelegt werden das er nicht unbedingt mehr als 4L auf 100 zieht

-verbaut 139 malle

-einlass ovalisiert

-evt sind die kanäle angeglichen (muss ich erst noch schauen)

-20iger oder 24iger vergaser bin noch unschlüssig (postet mal eure verbrauchswerte/leistung mit euren vergasern das wär fein)

-drauf kommt ein total unnützer scorpion wird aber doch in sachen bedüsung des vergasers ne rolle spielen (hab hier noch kein setup mit scorpion gesehen)

-zündung auf 20-21° OT soweit ich das lesen konnte

-Zündkerze?!

wär für eure erfahrungswerte super dankbar :)

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-drauf kommt ein total unnützer scorpion wird aber doch in sachen bedüsung des vergasers ne rolle spielen (hab hier noch kein setup mit scorpion gesehen)

-zündung auf 20-21° OT soweit ich das lesen konnte

-Zündkerze?!

Wieder nur die letzten Seiten gelesen, oder? Der Scorpion ist ja das gleiche Töröwerk wie der Sip Performance.

Und so unnütze ist/war der Performance nicht in Verbindung mit dem 139er, zumindest ohne die Drossel! :-D

Hatte meine Zündung damals auf 19° gebblitzt, Zündkerze Bosch W4AC (Kurzgewinde)

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Wieder nur die letzten Seiten gelesen, oder? Der Scorpion ist ja das gleiche Töröwerk wie der Sip Performance.

Und so unnütze ist/war der Performance nicht in Verbindung mit dem 139er, zumindest ohne die Drossel! :-D

Hatte meine Zündung damals auf 19° gebblitzt, Zündkerze Bosch W4AC (Kurzgewinde)

nein hab sicherlich 2 stunden damit zugebracht die 28 seiten hier zu lesen wobei auf den ersten seiten gar nichts von scorpion PIS und Co. stand ;)

also gut vll hab ich das überlesen das PIS=Scorpion ist jetzt weiss ichs ja :-D

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  • 2 Wochen später...

frage zur cosa kupplung:

fährt die jemand? gabs probleme? passt die P&P (gut kupplungsdeckel sollte aus cosa sein soviel hab ich in den 2 stunden lesen herausgefunden)? mit wievielen zähnen für guten anzug und v-max ca 100??

warum das ganze? kupplung aufgemacht korb war angerissen, PIS korb liegt hier zwar hab den schon länger da passen die beläge aber net rein und ich steh net so auf schnippel action an normalerweise gewuchteten teilen...will was haltbares ohne mir ständig gedanken machen zu müssen ob jetzt mein Korb reißt oder ab sich die beläge verkantet haben.... :)

thnx

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Du kannst schon den PX 80-150-Kuludeckel fahren, jedoch muss der seitliche Steg mit dem Fräser entfernt werden, oder Du bist beguem und nimmst den Kupplungsdeckel der T5 oder PX200... Gleiches gilt auch für das Gehäuse: die Gehäuse der PX80-150 haben da ebenfalls einen zu entfernenden Steg, sonst passen die großen Kupplungen, egal ob PX oder Cosa, nicht 20er und T5 hingegen haben diesen Steg nicht...

Edith secht noch, dass 22/68 o.k. ist...

Bearbeitet von BFCDynamo
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frage zur cosa kupplung:

fährt die jemand? gabs probleme? passt die P&P (gut kupplungsdeckel sollte aus cosa sein soviel hab ich in den 2 stunden lesen herausgefunden)? mit wievielen zähnen für guten anzug und v-max ca 100??

warum das ganze? kupplung aufgemacht korb war angerissen, PIS korb liegt hier zwar hab den schon länger da passen die beläge aber net rein und ich steh net so auf schnippel action an normalerweise gewuchteten teilen...will was haltbares ohne mir ständig gedanken machen zu müssen ob jetzt mein Korb reißt oder ab sich die beläge verkantet haben.... :)

thnx

bedenke aber, dass eine normale cosa kupplung auch keine tuningkupplung darstellt. die kann dir bein hohen drehzahlen genauso um die ohren fliegen.

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Achtung-bitte keine Kurzgewindekerze nehmen! Die Kerze sitzt sonst in einem "Krater", den das Frischgas nicht spülen kann--> Kerze wird zu heiß, Glühzündungsgefahr!

Falls Kopfdichtung verwendet wird: einfach Langewindekerze eindrehen, bei der die unteren Gewindegänge abgefeilt sind. Oder aber mit ohne Kopfdichtung passende Kupferringe unterlegen bis die Kerze bündig sitzt.

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Du kannst schon den PX 80-150-Kuludeckel fahren, jedoch muss der seitliche Steg mit dem Fräser entfernt werden, oder Du bist beguem und nimmst den Kupplungsdeckel der T5 oder PX200... Gleiches gilt auch für das Gehäuse: die Gehäuse der PX80-150 haben da ebenfalls einen zu entfernenden Steg, sonst passen die großen Kupplungen, egal ob PX oder Cosa, nicht 20er und T5 hingegen haben diesen Steg nicht...

Edith secht noch, dass 22/68 o.k. ist...

Also kupplungsdeckel überleg ich mir noch, aber versteh ich das richtig das ich da wo die kupplung sitzt einen steg entfernen muss? wie soll ich das bei einem zusammengebautem motor anstellen ;)?! alles gut abkleben das mir nichts ins gayhäuse reinfällt? und hab ich das richtig verstanden das ich das cosa ritzel nicht fahren kann weil es nicht draufpasst?

sondern mir ein px200 teil

Bild:

big3996.jpg

draufbauen muss? fehlt sonst noch was? vll die kupplungsgrundplatte von ner px200? bin verwirrt ;) thnx for help :)

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Cosa Ritzel passt nur auf Cosa Korb

Den Steg kannst Du entfernen....auch wenn der Motor zusammen gebaut is.

Ein wenig Tuch rein gestopft und den Steg russich mit der Zange rausbrechen (ja das geht)

beim nächsten mal Motor machen kannste das dann ordentlich glatt fräsen

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Cosa Ritzel passt nur auf Cosa Korb

Den Steg kannst Du entfernen....auch wenn der Motor zusammen gebaut is.

Ein wenig Tuch rein gestopft und den Steg russich mit der Zange rausbrechen (ja das geht)

beim nächsten mal Motor machen kannste das dann ordentlich glatt fräsen

Ah die russische methode gefällt mir :)

also cosa korb nur auf cosa ritzel ergo brauch ich eine px andruckplatte und ein px200 ritzel?! aber cosa beläge? ? und die kupplungsgrundplatte von cosa kann ich weiter so fahren?

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also cosa korb nur auf cosa ritzel ergo brauch ich eine px andruckplatte und ein px200 ritzel?! aber cosa beläge? ? und die kupplungsgrundplatte von cosa kann ich weiter so fahren?

Versteh kein Wort...entweder Du kaufst ne komplette Cosa Kupplung, logisch das Du dann auch Cosa beläge, Ritzel etc,. brauchst,

oder eben ne PX Kupplung....da kannste die Ritzel auch untereinander tauschen. Mußt halt nur gucken was

auf deine Primär passt.

Nur so....hab ne normale PX Kupplung mit 22er Ritzel verbaut, allerdings die verstärkte mit Ring drum.

Ok....man muß beim ersten mal Anpassungen machen.....

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Die längste Übersetzung, die du nur mit Tausch von Kupplungskomponenten hinbekommst ist 22/68 mit der kleinen Kupplung (22er Ritzel kaufen für die kleine Kupplung).

Für alles weitere müsste der Motor auf und das Primärritzel getauscht werden (23er Ritzel der großen Kupplung läuft nur mit 65er Primärritzel).

Kauf dir erst mal Literatur / alternativ besorg dir nen SCK Katalog und les zumindest mal den...

Edit hat mal noch eine kleine Grafik angehängt um die 22/68 auf 80er Getriebe nochmal zu beleuchten...

post-1674-1205449639.jpg

Bearbeitet von red-polo
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dankeschön für eure antworten ich weiss bin etwas schwierig ;) sry deswegen

zusammenfassung:

Ich kaufe mir eine gebraucht 200er cosa kupplung (hier aus dem forum) diese hat ein 20iger ritzel verbaut, damit ich diese kupplung fahren kann muss ich das ritzel auf meinem p80x gaytriebe (also das ding fest im motor) nicht ändern sondern könnte einfach die cosa kupplung nach den motorarbeiten (steg wegfräsen) "draufstecken" und munter fahren? seh ich das jetzt so richtig? beläge ect. wechseln ist pflicht das würde ich sowieso machen.

es wäre aber ratsam ein 22iger COSA primärritzel zu verbauen um somit motorschohnender zu fahren und gleichzeitig eine passable vmax von (laut tabelle) 102km/h zu bekommen?

eigentlich kann man sagen das meine frage die ganze zeit folgende ist: passt cosa kupplungsritzel auf mein 80iger getriebe... ;)

ps. wie erwähnt hab ich das forum durchsucht den katalog hab ich nicht dafür noch den alten RSE und den SIP. vielleicht benutz ich die suche nur falsch +cosa +kupplung +px80 (alternativ "80" oder "p80x" oder "80 getriebe" ) hab da soviele varianten durchprobiert bin wohl einfach zu doof :)

Bearbeitet von Eydsoab
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Ganz kurz: Du kannst Cosa-Kupplungen mit 20, 21 und 22 Zähnen in der 80er, bzw. am 80er Getriebe verbauen, ohne das Primärzahnrad verändern zu müssen... :-D Und nein, dafür mußt Du den Motor nicht spalten

Wenn Du also ne 20Z.-Cosakupplung aufgetrieben hast, besorgst Du Dir noch n 22Z.-Ritzel, ne Anlaufscheibe, ne Kupplungsbuchse und n paar neue Kupplungsbeläge für die Cosakupplung und jut ist...

Und damit es einfacher für Dich ist, folgende Teile-Links:

Kupplungsbeläge:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...641639159029455

Anlaufscheibe (sollte beim Tausch der Beläge gleich mitgetauscht werden):

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...641639159029455

Kupplungsbuchse (ebenfalls gleich tauschen, damit die Kupplung nicht rupft):

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...641639159029455

22Z.-Ritzel:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...641639159029455

Trennpilz-Kit (auch gleich neu machen, besser ist...):

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...641639159029455

Mutter (NEIN, Kronenmutter der PX alt-Kupplung geht nicht! Mit Schraubensicherungsmittel montieren!):

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...641639159029455

Unterlegscheibe Mutter:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...641639159029455

Distanzscheibe zwischen Kupplung und Unterlegscheibe Kupplung, damit die Cosa-Kupplung auch 100%ig trennt:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...641639159029455

Jetze sollten alle Fragen zur Kupplung beantwortet sein...

Bearbeitet von BFCDynamo
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Ganz kurz: Du kannst Cosa-Kupplungen mit 20, 21 und 22 Zähnen in der 80er, bzw. am 80er Getriebe verbauen, ohne das Primärzahnrad verändern zu müssen... :-D Und nein, dafür mußt Du den Motor nicht spalten

Wenn Du also ne 20Z.-Cosakupplung aufgetrieben hast, besorgst Du Dir noch n 22Z.-Ritzel, ne Anlaufscheibe, ne Kupplungsbuchse und n paar neue Kupplungsbeläge für die Cosakupplung und jut ist...

Jetze sollten alle Fragen zur Kupplung beantwortet sein...

Äh.... nö.... Es gibt meines Wissens nämlich weder für die "Große PX-Kupplung" (7-Federn) noch für die Cosa ein 22er Ritzel. Große PX-Kupplung und Cosa gibts nur in 20, 21 und 23.

Deswegen sagte ich ja: Das längste was ohne weitere Änderungen mit dem 80er Getriebe geht ist die "Kleine" "PX-Kupplung" (6 Federn) mit "22er Ritzel".

Unterschiede:

post-1674-1205482596_thumb.jpg

Bearbeitet von red-polo
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@Roter VW: Doch, gibbet, aber nicht orschinool, sondern Nachbau...:-D Das Ritzel steh in Landsberg gerade auf grün, schau mal weiter oben in meinem Post der Link zum Ritzel...

Das wäre die komplette Cosa-Kupplung mit 22 Zähnen, natürlich auch Nachbau anstatt "Original" Piaggio:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...738141e8d108f7b

Und hier das Pendant als PX alt mit 7 Federn und in groß:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...738141e8d108f7b

Bearbeitet von BFCDynamo
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