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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne andere Frage!

Was ist n der Unterschied beim 139er zwischen dem alten und dem neuen Zyl.-Kopf?

Der O-Ring?

Kann ich den Zylinder mit 2 Ringen mit dem alten Kopf fahren?

Kann ich den Zylinder mit 2 Ringen mit dem alten Kopf fahren? JA

Was ist n der Unterschied beim 139er zwischen dem alten und dem neuen Zyl.-Kopf? Brennraumform und der O-Ring

Geschrieben

So...

der kleine Malle hat heute mal bissel arbeiten müssen...

Haben ne kleine Tour gemacht. Waren so ca 300km...ich kam bei den 200tern ganz gut mit...

fahre aber mittlerweile mit ner hd112 und der Scorpion ist ganzschön laut geworden.

...

aber naja, als ich kurz vor dem ziel war und vollgas ins gefälle ging...pxtacho ca 110km/h, gabs nen geschepper und karre aus!

naja...nach hause geschleppt und siehe da...kupplung auseinander geflogen.

...

nun ist die frage...Welche kupplung nehmen?!

oder oldschool nen ring drumbraten?

...

nächste sache: wenn er schonmal offen ist, wollte ich dem zylinder, der derzeit noch jungfräulich ist, auch bearbeiten...

welche steuerzeiten strebt ihr an?...

Kurbelwelle soll ne verlängerte einlaßzeit bekommen und gelippt werden. wieviel grad ist passend?

Zylinder ggf etwas hochsetzen...oben abdrehen?

Quetschspalte wie groß?

muss echt sagen, dass teil ist irre....macht super viel spaß:wacko:

wäre über antworten dankbar.

mfg andi

Geschrieben

a)

aber naja, als ich kurz vor dem ziel war und vollgas ins gefälle ging...pxtacho ca 110km/h, gabs nen geschepper und karre aus!

naja...nach hause geschleppt und siehe da...kupplung auseinander geflogen.

b)

nun ist die frage...Welche kupplung nehmen?!

oder oldschool nen ring drumbraten?

mfg andi

a) welche Übersetzung (Kupplungszahnrad) hast du

b) Ring reicht, Preis/Leistung

Geschrieben (bearbeitet)

moin

was solls denn werden?

nen spassmobil für die stadt oder eher was in richtung tourer?

welche steuerzeiten hast du denn momentan?

ich hab meinen auf 130/194 gebracht

schön fahren ist was anderes aber macht spass :wacko:

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

hi...

naja mit dem würd ich keine weiteren touren machen...eher was zum mal schnell aus der garage holen und heizen...

eher stadt, bissel überland....keine touren...

...

noch sind die steuerzeiten original...dachte an 0,5mm-0,8mm unterlegen (ja, werde auch messen;-))...und entweder zylinder oder kopf abdrehen...

bin noch hin und hergerissen...

erstmal kulu mit ring verbauen und auslaß verbreitern...

kolben überarbeiten...des SI ovalisieren...kulu flexen....a.s.o

mfg andi

Geschrieben (bearbeitet)

0,5 höher und Auslaß in Ruhe lassen. Oben entsprechend abdrehen.

Kupplung: 22 Zähne von der Rally 180 mit sieben Federn und maximal DR-Belägen und Federn, das reicht bis 20 PS+.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Gut, den Auslaß auf die üblichen ca. 67% verbreitern kannste ruhig, nur nicht noch weiter in die Höhe ziehen bei mehr oder weniger Stecktuning, da der Zylinder werksseitig schon knapp 30° VA hat (der letzte von mir gemessene hatte OHNE Fußdichtung und mit jungfräulichem Auslaß ca. 180/124/28)...

Geschrieben

Nabend...

so...Motor ist zerlegt und wollte auch mal meine Bearbeitung der Öffentlichkeit präsentieren...

Habe mal so alles was ich in zig Topics gefunden habe einfließen lassen.

-Überstömer komplett geöffnet...Taschen vergrößert

-Boostport bebohrt und geöffnet

-Auslass sind leider eher knapp 70° Sehnenmaß geworden...hoffe das hält, aber habe KAnten schön verrundet

-Kolben geöffnet

-Einlass am Motorgehäuse verbreitert

was steht aus...

-Überströmer im Motorgehäuse angleichen

-alles polieren

-Kurbelwelle bearbeiten....bleibt aber DS!

offene Fragen...

Kurbelwelle habe ich ca 70°n.OT Einlasszeit angepeilt....mehr? oder weniger?

Welle wird gelippt...

So...nun mal Feuer frei....Kritik?!

was sollte ich noch tun?

mfg

Andi

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Geschrieben

ola gemeinde,

mal ne frage...............

wenn ich meinen 139er mit ultimate (102 oktan) betanke knackt die tachonade locker die angeblichen 100.

die kiste nur mit super plus (98 oktan) is laut tacho 95 ende gelände. (alt tacho)

normal sowas oder falsche bedüsung im vollastbereich. (nd 52/100, hd 118 be4 ld 160)

bitte um meinungen oder verbesserungsvorschläge :wacko:

gruss, criss :laugh:

Geschrieben

moin, also ich wäre vorsichtig mit 20° Vorzündung. Besonders, wenn Du den Vollgasbereich testen willst.

Und was ist denn ein 24iger Ovalo? Ovalisierter 24iger Dello??

Ich finde auch für den 24iger eine 118 HD recht groß.

ist zwar schon etwas her, aber ne 118 Düse bin ich nie gefahren. immer was zw. 112 und 116. Kommt natürlich auch auf den Auspuff an.

Was hängt denn drunter?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ja klar 24iger si ovalisiert :wacko:

vorher hatte ich auch ne 116er drin. war aber ned so des vollgasfahren.mit dem be4 geht da garnix!

muss aber sagen bin a bissle feig da ich eigendlich meistens die kiste längere strecken nur vollgas heitze.

meist mit anderen die eigendlich ne 200er und drüber fahren.

auf dem letztem prüfstand in mindelheim hat die gute mit dem setup 11.4 ps und 12.5 NM gedückt.

wobei ich finde das der rollwiderstand etwas zu hoch war. bin aber nur laie auf sowas :laugh:

is nicht überragend aber total vollgasfest. :wacko:

auspuff ist ein pep 2 drunter. bin ich echt sehr zufrieden.

werd halt doch bei ultimate 102 bleiben müssen.

das mag die kleine maschine halt und läuft damit echt prima.

mit der zündung werd ich bei zeiten nochmal nen test machen.

gruss, criss :wacko:

Bearbeitet von iwl - criss
Geschrieben

ja....nicht so feige...

ich bin scorpion gefahren mit si24 und 160/be5/112 mit nd 50/120....bei zuletzt 19° zzp

300km hinter den 200tern her.....ohne zu klemmen....

....

habe heute motor eingehangen....wollte antreten...und ratterratter....

hatte die kickstarterfeder vergessen...

also morgen neuer versuch...ist alles zusammen, aber motor ist noch nicht eingehangen....

...

bin gespannt;-)

mfg andi

Geschrieben (bearbeitet)

so motor läuft...

...

fährt sich total riesig der kleine...:wacko:

die anfahrschwäche ist komplett weg...das teil ist giftig wie ein crosser!

...

HD habe ich momentan ne 122iger drin...werde aber versuchen wieder bissel runterzudüsen...

das andere ist geblieben BE5 UND HLK 160...denke mal das ich evt zu nem be3 tendieren werde...

ist nun ohne irgendeinen anlauf auf 105km/h laut lusso tacho...

wenn ich sie etwas drehen lasse auch 110...aber ich werde erstmal vergaser feineinstellen, sonst ist die arbeit umsonst gewesen...

...

negativ ist nur, dass ich die kurbelwelle nochmal wuchten muss. sie vibriert nun bissel mehr als vorher.

weiterhin ist die kupplung wohl mein akutes problem....

sie rutscht!

habe zur zeit 3scheiben...verstärkter korb mit ring und malossi federn...

muss wohl nun doch ne 4scheiben einbauen...was mich bissel ärgert...aber naja...

...

stage 2:

denke mal 0,5 - 0,8 mm hochsetzen...oben abdrehen.

quetsche ist mir auch zu groß...hat 1,7mm

auslaß ist groß genug...

wollte den neuen si eigentlich nicht zerspanen, aber werde ihn wohl doch noch ovalisieren...

ggf muss ich dann eine 21z kulu fahren.

mfg andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Frage zum Thema Getriebe...

139er mit Membran und 30er Vergaser, welches Getriebe?

- 80er mit langer Primär?

- 200ter? mit kurzem 4ten?

- 150er mit 22er großer Kupplung?

Da wäre jede Kombi, welche würdet ihr empfehlen?

Geschrieben

80er Getriebe mit Polini Primär hatte ich mit dem 166er-sehr unentspannt zu fahren, wenns mal aus der Stadt rausgeht. Würde an Deiner Stelle das 150er Getriebe vorziehen. Ist schöner abgestuft.

Geschrieben

Frage zum Thema Getriebe...

139er mit Membran und 30er Vergaser, welches Getriebe?

- 80er mit langer Primär?

- 200ter? mit kurzem 4ten?

- 150er mit 22er großer Kupplung?

Da wäre jede Kombi, welche würdet ihr empfehlen?

80er Getriebe und Malossi 23/64 Primär lief bei damals sehr gut!

Geschrieben

Moin Tobi!

Auf Lager wäre Scoot RS, sowie Somonini, ich bin aber am überlegen einen Atom Drehzahl drauf zu fahren, mit scharfen Steuerzeiten. Mir gehts auch eher um Beschleunigung als Endgeschwindigkeit.

Ich glaube ich werde, wie schon geplant das 150er Getriebe mit großer 22er Kupplung fahren, ohne längere Primär.

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