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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

hab seit kurzer Zeit 'ne PX mit 139er und bin grad am neu bedüsen.

 

Zur Vespa: 89er PX80 Lusso Elestart mit dem 139er Malle, umgebaut auf Gemischtschmierung, 24er SI, Original-Auspuff, Cosa-Kupplung

Leider keine Ahnung wie viele Zähne an der Kupplung sind (tippe auf 22) oder ob was am Kolben/Zylinder/Vergaser gemacht wurde.

 

Bekommen hab ich sie mit folgender komischen Bedüsung: ND:55/100, HLKD 140, BE2, HD 120

Da ist sie aber noch mit 'nem Scorpion ohne die Reduzierung gelaufen.

Erschien mir aber nach einiger Lektüre hier als in jedem Punkt zu fett. Hat auch ordentlich gesoffen, lief Tacho 95 - mit Glück und geduckt.

 

Habs jetzt geändert auf ND:55/160, HLKD 160, BE3, HD 120

Jetzt reagiert der Vergaser auch mal auf Drehung bei der Gemischschraube. Die ist 1,75 Umdrehungen auf.

Test ergab 102km/h auf dem Tacho.

 

Fragen: 

SI hatte ich noch nicht ab, keine Ahnung ob was dran gemacht wurde. Kann man das von oben durch den geöffneten Gasschieber erkennen ?

 

Nach Schiebebetrieb und spontanem Gasaufreißen rotzt sie über den Auspuff ab. Gehe von zu fetter HD auf, oder?

 

Bei der ND hab ich Sorge, dass es vielleicht zu mager wird. Drehe ich die Gemischschraube eine Viertelumdrehung fetter,

pöttert die Vespa im Schiebebetrieb deutlich mehr. Jedoch ist das Standgas etwas höher nach der Runde, also eigentlich gemisch zu mager.

Da bin ich etwas verwirrt.

 

Vielleicht habt ihr ja Tipps was für Schritte ich als nächstes gehen sollte.

 

Danke im Voraus

 

Gruß: Flo

Geschrieben

Bei der HD würde ich mit O-Pott auf ca. 115 runter gehen und bei der Leerlaufdüse auf die 52/140 vom 20er SI, ansonsten standardmäßig BE3/160...

 

55/160er LLD ist nach meiner Erfahrung zu mager beim 139er...

 

Gemischeinstellschraube beim Lusso-Vergaser auf 2-2,5 Umdrehungen raus...

Geschrieben (bearbeitet)

@BFC Vielen Dank. Die ND 52/140 hab ich hier auch noch liegen. Werd ich dann als erstes angehen.

HD werd ich dann mal schrittweise 118 und 116 versuchen, 115er hab ich keine hier, hab dann nur noch 114 oder kleiner.

 

Edit: Hab oben vergessen zu erwähnen, dass der Luftfilter die zwo Bohrungen hat. Trotzdem eher Richtung 115?

Bearbeitet von flowjoe
Geschrieben

Ja, geh mal trotzdem Richtung 116-114...

 

Kannst ja schrittweise kleiner gehen von 118 bis 110, bis der Bock nicht mehr drosselt...

 

Aber 114 bis 116 hört sich schon jut an...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nun bin ich doch im LF Bereicht gelandet :blink: ...

 

Habe gestern unseren 139er Malle gen Himmel befördert. Auslassseitig ne Ecke vom Kolben abgebrochen, denke,die Ringe haben ausgefedert. Sind beide gebrochen.

Kolben hin,Zylinder sicher auf nem Übermass fahrbar.

 

Was fährt man so für Kolben? den MalleKolben,oder Gibts da was hübsches a la GS? Kolbenringe?

 

Zylinder war meines Wissens nach unbearbeitet. Bekam aber oft Knallgas und viele weite Strecken+ Drehzahl.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Alles Klar. Neuer Kolben ist schon da. Zylinder auch. Leider nen 166er.. Egal,kommt der alte nochmal drauf.

 

 

Wie schauts mit Steuerzeiten aus? Muss eh am Auslass bei. Auspuff ist derzeit ne LeoVince BlechpressTröte ,entdrosselt,rechts, drauf.  Hat immer mächtig Spass gemacht.

Welche Auslassbreite kann man ganz gut auch längere Zeit fahren?

 

Einlassmässig ist der Steg an den Überströmern nun raus,und das Boostportfenster auf Höhe Dichtfläche hochgezogen.

Was macht der Kanal überhalb des Boostports- also der mittlere von den Dreien. Das in der Mitte ist verschlossen.

 

 

Dankeschön ;)

 

 

Edith sagt: Ich habe nun 2 Zylinderköpfe- Einen von 2002 (139er) und einen von 2005(166er) .

Beide haben ne unterschiedliche Form. Der 166er hat einen nicht so großen Brennraum. Der 139er hat hingegen ne kleine "Extra-Kugel" bei der Zündkerze. Welchen nimmt man? O-Ring haben se beide. Foto kann ich gerne nachreichen.

Bearbeitet von F.eatR
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ausgangsbasis für Winterarbeit:

 

- 28 PWK an scootRS stutzen, HD125 ist die kleinste die ich bislang besitze

- S-Box Original

- Vespatronic 24°-16°, da hab ich vermutlich bisschen was verschenkt

- QK 1,6mm

- Zylinder, Kolben, KuWe, Einlaß alles nur gesteckt bzw. jungfräulich

 

hätte mehr erwartet! Leistung passt aber zu den Fahrleistungen - 22/68 und 100km/h laut GPS im 4.

 

post-11579-0-36105700-1381269018_thumb.j

 

EDIT: Meine erste Spielerei mit GSF Dyno, Fehler nicht ausgeschlossen  :-D

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

spricht was gegen folgende Maßnahmen?

 

- Glockenwelle mit Exzenterzapfen und neuem Pleuelsatz 50mm hub

- 1mm Fußdichtung

- Auslaß breiter

- Scootermax Membranansaugstuzen

 

 

Kupplung muß ich mal schauen, würde gern 23/65 BGM Superstrong fahren, hab aber auch noch nen MMW CNC alt Korb liegen

Geschrieben

Hi. Hatte das auch mit 50mm Hub. Leider war der exzenter kacke, sodass die Welle nach ca 50km hinüber war! Hatte allerdings Drehschieber!

Finde dass der 139iger richtig was kann.

Mein jetziger ist auch gerade fertig geworden. Mit richtigem drehzahlpuff geht da auch was! Gruß andi

Geschrieben

spricht was gegen folgende Maßnahmen?

 

- Glockenwelle mit Exzenterzapfen und neuem Pleuelsatz 50mm hub

- 1mm Fußdichtung

- Auslaß breiter

- Scootermax Membranansaugstuzen

 

 

Kupplung muß ich mal schauen, würde gern 23/65 BGM Superstrong fahren, hab aber auch noch nen MMW CNC alt Korb liegen

 

23/65 aber nur mit 80er Getriebe. Mit 125er oder 200er Getriebe wirds zu lang. Glaubs mir, hab genau so einen Motor gebaut und der war mit 21/65 (wie 22/68) und 200er Getriebe, 30er PHBH auf Scootermax-Membranansaugstutzen und PM zu lang übersetzt.

 

Einfach 1mm höher ohne oberen Ausgleich´senkt die Verdichtung zu sehr, 50er Hub hört sich zwar gut an, wäre mir den Aufwand aber nur bedingt wert bzw. wenn ich genug Spielgeld über oder die Möglichkeiten zum Selbstumbau im Betrieb hätte.

 

Auslaß kann ruhig auf 67-68% Breite und dann insgesamt innen größer. Die Steuerzeiten kannste insgesamt fast so lassen, wie aus der Schachtel, der letzte 139er, den ich vermessen hatte, hatte mit serienmäßigem Hub 180/118 mit sanften Auslaß-in-die-Höhe-streicheln, ein anderer 177/114 - also beide über 30° VA, das wird dann mit 50er Hub natürlich noch n bisken länger.

 

Als Beispiel:

 

Z.B. 178/116/31 mit 48/105er Hub wäre mit 50/105er Hub dann 180/120 mit zusätzlich Auslaß 0,2mm in die Höhe streicheln - klingt für mein Empfinden nicht schlecht. Dazu nen Dolling und dann mit dem Auspuff doch etwas länger übersetzen könnte ne spaßige Angelegenheit werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi. Hatte das auch mit 50mm Hub. Leider war der exzenter kacke, sodass die Welle nach ca 50km hinüber war! Hatte allerdings Drehschieber!

Finde dass der 139iger richtig was kann.

Mein jetziger ist auch gerade fertig geworden. Mit richtigem drehzahlpuff geht da auch was! Gruß andi

 

Welchen Exzenterzapfen hattest du?

 

hatte an den DRT gedacht, hab mich mit den Zapfen allerdings zuvor nie beschäftigt

 

 

ja, ist eher ne Spielerei mit der Welle aber gibt ja auch nichts fertiges für 48mm hub auf Membran. Drehschieber hab ich schon mal durch auf 166er und möchte ich nicht mehr, daher auch die gute Peripherie. Wenn ich dann die Welle umschnitze und noch neue Lager rein machen möchte, muß sie eh auseinander - deswegen kam ich auf die Idee mit dem Exzenterzapfen. Das Abdrehen des Zylinders um auf etwas höhere Steuerzeiten spar ich mir damit auch. Klar Höherlegen nur mit mehr Hub oder abgedrehtem Zylinder. Und 80er Getriebe eh klar ;-)  

 

Auspuff muss ich mal schauen find die S-Box so schön leise aber werde am Ende sicher mal was anderes drunter halten. Das Bessere ist der Feind des Guten!

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Hi... Dolling fand ich auf dem 139iget net so gut...

Der Ludwig und Scherer 'Jonas' macht da richtig Laune! Bin den mit tmx und kurzem vierten aus dem 'frankenkand' in Verbindung mit dem 23z ritzel von drt und großer Kupplung gefahren...

Habe ich für mein jetziges Projekt auch wieder gebaut! Werde es in einigen Wochen fertig haben und gern berichten! Gruß andi

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

ich habe auch gerade einen 139er Malossi zusammengebaut, und schildere hier mal meine bisherigen Erfahrungen:

 

Motor ist zusammen, erste Probefahrt war ein Misserfolg, aber beim zweiten Anlauf hats geklappt...

Ich wusste nicht, was für Dichtungen original beim 139 Malossi alt verbaut waren. Ich bin ausgegangen von 0,5mm FuDi + 0,8mm KoDi.

Da der alte Kopf keine Quetschkante besitzt, konnte man also auch nicht danach einstellen. Da der Zylinder ja zukünftig durch einen ordentlichen Auspuff aufgeladen werden soll, hatte ich die Verdichtung nochmal herabgesetzt.

Im Endeffekt hatte ich 1,4mm am Fuß untergelegt (keine KoDi). Das war eindeutig zu viel - zu wenig Kompression. Untenrum ging garnichts, dafür auf Grund der Steuerzeiten (ca 125/186) und dem kurzen Hub extreme Drehzahlen.

Hinzu kam, dass die Zündung auf 22° vor OT stand.

Aktuelles Setup:

 

- Zylinder Malossi 139 alt, Überströmer komplett geöffnet, ebenso die Fenster im Fuß. Auslassbreite 65%, Höhe original aber Radien verkleinert.

- Kolben geöffnet

- 0,3mm FuDi, keine KoDi (118/180) Kolbenunterstand 0,3mm zu Zylinderoberkante

- Zylinderkopf Malossi alt ohne Quetschkante

 

- Kurbelwelle PX80 original, leicht geflext. Drehschieberwange ca 8mm gekürzt. Nicht gewuchtet, läuft trotzdem rund.

 

- Motorgehäuse PX80, Drehschieber bis kurz vor den Drosselbohrungen erweitert. Kommt somit knapp auf eine Fläche von ca 380qmm  (Si24 = 452qmm, Si20 314qmm).

  Ein größerer Vergaser macht Somit keinen Sinn.

- 80er Getriebe mit 21/68

- Drehschieber: 110° vOT, 68° n.OT

 

- Vergaser SI24, ovalisiert, Bohrungen vergrößert, Löcher im LuFi, Hlkd 160, BE3, HD125, ND50/120, Chokedüse 67, Schieber ohne Ausschnitt unten, dafür oben zur Zugaufnahme hin.

 

- Auspuff zur Probefahrt: ranziger Polini Righthand

 

- Zündung original mit schwerem Polrad. ZGP auf Anschlag nach rechts = 17,4° (wobei meine Markierungen sicherlich nicht sooo genau sind).

 

Popometer:

Untenrum bedeutend schwächer als ein DR135. Der Malossi braucht Drehzahl (wer hätte das gedacht?). Zum entspannten Tourenfahren ist das also nichts.

Gibt man im untersten Drehzahlbereich (ca 1000u/min schlagartig Gas, verschluckt sich die Karre leider. Daran konnte auch alles abgestimme nichts ändern. Ab ca 1300u/min kein Problem mehr.. Spitzenleistung würde ich laut Gefühl bei etwas über 10Ps am HiRa einordnen.

Im dritten Gang zieht der Motor bis ca 75 km/h bei 8000u/min wirklich gut an. Dann überdreht er auch noch ordentlich. 4. Gang konnte ich noch nicht ausfahren, zieht aber gut.

Im Momentanen Zustand gefällt mir ein gemachter DR 135 bedeutend besser, auch wenn der Malossi vielleicht nen tacken schneller beschleunigt. Aber das soll ja noch werden.

Wenn der Seitenständer da ist, werden vorerst ein Atom Drehmoment und ein Dolling sowie ein GF Project RS getestet. Der Atom Drehzahl entsteht hoffentlich um Weihnachten. Wenn ich es zwischendurch schaffe, baue ich noch einen passenden Krümmer und teste nen

TSK evo...

 

Viele Grüße!

Geschrieben (bearbeitet)

kenne den alt Kopf nicht, aber liesst sich so als wenn du jetzt eine Quetschkante von 0,3mm hast? Hört sich im Vergleich zu den sonst propagierten 1-1,5mm relativ wenig an.

 

Ich glaube um die Verdichtung braucht man sich beim original Kopf keine sorgen machen

 

 

edit: evtl lohnt sich die Investition in den neuen Kopf oder gar gleich den kompletten MKII Satz wenn Leistung und nicht Resteverwertung im Vordergrund steht

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Nee, wie gesagt - der Kopf hat keine integrierte Quetschkante. Hier mal ein Bild eines solchen Kopfes, habe jetzt keine Lust meinen runterzubauen:

 

 

Verdichtung scheint recht niedrig zu sein. Ein anderer Kopf würde sich definitiv lohnen, aber Leistung steht erst an zweiter Stelle. Das Ding soll nichts kosten.

Ich will einfach mal schauen, was da so geht - mit den vorhandenen Teilen. Es soll auch nicht das irgendwie mögliche Maximum werden, sondern noch gut fahrbar sein.

Und wenn es nachher "nur" 17Ps sein sollten, dann ist das halt so. Schön wäre natürlich mehr. Aber bei dem geringen Hub, macht sich halt auch jeder mm weniger Nutzhub

untenrum sehr negativ bemerkbar. Ein wenig mehr Steuerzeiten sitzen allerdings wohl noch drin, wobei der VA meiner Ansicht nach keinesfalls mehr angehoben werden sollte.

Weiter rumspielen werde ich damit allerdings erst, wenn ein vernünftiger Auspuff druntersitzt. Ich denke dann muss die Verdichtung eh runter. Das werde ich dann erstmal durch höhersetzen des Zylinders realisieren.

Mal schauen, mal schauen...

post-21306-0-21640400-1386784456_thumb.j

Geschrieben

Zündung ist ordentlich geblitzt! Sogar mit ner digitalen Pistole mit Nachkomma Anzeige :satisfied:

Früher gehe ich damit erst wieder, wenn der Pott drunter ist. 17° läuft erstaunlicherweise auch untenrum besser als 22°...

Ich denke im Endeffekt werde ich mich eh bei 18 - 19° einpendeln.

Greetz

Geschrieben

Hi. Habe nun diverse 139iger gebaut und alle gehen bedeutend besser als ein dr! Selbst mir 23/68 und Sip Road macht der richtig Laune! Habe schon diverses einige Seiten zuvor dazu geschrieben... Das der untenrum nicht geht liegt wohl zu 90% am Auspuff! Vergaser würde ich einen Schieber ohne Cut wählen! Zündung kannste auf 18-19grad blitzen, Kopf wegschmeißen und einen ordentlichen vom 2ring malle mit oring nehmen. Lüra würde ich auch zumindest ein elestart wählen...wenn du alles richtig machst, hast du einen sehr feinen Motor mit Dampf und Leistung :-))

Geschrieben

in BFCs grossen small-small-Block Auspufftest sahen wirklich gut Fahrbar für mich da nur der Sip Road und der Simonini aus. Aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache

 

hab neulich nen neuen Kopf für 35€ verkauft, da muss doch n gebrauchter für kleines Geld aufzutreiben sein.

 

 

hat eigentlich schon mal jmd den MK2 mit dem Alten genauer verglichen ob da vielleicht mehr geändert wurde als offensichtlich die Zylinderfussfenster? vielleicht die Überstömerkanäle wie beim 210er MHR? ich weiss die Chancen sind gering, aber träumen darf man ja wohl noch  :-D

 

muss mit meinem 20ps 139er Projekt auch mal in die Gänge kommen

Geschrieben (bearbeitet)

das war bei mir am Montag rausgekommen mit auch einem alten 139er wie auch der vom Sammba

 

 

139er (120/180°)

DS,Welle geflext

24er SI 

Sito Plus

Sprintgetriebe

Primär Z65

Kulu Z23

abgedrehtes Polrad 2,3kg

 

rote Kurve Messung im 4. Gang

blaue Kurve Messung im 3.Gang

post-34997-0-53895500-1386793882_thumb.j

Bearbeitet von master p
Geschrieben

Hallo Master P,

das Diagramm sieht doch ganz ordentlich aus, wobei ich glaube das meiner mit dem Polini Pott etwas später dicht macht. Leistungsmäßig werde ich jedoch knapp drunter liegen.

 

@sprint cruiser:

Wenn ich das mit meinem DR vergleiche, finde ich diesen jedoch noch angenehmer zu fahren. Momentan fahre ich die blaue Kurve, GF Project verlängert.

Da liegen bei 4500u/min ca 9Ps und 14nm an, bei dem Malle oben sind es ca 7Ps und 10Nm...

Das sind in den Leistungsbereichen schon Welten! Und der Zylinder ist komplett unbearbeitet, ebenso der Block, schweres LüRa usw (20er Si).

 

post-21306-0-58032100-1386798475_thumb.j

 

Mit Sip road lief der so:

 

post-21306-0-88005500-1386798613_thumb.j

 

Alles auf ner GSF Rolle, direkt hintereinander gemessen.

 

Aber der Motor soll ja auch keine Konkurrenz zum DR darstellen. Der subjektive Fahreindruck beider Zylinder ist halt vollkommen anders. Kein Wunder bei 30°VA im Gegensatz zu knapp über 20°VA.

 

Wie kommt es bei dem Malle Diagramm zu den Unterschieden?

Das kann viele Möglichkeiten haben:

- Temperatur aussen

- Temperatur Motor

- Rollengewicht

- vielleicht ändert sich auch der Reifendurchmesser um ein paar Prozent

- allgemeine Messtoleranzen

- das leichte Schwungrad mag im dritten auf dem Prüfstand noch etwas Leistung bringen - im vierten aber nicht mehr...

- usw...

 

Ich bin gespannt drauf, was meiner sagt. Vielleicht baue ich doch morgen schon den GF drauf, und mach mal zwei Vergleichskurven mit Microdyno. Nur als Anhaltspunkt...

 

mika4real

Schade das der Kopf schon weg ist ;-)

 

 

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