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139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

So, ich erstelle die neuen Kurven jetzt erstmal mit GSF Dyno - ich wusste es immer, wer mit dem PC tunt is schneller.... :sly:

Ausserdem ist so ne bessere Vergleichbarkeit gegeben, da doch mehr GSFDno Kurven umherirren.

 

Nachdem ich einen Kurzschluss unter dem Lenkkopf beseitigt und die Zündkerze erneuert habe, läuft der Bock wieder. Leider hauts mir immer die Birnen durch - da werd ich den Spannungsregler wohl mal tauschen müssen.

Zurück zum Thema:

Heute habe ich mal ein paar Läufe mit dem Atom Drehmoment gemacht. Trotz viel zu kurzer Steuerzeiten läuft der sehr passabel. Am Ende des Drehzahlbandes kommt nochmal ein wenig Schub. Ich denke bis zu dem Bereich wird der

Motor dann bei entsprechenden Steuerzeiten auch drehen. Fühlt sich sehr vielversprechend an!

Bei den aktuellen Steuerzeiten ist der Dolling jedoch Favorit! Bevor ich daran etwas ändere, wird jedoch morgen noch der TSK getestet.

Mit dem Drehmoment Pott hat der Malossi heute endlich das erste mal leicht geklingelt! :sly:

Trotzdem muss ein neuer Kopf her.

 

Kann mir jemand sagen wie tief die integrierte Quetschkante bei dem originalen Malle O-Ring Kopf ist?

 

Hier der Vergleich der beiden Anlagen:

 

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Und mit was für einer Quetschkante fährt mn den optimalerweise?

 

Mir wäre ja am liebsten ein Kopf komplett ohne integrierte Quetschkante - leider kann man den ja nicht einfach runterschleifen, dann ist die O-Ring Kante ja weg.

Oder wird der trotzdem dicht?

Mein alter wird leider nicht wirklich dicht - obwohl ich den schon geplant habe...

 

Wer macht denn wohl Zylinderköpfe auf Anfrage? Der Gravedigger vermutlich ja nicht, und ansonsten habe ich im Dienstleistungstopic nur jemanden gefunden der Köpfe für die 200er Modelle macht.

Im Endeffekt müsste der ja nur geplant, und die Nut wieder tiefer gefräst werden.

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich der ganz aktuelle Kopf auch von dem des vorherigen Modelles Unterscheidet - zumindest in Bezug auf die Quetschkante. Diese soll bei dem neuen wohl schmaler sein.

Dies würde dann ja theoretisch auch in einem größeren Brennraum resultieren - sollte dieser nicht auch verändert worden sein.

 

Kann jemand diese Veränderungen bestätigen, oder evtl. sogar per Foto untermalen?

Idealerweise wäre es ja auch schön, die Verdichtung bzw. das Kopfvolumen zu kennen - vielleicht hat dort ja auch jemand Daten. Diese könnte man dann ja auch mal im Wiki nachtragen....

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ich würde das erstmal so probieren, wenn der Kopf 0,5 hat und du 0,3 Unterstand, ist die Summe von 0,8 immer noch sportlich. Ich würde das aber montiert noch mal mit Lötzinn kontrollieren.

 

Ich habe mit dem original 139er Satz, also die dünne Fussdichtung und ohne die extra Kupferdichtung am Kopf einen Quetschspalt von 1,6mm (mit der Kopfdichtung 2,1mm). Pauschal wird im Forum was zwischen 1,0-1,5mm empfohlen. Damit hättest du noch etwas Luft um mit Fussdichtungen zu spielen.

 

 

EDIT: Vespamichi hat bei seinem 20ps Diagramm auch nur Steuerzeiten von 122/183 und einen QS von 1,3mm

Bearbeitet von mika4real
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Das klingt doch ordentlich!

Auf 122/183 würde ich bei zusätzlich 0,6mm unterlegen kommen. Dann würde ich theoretisch mit dem neuen Kopf 1,4mm Quetschkante haben.

Das klingt nach Tourentauglich. Allerdings erwarte ich damit mit meinem Setup und den zur Verfügung stehenden Auspuffanlagen eher so um die 17 Ps.

0,8er Quetschkante ist mir zu riskant - zumal ich die Verdichtung des Kopfes nicht kenne.

Den TSK habe ich grade montiert - Morgen vormittag wird dann mal ne Probefahrt gemacht...

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Hier mal das Diagramm des TSK:

 

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Mit entsprechenden Steuerzeiten dürfte das schon recht heftig für nen 139er werden...

Fraglich ist nur, ob der bei 110° v OT beginnende Drehschiebereinlass dafür ausreicht.

 

Hier nochmal zum Vergleich TSK, Dolling und GF

post-21306-0-14542800-1387624335_thumb.j

 

Ein Simonini zum Vergleich wär natürlich prima... ich schätze der würde bei 7000u/min /16ps peaken - und somit eine sehr schöne Kurve zaubern.

Ich stelle mir die in etwa so vor, wie die des Polini ohne den Einbruch bei 5500u/min...

 

post-21306-0-58053800-1387624898_thumb.j

 

Ich werde jetzt mal etwas mit den Steuerzeiten spielen und mir nen Kopf bestellen.

Ich möchte den Zylinder eigentlich nicht abdrehen lassen, also werde ich wohl leider nicht über 122/183 kommen. Was für die hier getesteten Anlagen durch die Bank etwas wenig ist. Nur der dolling sollte prima damit klarkommen.

Dann müsste ich aber sehr lang übersetzen.

Von den Kurven her sieht der TSK am vielversprechendsten aus. Was letztendlich am besten fahrbar sein wird, wird sich noch rausstellen...

 

 

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Für mich sieht der GF ja schon brauchbar aus. Den VA kannst Du ja auch ohne abdrehen oben erhöhen...Obwohl Du da schon ganz gut stehst.

Trotzdem vllt ein Versuch wert.

Die Ganzen Resotüten kommen mit mehr als 30° ja gut zurecht.

Der Einbruch sollte dann glatter werden, würde ich meinen.

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Das mit dem VA ist immer so ne Sache. Ich habe alle hier getesteten Anlagen bis auf den TSK auch schon auf 177er Polini und Quattrini getestet. Mit unterschiedlichsten Steuerzeiten und mit/ohne Langhub.

Auch wenn die Kurven mit 32°VA schöner aussahen, war das nichts für mich. Es gab zwar immer auch mehr Band, aber was nützt einem das im Alltag, wenn ich dann den dritten jedesmal bis zum kotzen ausdrehen muss.

Mir persönlich hat auf ALLEN dieser Anlagen etwas weniger VA und Einlasszeit als vorgegeben besser gefallen. (So bei 128/186-188°). Denn dann gibt es zwar einen heftigen Resoeinsatz, aber auch Druck in allen Lagen.

Die 2-3Ps die dann obenrum mit längeren Steuerzeiten noch rumkamen, haben meiner Ansicht nach die Fahrbarkeit zerstört.

Letzten Endes bin ich dann die letzten 2 Jahre über nen M1X mit 128 / 186 gefahren - und war damit bei jeder Ausfahrt die Speerspitze (trotz "nur" 28 Ps). Selbst die 35 Ps Malossis kamen da nicht mit (und wir haben alle Karren danach auf den selben Prüfstand geschoben).

Nur auf der Viertelmeile fährt sich das Scheisse - in den ersten beiden Gängen kann man kaum fahren, da die Karre dann nur steigt, und im vierten mangelte es dann an Endgeschwindigkeit - Die großen Malles laufen halt doch einiges über 130 und sind mit längeren Steuerzeiten dann auch im Reso noch kontrollierbarer.

 

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich am VA nichts machen werde. Allerhöchstens ganz am Schluß, wenn ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden sein sollte. Ich glaube aber nicht dass es dazu kommt. Wie gesagt, da muss keine 20 stehen. Schön wärs aber schon...

Meiner Karre fehlt jetzt erstmal definitiv Einlasszeit. Aber wie ich die ohne speziellen Kopf oder Zylinderabdrehen bekommen soll, weiss ich noch nicht. Und beides würde eigentlich dem Grundsatz des Motors widersprechen.

Hier soll ja mit einfachsten Mitteln Leistung gezaubert werden - ohne große Kosten und ohne spezielle Werkzeuge. Also fallen Zylinderabdrehen und ein spezieller Kopf eigentlich raus.

Kopf auf Glasplatte mit Schmirgelpapier planen kann jeder - das wär also ne mögliche Option.

 

Ich habe aber noch nichts darüber gehört, ob der Malle Kopf auch mit weggeschliffener O-Ring Nut noch dichtet. und ebensowenig wie tief die Nut überhaupt ist. Das heisst, kann ich die Nut überhaupt wegplanen ohne an die Quetschkante zu kommen?

Sprich: Ist die Nut tiefer als 0,5mm?

Und immernoch die Frage, ob die neuen Köpfe sich nun von den mittelalten Unterscheiden. Und wenn ja, welchen bekommt man dann, wenn man jetzt bestellt? Noch die alten, oder schon die neuen?

 

Wenn man hier vergleicht:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+malossi+139_38348100

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+malossi+mk+ii+_31149400

 

sehen die Köpfe schon eindeutig anders aus.Quetschkante scheint bedeutend weniger Fläche einzunehmen, Verdichtung sieht maßgeblich niedriger aus bei dem neuen Kopf.

Und die MMW Köpfe fallen für 139er wohl mal raus - da diese wohl auf den 166er ausgelegt sind. Und da die Angaben zur Verdichtung vermutlich auch für diesen sind, müsste die Verdichtung bei nur 48mm Hub viel zu niedrig ausfallen...

Bearbeitet von sammba
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TSK mit 0,4mm FuDi vs TSK mit 0,8mm FuDi:

 

Steuerzeiten mit 0,4er FuDi etwa 118/180 (0,3mm Kolbenunterstand)

Steuerzeiten mit 0,8er FuDi (nur rechnerisch): 121/183, 0,7mm Kolbenunterstand

 

 

Ich halte die Kurven allerdings für etwas optimistisch - wirklich nutzbar ist auch nur der Bereich bis zum ersten Buckel.

 

Edith hat eine realistischere Kurve eingefügt. Alle Werte nochmal überprüft, und auf folgende abgeändert:

 

 

 

Verdichtung durch die dickere FuDi abgesenkt, ohne Nennenswerte Leistungsverluste untenrum.

 

Das Loch vor dem zweiten Buckel ist etwas kleiner geworden, im vierten schafft er es aber nicht darüber hinweg.

Im dritten geht es dafür zum Ende hin nochmal richtig vorwärts. Braucht also definitiv mehr Steuerzeit.

Wenn der Buckel weg wär, wäre das ganz toll fahrbar.

Schön ist, dass sich der Resoeinstieg kaum verändert/verschoben hat. Die Theorie das bei solchen Setups fast ausschliesslich der Auspuff die Musik macht, scheint sich also zu bestätigen.

 

Leider läuft die Karre im alleruntersten Drehzahlbereich immer noch Scheiße. Als wenn die Nebendüse viel zu klein wäre. Mit Choke läuft er da besser, wenn er warm wird auch.

Am Vergaser scheint es nicht zu liegen, den hatte ich zwischendurch gegen einen anderen getauscht...

Infos zu Bedüsung in Beitrag 1430 - nur ne 130er HD ist mittlerweile drin.

Ich befürchte schon fast Falschluft. U.U. vom Kopf, der sabbert jedenfalls ordentlich. :thumbsdown:

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Bearbeitet von sammba
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N'Abend!

 

Wollte mich nach langem auch mal wieder zu Wort melden.

Nachdem meine neu aufgebaute Bajaj einige Zeit etwas stiefmütterlich behandelt wurde, habe ich mich nun dazu entschieden die Restarbeiten noch dieses Jahr zu erledigen.

Nachdem sie nun zugelassen ist, weicht der SI24 einem TMX 30 mit MRP Stutzen! 

Motorsetup: PX80 Lusso Block mit geschweißtem Drehschieber vom Kobold! Also Luigibohrungen sind futsch! Einlasszeit nun 78/120;-)

                    Kurbelwelle vom Flexkiller ist eine DS-Lippenwelle. Zylinder ist massiv gefräst. 2mm Oben abgedreht, 1,2mm hochgesetzt. Quetsche 1,2mm. 

                    Auslass hat 70% Sehnenmaß. Steuerzeiten 130/190-192....

                    Getriebe soweit original, bis auf den kurzen vierten aus dem Frankenland für die PX 80 und 23/68DRT mit Ddog Korb....

 

Nun die Qual der Auspuffwahl!

 

Ludwig und Scherer Jonas, Atom Drehzahl, Atom Drehmoment, RZ right oder der Nordspeed Stonki....

 

                     

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Beim alten Nordspeed kann ich ganz sicher sagen, dass der unter 7.000 so gut wie gar keine Leistung haben wird, aber dann...

 

Bei meinem Auspufftest hatte ich den ja kurz drunter und der Testmotor hatte nur 177/114 bzw. 180/118 (müßte ich nachschauen in meinen Aufzeichnungen).

 

Wenn die Karre erst mal Drehzahl hatte, dann hat der olle Nordspeed dem Motor die Möglichkeit gegeben, mit 23/68 im 3. bis Ü100 zu schieben.

 

Die Atomtöten wären mal interessant, die hab ich noch nicht getestet aufm 139er.

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Bei mir hat sich auch einiges getan.

Der aktuelle Malle Kopf ist verbaut. Ich habe ihn auf einer Glasplatte mit aufgeklebtem Schmirgelpapier runtergeschliffen auf 0mm Quetschkate. Die integrierte war bei meinem Kopf übrigens 1,3mm tief. Die O-Ring Nut ist noch etwas tiefer. Macht aber nichts - ich habe ganz dünn Hylomar dazwischengeschmiert - und es ist absolut dicht.

Dann habe ich erst den Zylinder stufenweise hochgelegt (Verdichtung über den Kopf angepasst), und dann den Aulass etwas bearbeitet (von 65% Sehnenmaß auf ca 68% + ca 0,8mm in die Höhe)

Steuerzeiten waren mit :

0,3mm FuDi:                                 118/180 türkis

0,8er FuDi;                                   121/183 grün

1,4mm FuDi:                                 125/185 rosa

1,4mm FuDi +ca0,8mm Auslass:  125/189 rot

 

Hier einmal die Vergleichskurven mit dem Dolling:

 

Man kann schön sehen, wie sich die gesamte Kurve durch anheben der Steuerzeiten von 118 auf 121 Grad um ca 5oo u/min nach rechts verschiebt. Die Spitzenleistung stieg um ca 1Ps, das Band blieb vergleichbar.

Durch weiteres erhöhen der Steuerzeiten auf 125° verschob sich die Kurve zum Glück nicht weiter nach rechts - die Spitzenleistung stieg nochmals leicht an. Jedoch hat sich das Band erklich verschmalert (vermutlich durch den jetzt verringerten Vorauslass).

Das leichte anheben der Auslassteuerzeiten und somit des VA hat dann eine spürbare Verbesserung mit sich gebracht. Der Resoeinstieg hat sich nur minimal nach rechts verschoben, das Band ist wieder breiter geworden, und die Spitzenleistung ist auch nochmal ordentlich angestiegen. So gefällt mir die Kurve des Dolling schon wirklich gut!

 

Übermorgen wird dann TSK und Drehmo nochmal auf dem aktuellen Setup getestet. Der TSK hat ähnliche Veränderungen gezeigt wie der Dolling, nur halt analog zu der Ausgangskurve des TSK. Der Höcker aus den weiter oben ersichtlichen Diagrammen ist bislang geblieben - wie Grigo vorher schon anmerkte, wird das wohl erst durch mehr VA besser. Ich denke also da wird übermorgen schon eine Verbesserung zu sehen sein.

 

Dennoch werde ich nochmal an den Auslass herangehen.

Momentan sieht es so aus, als würde der TSK mit 0,8er FuDi und derbe VA gut zurechtkommen - im Gegensatz zum Dolling hat der TSK leider nochmal derbe Verluste untenrum beim Umbau auf 1,4mm FuDi erlitten.

Eigentlich sollte ich den TSK auch nochmal mit dem aktuellen Auslass und der 0,8er FuDi testen - aber ich habe den Zylinder jetzt so oft runtergehabt - so langsam soll das auch mal zu nem Ende kommen...

Und wenn ichs mit dem VA dann etwas übertrieben haben sollte, muss es halt der Dolling retten...

 

 

 

 

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Diagramm Auslass Stage 2 (insgesamt ca 1,8mm hochgezogen), alles mit Dolling:

 

Hat nochmal etwas Leistung und Drehzahl gebracht.

Viton Flansch war beim letzten Lauf leider undicht, ich denke darauf beruht ein Großteil des etwas verspäteten Resoeinsatzes...

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Bearbeitet von sammba
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Habe gestern auch etwas weiter getestet! Wie vorher schon angesprochen kann\werde ich auf die Rap's erstmal verzichten müssen. Habe, um den SiP Road fahrbar zu bekommen den Zylinder wieder bis auf 0,5mm zurückgesetzt (statt der 1,5mm)...Ergebnis ist leider niederschmetternd! Der Motor dreht untenrum sehr kraftlos hoch... Irgendwann geht er dann auf Drehzahl und da ist beim Road wohl das Ende egrreicht. Also Spaß wie vorher mit fettem gaser und Rap gibbet nicht mehr.... Das einzige was ok ist, dass er guten ganganschluss hat und ü100 läuft... Aber untenrum nahezu nix!

...

Achja...Vergaser zzt mit nd50/120... Schieber ohne Cut... 160/be3/120....Gruß

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
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hab grad noch mal dein Setup durchgelesen, das ist dann quasi Perlen vor die Säue (SIP Road) und man hätte sich die ganze Abdreherei sparen können. Evtl. könnte man mal ne S-Box Original/Speed probieren wenns unaufällig sein muß

Bearbeitet von mika4real
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Das das ganze nicht optimal ist, ist mir auch klar! Aber das es sogut wie garnicht läuft hätte ich nicht gedacht!

... Naja, heute mal den Ludwig und Scherer 'Jonas' draufgeschnallt und getestet. Det geht! Hd musste ich auf 128 erhöhen... Aber der rockt! Für den war der Motor ja mal gedacht;-((... Aber trotz Mumifizierung mit hitzeband und 35cm Fox Dämpfer IST das der Wahnsinn!

...

Morgen werde ich noch den nordspeed m1x testen... Und den ollen Scorpion...

Hoffe das da was geht...und die Lautstärke einigermaßen passt!

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So... Lautstärkeproblem gelöst... Der Scorpion ist angenehm und deutlich leider als der nordspeed m1x!

Von der Charakteristik dreht er deutlich williger hoch und auch weiter aus, als der Sip Road. Deutlich elastischer ist der Motor dadurch auch... Zwar geht er sehr spät in reso, aber das ist ja beim Scorpion leider so...

Vergasertechnisch muss ich natürlich noch zünde abstimmen, aber das mache ich jetzt eh nach Witterung. Vom Gefühl her ist die nd zu fett (50/120) und die be3 werde ich gegen ein be2 tauschen .... Werde Berichten und dann demnächst aufn Prüfstand gehen:-)

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Ich habe gestern Abend beim aufräumen im Auslass noch etwas Band gefunden!  :-D  Einziger Unterschied zwischen den beiden Kurven ist der Auslass. der ist bei der grünen Kurve nochmal um va 1mm weiter hochgezogen und ein wenig gerader zum Flansch hin runtergezogen.

Steuerzeiten liegen jetzt bei eher unkonventionellen 122/193. Eigentlich zu viel Vorauslass, aber läuft mit dem Dollling gut.

Es ist schön zu sehen, wie der AUspuff hier die Musik macht - das Anheben der Auslasszeit hat in allen Bereichen mehr gebracht - die rosa Kurve hat vermutlich nur etwas mehr Leistung, da der Motor dort Falschluft zog. Werde morgen nochmal mit Bedüsung und Zündung spielen. Resobeginn ist früher, bei gleichzeitig bedeutend besserem ausdrehen. Schon eine nette Veränderung...

So läuft der Roller jedenfalls schon ziemlich gut, trotz der niedrigen Maximalleistung. Das Band ist relativ lang, und Drehmoment steht auch über einen ganz netten Bereich zur Verfügung. Ich denke mit 22/68 würde sich das auch noch wirklich gut fahren (Momentan 21/68). Immer noch auf Antituning 80er Drehschieber und 24er Si 118 HD. 5Km Vollgas im letzten Gang hat er heute Problemlos mitgemacht, ich sehe da keine Versorgungsprobleme.

 

 

Wie es jetzt mit dem Motor weiter gehen soll, weiss ich auch noch nicht. Eine noch offene Option wäre jetzt, einen Kopf fertigen zu lassen (Zylinder soll nicht abgedreht werden, daher Kopf wie beim M1X - dann hätten sich auch eventuelle Zentrierungsprobleme gelöst.) Dann käme ich mit den Einlasszeiten noch etwas höher, was der gesamten Performance noch zu Gute kommen könnte.

Mal schauen wie es weiter geht. Ich hatte jedenfalls bis gestern ein derbes Falschluftproblem durch einen undicht geschweissten Überströmer - morgen wird der TSK nochmal getestet. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser jetzt auch besser läuft...

 

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Ich bin gerade dabei, die Steuerzeiten meines 139ers zu überarbeiten. Mit welchen Werkzeugen fräst Ihr Eure Gussklumpen? Die Kolbenbearbeitung klappt mit Proxxon, Flexwelle und TimEy-Fäsern absolut traumhaft. Aber welches Fräs-Equipment nutzt ihr für den Zylinder? Das ist ein ganz schön zäher Job...

 

Grüße,

Rogg

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geht auch mit Geduld, Aldi-Dremel und Baumarkt-Fräsern, richtige Drehzahl, richtiger Druck und eine stabile Führung des Werkzeugs vorausgesetzt. Dürfte ich jede Wochen nen Zylinder machen, täte ich in professionelleres Werkzeug investieren.

Bearbeitet von mika4real
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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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