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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier die Bilder von Polrad und Pickup. Das Pickup ist so heiss geworden, da ist sogar schon der Kunststoff geschmolzen...

 

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Wenn es wirklich so ist, das sich die Welle durch die hohen Drehzahlen verbogen hat, können die 139er Fahrer wohl nicht so viel tun. Vielleicht lässt sich das Phänomen ja durch ein leichteres Polrad lindern. Aber wohl nicht beheben.

Auf eine Welle für die Motoren können wir wohl lange warten - wer Geld für ne Welle ausgeben will, würde dann wohl eher gleich zum 166er greifen. Weiss nicht ob sich das lohnen würde.

 

Wenn die Wellen nun zum dynamischen verbiegen neigen sollten, muss man sich jedoch fragen wieso sie das bei smallframe und den großen Blöcken nicht tun.

Gut, bei den Großen gibt es auch nur wenig Motoren die so hoch drehen. Bei Smallframe ja aber wohl ne ganze Menge. Ich Kenne mich mit den Motoren und den baulichen Unterschieden jedoch nicht aus.

 

Vielleicht begünstigt das aber ja auch viele der Probleme bei Wellen über die gerade diskutiert wird. Wenn die sich verbiegen, oder auch nur anfangen leicht zu schwingen kann das ja eigentlich auch keine Presspassung dauerhaft mitmachen. Vielleicht kann Goof ja in seinem Thread dazu mal herausfinden, ob es da vielleicht einen Zusammenhang zu Drehzahlen oder Pleuelbolzendurchmesser gibt. Pleuelbolzendurchmesser vergrößern wäre für mich jetzt so die erste Möglichkeit ein eventuelles Schwingen zu verhindern. Bei der 80er wäre das ja technisch super umsetzbar mit einem entsprechenden Pleuel - bei den 125er Motoren müsste man dann wohl auf extreme Hübe verzichten...

Vielleicht hat das ganze ja tatsächlich wirklich weder mit dem Drehmoment, noch mit hohen Leistungen viel zu tun. Mein Motor hatte zumindest beides nicht.

 

Ich habe grade den Einlass gemacht, ich denke das reicht so.

Habe diesmal nur ein Werkzeug benutzt, nichts nachträglich geglättet. Und weil mein Fräser nur ne Aufnahme bis 5mm hat :censored:  auch noch mit ner Bohrmaschine..

 

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Das ging ziemlich schnell, und das Ergebnis ist auch zufriedenstellend:

 

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Morgen werde ich wohl noch etwas von innen machen... Jetzt gehts erstmal an den Tresen ;-)

 

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie sehr die Position des Hubzapfens innerhalb der Wangen eine Rolle spielt.

Wenn sich die Welle bei hohen Drehzahlen auseinander bewegt,was ich mir vorstellen kann (also im elastischen Bereich), dann würde sich bei der 80er Welle die "Randzone" mehr weiten als bei den 125/200er Wellen, weil sie weniger Hub hat, also mehr Fleisch zu eben jener Randzone. Würde aber auch mehr Kraft dafür benötigen...Jesus, ist das kompliziert auszudrücken...hoffentlich versteht ihr, was ich meine

Geschrieben (bearbeitet)

die 80er haben doch schon den 22mm Hubzapfen im Gegensatz zu den ganzen 60mm Hub Wellen mit "nur" 20mm Hubzapfen

 

hat die Mehrheit der SFs nicht Vollwangenwellen?

 

evtl. kann man durch geschickte Wuchtung was kompensieren? Hauptsächlich erstmal um die Zündung zu retten, das mit dem Ritzel müsste man beobachten und Drehschieberdichtfläche braucht man sich ja keiner Sorgen mehr drüber machen

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, wie sehr die Position des Hubzapfens innerhalb der Wangen eine Rolle spielt.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht- kam aber zu dem gleichen Schluß wie Du - keinem.

Ich glaube jedoch aus dem Bauch raus, dass der geringere Hebelarm der 80er Wellen eher für mehr Stabilität sorgen sollte. Bei gleicher Qualität sollten die also eher mehr halten als die 125er und 200er Wellen.

Und erst recht wenn die nen 22mm Hubzapfen haben. Natürlich würde eine Glockenwelle Schwingungen im Gegensatz zu einer Vollwange deutlich begünstigen...

 

Was genau spricht denn jetzt eigentlich gegen das Schutzgas verschweissen? Durch zu viel Wärmezufuhr soll die Härtung aus dem Hubzapfen flöten gehen?

Ist das denn auch so? Ich würde sonst bei der nächsten Welle einfach ne kleine Nut fräsen und mit ordentlich Saft verschweissen. Gerne auch immer nur einen Punkt und dann abkühlen lassen.

Kann dazu jemand mit einer fundierten  Aussage beitragen, die sich nicht wie meine nur auf reine Vermutungen stützt?

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Eine Glocke begünstigt Schwingungen???

Bei zu viel Wärme, hast du einmal das Problem mit der Härtung UND natürlich auch ohne Ende Verzug drin.

Geschrieben

Im Vergleich zur Vollwange mit ordentlich eingepassten Gegengewichten würde ich mal sagen ja.

Was verleitet Dich zur Aussage, dass dies nicht so ist?

 

Die Frage ist natürlich immernoch: Gibt es ein Problem mit der Härte, bzw hatte schonmal jemand Probleme mit Verzug oder eingelaufenem Hubzapfen nach Schutzgas verschweissen?

Oder ist das so ein theoretisches Forenmythos auf das immer hingewiesen wird, welches aber in der Praxis noch nie aufgetreten ist...

Das man da nicht auf "volle Pulle" eine durchgehende Naht in einem Zug drumrumlegen sollte, leuchtet mir ein.

Geschrieben

Nur kurz, da müde:

Die Glocke hat ja bewusst ihre Form, um einen Massenausgleich zu Pleul und Kolben etc zu gewähren.

Geschrieben

Das stimmt, aber sie wiegt ja selber "nichts". Ich denke eher, eine leichte Welle begünstigt das schwingen, während eine möglichst schwere Welle das eher dämpft. Für dir Gewichte die an den wellenzapfen hängen gilt das gegenteil. Wobei es für mich eher nicht direkt zu erklären ist, warum das polrad da eine so große Rolle spielen soll. Auf der kuluseite hängt schließlich noch das ganze Gewicht des Fahrzeuges, hier wird wohl eher ein echtes biegemoment beim gasgeben aufgebracht....

Geschrieben

warum überhaupt Verschweissen, deine alte Welle hats doch dem Anschein nach auch nicht verdreht

 

ich würde da nach dem Motto so wenig wie möglich und so grad viel wie nötig die Drehschieberwange bearbeiten, und bin immer noch der Meinung dass da keine Golfbälle durch passen müssen

 

Welcher Membrankasten ist das denn jetzt und welche Membran wirst du verwenden und mit oder ohne Stuffer?

Geschrieben

Warum leckt sich der Hund die Eier?  :sly:

 

Is aber eher auf die Glocke bezogen. Die soll es schon werden. Reine Neugier... Vielleicht schraube ich dann sogar nochmal um - nur um zu sehen ob es einen Unterschied zwischen Lippe und Glocke gibt.

Das ist ja auch das Ziel des ganzen Projektes - Neugier! Man liest so viel hier im Forum - wovon das meiste ja auch stimmt. Ich will es aber selber probiert haben. Und die Ergebnisse werden sich schon in gewissem Maße auch auf andere Vespa Motoren/Zylinder übertragen lassen. Ich hab ja noch nicht mal ne Karre für den Motor. Wenn der einigermaßen human fahrbar bleibt, kommt der später ins mopped meiner Freundin - wobei ich glaube, dass die lieber beim DR bleiben will. Man wird sehen. Im jetzigen Rahmen wird der allerdings wohl nicht bleiben...

Wenn es keine Probleme bereitet, würde ich schon verschweissen - eben um allen Eventualitäten vorzubeugen. Mir selber ist auch noch nie ne kleine Kupplung aufgegangen - nichtmal im Quattrini. Anderen Leuten aber schon - und das wohl gehäuft. Daher würde ich die jetzt auch nicht  mehr fahren...Wenn dann mit Ring. Ne Cosa und ne 7-Federn Kupplung sind mir jedoch schon aufgegangen... Man weiss also nie was kommt.

 

Verbaut wird der einfache Scootermax Kasten mit RD 250 Membran. Die ist zwar etwas kleiner, aber noch da. Ohne Stuffer - da habe ich leider nur einen für die RD350 Membran.

Geschrieben

:-D :-D :-D

Ne schöne Kurve würde ich auch gerne sehen - aber so viel wird sich da wohl nicht tun, nur weil da jetzt ne Membran davorhängt...

Geht frühestens Do/Fr weiter, habe grade 12h Arbeit hinter mir, Morgen auch noch mal... Da hat man dann nicht mehr sooo den Drang sich noch in die kalte Werkstatt zu stellen.

Ich hoffe Samstag/Sonntag spielt dann das Wetter mit, dann schaun mer mal was da geht - wenn ich dann nicht zu verkatert bin.

Diesmal quäle ich den Motor aber nicht mehr ganz so...

 

 

:wacko:

 

 

Der war gut gell? Natürlich tue ich das!!!

  • Like 1
Geschrieben

First steps von gestern Abend:

 

Schablone gemacht und auf die Welle übertragen

 

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schmale Trennscheibe angesetzt (ganz schönes gefrickel...)

 

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mit Fächerscheibe und Schleifscheibe nachgearbeitet:

 

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Vergleich zu ner "echten" Glocke:

 

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Von der Symmetrie ist meine natürlich nicht so schön. Ein bisschen begradigen werde ich das wohl noch, aber nicht sonderlich viel.

Ich habe die Kurbelwangen unten bewusst etwas breiter, und somit schwerer, als bei dem original gelassen - durch den kürzeren Hub ist ja auch der Hebelarm kürzer. Somit hoffe ich auf ein ähnliches Wuchtverhältnis zu kommen.

Das Wuchtverhältnis habe ich nach der Formel 3.1415926 x Daumen berechnet. Leider hatte ich nur zwei Daumen zum vermessen "zur Hand". Vielleicht habt ihr ja auch ne Möglichkeit ein paar davon zu vermessen, dann wird mein Ergebnis bestimmt genauer... ;-)

Die Flanken rund um den Wellenmittelpunkt lasse ich so schräg. Sehe keinen Grund da mehr Material wegzunehmen, ausser fürs Auge.

 

Fraglich ist jetzt, ob ich die Drehschieberwange noch runterschleifen, und an die andere Wange anpassen soll.

Ich glaube allerdings, das ist auch mehr ein optisches Ding. Vom Querschnitt ist es total Wurst, da zu dem Zeitpunkt eh nicht gesaugt wird.

Morgen leih ich mir den Wuchtbock nochmal, und vermesse die Welle auch. Wird nur statisch auf 12 Uhr gewuchtet und gut.

Die Kanten werden natürlich noch gebrochen.

 

Langsam steigt die Spannung bei mir. Vielleicht mach ich auch grad viel Lärm (wortwörtlich) um nichts. Man wird sehen..

 

Geschrieben

Södala.

Motor ist zusammen, macht aber noch jede Menge Probleme...

 

Kupplung spinnt - läuft ganz normal, ist man länger auf Vollgas gefahren, scheint sie sich zu verklemmen - man kann den Hebel nicht mehr ziehen und er Motor wird abgewürgt. Ich schätze mal der Druckpilz verkeilt sich irgendwie. Ich habe den Kuludeckel getauscht, da ne andere Kulu eingezogen ist, und der Deckel nicht über den Ring ging. Habe dann nen anderen mit Flex und Fächerscheibe "ausgedreht". Muss also nochmal auseinander. Zündung ist noch nicht abgeblitzt, dürfte auf 16-17° stehen. Auspuff zieht sich trotz zwei Federn beim Übergang zum Reso vom Flansch. Da muss auch nochmal was gemacht werden. Das war vorher nicht so...

 

Kurbelwelle läuft bislang super! Sehr vibrationsarm, besser als vorher.

Leistungsmäßig hat sich nicht viel getan. Popometer sagte relativ identisch. Hier ist ne Kurve, einmal mit 135 HD, einmal mit 118er HD. erstaunlich wie wenig das aus macht. Mit der 135er war er vor Reso derbe am überfetten - ansonsten machte sich das beim fahren nicht sonderlich bemerkbar.

 

 

Hauptvorteil durch den Membranumbau ist  momentan das Anspring- und Standgasverhalten. Kicker muss man nur scharf anschaun, dann läuft die Karre. Standgas lässt sich unglaublich weit runterschrauben.

Die nächsten Tage wird erstmal nichts weiter geschehen, bin auf Lehrgang. Ich hoffe am Wochenende kann es weitergehen...

 

Greetz

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  • Like 1
Geschrieben

Naja, dafür das ich vor ein paar Wochen bei 11 Ps war, gehts. Für den Aufriss aber ein bisschen wenig find ich. Na gut, man hätte natürlich auch ohne Umwege dahin kommen können...

Ich hoffe der Vergaser macht keine Mucken. Musste den OKO 30er gegen einen Stage6/KOSO 28er tauschen, der früher auf meinem 177er nur Probleme gemacht hat (trotz zusätzlicher Bohrungen etc..). Leider passte der OKO vom Flansch her nicht an den Stutzen.

Man wird sehen, was sich so ergibt...

Ich denke den Resoeinsatz kriege ich noch etwas nach links mit dichtem/festen Auspuff. Überdrehpotenzial ist allerdings weg. Und das mit der Kupplung wundert mich wirklich...

Geschrieben

ist nicht ganz leicht bei deinen ganzen Modifikations-Schritten den Überblick zu halten  :-D

 

mit Membran sind doch jetzt schon 2 PS mehr als vorher oder?

 

Drehpotential ging glaube ich schon beim Wechsel auf grossen Gaser ( langer Ansaugweg? ) verloren

 

Laut Diagramm dreht er aber mit Membran besser als mit DS und sonst gleichen Komponenten

 

Ist der Dolling nicht eine dieser dieser berühmt berüchtigten "Drehmoment Anlagen"? kommen die nicht alle recht früh und machen dann schnell dicht?

 

Interessant wären sicher noch mal alle Kurven in einem Diagramm

Geschrieben

Das hast Du gut erkannt, ich habe mittlerweile selber den Durchblick verloren :blink: für ne wissenschaftliche Abhandlung sind da auf jeden Fall zu viele Variablen drin... :-D

 

Etwas über 1 Ps mehr ist es glaube ich, zu den am ehesten vergleichbaren Setups auf Drehschieber. Dazu kamen dann Falschluftprobleme etc, welche der Motor zwischenzeitlich hatte.

Aber die Diagramme sagen auch nicht alles - er läuft einfach "runder" jetzt.

Die schönste Kurve ist glaube ich mit Falschluft und undichtem Krümmer entstanden. Da gab es ein erstaunlich gutes Band... Nützt ja nur leider nichts- habe nicht vor mit jetzt ein Loch in den Siri oder Krümmer zu bohren... :wheeeha:

Die aktuellen Kurven sind auch nicht wirklich Aussagekräftig - der Krümmer bläst ja teilweise ab. Wenn ALLES gefixt ist, kommen die wirklich verlässlichen Kurven. Mit akkurater Zündung etc...

Der Dolling ist eine dieser berüchtigten Drehmomentanlagen. Auf originalem Polini (egal ob 200 oder 177er) läuft der langsamer als mit O-Pott, weil der dann bei 6000 u/min oder so voll vor die Wand läuft.

Aber ich habe da eine Idee, so´n bisschen an den neuen Quattrini Smallframe Pott bzw die Kartanlagen angelehnt. Dafür werde ich den "alten" Dolling nochmal zersägen - aber erst nachdem das Setup passt, und die anderen Anlagen

nochmal drauf waren.

Es kommt sogar evtl. noch eine weitere dazu - ich bekomme einen Atom Drehzahl. Ist allerdings für 200er. Ich halte grad bei I-bäh Ausschau nach nem 125er oripott zum Krümmer umschweissen...

 

Mit allen Kurven in einem Diagramm - das wird schwierig - sind über 40 Stück. Und dummerweise nur nach Datum/Uhrzeit abgespeichert - nicht nach Setup. Das habe ich erst vor kurzem geändert. Ich habe neulich versucht zu rekonstruieren welche Kurve zu welchem Setup gehörte.

Der Erfolg war eher bescheiden... Aber wenn ich gleich noch Zeit finde, schaue ich nochmal!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

news aus dem Motivationsloch, so richtig zügig komm ich nicht voran, aber ein paar Kleinigkeiten kann ich bringen

 

Motor ist draussen, Mallossi X360 Kasten anprobiert, Steuerzeiten gemessen

 

Ausgangsbasis SZ sind bei mir 115/179 +-1°  mit Original Fußdichtung und Blechstreifen im Kanal gemessen, von Pipedesign hab ich 118/178 als Empfehlung für meine S-Box Original bekommen. Auslaß komm ich leider drüber, mal sehen. Fußdichtungen in 0,5 und 1,0 müssten die Tage bei mir Briefkasten sein. Dann wird noch mal zur Kontrolle gemessen und danach der Zylinder oben 1mm abgedreht.

 

Malossi Membrankasten sitzt ganz brauchbar, schön flach. Leider komm ich so nicht mehr mit Schraubenzieher an die Leerlaufgemischschraube, war auf DS mit Scoot RS Stutzen schon immer fummelig, jetzt gehts gar nicht mehr. Deswegen gabs einmal Spezial. Hab mir ne Zubehör Schraube besorgt, find ich ganz nett.

 

 

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Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Yeeehaaaaw!

Beim Mika gehts voran! :thumbsup:

Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder sitzt der Gaser mit dem Malle - Stutzen ziemlich genau parallel zur Vergaserdichtfläche?

 

Gefährliche Kupplung haste da aber verbaut, was?

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe die Frage nicht ganz, ja ist parallel, aber das sind doch alle modernen Kästen mit 90° Stutzen???

Täuscht vielleicht wegen meines schrägen Motorständers

Kupplung ist ja noch die alte, Motor kommt ja jetzt erst auseinander, mit alles neu und so ;)

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben (bearbeitet)

Jau, stehen alle so. Ich glaube aber, der alte malle hatte weniger als 90°, so dass der Gaser da ziemlich schief stand. Oder irre ich mich?  Ich habs mir beim 125er Block selber gemacht :sly: - mit mehr als 90°. Dann steht er etwas gerader. Ist aber auch ziemlich egal...

 

Bei der Kulu würde ich zumindest nen Ring drum machen. Das reicht eigentlich. Obwohl - dem ddog seine neuen Körbe sind ja auch mal scharf! Sollen wohl in nicht allzu ferner Zukunft lieferbar sein...

Die S-Box finde ich persönlich ja echt scharf! Vielleicht kannst Du Dir, wenn die Karre dann fertig ist, mal nen Road zum Gegentesten leihen! Ich glaube aber, das die S-Box einiges besser zum kleinen Malle passen wird...

 

Ich werde morgen mal den ESD Flansch von meinem alten Dolling braten - dann sollte es weitergehen! Is das Wetter bei Dir in den letzten Tagen auch so mies? :thumbsdown:

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

achso, ja der alte Malle Kasten war ja eh komplett anders

 

Kupplung soll wohl ne BGM Superstrong mit 23/65 werden, deswegen auch nicht so extreme Steuerzeiten, ich hoffe das zieht der noch, sonst muß ich zurück auf 21/65

 

Ja Auspuff würd ich gern noch was anderes testen um zu schauen wo man steht. PM Evo 24 gefällt mir auch gut, gab da mal ne schöne Kurve vom BFC (glaub ich)  :-D . Andererseits verkauft Pipedesign die Box ja als Konkurrenz zu PM, RZ und co. also weiß ich gar nicht ob sich das groß unterscheiden wird. Schaun wir mal, dann werden wir ja sehen. Wird sich sicher eh bis Ostern ziehen bis das wieder alles Fahrbereit zusammen ist  :thumbsdown: .

 

Wetter ist hier in Bremen gar nicht mal so übel, reichlich windig aber davon merkt man im Auto kaum was  :rotwerd:

Geschrieben

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

 

0,5er Fußdichtung haut hin, die 1,0er dient für evtl. Spielereien

 

Einlaß für den  Membrankasten angezeichnet und mal grob n paar Gedanken zum Auslaß gemacht

 

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Geschrieben

Deine geplante Auslassform finde ich volkomen okay! Im Bereich ab "Überströmer öffnen" würde ich nicht in die Breite gehen (Kein Plan ob das bei der Schablone oben vielleicht sogar so ist).

Bei mir hat das mit der ausgedruckten Schablone nur leider mit dem Maßstab nie wirklich hingehauen - messe also nochmal genau nach, bevor Du fräst! Kann sein, dass ich einfach zu blöd dazu war - aber Vorsicht ist besser als - öhm - kalte Pizza...

Geschrieben

Motor ist auseinander, Zylinder beim Abdrehen und zufällig auch den Grund gefunden warum Standgas vorher bisken kagge war  :whistling:, lief aber ansonsten gut  :-D

 

Die verkackte Gehäuseschraube durch die Traverse war, wie sollte es anders sein, natürlich auch eingewachsen :repuke: . Paar mal Hitze und Kältespray überredeten sie zum Lösen.

 

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