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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach dieses "Einfahren" so (Vergaserabstimmung als passend vorausgesetzt, kannst ja leicht fetter bedüsen falls Du noch nicht sicher bist welche HD du genau benötigst):

 

Wenn alles eingebaut und ich das erste mal starte, lass ich die Kiste mal warmlaufen mit ein paar Gasstößen ab und zu. (Erst mal schauen ob alles dicht und ok ist oder irgendwelche komischen Geräusche da sind)

Dann eier ich erstmal gemäßigt durch den Ort und guck ob der Roller sogar fährt und wie er fährt. Wenn das alles passt: Gas!

 

Mehr "Einfahren" ist nicht nötig und bringt auch nix.

 

 

 

 

 

 

 

 

...ausser frust und Langeweile. :sly:

Bearbeitet von fuelfoxx
Geschrieben

Hi !

hallo oerge,

danke dir für deine Antwort, die Nebendüse bleibt die Orig. drin ?

Nebendüse original 80er. Keine Ahnung was das grade ist.

Ich mach dieses "Einfahren" so (Vergaserabstimmung als passend vorausgesetzt, kannst ja leicht fetter bedüsen falls Du noch nicht sicher bist welche HD du genau benötigst):

Wenn alles eingebaut und ich das erste mal starte, lass ich die Kiste mal warmlaufen mit ein paar Gasstößen ab und zu. (Erst mal schauen ob alles dicht und ok ist oder irgendwelche komischen Geräusche da sind)

Dann eier ich erstmal gemäßigt durch den Ort und guck ob der Roller sogar fährt und wie er fährt. Wenn das alles passt: Gas!

Mehr "Einfahren" ist nicht nötig und bringt auch nix.

...ausser frust und Langeweile. :sly:

Hi

Hab diverse Einfahrmethoden hinter mir. Da gibt's die harte so wie du schreibst: zusammen, an, hören, kurz rumeiern, Feuer frei.

Dann die schüchterne mit 500 km oder mehr nur 60 kmh. Ohne Drehzahl und Druck. Wenn man danach dann Druck macht klemmts leichter da der volllastbereich nie kam.

Ich bin für ein Mittelding beim 139er als Grauguss.

An, hören, ein mal warm fahren im Ort mit 50. Zuhause mal im warmen hören bei standgas und n paar Gasstöße, aus.

Danach immer weiter gehen.

Sprich warmfahren und im Leerlauf oder im rollen mal höhere Drehzahl.

Man muss halt den 139er an Drehzahl gewöhnen und da gehört ein Reiber dazu...

Viel Erfolg [emoji12]

Geschrieben

Und wenn man einem schachtelneuen Gusszylinder das abklemmen ersparen will, dann fährt man halt die erste Zeit kein Dauervollgas auf der Autobahn...

Geschrieben (bearbeitet)

danke an euch. hab gerade die Zündung geblitzt und eingestellt. Morgen gehts ans fahren und Vergaser. Hab jetzt mal ne 115 HD drin. qualmt  wie sa.... denke ,das ist  nornmal, da ich mit schön viel öl eingebaut habe.

Bearbeitet von pepa
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 139 Gemeinde

fahre 139 mit O Ring Kopf Überströme am Zylinder aufgemacht und oben1mm abgedr.W5 Lippenwelle 24 Si Sip Road 2 und 23/65

im 3 Gang  dreht er bis 90 km/h im 4 Gang bis 100 km/h.

Deshalb kommt jetzt ne 21/65 Primär drauf. Meine Frage, was für einen Puff könnt ihr mir raten

Bearbeitet von blistler
Geschrieben

Oder 23/65 lassen, und atom dolling fahren.

Ich fahr 22/65, und der dreht im vierten genauso wie im zweiten.

Könnt gerne länger, läuft 110 (8000u/min)

Geschrieben

RD Membrankasten, 28er Koso, 126/195...

 

Allerdings solltest Du den SI überarbeiten, wenn Du den mit Reso fahren willst.

Für den Alltag ist Dein obiges Setup etwas kürzer übersetzt jedoch wohl angenehmer.

Schneller wird er adurch allerdings wohl nicht wirklich...

Geschrieben

Habe immer wieder vom Leo offen gelesen, aber noch nie gesehen.

Meine Frage ist der Leo heute noch so ein guter Rap ?

Was muss man tun, das es ein offener Leo wird

Geschrieben

Habe immer wieder vom Leo offen gelesen, aber noch nie gesehen.

Meine Frage ist der Leo heute noch so ein guter Rap ?

Was muss man tun, das es ein offener Leo wird

 

skurrile tröte ist für den leo wohl eher zutreffender

 

 

der ist in puncto drehzahl open end und für den 139 malle anscheinend eine echte empfehlung

 

hier im forum fliegen irgendwo bilders von einer rosette zwischen resokörper und endschalldämpfer herum; der ist ab sito werk aber schon so dermaßen offen, da brauchts keine entfernung dieser rosette mehr (soll anscheinen ein bisschen drehmoment untenrum bringen)

 

 

ganz früher hießen die leo‘s noch shaft – die betonung liegt hier auf ganz

Geschrieben

Hi.

Auf gesteckten 139er mit 21 oder 22 er Ritzel die Bombe. Leider auch beim Geräusch.

Gibt allgemein ja mehrere Italo Pressbüchsen, die nehmen sich da kaum was. Malossi, Leo, Simonini usw.

Teilweise sogar doppelte Wandung.

Schwachstelle ist der Dämpfer. Da macht man sich keine Freunde mit.

Hab schon mal einen Simonini modifiziert und nen Schalldämpfer vom Variomat ( Minarellimotor 50 er) angeschweißt. Unterschied wie Tag und Nacht.

Denke mal die BigBox würde besser laufen, als SIP road. Sip road ist beim ausdrehen nicht ganz so wie Simonini.

Gruß Oerge

Geschrieben

frage an die zylinderbearbeiter:

wenn ich die Überströmer öffnen möchte, was muss ich da genau tun?

gerne auch mit Bild...

danke für Informationen

Geschrieben (bearbeitet)

frage an die zylinderbearbeiter:

wenn ich die Überströmer öffnen möchte, was muss ich da genau tun?

gerne auch mit Bild...

danke für Informationen

alt/neu/meiner - aber steht alles schon weiter vorne in diesem Thema, da sind dann auch Bilder von sammba und BFC

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Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Steuerzeiten habe leider nicht, weil ein Freund von mir den Motor aufgebaut hat. Beim Zylinder (Gebraucht) waren die Überströmer aufgemacht oben 1 mm abgedreht.

Und beim Kannten brechen hab ich den Auslass Laienhaft beschädigt so das Mattias zur Schadensbegrenzung nach oben fräsen mußte.Er sagt mir immerwieder, das ich mir

einen neuen Zylinder besorgen soll.

100 kmh sind vom Lusso Tacho abgelesen

Gruß Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

was hast du als Fuß und/oder Kopfdichtungen verbaut?

 

hast du mittlerweile schon das 21er Ritzel probiert?

 

 

EDIT: mal so Vorsichtig durchgesponnen mit 116/178 als Ausgangspunkt für einen 139er, hast du ohne weiteres Anheben des Zylinders (keine dicke Fussdichtung), aber mit 1mm höherem Auslaß schon 183° Auslaßzeit und 33,5° Vorlauslaß. Das wird den SipRoad schon recht drehfreudig machen, aber auch ordentlich Drehmoment unten rum kosten. Je nach dem wo du in der Streuung mit deinem Zylinder ab Werk lagst und ob es vielleicht auch etwas mehr als 1mm sind, kann das noch extremer sein.

 

Bevor ich noch weitere Tipps gebe, müsste man jetzt erst mal die Steuerzeiten haben, bzw wissen was an Dichtungen verbaut ist, denn die abgedrehten 1mm vom Zylinder müssen ja (zumindest Teilweise) ausgeglichen werden.

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

21 Ritzel ist noch nicht verbaut, warte noch auf den Kupplungskorb von ddog. Steuerzeiten hab ich gerade gefragt Einlass ca 128 und Auslass 202 .

Einlass wußte er nicht mehr ganz genau aber an Ausslass konnte er sich sehr gut erinnern. Leider kann ich mit den Werten noch nichts anfangen aber ich lerne dazu.

Er sagte zu mir, Ist ein Wunder, das der Motor damit läuft.

Hab halt nur Oldtimmer rest. wie Isetta, Kabienenroller FR 200 Gogo MZ Gespann Bj 60 und meinen geliebten Berliner.

Vespa und Tuning sind Neuland.

Gruß Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Steuerzeiten hab ich gerade gefragt Einlass ca 128 und Auslass 202 .

 

schnall da ein leovince dran und auf alle fälle den ddog kulukorb

Bearbeitet von RGV
Geschrieben

Holla,

 

ich antworte Dir mal hier. Deine Steuerzeiten sind wirklich extrem. Da verwundert es schon bald, dass der untenrum überhaupt gut läuft.

Zu Deiner Frage, der Vorauslass ist einer der Faktoren, welche die Charakteristik eines Zylinder bestimmen. Grob formuliert könnte man sagen, je höher der VA, desto höher liegt die Nenndrehzahl.

Leider ist ein höherer VA mit Verlusten im unteren Drehzahlbereich verbunden. Dies bedeutet dann, dass er zum Beispiel im 4. Gang bei niedrigen Drehzahlen nicht beschleunigen will.

 

Um Anhaltspunkte zu nennen:

 

originale Zylinder:                               meist unter 20° VA

Polini 177 unbearbeitet:                     etwa so um die 22-25°VA

Malossi 139 unbearbeitet:                  ca 30°VA

bearbeitete Rennzylinder mit 40PS:   zwischen 30 und 35°VA, je nach Auspuff

Dein Zylinder:                                    37°VA...

 

Die Werte sind jetzt nicht unbedingt genau, aber Anhaltspunkte. Es gibt auch noch viele weitere Faktoren, die die Charakteristik bestimmen,

hauptsächlich dann halt noch der Auspuff. Das ist eigentlich der Hauptfaktor.

 

Der VA ist der Winkel in Grad, um den die Kurbelwelle sich in Richtung unten bewegt. Zwischen dem Öffnen des Auslasskanales und dem Öffnen des Überstromkanales im Zylinder.

Diese werden beim Drehen der Kurbelwelle durch den Kolben freigegeben. Berechnen tut sich der VA durch: (Auslasszeit - Überströmzeitt) durch 2.

Bei Dir also:

202 - 128 = 74

74/2 = 37°VA

 

Die Überströmzeit ist der Drehwinkel der Kurbelwelle in dem der Kolben die Überströmkanäle im Zylinder freigibt.

Die Auslasszeit ist der Drehwinkel der Kurbelwelle in dem der Kolben den AUslasskanal des Zylinders freigibt.

 

 

Der 166er Malle hat um die 27°VA.  Um den also ähnlich drehfeudig zu bekommen, müsste man den Auslass bearbeiten. Das würde ich aber erst tun, nachdem ich den Roller

mit originalem Malossi gefahren bin. 27° VA sind für den Sip Road eigentlich schon eher viel (ganz zu schweigen von Deinen 37°. Wenn das so stimmt...)

Geschrieben

das ist Hart, man könnte mit ein paar Rennauspuffanlagen spielen, die kosten aber selbst gebraucht einige hunderter und ob man damit glücklich wird!? Für längere Strecken im Alltag wird das sicher nichts mehr.

 

Eine Option wäre jetzt einen 166er zu nehmen, der hat die gleichen Überströmer und du musst nichts mehr fräsen, dazu eine Langhub Welle und mit 1,5mm Kopfdichtung ausgleichen, und die ultralange Malossi Primär. Der sollte ohne weitere Fräserei echte 110km/h laufen, wenn nicht sogar mehr. Kostet halt wieder 500€, aber dann hat man schon was anständiges. Mehr geht natürlich immer, aber günstiger wirds nicht.

Geschrieben

hi leuts,

 

mein 139er Läuft mit der Big Box ganz ordentlich! 

 

nun möchte ich einbisschen mit dem Einlass herumspielen... da würde ich gern weg von Si24 auf einen "richtigen" Vergaser

 

meine Idee...

-Vergaser -BGM PRO KWP 28mm http://www.scooter-center.com/product/BGM8501/Vergaser+BGM+PRO+KWP+28mm+AW34mm?meta=

auf

- Drehschieberansaugstutzen MRP http://www.mrp-racing.de/index.php?a=3〈=eng

 

...ich wollte das ganze erstmal nur Straufstecken und abstimmen, und dann nach und nach Strömungsoptimieren, und SZ anpassen.

 

Hat da jemand Erfahrung mit?  Über konstruktive Kritik bin ich Dankbar!

 

Gruß ruv

Geschrieben

Mal ganz im Ernst,

die Frage wird immer wieder auftauchen:

In den 139er viel Energie und Geld zu stecken, macht keinen SInn, wenn es einem auf Leistung ankommt.

Ein gesteckter Parmakit oder 166er oder ähnliches läuft einfach besser, schöner, runder. Da muss man nur Gehäuse spindeln, und ne andere Welle verbauen.

Wenn es einem ums Erfahrungen sammeln geht, ist das allerdings ne ganz nette Sache mit dem 139er.

 

Ein 28er Gaser wird Dir im Vergleich zum 24er keine Leistung bringen. Solltest Du den 24er nicht abgestimmt oder Vollgasfest bekommen, wäre evtl der 28er ne Alternative.

Also überlege Dir erst, warum Du tauschen möchtest. Wenn der 24er keine Probleme macht, würde ich genauso weiterfahren. Und das Geld für den nächsten richtigen Umbau sparen...

Geschrieben

Kann ich nur zustimmen. Wenn der 24er richtig bearbeitet und abgestimmt wird, funktioniert das wunderbar auf dem 139er, auch mit dem ein oder andern Resopuff. Der 24er ist schon sehr gut.

Geschrieben

Am Einlass rumspielen find ich auch gut!

Würde ich beim 24er vor allem auch machen. Das merkt man dann auch im Vergleich zu unbearbeitet...

Als ich den 139er gebaut habe, dachte ich ja auch immer: hier geht noch was, und dort noch ein bisschen usw.

In der Summe hat das ja auch alles etwas gebracht. Vor allem aber war es interessant zu sehen, welche Auswirkungen welche Maßnahme bringt.

Ich fands also gut so und würde es wieder so machen.

 

Aber nüchtern betrachtet, habe ich jede Menge Energie in einen Motor gesteckt, der nun bei Vollgas mit nem gesteckten 177er mithalten kann.

Von Teillast- oder Vorreso- Fahrbarkeit rede ich lieber nicht... und vom Spritverbrauch und der Geräuschkulisse erst recht nicht.

Irgendwie bin ich Momentan der Ansicht, dass eigentlich nur 2 Konzepte wirklich Freude bringen.

Das sind der Drehschieber-Tourenmotor mit Bums von unten, idealer Fahrbarkeit und wenig Aufwand, sowie das "einmal alles" Konzept.

Dafür muss man aber halt auch richtig aus der Tasche, und das würde ich nicht auf nem "veraltetem" Zylinderkonzept aufbauen, um 200€ zu sparen.

Und ich würde es nur tun, wenn da noch ne zweite Karre rumsteht die immer läuft...

Geschrieben

hi,

 

Okaaay, Danke erstnal für eure Tips...

 

Ich sags mal so... den 139er habe ich einfach, der war beim Gebrauchtvespakauf (inkl. Rennwelle und SI24) einfach schon druff, ich möchte nur etwas  Erfahrungen bzgl. Abstimmung, Bearbeitung der Komponenten etc. sammeln. 

 

Irgendwann möchte ich mal auf einen M1X oder so umsteigen... soldie 20+PS und gut!

 

Gruß ruv

Geschrieben

so ein 28er Vergaser ist ja kein weggeschmissenes Geld, würde wenn aber eher den ScootRS Stutzen nehmen und dafür evtl nen echten Keihin PWK, wenn man schon sparen will.

 

Als nächstes solltest du viel Liebe in den Auslaß stecken (etwas breiter und nach hinten ausräumen aber bloß nicht höher Fräsen). Danach könnte man noch den Zylinder etwas höher setzen und den 80er Drehschieber soweit aufmachen wie möglich und mit richtigen Resonazauspuffanlagen spielen  :sigh:

 

Ich fand meinen 139er toll, und der war sicher nicht langsamer als die meisten schlecht gesteckten 177er. Wenn der 139er schon vorhanden ist, warum nicht! Neu kaufen kann man immer noch.

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