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Geschrieben

Das werde ich auf jeden Fall nochmal peinlich genau kontrollieren, das wäre ein super peinlicher Fehler.

 

Nur fürs Protokoll, die Kolbenfenster sollen in Richtung Einlass zeigen und die geschlossene Seite Richtung Auslass?

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat BastianK folgendes von sich gegeben:

Nur fürs Protokoll, die Kolbenfenster sollen in Richtung Einlass zeigen und die geschlossene Seite Richtung Auslass?

 

 

Richtig, die geschlossene Seite kommt in Richtung Auslass.

 

Bei manchen Kolben ist auf dem Kolbendach ein Pfeil, der in Richtung Auslass zeigen muss.

Geschrieben

-Kolben Falschrum
-Kolbenringe vertauscht (Oder hat der Malle jetzt einen L Ring oben? Ewig keinen in der Hand gehabt)
-Siri Kuluseitig im Sack

werf ich mal in den Raum :whistling:Wobei ich eigentlich nur letzterem übermässig viel Qualm zusprechen würde. 
 

Geschrieben

Bei den Beschwerden: Zu 90% Kolben falsch herum eingebaut, wäre meine erste Vermutung wenn du ganz sicher bist dass der Drehschieber wirklich ok ist. Die Zylinderkopfmuttern sind gleichmässig mit Drehmomentschlüssel angezogen worden und kommt keine Suppe raus, d.h. ist das Teil dicht?

 

Ganz 100% sicher bin ich nicht aber die Kolbenringe sind je nach Version des Malossi angeschrägt, also aufpassen wie rum die eingebaut sind. 

 

ZZP sicher ok - weil du ja den Pick-Up erneuert hast?

 

Und so oder so würde ich mal das Getriebeöl wechseln, kostet ja kein Geld und ist in 5 Minuten erledigt. Dann merkst ob da Teile rauskommen und ob Benzin im Öl ist. Falls dies der Fall sind dann die Siris dran ...

Geschrieben

Moin,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

 

Den Kolben werde ich auf jeden Fall Prüfen, nicht das mir da ein ganz blöder Fehler passiert ist, wobei das natürlich der einfachste Fehler wäre. Blöderweise hat der Malossi keinen Pfeil drauf, hier werd ich den Zylinder mal ein wenig anheben und schauen ob alles OK ist.

 

Ob die Drehschieberfläche am Gehäuse tatsächlich 100% tig OK ist kann ich nicht sagen, die Fläche an der Kuwe hat jedenfalls keine Einschläge und Kratzer.

Können bereits kleine Kratzer in der Drehschieberfläche der Fehler sein? - Sorry für die Frage, aber damit habe ich bis jetzt wenig Berührungspunkte gehabt.

Die Drehschieberfläche am Gehäuse lässt sich vermutlich nur beim Spalten genau unter die Lupe nehmen oder?

 

Die Zylinderkopfmuttern habe ich mit Drehmoment angezogen, sowohl Kopf als auch Fußdichtung sind dicht und trocken.

 

Die Kolbenringe habe ich nach der Malossi Anleitung die dem Kit beilag verbaut, da war die Richtung bzw. Seit beschrieben.

Die Ringe sind an einer Seite angeschrägt, die muss nach oben zum Kolbendach zeigen.

Zum verbauen habe ich die Kolbenringzange benutzt, damit hier nix kaputt geht.

Aber auch den Punkt werde ich nochmal prüfen.

 

Zum Thema Getriebeöl: Ich hatte ein paar Tropfen mit einem dünnen Schraubenzieher aus der Einfüllöffnung gezogen, dran gerochen, roch nur nach Öl.

Werde das Öl komplett ablassen und mal schauen was dort rauskommt.

 

Der übermäßige Qualm macht mich auch stutzig, beim Gasgeben gurgelt der Motor, als wenn er sehr untertourig laufen würde und zu viel Mischung bekommt.

Die Kerze war beim Rausschrauben auch immer super nass und sprittig.

Fühlt sich an, als wenn die Zündung nicht hinterherkommen würde um die Zündabfolge zu erhöhen beim Gas geben.

 

Nach dem Pickup Tausch habe ich die Zündung nicht mehr kontrolliert, da ich hierfür die ZGP nicht demontiert hatte. Dachte das wäre so i.O.

Werd mir vom Bekannten eine Gerät ausborgen zum Abblitzen.

 

vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße.

 

 

 

Geschrieben

Meiner Meinung nach musst du einfach nur den Auspuff abschrauben, das LüRa drehen, reinleuchten mit Handy-Taschenlampe und dann checken ob du das Kolbenfenster siehst. Wenn die Antwort ja ist dann weisst du was zu tun ist ...

 

Sollte doch klappen, oder wie sieht das die Expertenrunde?

 

Und wenn du das mit dem Abblitzen machst siehst du auch gleich ob der neue Pick-Up auch wirklich funktioniert und nicht nur bei sehr geringer Drehzahl. Wenn der nämlich nicht mehr zündet bzw. der ZZP springt bei erhöhter Drehzahl kann es durchaus sein dass das nicht richtig verbrannt wird und dann alles beim Auspuff rauskommt. Neuer Pick-Up muss ja nicht automatisch bedeuten dass er richtig funktioniert.

 

Falls was bei deiner Schrauberei rauskommt wäre es echt interessant zu erfahren was du gefunden hast.

Geschrieben

Den Plan mit der Auspuff Demontage, ZK raus, vorsichtig Drehen und in den Auslass leuchten hatte ich auch schon geschmiedet um das ganze etwas zu vereinfachen.

 

Werd mich am kommenden Wochenende mal ausgiebig ran wagen um das Problem weiter zu untersuchen und dann natürlich auch weiter berichten welcher Check was ergeben hat.

 

Vom Gefühl her habe ich langsam den Verdacht, das der Fehler doch schwerwiegender ist und der ggf. der Drehschieber am Gehäuse oder der Kulu Simmering platt sein könnte. Was natürlich echt ärgerlich wäre.

 

Also, ich glaube das Thema hier wird noch einige Beiträge mehr von mir bekommen :satisfied:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.6.2020 um 23:00 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wenn sonst der Motor besser anspricht ist das die richtige Richtung.

Weiter abstimmen....

Heute mit 105er HD gefahren - unterschied wie Tag und Nacht :sigh:

Beschleunigt sauber übers gesamte Drehzahlband (kein ruckeln mehr), obenraus geht es auch besser und verallem nichtmehr so wiederwillig und "kreischend" --> laut Tacho sind es max. ~90km/h bei ~ 7200U/min

 

Am 11.6.2020 um 23:00 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

 mit warmen Motor und gezogen Choke, sollte der Motor drosseln.

Auch das funktioniert nun :wheeeha:

 

Der Vollständigkeit halber noch ein aktuelles Kerzenbild

Kerze_1.thumb.jpg.e24f38062a75f1904ae599e79bfa1146.jpg   Kerze_2.thumb.jpg.271c3372f99a5aa33bafe6826ca411c5.jpg

 

Hätte nicht damit gerechnet dass der Zylinder so sensibel auf die HD reagiert - man lernt eben nie aus.

 

Geschrieben

So, ich möchte nochmal ein Update geben:

 

wir haben am Freitag folgendes überprüft:

  • Kolben geprüft, der ist mit der geschlossenen Seite zum Auslass montiert, also richtig herrum.
  • Getriebeöl abgelassen: Das riecht schon recht sprittig und es sind kleine Späne (sehr schmal und bis ca 0,5 mm lang) vorhanden im Öl.
  • Lüfterrad: ich habe das nochmal genau untersuch bzgl. Spiel Axial & Radial: tatsächlich ist radiales Spiel vorhanden, wenn man am Lüra wackelt sind zwischen Oberkante Lüra und Motorgehäuse tatsächlich ca. 0,5 mm Spiel erkennbar. Das ganze habe ich bei meiner PK 50 XL auch geprüft, hier ist garkein Spiel, nichtmal ein Hauch zu erkennen. Axiales Spiel ist an der PX nicht vorhanden.
  • Zündung durchgemessen: Die Werte vom neuen Pickup passen nicht, er sollte zwischen Masse und Rot 110 Ohm +/-5 haben, gemessen habe ich 90 Ohm. Den alten Pickup habe ich zum Vergleich nochmal angdrahtet und gemessen, 113 Ohm, dieser passt also. Zwischen Ladespule Masse und der grünen Leitung konnte ich 0 Ohm messen, Sollwert ist hier 500 Ohm +/- 20.
  • Zündspule/CDI : Habe ich auch durchgemessen, hier passen die Werte mal garnicht nicht, werd die CDI mal auf meine PK XL montieren und gucken ob Sie dort tut was sie soll.

Aufgrund des Lüra Spiels und den Spänen im Getriebeöl und dem Spritgeruch ist jetzt wohl Motor raus, spalten, lagern und dichten angesagt.

Eigentlich schade, weil das gute Stück vor 2 Jahren überholt wurde.

 

Ein Paar Fragen habe ich noch:

 - Kann man die Ladespule auf ZGP problemlos tauschen, klar auslöten und einlöten? Da ich hier ja keinen Wiederstand messen konnte gehe ich von einem Defekt aus?

- Da die PX auf Getrenntschmierung läuft und das auch so bleiben soll, muss ich beim Zerlegen/ Zusammenbau etwas bestimmtes beachten, das der Ölkreislauf keine Luft zieht, bzw. nach Zusammenbau wieder entlüftet wird?

 

PS. Wenn Bilder von der Motorrevi gewünscht sind lade ich gern welche hoch, oder beschreibe den ganzen Spaß, aber ich glaube dieses Thema wurde hier im GSF schon ausreichend beschrieben oder?

 

vielen Dank für Die Unterstützung, Tipps und Tricks und viele Grüße

Bastian

 

 

Geschrieben

Moin Moin,

 

so, mal wieder ein Update, wir haben den Fehler gefunden:

 

Das untere Pleullager an der Kuwe hat sich zerlegt.

Es sieht aus als wenn es heiß gelaufen ist, dann geklemmt hat und durch das Heißlaufen sind Teile vom unteren Pleulauge abgeplatzt und haben sich im Gehäuse verteilt und die Reibspuren und Abplatzungen am oberen Kolbenrand verursacht.

Die Kuwe Wangen im Bereich des Pleulauges sind auch ausgeglüht wie es scheint.

Den Fehler konnte ich beim Kolbentausch nicht feststellen, da das Pleul durch das defekte Lager kein Spiel hat.

 

Dann war der kuplungseitige Siri an der Kuwe auch noch defekt, den Kragen von Siri konnte man einfach mit dem Finger umklappen und aufs Lager schauen, dass soll so definitiv nicht sein.

 

Zum glück sieht die Drehschieberfläche am Gehäuse recht gut aus, ein paar ganz kleine Riefen, aber die sollten sich mit Uhu Endfest überkleben lassen.

 

Also geht es hier ganz entspannt weiter mit einer normalen Motorrevi inkl. Lager, Dichtung und Co und ner neuen Kuwe.

 

Ich melde mich wieder sobald die Teile da sind und es ans zusammenschrauben geht bzw. der Hobel wieder rennt.

 

viele Grüße

Bastian

  • Like 1
Geschrieben

Moin Moin,

 

nochmal eine Frage zum Thema Kuwe:

Ich suche gerade die Teile raus, welche Kurbelwelle empfiehlt Ihr?

Vorher war die original Piaggio PX 80 Kuwe drin mit Piaggio Logo und der 80 daneben.

 

Ich hatte beim ScooterCenter diese entdeckt: LINK Klick

Das ist die BGM ORIGINAL Standard (Drehschieber) 48mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa P80X für 142 €.

Gibt es hier noch Alternativen bzw. eine Welle die besser geeignet ist?

 

Falls das Posten vom Link nicht OK ist, bitte kurze Info, denn lösche ich den wieder.

 

besten Dank und viele Grüße

Bastian

Geschrieben

Moin zusammen! Wegen tüv habe ich die alte Trompete verbaut. Eigentlich ist ein SIP Performance unter dem Arsch, ist ja auch geil, aber bin auch offen für was neues. Sollte ne schicken Sound (kein normaler Auspuff zb. BigBox oder so) haben aber nicht zu aufdringlich wegen der Ortskontrollfahrt :-)

 

Für eure Tipps wäre ich dankbar

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mahlzeit....hat von Euch jemand den 139 auf Langhub?

Gibts da Steuerzeiten Tips mit 28Gaser auf Membran und LTH Box?

Was ist Auslassfrästechnisch möglich was noch SICHER ist dass die Ringe net einfedern?

Zuletzt hatte ich 61% und das schöne Trapez ist jetzt son fettes Rechteckt mit mindestens 80% hahahahhaha

Grüsse

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe eine auspuff Frage zum Thema Malossi 139.

 

Habe hier einen Motor der aus Resten sowie ein paar neuen gebrauchten Sachen gebaut werden soll.

 

Habe ein PX 80 Block mit Malossi Membran und einem 30 VHSH, Block ist auf Zylinder angepasst. Gelippte Welle und der Zylinder hat aktuell noch Originale Zeiten.

Das soll auf 80er Getriebe mit Cosa 2 Kupplung laufen. 

 

Welchen Auspuff würdet ihr nehmen, soll gut laufen. Wohne etwas ländlich. 

Roller soll gelegentlich bewegt werden, hier und da mal zur Arbeit usw.

 

Kein Sozius Betrieb. 

 

Schönen Abend allen

Bearbeitet von SchwatzGelb
Geschrieben

Hi,

 

ich kenne ja deine Vorliebe und Übersetzung nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass der SIP Road 3 oder die PD S-Box III Plus gut laufen.

Weiter sollten die alten Reso Anlagen wie ein SIP Performance, RZ right/left auch gut gehen.

 

Grüße

Geschrieben
On 6/30/2020 at 9:55 AM, BastianK said:

Moin Moin,

 

nochmal eine Frage zum Thema Kuwe:

Ich suche gerade die Teile raus, welche Kurbelwelle empfiehlt Ihr?

Vorher war die original Piaggio PX 80 Kuwe drin mit Piaggio Logo und der 80 daneben.

 

Ich hatte beim ScooterCenter diese entdeckt: LINK Klick

Das ist die BGM ORIGINAL Standard (Drehschieber) 48mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa P80X für 142 €.

Gibt es hier noch Alternativen bzw. eine Welle die besser geeignet ist?

 

Falls das Posten vom Link nicht OK ist, bitte kurze Info, denn lösche ich den wieder.

 

besten Dank und viele Grüße

Bastian

 

Die Rennwelle für die 80er vom Sip passt ganz gut. Teilenummer darfst selbst raussuchen.

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
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