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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Fahre den 139er, 24er SI, Vespower, DS, mit RZ MK2 Righthand. Läuft fantastisch ;-)

Mit 80er Gaytriebe?

 

Schönen Abend 

:cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde hat SchwatzGelb folgendes von sich gegeben:

Mit 80er Gaytriebe?

 

Schönen Abend 

:cheers:

Ja. Läuft ca 105 laut gps. Halt kurz. Hat 14 PS. Hab jetzt über 7tkm drauf. Läuft einfach immer.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, bin auch gerade dabei einen PX80 Motor neu aufzubauen

 

Setup aktuell wie folgt:

- Malossi 139ccm MK3 - Neu

- Polini Box - Neu

- Kupplung verstärkt 22/68

- SI 20.20 ovalisiert

 

Überströmer am Gehäuse sind angepasst, der Gaser ovalisiert

 

Fragen: 

- Macht es Sinn auch bei dem Setup den Spritkanal im SI 20.20 auf 2mm aufzubohren?

- Ist am Einlass (original is der ja ziemlich mickrig) noch was zu holen? (Siehe Bild, wenn ja wieviel?)

- Kann ich den MK3 auch ohne die Kupferkopfdichtung fahren?

- Macht es Sinn die Kurbelwelle nach Vorgabe von Malossi zu bearbeiten oder kann man sich das sparen?

 

Ziel wären echte 95-100 km/h 

Bildschirmfoto 2020-12-09 um 12.48.11.png

Geschrieben

Hi,

 

ich habe damals nur den Einlass maximal gefräst, mit 1 - 1,5mm Rand ringsum und das lief in meinen Augen sehr gut.

Natürlich kannst du auch die Welle bearbeiten oder die Antituning Bohrungen mit Uhu Endfest 300 verschließen und den DS so größer gestalten.

 

Die 22/68 ist für meinen Geschmack viel zu kurz, das fuhr ich nur ein paar Tage und habe am nächsten Wochenende die 23/64 Primär eingebaut. :satisfied:

 

=> min 23/68 mit dem DRT Ritzel 

 

Gruß

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

ich habe damals nur den Einlass maximal gefräst, mit 1 - 1,5mm Rand ringsum und das lief in meinen Augen sehr gut.

Natürlich kannst du auch die Welle bearbeiten oder die Antituning Bohrungen mit Uhu Endfest 300 verschließen und den DS so größer gestalten.

 

Die 22/68 ist für meinen Geschmack viel zu kurz, das fuhr ich nur ein paar Tage und habe am nächsten Wochenende die 23/64 Primär eingebaut. :satisfied:

 

=> min 23/68 mit dem DRT Ritzel 

 

Gruß

 

Also so in etwa

 

734028030_Bildschirmfoto2020-12-09um12_48_11.thumb.png.ac8748df318d38ceba02f7ba5cfccb1a.png

 

 

Das mit dem 23er behalte ich im Hinterkopf, da das Teil aber hauptsächlich in der Stadt und Landstraße bewegt wird dachte ich die 22er passt erstmal 

Geschrieben

Ja, so in etwa.

Ich bin damals auch leicht in die Breite gegangen und hatte vorne u. hinten ca. 1,5mm stehen lassen sowie an den Seiten ca. 1,0mm Überdeckung.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

ich habe damals nur den Einlass maximal gefräst, mit 1 - 1,5mm Rand ringsum und das lief in meinen Augen sehr gut.

Natürlich kannst du auch die Welle bearbeiten oder die Antituning Bohrungen mit Uhu Endfest 300 verschließen und den DS so größer gestalten.

 

Die 22/68 ist für meinen Geschmack viel zu kurz, das fuhr ich nur ein paar Tage und habe am nächsten Wochenende die 23/64 Primär eingebaut. :satisfied:

 

=> min 23/68 mit dem DRT Ritzel 

 

Gruß

 

 

1,5 Jahre mit 23/64 bewegt.. alles top:cheers:

 

Volle Zustimmung

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.12.2020 um 12:56 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

- Macht es Sinn auch bei dem Setup den Spritkanal im SI 20.20 auf 2mm aufzubohren?

- Kann ich den MK3 auch ohne die Kupferkopfdichtung fahren?

 

 

 

 

Kann das noch jemand beantworten für den MK3? 

Kann ich die Kupferdichtung am Kopf weglassen bzw. was sollte das mind. Maß für die QK sein? 

 

Edith sagt ... 

 

Am 22.12.2006 um 16:04 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Normalerweise müßtest Du bei zwei Kolbenringen schon einen Zylinderkopf mit O-Ring haben.

(außer der Kolben wurde nachträglich getauscht).

In den Dichtungssätzen ist eine Fußdichtung, ein O-Ring sowie die Kupfer-Kopfdichtung enthalten.

Die Kopfdichtung ist nur für die 1-Ring Malossis. Also bei O-Ring nicht beide verbauen ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Hat das noch Gültigkeit? Dann hat sich die Frage erledigt 

 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

Ja, natürlich. Steht doch so im Internet;-)

Spaß beiseite, der O-Ring-Kopf wird ohne Kupfer-Kopfdichtung gefahren, aber mit O-Ring im Kopf.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab ein Problem mit nem 139er Motor 

 

Setup:

Malossi MK3 139ccm 

80er Alt-Block mit Kanälen angepasst an Malossi 

20.20 SI mit BE3160 - 115 HD - 52/140 Ovalisiert und Spritkanal / Luftfilter aufgebohrt

ZZP 18° 

Polini Box Auspuff

80er Getriebe mit 23er DRT Ritzel 

 

Hatte zuerst das Problem, dass er im zweiten und dritten Gang beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen gestottert hatte. Das war mit Wechsel der HD von 118 auf 115 verschwunden. 

 

Jetzt ist es zweimal passiert, dass er nach Vollgas im 3ten Gang und schalten in den vierten einfach ausging und kein Gas mehr angenommen hat (als ob dann kein Zündfunke mehr da wäre). Hatte im dritten dann auch einige Fehlzündungen. Muss dann ausrollen lassen. Ankicken ging dann auch nicht, erst mit anschieben ist sie wieder angesprungen. 

 

Sprit kommt an, das is gecheckt. Vergaser quergetauscht mit einem wissentlich funktionierenden SI20.20 hat auch nichts gebracht. 

 

Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Zündgrundplatte mal gemessen oder getauscht? Cdi getauscht?

 

Zündgrundplatte war beim Friedi und wurde neu verkabelt, jedoch nicht das Pickup getauscht

CDI is eigentlich auch neu, allerdings ein günstiges OEM Teil 

 

Muss mal schauen ob ich noch eine andere ZGP zum testen bekomme 

 

Würde dann als nächstes mal die ZGP/Pickup tauschen und ne neue Zündkerze spendieren 

 

Was mich nur wundert das sie sich nicht mehr ankicken lässt wenn sie ausgegangen ist sonder nur durch anschieben wieder anspringt 

Bearbeitet von Flowson
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ne Frage hinterher

 

Muss im 139ccm MK3 jetzt eine Lang- oder Kurzgewinde Kerze rein?

 

Bei mir ist aktuell eine B8ES drin wie bei SCK beschrieben, hier im Topic und im Wiki steht für den Malossi 139ccm aber eine B8HS

 

Was stimmt denn nun und was wäre die Konsequenz einer zu langen/zu kurzen Zündkerze?

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
Am 9.12.2020 um 12:56 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

So, bin auch gerade dabei einen PX80 Motor neu aufzubauen

 

Setup aktuell wie folgt:

- Malossi 139ccm MK3 - Neu

- Polini Box - Neu

- Kupplung verstärkt 22/68

- SI 20.20 ovalisiert

 

Überströmer am Gehäuse sind angepasst, der Gaser ovalisiert

 

Fragen: 

- Macht es Sinn auch bei dem Setup den Spritkanal im SI 20.20 auf 2mm aufzubohren?

- Ist am Einlass (original is der ja ziemlich mickrig) noch was zu holen? (Siehe Bild, wenn ja wieviel?)

- Kann ich den MK3 auch ohne die Kupferkopfdichtung fahren?

- Macht es Sinn die Kurbelwelle nach Vorgabe von Malossi zu bearbeiten oder kann man sich das sparen?

 

Ziel wären echte 95-100 km/h 

Bildschirmfoto 2020-12-09 um 12.48.11.png

 

Dann schau mal in das 135DR Topic, da fährt in der Märchenstunde jeder gesteckte 135'er locker 100++ ;-) 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Dann schau mal in das 135DR Topic, da fährt in der Märchenstunde jeder gesteckte 135'er locker 100++ ;-) 

 

Was hat das mit dem Thema hier zu tun? 

Geschrieben
vor 46 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Was hat das mit dem Thema hier zu tun? 

 ganz einfach, die Frage nach entsprechender realen Vmax ist hier realistisch. Kleine sarkastischer Seitenhieb auf die Kollegen von nebenan. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.3.2021 um 14:29 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Noch ne Frage hinterher

 

Muss im 139ccm MK3 jetzt eine Lang- oder Kurzgewinde Kerze rein?

 

Bei mir ist aktuell eine B8ES drin wie bei SCK beschrieben, hier im Topic und im Wiki steht für den Malossi 139ccm aber eine B8HS

 

Was stimmt denn nun und was wäre die Konsequenz einer zu langen/zu kurzen Zündkerze?

 

Hab jetzt den Kopf noch mal runtergenommen

 

Also es gehört definitiv eine Langgewinde in den MK3 Kopf, passt auch ohne Distanzen gut mMn. mit einer 1,5mm Dichtung wird die Kerze dann bündig mit dem Gewinde abschließen denk ich. 

 

Langgewinde: 

IMG_2115.jpg

 

Kurzgewinde:

IMG_2116.jpg

Bearbeitet von Flowson
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@FlowsonDa gehört auch eine Langgewinde Kerze rein. Die Wiki Beschreibung ist halt mega alt . Da wird noch vom Akten Malle geschrieben. Ist ja schon der dritte Kopf für das Teil beim zweiten war das ha immer unsicher welche Kerze rein gehört. Nur daran liegt dein Problem nicht. Warum baut man denn so ein OEM Mist als CDI ein?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

@FlowsonDa gehört auch eine Langgewinde Kerze rein. Die Wiki Beschreibung ist halt mega alt . Da wird noch vom Akten Malle geschrieben. Ist ja schon der dritte Kopf für das Teil beim zweiten war das ha immer unsicher welche Kerze rein gehört. Nur daran liegt dein Problem nicht. Warum baut man denn so ein OEM Mist als CDI ein?

 

Ja, mit Kopf runter war die Sache ja dann relativ schnell geklärt. 

 

Das lustige ist, dass selbst Malossi es mir nicht genau sagen konnte auf Nachfrage und Sie Bilder wollten von beiden verbauten ZK.

 

Die CDI ist inzwischen getauscht und es wurde noch zusätzlich eine Iridium Kerze spendiert, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Werde berichten falls es wieder auftritt 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

@Flowson die Kiste läuft auch gut mit eine Standard Kerze . Hauptsache es ist nicht zusätzlich noch eine Funkentstörte das mögen unsere Kisten auch ungern. Am besten immer Standard einbauen und nicht irgendwelches Wunder Zeug . 

Wie läuft denn der 139er mit der Polini Box? Hab ja selber zwei davon und die machen ja oben recht früh zu . Da ich Grad wieder einen 139er am Start habe , wollte da mal meinen Megadella V2 drunter schnallen da der oben raus wesentlich mehr geht als die Polini Box. 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

@Flowson die Kiste läuft auch gut mit eine Standard Kerze . Hauptsache es ist nicht zusätzlich noch eine Funkentstörte das mögen unsere Kisten auch ungern. Am besten immer Standard einbauen und nicht irgendwelches Wunder Zeug . 

Wie läuft denn der 139er mit der Polini Box? Hab ja selber zwei davon und die machen ja oben recht früh zu . Da ich Grad wieder einen 139er am Start habe , wollte da mal meinen Megadella V2 drunter schnallen da der oben raus wesentlich mehr geht als die Polini Box. 

 

Hab mit der Kerze nur gute Erfahrung gemacht bei der SF, daher kam sie jetzt auch in die PX. Als "Wunderzeug" würd ich jetzt Iridiumkerzen nicht beschreiben :-D

 

Läuft gut, natürlich keine Rakete aber Lautstärke ist angenehm mit der Polini-Box und hat mit 23er Ritzel immer noch gut Druck von unten. 

 

Leider hab ich noch keinen Drehzahlmesser, daher kann ich dir nicht sagen wie weit sie ausdreht aber sie läuft lt. Tacho ihre knapp 100 Sachen und dann is aber auch fertig (mehr geht nicht bei 95kg Lebendgewicht) ;-) Reicht mir völlig für den Moment. 

Geschrieben

@Flowson ich wollte jetzt nicht schreiben Marketing Gag( Iridium) :-D . Muss ich mal testen ob die Polini Box auch beim 139er so schön von unten anschiebt,  da meine mit 23/65 schon recht lang übersetzt ist. Mal gucken hab auch noch eine Big Box Touring. 

Geschrieben

Kurze Frage, taugt der ein Ring Kolben des Malossi was oder ist der Satz so nicht haltbar? Könnte einen gebrauchten Satz bekommen mit der Einringkolben, sollte ich lieber weiter suchen oder zuschlagen?

Gruß Timo

Geschrieben
vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, taugt der ein Ring Kolben des Malossi was oder ist der Satz so nicht haltbar? Könnte einen gebrauchten Satz bekommen mit der Einringkolben, sollte ich lieber weiter suchen oder zuschlagen?

Gruß Timo


 

der Einring dreht noch mehr als der spätere 2 Ring. Jedoch bröselt der Kolben gern an der Ringnut. 

Geschrieben

So ich habe mit jetzt die alte Version des Malossi besorgt und habe da noch ein paar Fragen zu.

 

Folgendes Setup plane ich:

 

Überströmer öffnen angelehnt an die neue Version

Kolbenfenster öffnen

Si 24 ovlaisiert (eventuell pinasco si 26 da ich ihn auf meinem Malossi Sport nicht abgestimmt bekommen hab und er jetzt im Regal liegt)

Sip road 2.0

lml elestart Lüra

80er Getriebe

Überströmer am Gehäuse anpassen

Antituning Bohrung mit UHU Endfest verschließen und Drehschieber erweitern (Drehschieber ist eh schon fratze)

QK 1,3mm 

ZZP 18°

 

folgende Fragen stellt sich mir:

 

Macht es Sinn ein 65er primär zu verbauen um mehr Möglichkeiten zu haben also erstmal mit 22er Ritzel starten und eventuell auf 23 zu wechseln?

 

Muss ich die Welle auch noch bearbeiten wenn ich schon den Drehschieber öffne?

 

 

 

Ziel wären stabile 100kmH und ein schön ruhig laufender Motor da es ein Alltagsmobil ist.

 

Ist das mit den Komponenten realistisch?

 

Gruß

 

Timo

 

 

 

 

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
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