Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Haelt GFK auf dem Zylinderhutzenmaterial?

MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

hat da schon wer Erfahrung? Mir erscheint der Kunststoff der Zylinderhaube nicht sehr geeignet um sich mit dem Epoxy des GFK dauerhaft zu verbinden.

Ich musste leider die Hutze etwas beschneiden und will das Loch jetzt mit GFK schliessen, da ich mich nicht dazu durchringen kann die gesamte modifizierte Hutze nachzulaminieren.

hat da schon wer Erfahrung? Mir erscheint der Kunststoff der Zylinderhaube nicht sehr geeignet um sich mit dem Epoxy des GFK dauerhaft zu verbinden.

Ich musste leider die Hutze etwas beschneiden und will das Loch jetzt mit GFK schliessen, da ich mich nicht dazu durchringen kann die gesamte modifizierte Hutze nachzulaminieren.

Wenns wirklich PE oder PP ist, dann vergiss es! Die beiden Materialien kann man nur mit richtig grossen Aufwand kleben!

Eventuell das Teil drauflaminieren und dann mit Blindnieten fixieren?

Das verbindet sich definitiv nicht. Die einzige Möglichkeit wäre wohl mit einer Innenlage und einer Aussenlage zu arbeiten, damit das Laminat nicht rausfallen kann. Losvibrieren wird es sich wohl aber irgendwann trotzdem. Ich bin aber der Meinung, dass das Zeug verschweissbar ist. Also kannst Du das Loch vielleicht mit einem Ausschnitt aus einer alten Haube verschliessen.

wieviel kostet ne neue hutze? 7,50 oder so? bei meinen umgebauten hutzen hab ich dünnes alublech in form gebogen und mit paar winzigen schrauben und muttern befestigt.

wenn du aber die originale form herstellen willst würde ich einfach bei gelegenheit ne neue hutze kaufen und solange erstmal panzertape benutzen, das hält auch über jahre, übrigens :-D

• 2 Wochen später...

Weder noch! So sieht es halt aus wenn man auf dem Positiv arbeitet.

Warts mal ab wenn das Teil geschliffen und gefüllert ist, dann erkennst es nicht wieder.

Der Spanier weiß schon was er macht. :-D

Bearbeitet von Ölsau

Weder noch! So sieht es halt aus wenn man auf dem Positiv arbeitet.

Warts mal ab wenn das Teil geschliffen und gefüllert ist, dann erkennst es nicht wieder.

Der Spanier weiß schon was er macht. :-D

Hätte er aber trotzdem besser machen können und sich danach die wesentliche Mehrarbeit

dadurch einiges minimieren können. Einfach mehr Epoxy nehmen u. das GfK richtig vollsaugen lassen.

Hätte er aber trotzdem besser machen können und sich danach die wesentliche Mehrarbeit

dadurch einiges minimieren können. Einfach mehr Epoxy nehmen u. das GfK richtig vollsaugen lassen.

Ist ja ein herziger Vorschlag junger Mann.

Ist 200er und das ist richtig voll, Epoxy ist es eh nicht :-D

Wenn man das richtig macht, kommt danach ein 80er drüber und dann wird gefüllert.

Polyester hat eben den Nachteil, dass es eine recht kurze Verarbeitungszeit hat (ca. 15min.), dafür muß man es nicht aufwendig tempern.

Gruß Al

Bearbeitet von spanier8877

• 3 Monate später...

Kennt jemand eigebtlich das Material der Zylinderhaube??ich mein PP oder PE oder was weiß ich!?!?! Hbe eine die silber anesprüh ist, das würde ich gerne entfernen. Wegen der Verträglichkeit mit nem Lösungsmittel muss man ja vorsichitg sein.

Hatte an Aceton gedacht? :-D

sebi