Zum Inhalt springen

wasserfeste platten für gartenmöbel gesucht


gravedigger

Empfohlene Beiträge

brauch mal hilfe von einem holzwurm o.ä.

will mir gartenmöbel aus stahl schweissen und dann verzinken.

für die sitzflächen beötige ich noch passende platten aus schichtholz, kunststoff o.ä..

wenn möglich noch farbig. :-D

was könnte man da nehmen?

siebdruckplatten in blau oder grün?

das ganze soll natürlich dauerhaft der witterung ausgesetzt sein.

okay, nach 5 jahren könnte man die dinger evtl. auch mal erneuern wenn es sein muss.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siebdruckplatten dürften keine 5 jahre halten (skateboardrampen werden mit siebdruckplatten gebaut, die kannste nach 2-3 jahren schon wegschmeissen).

eventuell birke multiplex?

r

Siebdruckplatten halten durchaus auch länger als 5 Jahre (zumindest sofern du nicht ständig Skateboard drauf fährst! :-D )

Nach dem Zuschnitt einfach etwas Hirnholzschutz drauf und vor allem nicht irgendwelche Billig-Siebdruckplatten nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birke Multiplex ist zwar wasserfest verleimt (ich meine D3-Leim), unbehandelt aber nicht wirklich für den Aussenbereich brauchbar. Unter Lack sieht das schon ganz anders aus, dann ist aber das Plattenmaterial auch nicht mehr ganz so wichtig. Ich persönlich würde auch eher zu einem Tropenholz tendieren (Teak, Bongossi, Bankirai oder ähnliches). Das ist nicht ganz günstig, hält aber mit ein bißchen Pflege ewig. Eine günstigere Alternative wäre Lärche. Die ist nicht so witterungsbeständig wie die oben genannten, aber besser als zum Beispiel Kiefer. Kiefer gibts übrigens auch in Bunt, aber grün Kesseldruck ist nicht jedermanns Sache :-D.

Wenn Du weitgehend ohne Pflege auskommen willst, dann nimmst Du am Besten Kunststoff. Sonst halt eins von den oben genannten und dann schön geölt (gibt es auch in diversen Abtönungen) und bei Regen im Schuppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lärche ist harzig :-D

Tropenholz ist nicht nötig.

Nimm Eiche oder Kastanie.

Allerdings grauen die unbehandelt schnell aus und werden natürlich auch rissig.

Das heißt Speisel.

Also würde ich gehobelte Eichenlamellen verbauen und das Holz ölen.

Die Siebdruckplatten sind hässlich und bestimmt nicht schön zum drauf sitzen. Da klebt man im Sommer drauf fest oder verbrennt sich den Arsch.

Zudem sind die dünn und können nix tragen. Sich dafür dann auch noch Arbeit mit einer Unterkonstruktion zu machen finde ich Persönlich nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max platten (resopal), past schtailmässig zu selbstentworfenen und -geschweissten gartenmöbeln :-D

als verschuldeter häuslebauer hat man halt kein geld für überteuerte gartenmöbel aus china die nach 2 sommern zerfallen.

ich will jetzt die endlösung....den tisch dazu hab ich schon gebaut mit granitplatte aus indien und so.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Kappes.

Gibt nur ein Material, dass den Anforderungen gewachsen ist.

Für das gibt es bisweilen nur zwei Lieferanten für D.

Leider habe ich den Namen vergessen, mein Chef weis ihn aber.

Könnte ich morgen posten.

Zum Material.

Das sind harzgetränkte Faserplatten mit verschiedenen Dekoren.

So ne Art HDF. Gibt auch ziemlich lange Garantie auf dem Zeug

das ausdrücklich für den Ausseneinsatz gayeignet ist.

Freunde von mir haben ihre Aussenfassade damit verkleidet und

vom Rest chique Badmöbel bauen lassen. Stylish!

Einziger Lapsus: mit zunehmender Dicke wird´s ganz schön schwer.

Für deine Gartenhocker sollten aber 6-8mm mehr als ausreichen sein.

So long.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Kappes.

Gibt nur ein Material, dass den Anforderungen gewachsen ist.

Für das gibt es bisweilen nur zwei Lieferanten für D.

Leider habe ich den Namen vergessen, mein Chef weis ihn aber.

Könnte ich morgen posten.

Du meinst wahrscheinlich Traspa!

wirklich ein sehr geiles Material, hab damit auch schon Fassadenverkleidungen und Badezimmer ausgestattet, ist leider nicht ganz billig, aber dafür wirklich absolut unverwüstlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 3-Schicht-Platten 19 mm mit Decklage aus Douglasie oder Lärche nehmen und dann mit Dickschichtlasur streichen. 3-S-Platten nimmt man auch als Fassadenplatten und sind im Gegensatz zu BFU (Baufurniersperrholz oder "Multiplex") erschwinglich. m2-Preis so um die 20-24 Euro.

Tropenholz nimmst Du nur, wenn Du auch Wein aus Australien und Chile trinkst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich Traspa!

wirklich ein sehr geiles Material, hab damit auch schon Fassadenverkleidungen und Badezimmer ausgestattet, ist leider nicht ganz billig, aber dafür wirklich absolut unverwüstlich!

Yeah! das Zeug meine ich. Hammermässiges Material.

Und wie schon erwähnt sehr belastbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fundierte Aussage, muss ich schon sagen! :-D

Wie schon beim Beton gilt auch hier der Spruch: "Es kommt darauf an, was man daraus macht!"

Was ich schon für optische Verbrechen aus Holz gesehen habe.... :-D

Dieses Material war, als es auf den Markt kam tatsächlich eine Revolution - keine Frage.

Schau dich doch mal um. Inzwischen wird aber leider alles mit dem Zeug zugepflastert. Und das von Leuten die leider oftmals keine Ahnung haben.

Darunter sind leider auch viele Architekten. Ich kann es einfach nicht mehr sehen. Ist noch schlimmer wie Waschbeton.

Wobei dieser ja schon eher wieder cool ist und in ähnlicher Gestalt auch wieder kommen wird (Stampfbeton).

JA, es gibt Bauwerke, da fällt man tot um wenn man davor steht. Viele davon sind mit Holz zugetackert. Mehr davon aber mit großen coolen Gips/Beton verbundplatten.

:-D

@ Gravi, finde die Alu-Lösung fein. Musst halt wahrscheinlich Sitzkissen verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, der Waschbeton der 2000er. :-D

Du bist bestimmt ein Schreinerlein.

Hüter des guten Geschmackes in Holz.

Oder liege ich falsch?

@blueaxel: da geht es dir so wie mir. Reine Verschwendung von Resourcen wurde da betrieben.

Und die meisten Holzverarbeiter sind ja nach aufwändiger Verarbeitung des Materials sehr

befliessen das schöne Holz unter einer dicken Lackschicht verschwinden zu lassen, dass auch

schön glänzt und aussieht als wenn es aus Kunststoff wäre.

Da ist mir der Wachbeton der 2000er schon lieber.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist bestimmt ein Schreinerlein.

Hüter des guten Geschmackes in Holz.

Oder liege ich falsch?

@blueaxel: da geht es dir so wie mir. Reine Verschwendung von Resourcen wurde da betrieben.

Und die meisten Holzverarbeiter sind ja nach aufwändiger Verarbeitung des Materials sehr

befliessen das schöne Holz unter einer dicken Lackschicht verschwinden zu lassen, dass auch

schön glänzt und aussieht als wenn es aus Kunststoff wäre.

Da ist mir der Wachbeton der 2000er schon lieber.

Nein ich bin kein Schreiner, sondern Architekt.

Ganz im Gegenteil und bitte nicht falsch verstehen - Ich habe abslout nichts gegen neue Materialien.

Leider wird das Eternit-Zeug zu 85% flasch verwendet, gerade an Fassaden.

Im Möbel- und Innenausbau sehe ich die Teile lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich Trespa!

wirklich ein sehr geiles Material, hab damit auch schon Fassadenverkleidungen und Badezimmer ausgestattet, ist leider nicht ganz billig, aber dafür wirklich absolut unverwüstlich!

Wir haben mal aus Trespa eine 'Lounge-Möbel-Collection' gebaut:

Vortei: unheimlich robust, uv-beständig, grosse Farb- und Oberflächenspektrum

Nachteil: unheimlich schwer, teuer, ohne CNC-Fräse kaum zu bearbeiten, Kreissäge reisst die Kanten

Ansonsten:

Siebdruckplatte, die Schnittkanten schön sperren oder umleimen.

Habe für ein Gartenhaus vor etwa 12 Jahren mal eine Regenrinne daraus gebaut.

Sieht heute noch richtig gut aus.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder empfindet anders.

Darum würde ich dir Raten mit nem Meterstab mal zum Probesitzen zu gehen.

Da der Stuhl aber ja im Garten steht und man sich da ja auch erholen soll, würde ich die Sitzfläche nicht allzu hoch anbringen.

Zudem kommt meistens ja auch noch ein Kissen drauf. Für mich recht angenehm ist eine Sitzflächenhöhe von ca. 43cm.

Der Rest ergibt sich dann eigentlich aus deinen Körpermaßen. Einfach mal messen :-D

Edit ist noch eingefallen:

Um so größer die Sitzfläche ist, um so mehr kann man auf oder im Stuhl rumlümmeln.

Ganz cool finde ich auch Armlehnen die weiter nach vorn gehen. Dann kann man auch mal die Beine anwinkeln und anlehnen.

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hätte ich gerne noch von den schreinern / architekten die stuhlmaße gewusst :-D

gibt doch bestimmt so ein hangbuch für sowas oder eine norm.

Es gibt die 'Sitzkurve nach Greandjean'...

Aber, jeder Jeck ist anders... Deswegen sind Bürostühle ja auch verstellbar.

Bequem für Dich muss nicht bequem für mich sein...

Ich würde mir einen Sessel nehmen auf dem Du gut sitzt und dann die Masse nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wieviel cm ist die Gabel gekürzt? Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden. Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.   Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.
    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
    • Die Schweissnahtqualität der Polini Box wird auch immer schlechter. Sieht aus wie mit zuwenig Strom geschweisst: Das ist echt ein Witz. Hält so vermutlich bis zur Eisdiele. ich kapiere nicht, warum man da nicht ein ordentliches Blech drauf macht, das steif genug ist, um Vibrationen zu widerstehen...   Wenigstens scheinen sie dort nachzusetzen wo sie manchmal undicht ist: Die Vierecke an der Naht sind mir früher zumindest nicht aufgefallen..
    • Hatte neulich ne PX die nicht zünden wollte. Hab dann zuerst mal den Widerstand der Erregerspule auf der ZGP ausgemessen und mit ner anderen verglichen die ging: Widerstände praktisch identisch. Dann das Pickup ausgemessen, später sogar getauscht gegen eines das sicher geht - der Motor wollte trotzdem nicht laufen. Dann mal mit dem Oszi geschaut was da aus der Spule raus kommt und das war schon sehr interessant: sieht aus als ob die Spannung kurz wegbricht.   Die Spule mit der der Motor dann lief lieferte so ein Signal:   Nie wieder Fehlersuche ohne Oszi     Das was aus dem Pickup kam sah so aus und ist dem von Ewald-R sehr ähnlich:  
    • OK - dann muss ich mich nur trauen, fester zuzupacken. Hatte schon befürchtet, dass die vernietet sind.... Danke 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information