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Geschrieben

Hallo Leute!!!

Dachte das Problem gäbs nur beim High-End-Tuning mit mehr als 112ccm:

Den dritten Gang kann ich bis 75km/h hochreißen. Wenn ich dann aber in den vierten schalte kommt garnichts mehr. Dafür läuft der Motor dann sehr ruhig.

Bei Rückenwind komme ich im Vierten allerdings auf ca. 85km/h.

Ist das das gleiche Problem wie bei den Smallframes mit großem Hub?

Hilft da etwa nur der kurze vierte Gang oder kann das auch andere Gründe haben (z.B. Zündeinstellung, Düse oder Zündkerze).

Meine komponenten sind: 102'er Polini , 3.00 Primär , Simonini links , 19'er Gaser mit 78 HD

Gonzo

Geschrieben

Ich weiss zwar nicht wie du das Problem beheben kannst, aber ich weiss, das ich mit meinem DR 102 einer 3.00 Übersetzung und einer orginal Banane die 85 auch ohne Rückenwind geschafft habe. Zumindest laut Tacho. Da sollte mit dem Polini und dem Simonini schon mehr drin sein.

Aber mach dich doch im Forum mal auf die Suche. Da kannst du wahrscheinlich schon einiges zu dem Thema finden.

Michael

Geschrieben

Also, klingt für mich als wäre Deine Übersetzung zu lang.

Eigentlich ist 3.00 für 102 genau das richtige, aber evtl, hast Du aus versehen eine zu lange eingebaut?

Der Kubiksatz hat einfach nicht die Kraft selbstständig dem Motor den Speed zu geben. Deswegen kommst Du bei Rückenwind ja auch um so schneller vorwärts.

Ist mir bei meiner ersten Fuffi auch passiert. Nicht gut nachgedacht und nen 75'er mit ner 3.00 kombiniert. Führte dazu, daß ich im 2. locker bis 50 ziehen konnte, aber im dritten dann alles eine Ewigkeit dauerte. Mit Rückenwind rauf bis auch 70 bei Gegenwind war dann bei 55 schon wieder alles vorbei.

Geschrieben

Ist bei mir ähnlich, allerdings mit 110 Polii ccm.

Hab aber auch ne 2.86er drin. Die ist einfach zu lang. Er zieht schon noch, dreht aber nicht aus

Dafür sind die ersten 3 Gänge ein Traum.

4te ist halt für cruisen und leise an den Bullen vorbeizugondeln.

Des passt scho!

Geschrieben

Is ja nicht so das mir die Geschwindigkeit nicht reicht. Ist schon OK, da ich ihn so oder so nur für meine Strecke zur arbeit brauche (nur 4km), aber bei den Komponenten hatte ich eben ein bischen mehr erwartet (hatte vorher nämlich nen Plastik Malaguti und der ging mit 70ccm schon lockere 80km/h).

Der Motor ist übrigens nicht bearbeitet und angepasst. Und die 78 HD scheint auch in Ordund denn das Kerzenbild ist leicht bräunlich. Mit 'er 80 HD wars dagegn schon wieder rußig schwarz. Find ich auch seltsam. Dachte da müste mindesten s ne 82'er rein

Hatte auch schon mal ne Polinibanane drauf. Aber da kam noch weniger.

Werd' wohl im frühjar mal meine Zündung richtig einstellen um sicher zu gehen.

Gonzo

Geschrieben

ich würd vielleicht ein bisschen mehr vorzündung geben, das dürfte dem kleinen zu einem pfündchen mehr drehmoment verhelfen!

must halt nur aufpassen das du nicht zu viel gibst, sonst wird er zu heiß, aber der polini hat da noch reserven...

aber ne 3.00er sollte er in dieser kombnation eigentlich ziehen!?!?!?

was wiegst du denn ? :-D

mfg, andre

Geschrieben

Versuchs mal mit mehr Vorzündung und einer größeren Düse. Dann sollte sich mehr Drehmoment entwickeln.

Außerdem soll der Simo Links (wenn das der für PK ist denn andere "links" kenne ich nicht) nicht wirklich ein Drehmoment Auspuff sein.

Geschrieben

Wiege nur 75kg. Is also nicht die Welt. Da müste der Roller doch mit fertig werden.

Werd's dann wohl mit ner korekten Zündeinstellung versuchen. Hab schon versch. andere Düsen drin gehabt, bis hin zu ner 86'er. Aber mit der 78'er ist er bisher noch am besten gelaufen. Auspuffwechsel (Polini Banane) werd ich testhalber wohl auch mal durchführen.

Aber alles erst im Frühjahr. Bin nämlich froh, das die Kiste jetzt im Winter läuft, da es auf Fahrad doch ziemlich kalt und windig ist.

Gonzo

Geschrieben

Mir ist da noch was engefallen!!!

Wie sieht's mit nem leichteren LüRa aus? Dann müste die Kiste doch eigentlich viel leichter und schneller hochdrehen und somit dieses blöde Drehzahlloch überwinden können. Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Gonzo

Geschrieben

also ich hatte mit dem simo damals ( :-D ) in verbindung mit nem 112er ein recht heftiges drehmoment, der hat sogar die 2.86er primär ohne probleme gezogen (auch zu zweit, bergauf, mit gegenwind, mit platten reifen, mit anhänger und auf kleber)

mfg, andre

Geschrieben

Ein leichteres LüRA bringt dir sicherlich keinen Drehmomentzuwachs, und genau das ist es was du ja schließlich brauchst, mehr Drehmoment um vom dritten gut in den vierten zu kommen.

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