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Geschrieben

Hallo,

da meine PX (210 Malle, Sip Perf., Orig. Vergaser mit 128HD) aus dem Kupplungsdeckel raussiffte hatte ich die letzten Tage den Motor draußen um die dortigen O-Ringe zu wechseln.

Bei dem schönen Wetter heute hab ich den Motor wieder drunter gehängt und sprang auch gleich mit dem ersten Kick an. Das Problem ist nur, dass ich nun ein relativ gleichmässiges Klackern höre. Ist nichts lose und ich kann den Ursprungsort auch nicht richtig feststellen. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch weiterhin da. Hinzukommt, dass der Roller im Stand ca. 30sec läuft und dann einfach ausgeht. Kickt man ihn erneut, läuft er nur, wenn man bisschen den Gashahn aufdreht. Und zu letzt sterben noch die Zündkerzen relativ schnell. Dies hatte ich aber bereits vor dem Ausbau des Motors. Überlebten nur ca. 200km.

Ich will als nächstes die Zündung neuabblitzen, muss mir aber erst die Pistole vom ATU besorgen. Habt ihr ansonsten noch Tips, woran das ganze liegen könnte?

Danke & Prost!

Geschrieben

Ein Grund für das reihenweise Sterben der Zündkerzen könnte z.B eine zu fette Gemischeinstellung sein, sprich ein falsch eingestellter Vergaser. Und wenn Du so hunderte Kilometer gefahren bist, kann das natürlich Folgeschäden nach sich ziehen.

Geschrieben

Hast ne Kerze von NGK verbaut? Wenn ja, dann nimm mal eine von Bosch, die sind etwas robuster. Der Vergaser muß aber trotzdem richtig eingestellt werden. Das Klackern kann vom Malossi kommen, war bei mir auch.

Mfg arno

Geschrieben

Fahre NGK Züngkerzen, werde mal die von Bosch testen. Vergaser ist vielleicht nicht ganz optimal eingestellt, aber voll daneben liege ich meiner Meinung auch nicht. Bisserl zu fett (Kerzenbild bisserl dunkler als rehbraun). Springt gut an und Motorleistung ist auch top. Werde aber trotzdem den Vergaser, wenn er der Roller richtig läuft nochmal einstellen.

Was sagt ihr zu dem Klackern? Wie hast du das wieder beseitigt, arno?

Danke & Grüße

Geschrieben
Fahre NGK Züngkerzen, werde mal die von Bosch testen. Vergaser ist vielleicht nicht ganz optimal eingestellt, aber voll daneben liege ich meiner Meinung auch nicht. Bisserl zu fett (Kerzenbild bisserl dunkel). Werde aber trotzdem den Vergaser, wenn er der Roller richtig läuft nochmal einstellen. Hat jmd. das gleiche oder ähnliche Setup und kann mir sagen, mit was für ne Düse gefahren wird?

Was sagt ihr zu dem Klackern? Wie hast du das wieder beseitigt, arno?

Danke & Grüße

Geschrieben

Dann liegt dein Kerzenproblem doch woanders. Eigentlich sterben die Dinger wenn der Gaser viel zu fett ist, was bei dir wohl nicht der Fall ist.

Das Klackern hab ich beseitigt indem ich nen Polini verbaut hab. :-D

Mfg arno

Geschrieben

....das Problem mit dem Strerben der Kerze hatte ich mal an meiner T5, immer wenn ich die nach dem Stehen mit Chocke

angekickt hatte ging se kurz an, dann aus und gar nicht mehr an. Dann war immer die Kerze hin.

Habe dann in der Tat Boch-Kerze verbaut und den Vergaser was magerer gestellt, seit dem klappts!

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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