Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine PK50XL mit 75er Polini Racing und 19er Membran-ASS. Ich hatte eine 4-Scheiben-Kupplung verbaut, allerdings waren die Beläge schon sehr dünn (<1mm). Mein Motor hat ziemlich viel Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich, und so hat die Kupplung beim Anfahren und Schalten immer geschliffen. Jetzt habe ich heute eine neue 3-Scheiben-Kupplung mit verstärkter Feder eingebaut und die Kupplung rutscht noch mehr als die alte. Das ist vor allem beim Hochschalten sehr nervig.

Soll ich mir nun wieder eine 4-Scheiben-Kupplung oder eine XL2-Kupplung einbauen? Welche hat eine bessere Drehmoment-/Kraftübertragung?

Geschrieben

XL2 ist auf jeden Fall die bessere.

Allerdings sollte in deinem Fall eine 3-Scheiben Kulu mit der Polini Feder halten.

Drehmoment hat der Motor ja nicht wirklich :-D

Geschrieben

Also die Kupplung hält schon. Nur beim Einkuppeln nach dem Anfahren/Hochschalten rutscht sie ein bisschen und greift nicht sofort. Es dauert so etwa eine Sekunde, wenn das Öl warm ist kann es sogar noch länger dauern, bis 100%iger Kraftschluss vorhanden ist. Ich denke nicht, dass die Kupplung falsch eingestellt ist. Und das Öl SAE30 ist ja auch richtig.

Geschrieben

also ich bin auch neugierg was da jetz funzt bei meinem kumpel!

da scheiden sich die geister!

der hat ne 50 special mit 133 malle direktansauger, 24 gerade übersetzt, 24 gaser und es wurde ne xl2 kulu verbaut!

das ding ging überhaupt nicht, jetz hat sich ne originale geordert und ne verstärkte feder eingebaut!

nächste woche wiss ma mehr, obs geht oder nicht!