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Geschrieben

hallo,

heute hat es meine originale kupplung aufgebogen.

ich fahre eine 211 px mit hp4 und wollte mal nach eurer meinung fragen welche kupplung zu empfehlen ist. und welche verzahnung.

schonmal danke

Geschrieben
hallo,

heute hat es meine originale kupplung aufgebogen.

ich fahre eine 211 px mit hp4 und wollte mal nach eurer meinung fragen welche kupplung zu empfehlen ist. und welche verzahnung.

schonmal danke

bist du ne original kupplung gefahren mit dem malle und dem seinen höllendrehzahlen? na bumm

würd dir ne komplettverstärkte cosakupplung empfehlen!

Geschrieben

So 20-25PS kann man auch noch bequem mit ner PX-Alt Kupplung fahren. Gute Beläge & härtere Federn sollten es aber schon sein.

Da ich aber die Kronmuttern-Scheisse satt habe, fahre ich Cosa-Kupplung. Die sollte dann auch verstärkt sein (Ring drum, Nieten verschweisst), weil im Gegensatz zu einer PX-Alt Kupplung kann eine Cosa gar nix.

Geschrieben

Es hängt auch davon ab wieviel Leistung der Motor hat. Bis 20 PS reicht auch ein Korb mit Ring,3 Scheiben von Surflex und Malle-Federn. Darüber sollte über eine verstärkte Cosa-Kupplung nachgedacht werden.

Bei der Anzahl von Zähnen kommt es darauf an, ob Du eventuel Probleme hast im 4. Gang einen sauberen Anschluß zu finden oder der Roller sauber weiter beschleunigt.

Mfg arno

Geschrieben

also ich fahr sie mit 23 zähnen, ring drumherum und nieten verschweisst!

preislich? schau mal bei sck, sip oder pep parts nach!!!

wirst sicher fündig und nicht an der falschen stelle sparen.....

Geschrieben (bearbeitet)
Da ich aber die Kronmuttern-Scheisse satt habe...

aber warum denn... klebeband um den kronenmutterschlüssel wickeln

mit leichtem presssitz eindrücken... dann mit viel gewicht (auflehnen) dann

klappt das wie verrückt! :-D

on topic: PX alt mit ring, 4 scheiben und z.b. dr. feder reichen bis 20 ps locker!

Bearbeitet von Paul Le Mat
Geschrieben
aber warum denn... klebeband um den kronenmutterschlüssel wickeln

mit leichtem presssitz eindrücken... dann mit viel gewicht (auflehnen) dann

klappt das wie verrückt! :-D

on topic: PX alt mit ring, 4 scheiben und z.b. dr. feder reichen bis 20 ps locker!

Dafür trennt der 4-Scheiben :-D nicht immer so wie er soll.

Geschrieben

ich würd meinen, gleich was ordentliches einbauen und sich nachher unnötigen ärger ersparen!

heute will er vielleicht noch bei 20ps bleiben, aber morgen vielleicht will er schon weit über 20 ps gehn?

verstärkte cosa rocks!

Geschrieben
ich würd meinen, gleich was ordentliches einbauen und sich nachher unnötigen ärger ersparen!

heute will er vielleicht noch bei 20ps bleiben, aber morgen vielleicht will er schon weit über 20 ps gehn?

verstärkte cosa rocks!

ordentlich kostet ordentlich...

Geschrieben (bearbeitet)
ordentlich kostet ordentlich...

also die paar euronen mehr zahlen sich aber wenigsten aus

wie gesagt, da würd ich nicht auf der falschen stelle sparen!

gleich was ordentliches verbauen und ruhe is!

edith wirft die preise nach!

sck: normale cosa 103 euronen und die verstärkte, verschweisste usw kostet 155 euronen!!!

also nen fuffi mehr, is das soo schlimm?

Bearbeitet von crisu023
Geschrieben
aber warum denn... klebeband um den kronenmutterschlüssel wickeln

mit leichtem presssitz eindrücken... dann mit viel gewicht (auflehnen) dann

klappt das wie verrückt! :-D

...aber nicht, wenn der Motor eingebaut ist...

Geschrieben

letztendlich hängt es ja auch vom setup ab, das der Topiceröffner ja auch noch nicht preisgegeben hat. Ich denke auf einem gesteckten Malossi kann mit der original Kulu nichts passieren. Ich würde vielleicht nicht unbedingt ein HP4 montieren, dass hilft schon einiges.

Aussagen zum restlichen Setup währen hier hilfreich, bevor man hier Kupplungen <200? empfiehlt (was ja grundsätzlich wenn man das Geld dafür hat kein Fehler ist).

goo

Geschrieben

Moin!

Ich fahr Malle Langhub auf RAP mit dickem Gaser, PX-Alt Kupplung mit diesen verschissenen 4 Scheiben.

Verschissen dehalb weil das Anfahren als die Beläge neu waren quasi nicht möglich war ohne mit den Füßen nachzuhelfen. Mittlerweile nachdem sich der Schmonzes ein wenig eingeschliffen hat, gehts einigermaßen, nur Bergauf muss ich noch ein bisschen nachtreten damit ich relativ "weich" anfahren kann.

D.h. die Dosierbarkeit ist/war bei mir nicht so dolle mit den 4 Scheiben, aber die PX Alt Kupplung verrichtet ansonsten seehr gute Dienste!

Man muss nicht alles einbauen, nur weil die Möglichkeit besteht (Kosakenkupplung) :-D

Geschrieben
So 20-25PS kann man auch noch bequem mit ner PX-Alt Kupplung fahren. Gute Beläge & härtere Federn sollten es aber schon sein.

Da ich aber die Kronmuttern-Scheisse satt habe, fahre ich Cosa-Kupplung. Die sollte dann auch verstärkt sein (Ring drum, Nieten verschweisst), weil im Gegensatz zu einer PX-Alt Kupplung kann eine Cosa gar nix.

cosa sucks :-D

eine px alt kulu mit cnc korb, harte federn, den 3 beläge kann mehr als man meint

ist halt a bissal strenger zu ziehen - also nix für mädels :-D

Geschrieben

also hier mal mein derzeitiges setup:

malossi 211 überströme am gehäuse angepasst kolben bearbeitet

mazzucchelli rennwelle

24si vergaser

JL Perfortmance Auspuff

Hp 4 Lüfterrad

kupplung war eine px alt mit vier scheiben ich hatte auch das problem mit den anfahr schwierigkeiten...

woher weiß ich ob es original cosa kupplungen oder nachbautens sind bei worb sck oder sip?

Geschrieben
cosa sucks :-D

eine px alt kulu mit cnc korb, harte federn, den 3 beläge kann mehr als man meint

ist halt a bissal strenger zu ziehen - also nix für mädels :-D

Mal schauen, ob Du recht hast. :-D

Habe mir ein CNC Körbchen für die Alt Kupplung besorgt und eingebaut.

Motor muss aber noch eingepflanzt werden.

MfG vespetta

Geschrieben
Mal schauen, ob Du recht hast. :-D

Habe mir ein CNC Körbchen für die Alt Kupplung besorgt und eingebaut.

Motor muss aber noch eingepflanzt werden.

MfG vespetta

Hab ich bei mir auch drin mit DR Scheiben und Federn. Bei ca 120 fängt die Kulu an zu rutschen also evtl. muss ich nochmal Öl oder Federn ändern. ansonsten Top. Und wenn bei der Cosa nicht direkt ein Ring drumgebraten wird und dann noch die Nieten verschweisst werden kann die mal echt nix...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hänge mich hier mal rein. hab nen 18 PS Malle 210 mit Resoanlage und 4 scheiben DR Kupplung. die kupplung hab ich nicht zum rutschen gebracht, aber trennen will sie auch nicht so richtig. könnte ein umbau auf original beläge und zwischenscheiben abhilfe schaffen? also quasi dann originale 200er kupplung mit verstärkten DR federn.

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    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
    • Aber die zwei Schrauben sitzen ja auch nur im Plastik der Kaskade, das empfinde ich als etwas dürftig.  Aber wenn Ihr meint, dass das hält, bin ich erstmal beruhigt!      Wenn ich die 180er Vollhölle hart durch beschleunige, erwarte ich schon reichlich Zug      Mich ja auch. 4 Löcher im Blech, zwei im Fach... 
    • Vllt liest du dir einfach auch mal die Bedingungen für den MP hier durch...   zB:   Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag.
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