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Geschrieben

Soo... Neuer Fühler, neues Glück. Scheint also wirklich irgendwo an der Sonde was kaputt gegangen zu sein. Bin gespannt, wie lange die nächste hält.

Geschrieben

Habe hier auch das Stage 6 EGT liegen. Das Teil soll zukünftig in meiner SF mit "dickem" Motor seinen Dienst tun. Jetzt mal meine Frage an euch.

Wie habt ihr die Spannungsversorgung geregelt?

1. 12V Bordbatterie

2. 12V Hupengleichrichter

3. Stage 6 9V Blockbatterie-Adapter

Da ich in meiner SF keine Bordbatterie habe, überlege ich mir den erhältlichen 9V Blockbatterie-Adapter für die Spannungsversorgung anzuschaffen. Verwendet den einer von euch? Gibt es schon Erfahrungswerte wie lange die 9V Batterie hält?

albert

Geschrieben (bearbeitet)

kauf bei conrad einen kleinen smd 12volt spannungsregler mit brückengleichrichter, dann funzt das problemlos*.

hier gehts mit lichtstrom rein und mit 12 volt gleichstrom raus.

* nach dem ich den nicht entstörten stecker als fehlerquelle gefunden hab

SMD SPANNUNGSREGLERPLATINE MIT TA78L12F

Artikel-Nr.: 140813 - 62

6,79 euros

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenbl...89-Gehaeuse.pdf

evtl. sollte man die 5volt version davon mal an ein usb kabel klemmen, dann hatte man was fürs navi oder händi.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
heute das erste mal mit entstörter kerze gefahren und die greisinger anzeige funzt jetzt. :-D .

hab übrigens einen fühler von misumi.de verbaut, der scheint mir recht robust zu sein und kostet ca. 30 euros.

einen von denen da ?

thx

Geschrieben
Ich baue mit GGB+M Spannungsregler auf Batterie um, eben wegen dem ganzen Koso Zeugs.

Ich habe für das EGT den Spannungsregler von der Vespatronic verwendet. Der ist superklein und hat auch gleich nen Gleichrichter drin für die Batterie. Da hab ich einfach das EGT dran geklemmt.

Leider weiss ich nicht was für ein Teil das ist!! Funktioniert einwandfrei!! :-D

Wird wohl von einem Reiskocher sein :-D

post-5002-1208418762.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
bin mir nicht sicher, aber die 150mA die das Teil liefert sind glaub ich zuwenig für das EGT

meinst?

ich hab ja das einbaudingens

das braucht deutlich weniger mit 20mA.

aber ich sehe grad, das ding läuft ja mit AC und DC :-D

ist mir noch nie aufgefallen.. :-D

hätte ich mir den regler sparen können und damit ist es ja perfekt fürn rolla.

hat die conrad Artikel-Nr.: 121537 - 62

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

das is nicht schlecht das Ding...und der Fühler ist so ein NiCr-Ni Teil, direkt angeschlossen/angesteckt an der LED Anzeige?

Geschrieben (bearbeitet)

Wo haste das Ding dann untergebracht? Hast bestimmt ein Gehäuse gebaut, oder?

Edit hat grade mal nachgerechnet... Billiger als das Koso oder Stage6 EGT ist das aber auch nicht, bis Du da noch die Sonde dazu hast...

Wo liegt dann der Vorteil von dem Ding, außer in der Lieferbarkeit?

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

Es ist eben ein Einbaugerät mit eigenem Gleichrichter. Und es leuchtet schön. Und es kann aufrecht in das Handschuhfach eingebaut werden.

Außerdem Kostet es weniger, das Gerät nämlich ca. 55, der Fühler günstigstenfalls bei Conrad 15?.

Geschrieben

Wenn ich dann noch die Kosten für ein Handschuhkasten an der Lambretta dazurechne, dann lohnt sichs nimmer! :-D

Ich finde auch die "Warnblinkfunktion" des Koso-Instrumentes recht ansprechend.

Geschrieben
Ich finde auch die "Warnblinkfunktion" des Koso-Instrumentes recht ansprechend.

War auch mein Kaufargument.

Hab das Teil schon getestet, mein Heissluftfön bringt 400° zusammen :-D

Leider ist bei meinem Auspuff 15cm vom Kolben entfernt genau die Biegung des Krümmers.

Geschrieben
Ich habe für das EGT den Spannungsregler von der Vespatronic verwendet. Der ist superklein und hat auch gleich nen Gleichrichter drin für die Batterie. Da hab ich einfach das EGT dran geklemmt.

Leider weiss ich nicht was für ein Teil das ist!! Funktioniert einwandfrei!! :-D

Wird wohl von einem Reiskocher sein :-D

post-5002-1208418762.jpg

sollte da nicht eine höhere spannung als 12v rauskommen um die batterie trotz aller abnehmer zu laden?

hab den gleichen regler für die parmazündung und grübel noch über die einfachste stromversorgung meines agt nach.

9v batterieblock ist vorhanden, nur hab ich nicht so wirklich lust den accu ständig zum laden zu wechseln.

kann man das agt über den batterieversorgungsanschluss gefahrlos betreiben?

hab null plan von dem unsichtbaren elektronenzeugs und keine lust meinen egt zu schiessen!!

gruss

jens

Geschrieben

die fräge wäre noch, ob da ohne angeschlossene batterie ein verwertbarer "gleichstrom" rauskommt oder ob man da noch einen kondensator oder sowas nachschalten muss.

Geschrieben (bearbeitet)
die fräge wäre noch, ob da ohne angeschlossene batterie ein verwertbarer "gleichstrom" rauskommt oder ob man da noch einen kondensator oder sowas nachschalten muss.

Hab am WE das ganze in Betrieb gehabt. Ohne Batterie!!! Hat einwandfrei gefunkt.... :wheeeha: Zumindest bis sich mein Getriebe veragschiedet hat beim 2. Trainingslauf in France... :-D

Hab mal gemessen. Es sind je nach Drehzahl um die 12V DC. Somit passt das.

Weiss jemand nun was für ein Teil das ist bei der Vespatronic?? :-D

Bearbeitet von bootman
Geschrieben

ist ein regler von diversen automaten und in nahezu jedem plasteladen zu kaufen.

bin auf der suche nach dem passendem stecker, aber noch ohne erfolg!

wie kann ich den messen ob der gleichstrom verwertbar ist?

gruss

jens

Geschrieben

ich werd dann wohl dochmal jemanden suchen der davon ahnung hat :-D

nicht das ich wieder was kaputt mache!!!!!

  • 4 Wochen später...
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  • 3 Wochen später...

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