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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie lange schon?

ca. 4000km ohne Probleme, ist beheizt, verrust nicht, nicht billig aber gut.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

beide EGT sonden ca. 3 Jahre im Einsatz (Stage 6)

beide haben nun ausfallerscheinungen im bereich unter 500°

auch schon gereinigt - die halten wohl nicht allzulange.

obwohl ich sagen muss nach 3 jahren erfahrung dass man die dinger wenn der motor einmal sauber läuft auch wieder abbauen kann.

natürlich ist es ein schönes kontrolltool - hat mir auch gleich den gerissenen Vergasergummi am 211er malle angezeigt, wie alles im leben ein für und wieder, manchmal nervt es einfach da mann ständig ein auge darauf hat.

Geschrieben (bearbeitet)

an meinem EGT von Koso ist bisher nur einmal der abgewinkelte Sensor durch Vibrationen gebrochen.

Die Lamda-Sonde ebenfalls von Koso, arbeitet wie oben schon erwänht ohne Probleme

Bearbeitet von mpq
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stage6 EGT Kabel:

Die japanische JIS C 1610 - 1981 verwendet für den den negativen Leiter immer die Farbe weiß, für den positiven Leiter immer die Farbe rot. Die Farbe der Mantelisolation ist bei beiden Typen KX und KCB blau.

KX oder KCB nach JIS C 1610 - 1981

genaueres: http://www.temp-web....t.php?idcat=152

Ich bestelle jetzt nach langer suche zum Einbau ein langes Thermokabel Kabel:

http://www.conrad.de...ICRNI-2X075-IEC

Stecker:

http://www.conrad.de...3/THERMOSTECKER

Buchse:

http://www.conrad.de...31/THERMOBUCHSE

Berichte ob das ganze auch passt und funktioniert folgen!!!!

(Eingebaut/eingeschweißt) wird vorerst eine abgewinkelte (hab noch eine originale bekommen) Sonde in einem 55er Auspuff)

Bearbeitet von Hiaz
Geschrieben (bearbeitet)

Super Hiaz, wenn es funktionieren sollte ist das ein super günstiger weg, leider bin ich kein Elektrofuzi!

Wäre aber schön so jetzt ein für allemal in diesem Topic anzüführen wo man gut und günstig Teile/alternativteile beziehen kann!

Wir wissen ja eh alle das die Rollershops ein Set anbieten!

Ok fange mal an:

Temperaturfühler:

Greisinger:

http://www.greisinger.de/index.php?task=2&wg=196

Conrad:

http://www.conrad.at/ce/de/FastSearch.html;jsessionid=5812AC7E101EAEB9C23E1095F923A52A.ASTPCCP8?search=temperaturf%C3%BChler+k&initial=true

Welchen genau man wählt weis ich nicht, da ich mein EGT noch nicht verbaut habe, bin aber dran kann höchstens 5 Monate dauern;-)

Befestigung:

???

Bearbeitet von Schrottpresse
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Ich hab mir auch n EGT zugelegt jetyt ist der Beiliegende Kabel (blau) für den temperatursensor aber zu kurz.

Kann ich den Kabel jetzt selber verlängern? sprich abschneiden und kabel anlöten oder dochh bei sck den längeren Kabel bestellen?

Welchen Kabel müsste ich da eventuell verwenden das das egt danach nicht die werte verfälscht?

Hab schon hier im forum gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Gruss aus Südtirol

tom :wacko:

Geschrieben

Hallo,

Ich hab mir auch n EGT zugelegt jetyt ist der Beiliegende Kabel (blau) für den temperatursensor aber zu kurz.

Kann ich den Kabel jetzt selber verlängern? sprich abschneiden und kabel anlöten oder dochh bei sck den längeren Kabel bestellen?

Welchen Kabel müsste ich da eventuell verwenden das das egt danach nicht die werte verfälscht?

Hab schon hier im forum gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Gruss aus Südtirol

tom :wacko:

Im Ori-Zustand enden die NiCr/Ni-Leitungen im Messgerät = übergabepunkt @ Vergleichstemperatur.

Bei einer Verlängerung mit 2xCu ist der übergabepkt irgendwo im Kabelbaum - VerglTemp unbekannt.

Diesen Messfehler würdest Dir damit einbauen.

Ist bei dieser Anwendung nicht tragisch, das Löten aber eher eine Fummelei.

Mein Rat: kauf die lange Leitung. :wacko:

Geschrieben

hatte auch den fühler vom conrad verbaut mit 1,5mm und dem langen Kabel dran.

immer mit einer quetschverschraubung zum aufschweißen.

jetzt schon den zweiten fühler abvibriert. einmal genau da wo er aus der quetschverschraubung rauskommt, einmal genau da wo er vom Fühlerstäbchen zu dem Kabel über geht.

quetschverschraubung wurde nur so fest angezogen dass der fühler grad so nicht mehr verrutscht.

wie habt ihr das dünne fühlerstäbchen bei euch verlegt/befestigt damit das dauerhaft hält?

gruß

Geschrieben

Ich hab den originalen geraden Fühler verbaut! Hab die Halterung etwas umgebaut damit

der Fühler weiter in den krümmer rein steht! Wenn ich vergleiche zwischen Conrad Fühler und original, dann würde ich den originalen einbauen!

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab das mit den Conrad Fühler so gelöst ... (Messingröhrchen mit unterschiedlichem Durchmesser aus der Eisenwarenhandlung)

post-11292-0-67670800-1326965221_thumb.g

Bearbeitet von sic
Geschrieben

ich hab das mit den Conrad Fühler so gelöst ... (Messingröhrchen mit unterschiedlichem Durchmesser aus der Eisenwarenhandlung)

und tuts das? wielange hält das bei dir schon so?

nur damit ich das richtig versteh: fühler in messingröhrchen, in messingrohr mit gewinde dran, in mutter rein, mit mutter gekontert? wie hält das messingröhrchen im messingröhrchen?

übrigens ne gute idee

gruß

Geschrieben

Das hat zufällg als Presspassung gepasst. Wichtig ist, dass die Hülse beim Kabelanschluss lang genug ist. Dort ist mir mal ein Sensor bei einer Motorrevision gebrochen. Jetzt macht das einen guten Eindruck und hält schon über 1000km.

Hier die erste Bastelversion:

post-11292-0-24513000-1327166900_thumb.j

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Was ist eigentlich bei den ganzen "L"-Anzeige Problemen des Stage6 Gerätes raus gekommen?

Habe das seit neuestem auch. Der erste Sensor funktionierte, ist dann abgebrochen, seitdem geht auch mit dem neuen gar nix mehr. Weder per Verlängerungskabel noch direkt angeschlossen, auch Feuerzeugtest brachte nichts.

Gibt´s bei den Conrad-Sensoren etwas welche, die von Haus aus am Arsch sind?

Geschrieben

In diversen Shops gab es eine Zeit lang das Stage 6 EGT, jetzt scheint das überall nicht mehr lieferbar zu sein. Dafür findet man von Koso ein EGT. Sind das die (bau-)gleichen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab alles genauso gemacht (teile verwendet, verbaut wie oben beschrieben,......) funzt alles wunderbar!!!!!! :)

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hab vor mir das stage6 egt zu checken. will meine big bertha die tage zum chromer bringen und würde gerne eine mutter an den krümmer schweißen. welcher abstand zum flansch muss sein und vorallem was für ne mutter und loch wird benötigt.

danke max

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hole das hier mal hoch. (WErde gleich die Suche auch noch bemühen)

Habe die Fehleranzeige -L- also low wie "Temperatur zu niedrig" under 100C.

Jemand auf die Schnelle ne Idee, wo der Fehler stecken könnte?

PS: Gerät war in dem Auspuff schon einmal verbaut und hatte funktioniert.

Tobi

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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