Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke, aber das erklärt leider nicht ob ein Tausch der Kabel den gezeigten Effekt haben kann. Aber da ich ja ohnehin nicht allzuviel testen kann, werd ich das mal versuchen.

Geschrieben

Bei Verpolung werden Minus-Werte gemessen. Dh statt +200 Grad erkennt die Anzeige -200. Fraglich ist, ob der Stage 6 damit umgehen kann. Beim Auber werden die entsprechenden Minus-Werte angezeigt.

Geschrieben

ne, das war's wohl nicht. Hab eben mal die Sonde gezogen und kurz mit den Feuerzeug getestet. Das hat spontan angeschlagen und auch schnell den Temperaturwechsel angezeigt. Also wird das wohl an der einbautiefe liegen. Das mache ich morgen mal in ruhe, rund 10mm reichen wohl nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

 rund 10mm reichen wohl nicht.

Wieso 10mm? Damit mißt Du ja mehr die Temperatur des Rohres und nicht die des Abgases. Die Spitze des Thermoelementes soll im Zentrum des ca. 4mm dicken Krümmerrohres stehen. Also voll im Abgasstrom.

 

Eigentlich hatten wir das längst durch.  :sneaky:  KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich habe das Ding, weils schwindsüchtig dünn ist halt 10 statt 20mm stehen gehabt. War die gleiche Position wie damals beim dicken koso-Dingen. ich hätte vermutet, dass die Werte eventuell anders sind, aber so extrem habe ich nicht gedacht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin Zusammen,

kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der Fühler für die KOSO Klemmschellen haben muss, die es beim SCK gibt? 1,5 mm?

Gruß

Geschrieben

Ich wollte den Sensor von Conrad montieren mit Dm 1,5 mm. Vermutlich passt der nicht in die Klemmung von der Koso Schelle.

Geschrieben

ne, passt nicht.

Für mich war der zu empfindlich, hab in relativ kurzer zeit 2 Stück abgebrochen. In der SF geht's knapp zu - da ist mir das Ding zu empfindlich wenn's darum geht krümmer, Zylinder oder selbst nur die Haube zu demontieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wo bekomme ich die längeren Kabel fürs EGT (blaues Kabel im Set vom Koso) her, bei mir ists zu kurz...

 

 

Bests Grüße

 

Raphael

Kann ich die Kabel einfach verlängern oder muss ich dann die Messkette neu abgleichen?

Geschrieben (bearbeitet)

einfach zusammemstecken, nix abgleichen.

Hmm, wenn du meinst.

Ich habe mal gelernt, dass man bei Thermoelementen zumindest die zusätzlich Verbindungsstelle möglichst nahe an der eigentlichen Vergleichsstelle haben sollte. Wenn man das Kabel verlängert, schafft man damit eine weitere/neue "Vergleichsstelle". Hat diese die gleiche Umgebungstemperatur wie die ursprüngliche dann hat mein kein Problem. Ist diese jedoch in einem Bereich höherer Temperatur funktioniert der Messstellen-vergleich nicht mehr und du bekommst geänderte Werte auf die Anzeige.

 

Auf deutsch: Wenn Verlängerung, dann die neue Verbindungsstelle möglichst weit weg von der Wärmequelle. Sie sollte in derselben Temperatur Umgebung liegen wie das Anzeige/Messgerät (in diesem befindet sich meistens die originale Vergleichsstelle).

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Ja, theoretisch hast du recht. Wenn du aber ein Kupferkabel auf ein Kupferkabel kontaktierst ist die resultierende Thermospannung 0V. Außerdem, selbst bei unterschiedlichen Materialien; man hat an der Kontaktstelle einen Arbeitsbereich von vielleicht 50Grad maximal und das auch mit extrem langsamer Änderung. Das heißt, selbst bei einem eventuellen Einfluss hast du halt einen Offset von 50Grad am EGT. Da aber bei EGTs eh nur die relative Temperatur zählt ist das kein Problem.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute

Hab heute mal das egt an Orginal Regler von Vespatronic angeschlossen

Also rote Kabel an B+

Und weiß an Masse.

Es flackert etwas krass im Standgas erst wenn die Drehzahl höher wird Stabilisiert es sich.

Und noch was anderes. Hab mal an den Vespatronic Regler das Messgerät dran gehalten und es zeigt mir minus an also -12,00

Sollte doch dann Saft ziehen oder ??

Ist da was falsch

Lg Speeedy

Bearbeitet von Speeedy
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eine kleine Frage in den Raum gestellt. Überlege jetzt schon eine Weile ob ich meinem Tourenroller ein EGT verpasse.

Es kommen ja eigentlich bei den preiswerten nur KOSO und Stage 6 in frage, wobei beide beim schnellen hinschauen ja das gleiche Gehäuse haben. Welcher der beiden ist zu empfehlen? Vor und Nachteile? Welcher ist der robustere? Welche Sensoren sind besser verfügbar bzw. besser im Betrieb?

 

Edith hat noch eine Frage bez. Betriebsspannung. Da les ich immer wieder was von einem 9V Block.

Ist 12V DC zulässig? Die hab ich schon und will keine zweite DC Quellen an Board.

Bearbeitet von Scumandy
  • 6 Monate später...
Geschrieben

So, KOSO Temperaturfühler hat sich nach gerade mal 6000km verabschiedet. Fing an mit einem Wackelkontakt bzw. vermutlich Kabelbruch, der die Temperaturwerte ordentlich hoch anzeigen ließ (höherer Wid.)

Ist das so üblich, dass die so schnell hin werden? Das Kabel war super verlegt und noch zusätzlich mit einem Gewebebenzinschlauch zum Fühler hin geschützt.

Jetzt soll mal der Conrad Fühler zeigen, was der kann....

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Scumandy:

So, KOSO Temperaturfühler hat sich nach gerade mal 6000km verabschiedet. Fing an mit einem Wackelkontakt bzw. vermutlich Kabelbruch, der die Temperaturwerte ordentlich hoch anzeigen ließ (höherer Wid.)

Ist das so üblich, dass die so schnell hin werden? Das Kabel war super verlegt und noch zusätzlich mit einem Gewebebenzinschlauch zum Fühler hin geschützt.

Jetzt soll mal der Conrad Fühler zeigen, was der kann....

 

Kann so nicht sein- ein Kabelbruch sorgt für Ausfall des Sensors, bei dem wird kein Widerstand gemessen sondern die Thermospannung die entweder anliegt oder eben nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Zusammen,

 

ich bin gerade dabei meinen neu aufgebauten Casa 200 SS, 28er Keihin, TSR Evo abzustimmen. 

Jedoch weiß ich nicht genau wie ich die abgelesenen Werte des EGT in einem bestimmten Bereich deuten soll. 

Zuerstmal habe ich den EGT mit dem kurzen Sensor verbaut. Abstand zum Kolben ca. 9-10 cm. Ging leider nicht anders, da dann der gesteckte Teil des Krümmers angefangen hat. Habe gelesen das der kurze weniger Anzeigen soll. Nun bei mi zeigt er schon in bestimmten Bereichen deutlich mehr an wie die hier beschriebenen 400 Grad. 

Habe jetzt absichtlich mal sehr Fett bedüst (162 HD, JJH 2. von unten, 50 ND). 

Kann hier gut hoch beschleunigen, jedoch wirds dann im 4. zu Fett und ich komme nur auf Drehzahl wenn ich runter schalte und voll ausdrehe. 

Temperaturen laut EGT bei Vollgas ca. 430 Grad. 

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich vom Vollgas Betrieb in den Halbgas Betrieb wechsle, steigt die Temperatur auf über 500 Grad, erst wenn ich wieder 3/4 Gas und mehr gebe sinkt die Temperatur wieder. Jetzt könnte man vermuten, dass die Nadel zu mager ist, aber im 0-1/2 Gas Betrieb spotzt er beim beschleunigen (anfahren). Habe verschiedene Nadeln hier rumliegen, aber laut dem Keihin Tool ist die JJH die fetteste die ich habe. 

Habe auch versucht den Clip mittig zu hängen, dann bekomme ich Temperaturen bis 560 Grad. 

Habe aber Angst das dies mit dem kurzen Fühler bereits zu heiß ist. 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es ist doch kein Beleg für funktionierende Digitalisierung, wenn in einigen Städten und Gemeinden die Zulassung online/digital abgwickelt werden kann. Natürlich gibt es vereinzelt gelungene Beispiele.   Die Frage ist doch, wie weit sind wir nicht nur in Sachen Zulassung, sondern in vielerlei Hinsicht in Sachen Digitalisierung und vor allem (!) damit verbundener Vereinfachung und Beschleunigung für den Bürger?   Und da sieht es zappenduster aus. Wir bekommen doch nicht mal unsere Schulen (und damit die Schüler/innen) mit guter, vernünftiger und in der Anzahl ausreichender IT-Hardware ausgestattet. Und das Ganze auch noch IT-technisch gut supportet. Auch wenn es nun sicher wieder einzelne Eltern berichten, dass es an der Schule ihrer Tochter topp ist.   Und wer jedes Jahr seine Einkommensteuererklärung macht, kotzt doch jedes Mal, was das Ganze jedes Jahr für ein Fick ist, selbst wenn man ELSTER oder Steuersoftware wie "Ich helfe-Dir-total-toll" oder "Easy-Steuer-am-Arsch-die Chicken" einsetzt. Einfacher ist gar nichts geworden, außer dass ich meine verschissenen Basisdaten wie meinen kackhohlen Namen, meine Dummbatzen-Adresse und meine Schwanzgröße nicht jedes Mal neu eingeben muss.   Und wer als Hauseigentümer den digitalen Erhebungsbogen für die neue Grundsteuerfestlegung ausgefüllt bzw. online bearbeitet hat, weiß auch wovon ich spreche. Was ein Schrott von kranken Gehirnen für hirnamputierte Bürger wie mich ausgedacht.   Könnte unendlich weiter machen und Bespiele anführen noch und nöcher, wo Digitalisierung nichts aber auch gar nichts einfacher gemacht hat, außer dass ich in seltenen Fällen meinen fetten Arsch nicht aus dem hässlichen Sofa rausheben muss. Na und?    Von Firmen und deren digitalen Auswüchsen ganz zu schweigen. Kommt mal zu mir und zeige Euch, wie z.B. die digitale Beantragung einer sog. "Dienstreise" aussieht. Danach überlegt man sich, ob man das so schnell wieder macht.      
    • Korrekt. Habe auch einen GS 55.6 Motor am laufen, der mit geplanten Gehäuse und 0.4mm extra FuDi (Quetschspalt 1,4mm) auf Werte von 124 178 27 kommt. 
    • Die ist klasse, vor allem optisch genau mein Ding. Ich liebe grün als Roller- und Autofarbe, noch dazu war ich zweimal beim Goodwood Revival (ein Erlebnis, nur zu empfehlen). Mir ist der Motor aber too much, über 50 PS für einen Blechroller Rookie... bei einem EGIG 170 wäre ich dabei   
    • Ist nur ein Detail: Der SIP hat einen Auspuffbolzenabstand von 52 und der VMC wohl 56. Den SIP habe ich schon ein Jahr rumliegen als möglichen Ersatz für einen ET3-Zylinder, nur war bisher keine Not zum Tausch. Steuerzeiten habe ich noch nicht ermittelt.
    • Ich würde an der rechten und linken Seite einen kleinen Radius reinfeilen und gut ist.   VG, Volker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information