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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Housefrau:

Abstand zum Kolben ca. 9-10 cm.

Das halte ich für zu gering.  Da wird mit Resoauspuff u.U, noch kühles, oszillierendes Frischgas mitgemessen => Anzeige zu kalt.

 

vor einer Stunde schrieb Housefrau:

28er Keihin,... Habe jetzt absichtlich mal sehr Fett bedüst (162 HD.... 

Das ist nicht sehr fett, sondern unsinig (außer Du hast massive Falschluft).

Wenn der Laden dicht ist, wirst Du für einen vernünftigen und sicheren AFR-Wert (ca. 12,5) nicht viel größer als HD 140 benötigen.

 

vor einer Stunde schrieb Housefrau:

Nun bei mi zeigt er schon in bestimmten Bereichen deutlich mehr an wie die hier beschriebenen 400 Grad

Wo, in welchem Lastbereich und als was werden 400°C beschrieben? 

 

vor einer Stunde schrieb Housefrau:

Wenn ich vom Vollgas Betrieb in den Halbgas Betrieb wechsle, steigt die Temperatur auf über 500 Grad, erst wenn ich wieder 3/4 Gas und mehr gebe sinkt die Temperatur wieder. Jetzt könnte man vermuten, dass die Nadel zu mager ist, aber im 0-1/2 Gas Betrieb spotzt er beim beschleunigen (anfahren). Habe verschiedene Nadeln hier rumliegen, aber laut dem Keihin Tool ist die JJH die fetteste die ich habe. 

Habe auch versucht den Clip mittig zu hängen, dann bekomme ich Temperaturen bis 560 Grad. 

Habe aber Angst das dies mit dem kurzen Fühler bereits zu heiß ist. 

Setz doch erst mal Deinen Fühler weiter weg vom Auslaßport. Vorher sind alle Vergleich mit anderen Werten kaum sinnvoll.

Z.B. fahre ich meinen TS1 mit TSR-Evo bzw. Pipedesign Voyager problemlos mit 650°C bei Volllast.

Gravedigger hatte mit der am Auslaßrohr zu engen Pipedesign-Silentbox sogar >700°C bei Volllast. :wacko:

 

Geschrieben

Danke für dein Feedback, Rainer. 

Das mit den 400 Grad habe ich hier in diesem Thread gelesen bei kurzem Fühler. 

Da dieser ja nicht mittig im Abgasstrom sitzt kommen nur um die 400 Grad raus...

 

Ich weiß ja das grundsätzlich die Werte eher nebensächlich sind und man besser mit Lamdasonde abstimmen kann/sollte, mir gehts halt um den Temperaturanstieg wenn ich von Voll- bzw. 3/4 Gas auf Halbgas zurück gehe. Ich hatte bei dem Kit erst einen Fresser daher bin ich jetzt über vorsichtig und daher auch die unsinnige HD. 

Habe gerade noch mal gemessen und der Fühler sitzt vom Kolben aus gemessen 11,4 cm entfernt. Habe mich da vorhin vermessen, bin wohl auf eine der Auslassschrauben gekommen. 

Werde mal eine Runde drehen und dann mach ich mal ein Kerzenbild. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Speedbones4:

@Housefrau, welches Setup fährst du? Sprich welchen Motor und Zylinder?

 

Hab das gleiche Problem bei meinem M200 :mad:

 

Habe eine Lami mit Casa SS 200 Kit, 28er PWK, TSR Evo Auspuff. 

 

Jedoch habe ich mir jetzt den langen Fühler geholt und zusätzlich noch eine Lamdasonde zum abstimmen. 

Ich kann sagen, das EGT zum abstimmen ist fürn Arsch. Bringt nur zum nach kontrollieren etwas. 

Habe jetzt mit Lamdasonde angestimmt und muss feststellen, dass die Temperaturen deutlich gesunken sind. 

Das Problem mit dem Temperatur anstieg ist normal beim wechseln von Voll auf Halbgas. Hier kommt es halt drauf an die richtige Nadel zu finden, die ein abmager bei Halbgas verhindert. Daher Lamdasonde....

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Housefrau:

 

Habe eine Lami mit Casa SS 200 Kit, 28er PWK, TSR Evo Auspuff. 

 

Jedoch habe ich mir jetzt den langen Fühler geholt und zusätzlich noch eine Lamdasonde zum abstimmen. 

Ich kann sagen, das EGT zum abstimmen ist fürn Arsch. Bringt nur zum nach kontrollieren etwas. 

Habe jetzt mit Lamdasonde angestimmt und muss feststellen, dass die Temperaturen deutlich gesunken sind. 

Das Problem mit dem Temperatur anstieg ist normal beim wechseln von Voll auf Halbgas. Hier kommt es halt drauf an die richtige Nadel zu finden, die ein abmager bei Halbgas verhindert. Daher Lamdasonde....

Wie bzw wo schließt du denn die Lambdasonde an & welche nimmt man dafür bzw bekommt man sie her?

 

Lg Guido 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mika4real:

gibts hier im Forum Erfahrungen mit einem nach Lambda, einem nach EGT und einem auf dem P4 abgestimmten Motors. Speziell auch auf die Leistung bezogen?

 

Ich kann hier nur meine Erfahrungen teilen und muss sagen, dass es bestimmt Leute gibt, die viele Jahre Erfahrung haben und  bestimmt auch in der Lage sind Motoren ohne Hilfsmittel abzustimmen, ich kann das nicht. 

Habe mich erst an dem EGT orientiert, dann Lamda und muss sagen da kann man sich schon gewaltig verschätzen....

Meiner Meinung nach nur noch mit Lamda. 

Allerdings frage ich mich wie du auf dem P4 abstimmen willst. Du kannst hier nur auf HD abstimmen, wobei hier natürlich die max. Leistung raus kommt, da du diese ja direkt messen kannst. 

Bringen tut dir das aber in Praxis eher wenig, da du die wenigste Zeit vollgas fährst, sondern eher im Bereich 1/2 - Vollgas und das machst auf der Straße mit den entsprechenden Hilfsmitteln (EGT und / oder Lamda, oder Erfahrung...)

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zu den Thermoelementen von Conrad. die sind sehr dünn und mir ist leider das erste beim abnehmen des Auspuffs abgerissen. Im Krümmer hab ich die mitgelieferte Mutter vom Koso eingeschweißt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das möglichst haltbar verbinde? Conrad-Sonde hat ja nur etwas mehr als 1mm und die Koso-Sonde um die 5mm Durchmesser.

 

Und noch was, wie eng darf der Biegeradius bei den Conrad-Sonden denn sein, ohne dass da was in die Binsen geht?

 

Gerne auch Fotos von euren Verlegungen.

 

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich greif das hier nochmal auf. Bezüglich Verlegung würden mich eure Ideen interessieren.

Damit ich vor dem Abnehmen des Auspuffs nicht immer erst die Sonde rausdrehen muss, soll der Stecker in griffnähe sein. Die einzig erreichbare Stelle wäre, sie an den Schaltzügen, die unter der Seitenbacke aus dem Rahmen kommen, festzutüdeln.

Aber wie verläuft dann das Verlängerungskabel durch den Rahmen? Ebenfalls da wo die Schaltzüge durchgeführt werden?

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

Ach so, es handelt sich um ne PX.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Gibt es noch Alternativen zu dem Stage6 oder Koso EGT? Mit geht's dabei vorallem um die Bauform. Ich hab hier noch so ein Auber das ich vor vielen Jahren mal gekauft habe was jedoch voll ungeil zum verbauen ist weil es halt son Kasten ist. Ich hab mir so ne klassische Halterung an den Lenker geschraubt wo das EGT drauf soll. 

Geschrieben

Wenn Du ein Gehäuse selbst basteln magst ... ein recht flaches Greisinger GPT 1155 (nur das nackte Modul) ist z.Zt. günstig auf Epay.  ;-)

Geschrieben
Am 6.9.2017 um 07:21 schrieb Quickshifter:

Ich greif das hier nochmal auf. Bezüglich Verlegung würden mich eure Ideen interessieren.

Damit ich vor dem Abnehmen des Auspuffs nicht immer erst die Sonde rausdrehen muss, soll der Stecker in griffnähe sein. Die einzig erreichbare Stelle wäre, sie an den Schaltzügen, die unter der Seitenbacke aus dem Rahmen kommen, festzutüdeln.

Aber wie verläuft dann das Verlängerungskabel durch den Rahmen? Ebenfalls da wo die Schaltzüge durchgeführt werden?

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

Ach so, es handelt sich um ne PX.

Ich hab das heute auch bei mir installiert.

Zuerst den gelben Stecker abschrauben.

Dann habe ich eine Gaszughülle von hinten durch Gummitülle des Brems-/kupplungszuges geschoben und hatte Glück, ging recht schnell durch bis zum vorderen Kabelkästchen.

Dann das Kabel mit Isolierband an der Zughülle befestigt und mit nachschieben durchgezogen.

 

Vom Kabelkästchen dann über das linke Loch für die Blinkerkabel ins Handschuhfach.

Die Anzeige habe ich oben aufs Handschuhfach  gepappt und die Kabel hinterm Gummi nach innen. 

Mein Zündschloss ist im Handschuhfach, deshalb easy anzuschliessen.

 

Für den Sensor habe ich ein M5 Mutter am Krümmer ca 2 cm unterm Vitonflansch angeschweisst, so dass der Sensor nach innen zeigt, also Richtung Kupplungszug.

 

Die überschüssige Kabellänge (das im Metallgeflecht vom Sensor) habe ich dann aufgerollt und mit einem Kabelbinder am Kupplungszug befestigt. 

So kann ich dort einfach ausstecken, wenn der Auspuff ab muss.

 

Hoffe das war verständlich.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand einen Vorschlag für einen guten, passenden TypK-Sensor? Mein originaler Stage6 ist tot und in Sachen Bauform auch nicht gerade die beste Lösung, weil zu kurz. Bekanntermaßen kommt es immer auf die Länge an... :sly: Zum Glück gibt es ja tausend Bauformen, dieses Sensors. Hat da jemand einen Tip?

 

Danke!

Jan

 

 

PS: Mein Stage6 ist übrigens genauso verlegt wie der von @Lucille . Nur, dass ich mir den Dauerplus zusätzlich aus dem Lenkkopf holen musste. Funktioniert super! :thumbsup:

Bearbeitet von Roggi
Geschrieben

Guter Punkt! Ich werde das Sensorkabel auf jeden Fall nochmal von vorne nach hinten durchmessen müssen und schauen, ob da ein Bruch drin ist. Im Zweifelsfall muss ich an der Bruchstelle noch einen Stecker einsetzen.

Geschrieben
Am 20.4.2018 um 12:59 schrieb Lenki:

Gibt es noch Alternativen zu dem Stage6 oder Koso EGT? Mit geht's dabei vorallem um die Bauform. Ich hab hier noch so ein Auber das ich vor vielen Jahren mal gekauft habe was jedoch voll ungeil zum verbauen ist weil es halt son Kasten ist. Ich hab mir so ne klassische Halterung an den Lenker geschraubt wo das EGT drauf soll. 

der @ddog hat sich selbst was gebastelt, siehe hier .

 

Sowas bastelt mir der gute Herr auch für den PK-S Tacho, hoffe ich kann das heuer noch testen :-D. 

 

Jedenfalls die schönste Variante aus meiner Sicht ....Drehzahl kann das Teil mWn. auch gleichzeitig anzeigen :inlove:

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin, welche Anschweißstutzen mit Klemmverschraubung kann man gut für die 3mm Sensoren verwenden?

THX schon mal.

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte auch vor den Stage 6 zu verwenden und habe nun das Problem, dass die Aufnahme zum Verschrauben des Fühlers am Krümmer an einer ungünstigen Stelle angeschweißt wurde. Ist nun ziemlich wenig Platz zum Dämpfer hin. Hat wer nen Tipp welchen Fühler ich evtl. testen könnte der etwas weniger hoch baut? Vielleicht mit nem 90 Grad WInkel nach der Verschraubung?

 

 

Bearbeitet von Koshi
Geschrieben (bearbeitet)

Da kannst Du jeden Typ-K-Fühler dranhängen.

Die gibt's in ca. 5.798 Bauformen, Durchmessern, Winkeln, Kabellängen, mit/ohne Stecker etc. pp.

Google hilft beim Suchen. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Am 11.6.2018 um 16:24 schrieb Hjey:

Moin, welche Anschweißstutzen mit Klemmverschraubung kann man gut für die 3mm Sensoren verwenden?

THX schon mal.

Keiner ?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Bei meinem set war noch der kurze Sensor bei. Ergo hab ich das Gegenstück nun am Krümmer angeschweist. Sprich mit m5 Gewinde. Findet man schon viele Typ-K viele mit 1/8 NGT. Aber ob das am ende zusammenpasst?

Bearbeitet von Koshi
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, kann mir jemand ein Scann der Bedienungsanleitung zukommen lassen? Meine Anzeige lässt sich leider nicht einstellen. 
 

Vielen Dank und Gruß

Quax

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi, ich habe auch den kurzen Fühler von stage6. Kann ich das Gewindestück welches bei der Schelle bei ist nicht einfach tiefer in den Krümmer einschweißen damit der Fühler weiter reinkommt?  Oder spricht etwas dagegen?
 

soweit funktioniert das bislang aber der Temperaturwechsel ist halt sehr träge. Ich denke er musst halt das Rohr mit. 
 

danke. 

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