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Stage 6 - Abgastemperaturmesser


Marburgvespa

Empfohlene Beiträge

Habe gerade mein Stage6 EGT an die Stage6 9V-Block Spannungsversorgung angeschlossen. Ist Euch auch schon aufgefallen dass man den Batteriekasten nicht direkt

...

 

Meint Ihr das EGT hat durch das "verpolte" Anschließen Schaden genommen?

 

Wenn´s danach noch ging - nicht.

 

Es gibt 3 Möglichkeiten beim Verpolschutz:

  1. Diode (dick) quer => verp. Batt wird entladen
  2. Diode längs => @verp. Batt fließt kein Strom
  3. nix => Gerät kaputt

:satisfied:

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es geht noch... von daher alles ok, oder?

 

Versteh trotzdem nicht, dass Stage6 da so ein durcheinander bei den Anschlüssen hat...

Aber dann Stecker mit Nasen verbauen... ganz ganz super durchdacht! ;)



Das ist ja echt mal ne geile Nummer... vorallem muss man da auch erst mal drauf kommen!;)

 

Hast Du es in dem Fall auch mal verpolt angeschlossen? Mit oder ohne Folgeschäden?

Ja aber probiert hast Dus ja... sonst wüsstest Dus ja nicht! ;)

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Ich hatte das auch mal mit der 9V Batterie, das kann nicht soviel. Ich betreib das EGT mit nem kleinen 11,1V 1500mAh Lipo-Akku ausm Modellbaubereich, gibts bei Conrad für um die 20 Euro. Hat den Vorteil das man auch noch anderes Elektronikgedöns dran anschliessen kann ohne dass man ständig die Batterie laden muss :satisfied:

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Habe mir ja extra die 9V Spannunsversorung zugelegt, dass ich auf der sicheren Seite bin und ne kleine, unkomplizierte und funktionierende Lösung habe.

Oh, man... man kann echt nix mehr kaufen ohne dass man selber noch Hand anlegen muss... :repuke:

Bin nur froh dass das EGT nix abbekommen hat.

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  • 4 Wochen später...

Kurze Frage zur Stromversorgung.

Habe diesen Gleichrichter noch rumliegen, und keinen Bock auf 9 V Blockbatterie.

Würde das ganze unter der Lenkkopfabdeckung PK XL1 verbauen.

Vorgehensweise:

Strom würde ich von den Lichtanschlüssen holen-->rein in den Gleichrichter-->vom Gleichrichter zur EGT Anzeige.

Würde das so funktionieren, bin leider elektrisch nicht so fit.

 

Danke Didi

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Kurze Frage zur Stromversorgung.

Habe diesen Gleichrichter noch rumliegen, und keinen Bock auf 9 V Blockbatterie.

Würde das ganze unter der Lenkkopfabdeckung PK XL1 verbauen.

Vorgehensweise:

Strom würde ich von den Lichtanschlüssen holen-->rein in den Gleichrichter-->vom Gleichrichter zur EGT Anzeige.

Würde das so funktionieren, bin leider elektrisch nicht so fit.

 

Danke Didi

 

 

Sollte gehen.

Drauf achten, dass die DC-Seite nicht an Masse kommt.

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Hallo zusammen, 

 

bräucht einen kleinen Tipp zum anschließen vom EGT an die Vespatronic. Wo schließ ich es nun an?

 

 

Hab versucht es an den Anschluss B dranzuklemmen, hab aber das weiß rote Kabel an 4 nicht angeschlossen, da ich es bisher nicht benötigt habe (keine Batterie). Funktionier nicht. Wie soll ich nun weiter vorgehen?

 

- EGT an B und weiß rot an 4? oder 

- einfach an 3 mit dazuhängen?

 

LG. und vielen Dank.

 

post-46737-0-30335600-1370207309_thumb.j

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Ich hab vom kaputten Fühler ca 3 m glasseidekabel über.schreib mir mal ne pm.

Hab mir jetzt bei der Firma sensorshop24 nen Fühler in 3mm und 50mm länge machen lassen. Sind da sehr flexibel und machen auch Sonderwünsche. Preise sind auch io.

Nur so als tip.

Nur das anzeigeinstument ist kacke.arbeitet mit 12 AC. Geht aber am roller nur bis 2000 Umdrehungen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von sk8er-boi
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  • 4 Wochen später...

mein egt spielt mir die ersten 1-2 km noch mit... also so im Bereich mit rd. 300-400 grad. sobald ich den hahn aufreiß sehe ich nur noch Striche aufm egt.

roll ich später wieder gemütlich weiter, bringt er mir in dem obigen Bereich wieder die Anzeige. Als Höchstwert hatte er sogar über 800 Grad gespeichert... (war hier allerdings nicht lange unterwegs)

 

hatte die Störung auch schon wer? ... und an was könnts liegen?

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fahr das egt erst seit kurzem mit neuaufbau meines motors. bei den ersten ausfahrten hat mich das teil noch kaum interessiert, da der bock eh nur rumgerotzt hat.

auch heut nochmals probiert... bis rd. 400 grad bekomm ich ne anzeige... danach nur noch "striche"

 

zurück zum dieler oder könnts auch vielleicht ein anschlußproblem sein?

 

angeschlossen ist das egt mit direktverbindung zur der batterie und um diese nicht stets leer zu saugen, wurde ein kleiner schalter zwischengelegt. on/off dürft aber ja nichts mit der temperatur zu haben...?

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mußt du schauen....das Gewinde ist kleiner als bei meinen Muttern zum anschweissen....weil der Koso Fühler nur in so eine 4-eckige Mutter geschraubt wird, die dann in der Schlauchschelle sitzt....

Bearbeitet von dorkisbored
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  • 4 Wochen später...

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    • Hätte diesen kleinen Tank für skandinavische SF-Modelle.  Tauschen würde ich gegen einen Verde Mela Kotflügel; alternativ auch Verkauf
    • @dorkisbored Hast schon eine normale Glühbirne am Rücklicht bzw. dessen Kabeln getestet?
    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
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