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Stage 6 - Abgastemperaturmesser


Marburgvespa

Empfohlene Beiträge

Servus

@Gravedigger: Ich will mir das gleiche Gerät vom Conrad holen wie du es hast, bist den noch zufrieden mit dem EGT oder gabs mittlerweile Probleme damit?

In welcher Entfernung vom Kolben hast du den Sensor denn montiert, denn ich möchte nicht die Temperatur der durchgespülten Frischgase messen.

Gabs bei dir irgendwelche Probleme beim Einbau oder im Betrieb? Wie ist die Ablesbarkeit der Anzeige, flackert die?

Ich hab auch mal nach einem passenden und vorallem auch bezahlbaren (keine 60? teuren!!!) Sensor gesucht und bin auch fündig geworden. Nur das Problem ist, dass das Anschlusskabel viel zu kurz ist! Kann ich das bestehende Kabel jetzt durch ANLÖTEN eines Verlängerungskabels erwietern oder ändert sich dabei der Widerstand des Sensors so sehr dass der nur noch :-D anzeigt?

Hat das schonmal jemand gemacht oder Erfahrungen damit?

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Servus

@Gravedigger: Ich will mir das gleiche Gerät vom Conrad holen wie du es hast, bist den noch zufrieden mit dem EGT oder gabs mittlerweile Probleme damit?

In welcher Entfernung vom Kolben hast du den Sensor denn montiert, denn ich möchte nicht die Temperatur der durchgespülten Frischgase messen.

Gabs bei dir irgendwelche Probleme beim Einbau oder im Betrieb? Wie ist die Ablesbarkeit der Anzeige, flackert die?

Ich hab auch mal nach einem passenden und vorallem auch bezahlbaren (keine 60€ teuren!!!) Sensor gesucht und bin auch fündig geworden. Nur das Problem ist, dass das Anschlusskabel viel zu kurz ist! Kann ich das bestehende Kabel jetzt durch ANLÖTEN eines Verlängerungskabels erwietern oder ändert sich dabei der Widerstand des Sensors so sehr dass der nur noch :-D anzeigt?

Hat das schonmal jemand gemacht oder Erfahrungen damit?

Hier mal lesen. Sensor hat 2 m Kabel dran. :-D

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@T5Rainer

Bei mir tut ein Mantelthermoelement Art.Nr. 120764-62

Hab mir das Thermoelement auch schon angeschaut, nur ist mir das zu lang. Wenn ich das verbiege und in den Abgaskrümmer stecke dann misst das die Abgastemperatur mindestens auf einer Länge von 100 mm, da ändert sich die Temperatur schon um einige Grad.

Ein ca. 50 mm langer Sensor, den ich senkrecht zum Krümmer montieren könnte, wäre mir lieber.

@reelay

Man 'sollte' spezielle Thermoleitung(unterschiedliche Metalle) verwenden

Was meinst du genau mit unterschiedliche Metalle? Auch wenn ich Leitungen aus einem Metall mit sehr geringem spezifischen Widerstand benutze steigt mein Gesamtwiderstand trotzdem an. Hast du die Leitung eines Thermoelements schonmal verlängert, konntest du da eine Änderung der angezeigten Temperatur feststellen?

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da ändert sich die Temperatur schon um einige Grad.

Was meinst du genau mit unterschiedliche Metalle? Auch wenn ich Leitungen aus einem Metall mit sehr geringem spezifischen Widerstand benutze steigt mein Gesamtwiderstand trotzdem an. Hast du die Leitung eines Thermoelements schonmal verlängert, konntest du da eine Änderung der angezeigten Temperatur feststellen?

Temp bzw. Spannung entsteht am Ende, Länge ist egal, vorrausgesetzt kein Knick über 90°.

Bei meiner Arbeit habe ich täglich mit Messtechik zu tun, Kupferlitze geht zur Not auch ist aber nicht optimal. Such dir mal nen Datenblatt, da dürften alle Fragen geklärt werden.

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Servus

Temp bzw. Spannung entsteht am Ende, Länge ist egal

Ok, alles klar dann kann ich auch den längeren Sensor verwenden und der hat auch schon 2 m Kabel dran, das reicht sicherlich.

Ich hab auch mal nach einer Klemmverschraubung, zur Montage des Sensors am Abgaskrümmer, geschaut. Die kleinen Dinger kosten aber 12-14? das Stück, finde ich persönlich extrem teuer für ein bisschen Gewinde und ne Überwurfmutter. Weiß jemand von euch vielleicht wo es die zu einem vernünftigen Preis zu kaufen gibt?

Habe mir auch gerade das Messinstrument vom Conrad (Art.nr.:121537 - 62) nochmal angeschaut und festgestellt dass eine Nullpunkteinstellung (Datenblatt hier) also das Eichen des Gerätes nicht möglich ist bei der Hochtemperaturausführung. Dann frag ich mich aber, wie genau misst das Gerät denn überhaupt, wenn man es nichtmal eichen kann?

Es müsste ja dann je nach Sensorkabellänge immer unterschiedliche Temperaturen anzeigen?

Such dir mal nen Datenblatt, da dürften alle Fragen geklärt werden.

Ein Datenblatt dass mir etwas über den Fehler je nach Kabellänge oder Kabelmaterial aussagt hab ich noch nicht gefunden.

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Ich hab auch mal nach einer Klemmverschraubung, zur Montage des Sensors am Abgaskrümmer, geschaut. Die kleinen Dinger kosten aber 12-14? das Stück, finde ich persönlich extrem teuer für ein bisschen Gewinde und ne Überwurfmutter. Weiß jemand von euch vielleicht wo es die zu einem vernünftigen Preis zu kaufen gibt?

KLICK

Habe mir auch gerade das Messinstrument vom Conrad (Art.nr.:121537 - 62) nochmal angeschaut und festgestellt dass eine Nullpunkteinstellung (Datenblatt hier) also das Eichen des Gerätes nicht möglich ist bei der Hochtemperaturausführung. Dann frag ich mich aber, wie genau misst das Gerät denn überhaupt, wenn man es nichtmal eichen kann?

Eichen könntest Du es so oder so nicht - Du bist schleßlich nicht das Eichamt.

Kalibireren bringt auch nix, weil der absolut angezeigte Wert eh ziemlich Wurscht ist.

Viel wichtiger ist die Temperaturänderung bei verschiedenen Bedüsungen / verschiedenen Lastzuständen.

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  • 9 Monate später...

Bin gerade wieder am anschließen des Koso EGT an den Hupengleichrichter. Jatzt weiß ich nicht mehr wo welches Kabel rein kommt. EGT rot plus und weis minus(Masse)? Das ganze wo an den Gleichrichter? da wo es gelb schwarz gestreift ist?

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an grün/schwarz bzw gelb/schwarz, an welchen jetzt rot oder weiss kommt ist egal.

zur Veranschaulichung mal mein Schaltplan:

post-349-1240826200_thumb.jpg

hast du auch nen neuen, kurzen sensor?

Danke Markus

Nein, ich habe einen langen :-D den hat mir ein Bekannter mit gebracht der Motoren testet :-D

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Rot auf Fahrzeugmasse? Komisch, dass da überhaupt was kommt...miss mal mit dem Voltmeter, was zwischen den beiden Gestreifetn an Gleichspannung anliegt.

hab ich und nun gehts auch. jetzt nur noch sauber nach oben verlegen und aus die Maus :-D

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  • 5 Wochen später...

Also falls es jemand weiterhelfen kann, hab heute mein EGT angeschlossen ca 110mm vom Kolben weg. Gleich ausprobiert, da ich noch am Abdüsen bin, bei 489° kam die "unsichtbare Hand." Is nix passiert, hatte wie immer die Hand an der Kulu.

Setup:

Malle166

GS Kolben

34Koso

RZ Right

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Hatte meinen Imola jetzt bei maximal 663°C. Der Sensor ist gut 200mm weg vom Kolbenhemd. Das ging wegen der, für das EGT, ungünstigen Steckverbindung nicht anders. Bei den Temperaturen hat noch nix geklemmt!

Habe jetzt die Steuerzeiten reduziert und auf einmal zeigt mir das EGT 120°C weniger an.

Ivo

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Hab gerade den selben Sensor (Stage6 - neu) verbaut ca. 12cm vom Kolben entfernt. Aufgrund der Bauform ragt er nur etwa 7mm in den Krümmer.

Die maximal gemessene Temperatur liegt bei jetzt nur bei 390°C!

Hat in der Zwischenzeit schon jemand damit Erfahrung gemacht - Abhilfe?

Here is what I received as a "150cm EGT sensor" in the Satge6 bundle -> approx. 25cm !! :-D

Stage6%20EGT.jpg

So I had to use a K-type thermocouple extension...

I am wondering if this could be the reason why I am only reading a max temperature of 320°C .... ! :-D

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=139343

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Die Spitze des Sensors sollte ungefähr in der Mitte des Krümmers liegen.

Ja, davon bin ich auch ausgegangen!

Mir scheint, dass das neue Stage 6 - EGT mit seinen Sensoren eher für die 50ccm Automatenfraktion gedacht war. Die Spitze des Sensors ist etwa 5mm lang und dann kommt schon das Gewinde zur Befestigung. Klar könnte man - eine andere Halterung vorausgesetzt - mit der ganzen Sache noch etwas weiter in Richtung Mitte. Nur steht dann das M5 Gewinde des Fühlers im Gasstrom und die 17mm bis dort hin schaffe ich auch nicht.#

Oder, liege ich falsch und dieser Sensor muss ganz anders verbaut werden?

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Ja, davon bin ich auch ausgegangen!

Mir scheint, dass das neue Stage 6 - EGT mit seinen Sensoren eher für die 50ccm Automatenfraktion gedacht war. Die Spitze des Sensors ist etwa 5mm lang und dann kommt schon das Gewinde zur Befestigung. Klar könnte man - eine andere Halterung vorausgesetzt - mit der ganzen Sache noch etwas weiter in Richtung Mitte. Nur steht dann das M5 Gewinde des Fühlers im Gasstrom und die 17mm bis dort hin schaffe ich auch nicht.#

Oder, liege ich falsch und dieser Sensor muss ganz anders verbaut werden?

Ich hab mir vor eine Monat auch eins gekauft. Den mit den kurzen Kabel. Hatte sensor ungefähr 10 und 14 cm. vom Kolben montiert. Werten kommen auch nicht über 420 grad oder so. Standgas nur rund 100. Auch weniger (L). Habe mich beim Verkaufer beschwerdet und Lösung gefragt, den die werte die ich abliese sind total zweckloss. Manchmal funkrioniert der EGT überhaupt nicht und zeigt nur ein Orangen display. Auf 9 volt batterie und dc mit vespatronic. Ich wollte das apparat zurückschicken aber "auf electronic teile gibt es keine Garantie".

Hab das Teil ubrigens gekauft bei www.espower.nl. Zeit 2 wochen warte ich schon auf eine antwort/lösung von denen.

Versteht sich das ich sehr unzufieden bin mit die Stage 6 EGT!!

Grüsse aus Amsterdam,

John F

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Ich hab mir vor eine Monat auch eins gekauft. Den mit den kurzen Kabel. Hatte sensor ungefähr 10 und 14 cm. vom Kolben montiert. Werten kommen auch nicht über 420 grad oder so. Standgas nur rund 100. Auch weniger (L). Habe mich beim Verkaufer beschwerdet und Lösung gefragt, den die werte die ich abliese sind total zweckloss. Manchmal funkrioniert der EGT überhaupt nicht und zeigt nur ein Orangen display. Auf 9 volt batterie und dc mit vespatronic. Ich wollte das apparat zurückschicken aber "auf electronic teile gibt es keine Garantie".

Hab das Teil ubrigens gekauft bei www.espower.nl. Zeit 2 wochen warte ich schon auf eine antwort/lösung von denen.

Versteht sich das ich sehr unzufieden bin mit die Stage 6 EGT!!

Grüsse aus Amsterdam,

John F

hast du nen entstörten zündkerzenstecker und ne entstörte zündkerze!? ohne is mein gerät auch abgespackt...

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hast du nen entstörten zündkerzenstecker und ne entstörte zündkerze!? ohne is mein gerät auch abgespackt...

Nein, hab ich nicht.

Danke für den Tip, wird's versuchen.

Aber das entstören hat doch nichts mit die anzeige von die zu niedrige werte zu tun?

John F

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Nein, hab ich nicht.

Danke für den Tip, wird's versuchen.

Aber das entstören hat doch nichts mit die anzeige von die zu niedrige werte zu tun?

John F

Nein, hat es wohl eher nicht. Wie vorhin erwähnt, vermutlich ist der Sensor zu kurz. Warte auch noch auf die Antwort vom Shop.

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vermutlich ist der Sensor zu kurz

Sehe ich auch so.

Der Sensor fühlt anscheinend eine Mischtemperatur aus Abgas- und Krümmerrohr-Temeratur.

Ich hatte mal in ähnlichem Abstand vom Kolben ein Anlegethermometer am Krümmerrohr montiert. Das hatte so ca. 160°-200° angezeigt. Außerdem sind die Temperaturänderungen da ziemlich träge => sinnbefreite Sache das. :-D

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  • 2 Wochen später...
Das Ding kann nur bis ca. 130 Grad. Das brauchst du nicht an den Auspuff zu hängen. Für die Kopftemperatur sollte er allerdings ausreichend sein.

LG

Danke, hab mal ein bisschen gesucht und er scheint bis 150° zu messen.

Wird es eine Frage des Gerätes oder des Fühlers sein, bis zu welcher Temperatur er messen kann? Sprich könnte der Temperaturfühler getauscht werden um so höhere Temperaturen messen zu können?

Bearbeitet von Rundkopf1968
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Wird es eine Frage des Gerätes oder des Fühlers sein, bis zu welcher Temperatur er messen kann? Sprich könnte der Temperaturfühler getauscht werden um so höhere Temperaturen messen zu können?

Nein, geht nicht. Das ist ein PT100, Abgas misst man mit Thermoelementen.

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Hi,

hab mir gestern auch den Koso eingebaut und jetzt folgendes Problem:

Koso an Hupengleichrichter angeschlossen - kommen konstante gemessene 12 - 13 Volt raus. Anzeige leuchtet und funktioniert.

Aber sobald ich die Messsonde anschließe bricht die Spannung zusammen und ich hab ein Flackern im Display, also sobald die Sonde auf Masse Rahmen kommt.

Hat da jemand ne Idee. kann das an einer nicht entstörten kerze liegen?

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    • Na dann m1l56, polini (gg oder alu), vmc,  parmakit.. gibt einige möglichkeiten. einzig das budget entscheidet. wenn du jedoch beim 19er gaser bleiben möchtest würde  ich schauen was es aktuell günstig gibt und gut is.
    • Ich habe 2x Parmakit ECV 130 1x Polini 130 mit GS Kolben und MMW Kopf. Parmakit mit 2.56 Fabbri die auch nicht überdurchschnittlich pfeift und den Polini mit 2.54 . Alle recht gleich von der Leistung mit Original 4207 Auspuff und SHB20L Vergaser , der eine Parmakit hat eine ETS Banane mit 30er Krümmer. Blöcke alle gefräst.  Echte 100 km/h kratzen die an und ich würde sie alle mit ca. 10PS einordnen .  Laufen dafür absolut stabil und Vollgasfest. 
    • Ja das hätte ich an meiner auch gerne allerdings noch kein Heck in rot Metallic gefunden.
    • Ich ehrlich gesagt nicht, ich halte das für müßig zu diskutieren    Gab mal ein tolles T-Shirt von Greenpeace: "Earth ist flat, Pigs can fly, And nuclear Power ist safe."
    • Also meine PK XL2 mit elestart auch eine ZGP mit 3 Kabeln und funktioniert auch mit einem HP 4 Polrad .  Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht den Kabelast einfach mal zu erneuern die Kabel sind halt nach 30 Jahren am Ende. Pick up kann man ja mit tauschen. Generell würde ich immer Piaggio (Ducati) Teile verwenden , Pick up, CDI z.b  Kabelast gibt es hier im Dienstleistungs Topic. 
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