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Geschrieben
Hi,

hab mir gestern auch den Koso eingebaut und jetzt folgendes Problem:

Koso an Hupengleichrichter angeschlossen - kommen konstante gemessene 12 - 13 Volt raus. Anzeige leuchtet und funktioniert.

Aber sobald ich die Messsonde anschließe bricht die Spannung zusammen und ich hab ein Flackern im Display, also sobald die Sonde auf Masse Rahmen kommt.

Hat da jemand ne Idee. kann das an einer nicht entstörten kerze liegen?

also ich mit nicht entsörter kerze messen wollte, ging das teil an und aus und hat zwischendurch wirre werte im standgas angezeigt...also würd ich einfach mal ne entstörte kerze testen, kostet ja nich die welt :-D

Geschrieben (bearbeitet)
also ich mit nicht entsörter kerze messen wollte, ging das teil an und aus und hat zwischendurch wirre werte im standgas angezeigt...also würd ich einfach mal ne entstörte kerze testen, kostet ja nich die welt :-D

ich glaube jetzt nicht mehr das es an der Kerze liegt. Ich habe mal Kabel für Kabel abgezogen, nachgemessen und festgestellt, dass ich zwischen dem minus Pol des Hupengleichrichters und der Masse der Karosse eine Spannung messe von ca. 17 Volt. Da die Messsonde an der Masse des Rahmens liegt (ist ja nicht isoliert aufgebaut) habe ich quasi einen Kurzschluss über das EGT.

Sobald ich minus des Hupengleichrichters mit dem EGT verbinde und dann die Messsonse einstöpsel fällt die Spannung ab und der Roller geht im Standgas sogar aus.

Weiß jemand wie das kommt und ob man das irgendwie trennen kann - Diode, Elko? Wenn ich die Widerstände zwischen Masse Rahmen und minus Pol Hupengl./ plus Pol Hupengl. messe, kann ich keinen Kurzschluss feststellen.

ich wollte eigentlich vermeiden mir eine Batterie einzubauen.

Bearbeitet von Falloutboy
Geschrieben
Nein, hat es wohl eher nicht. Wie vorhin erwähnt, vermutlich ist der Sensor zu kurz. Warte auch noch auf die Antwort vom Shop.

So, nun kann auch ich definitiv bestätigen, dass der schraubbare Stage6 Fühler ist einfach zu kurz ist, um vernünftige Werte zu messen! :-D

Ich hab mal einen 1,5mm dicken und genügend langen Sensor von Conrad Electronic verbaut und siehe da, die Werte liegen nun im Bereich von 400 bis 650°C.

Geschrieben
Nein, hat es wohl eher nicht. Wie vorhin erwähnt, vermutlich ist der Sensor zu kurz. Warte auch noch auf die Antwort vom Shop.

Und was has der Shop geantwortet? In meinem Fall haben die angeboten den richtigen Sensor nachzuschicken....

Welcher Sensor hast du jetzt drin. Kannst du den Bestellnummer geben, falls es bei mir nicht klappt?

Grüsse,

John F

Geschrieben
Und was has der Shop geantwortet? In meinem Fall haben die angeboten den richtigen Sensor nachzuschicken....

Welcher Sensor hast du jetzt drin. Kannst du den Bestellnummer geben, falls es bei mir nicht klappt?

Grüsse,

John F

Ich hab den verwendet:

http://shop.conrad.at/ce/de/product/120764...Fuehler/0510032

Der Vorteil: da sind gleich 2m Kabel dabei und das hätte ich für die Verlegung im Rahmen ohnehin benötigt

Nachteil: Sensor besteht aus 1,5mm Draht ist 150mm lang, dh. ich musste einen Adapter bzw. ein dünnes Röhrchen als Verstärkung "drumherumbauen"

Bezüglich Shop: die klären das noch ab, ich hoffe auch auf einen Austausch

PS.: Hab auch bei Stage6 direkt angerufen - die wussten gar nicht, dass es solche kurzen Fühler gibt!

Geschrieben

ich hab das bei mir auch reklamiert und sofort die verlängerung kostenlos bekommen. anscheinend interessieren die reklamationen aber nicht so richtig und die dinger werden immernoch in kurz verschickt.

wegen der sorge, dass der sensor zu kurz ist: so ein thermoelement misst prinzipbedingt nur an der spitze. sllte also fast egal sein, wie weit der im krümmer steht, solanfe die temperaturverteilung des gases dort halbwegs passt.

mfg

Geschrieben
ich glaube jetzt nicht mehr das es an der Kerze liegt. Ich habe mal Kabel für Kabel abgezogen, nachgemessen und festgestellt, dass ich zwischen dem minus Pol des Hupengleichrichters und der Masse der Karosse eine Spannung messe von ca. 17 Volt. Da die Messsonde an der Masse des Rahmens liegt (ist ja nicht isoliert aufgebaut) habe ich quasi einen Kurzschluss über das EGT.

Sobald ich minus des Hupengleichrichters mit dem EGT verbinde und dann die Messsonse einstöpsel fällt die Spannung ab und der Roller geht im Standgas sogar aus.

Weiß jemand wie das kommt und ob man das irgendwie trennen kann - Diode, Elko? Wenn ich die Widerstände zwischen Masse Rahmen und minus Pol Hupengl./ plus Pol Hupengl. messe, kann ich keinen Kurzschluss feststellen.

ich wollte eigentlich vermeiden mir eine Batterie einzubauen.

Eigenartig. Hab schnell mal die Sonde mit dem Multimeter (Ohm) durchgemessen und dabei keine Verbindung zum Gehäuse/Masse festgestellt. Kontrolliere mal deine Sonde, vielleicht liegt hier das Problem?

Oder ist die Isolierung des Kabels beschädigt? Der Messeingang und die Spannungsversorgung der Stage6 Anzeige sind vom Potential her nicht getrennt, daher kann es im geschilderten Fall tatsächlich zu einem Kurzschluss kommen.

Im Prinzip tut es auch eine 9V Blockbatterie, so hab ich das - trotz Brückengleichrichter - vorläufig verbaut. Hält mit nur 30mA Stromaufnahme schon ein paar Ausfahrten (ca. 10h).

Geschrieben
Eigenartig. Hab schnell mal die Sonde mit dem Multimeter (Ohm) durchgemessen und dabei keine Verbindung zum Gehäuse/Masse festgestellt. Kontrolliere mal deine Sonde, vielleicht liegt hier das Problem?

Oder ist die Isolierung des Kabels beschädigt? Der Messeingang und die Spannungsversorgung der Stage6 Anzeige sind vom Potential her nicht getrennt, daher kann es im geschilderten Fall tatsächlich zu einem Kurzschluss kommen.

Im Prinzip tut es auch eine 9V Blockbatterie, so hab ich das - trotz Brückengleichrichter - vorläufig verbaut. Hält mit nur 30mA Stromaufnahme schon ein paar Ausfahrten (ca. 10h).

das könnte natürlich an dem Messfühler liegen... bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es richtig ist, dass die Spitze des Messfühlers mit den beiden Anschlüssen verbunden ist.

Aber wenn das bei dir nicht der Fall ist... d.h die beiden Leitungen liegen quasi von einem gut leitendem Material umgeben, welches aber isoliert in der Messspitze.

Hast du jetzt auch den kurzen Messfühler ohne Abwinkelung?

Damit wir wissen wovon wir reden häng ich hier mal von beiden Bilder rein. Ich hab meinen Koso laut Abbildung mit dem abgewinkeltem Sensor gekauft, bekommen habe ich aber den kurzen mit der Feder dran. Das der nicht richtig funktioniert, weil zu kurz, hab ich erst gemerkt, nachdem ich ihn verbaut und dieses Thema hier gelesen hab.

post-21677-1245702084.jpg

post-21677-1245702094_thumb.jpg

Geschrieben
das könnte natürlich an dem Messfühler liegen... bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es richtig ist, dass die Spitze des Messfühlers mit den beiden Anschlüssen verbunden ist.

Aber wenn das bei dir nicht der Fall ist... d.h die beiden Leitungen liegen quasi von einem gut leitendem Material umgeben, welches aber isoliert in der Messspitze.

Hast du jetzt auch den kurzen Messfühler ohne Abwinkelung?

Damit wir wissen wovon wir reden häng ich hier mal von beiden Bilder rein. Ich hab meinen Koso laut Abbildung mit dem abgewinkeltem Sensor gekauft, bekommen habe ich aber den kurzen mit der Feder dran. Das der nicht richtig funktioniert, weil zu kurz, hab ich erst gemerkt, nachdem ich ihn verbaut und dieses Thema hier gelesen hab.

ja ja der SI? spart da ein wenig,

beim worbl oder SCK bekommt man die noch mit langem sensor und auch langem kabel.

Geschrieben
das könnte natürlich an dem Messfühler liegen... bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es richtig ist, dass die Spitze des Messfühlers mit den beiden Anschlüssen verbunden ist.

Aber wenn das bei dir nicht der Fall ist... d.h die beiden Leitungen liegen quasi von einem gut leitendem Material umgeben, welches aber isoliert in der Messspitze.

Ja

Hast du jetzt auch den kurzen Messfühler ohne Abwinkelung?

Ja

Damit wir wissen wovon wir reden häng ich hier mal von beiden Bilder rein. Ich hab meinen Koso laut Abbildung mit dem abgewinkeltem Sensor gekauft, bekommen habe ich aber den kurzen mit der Feder dran. Das der nicht richtig funktioniert, weil zu kurz, hab ich erst gemerkt, nachdem ich ihn verbaut und dieses Thema hier gelesen hab.

Ja, so ist es - ich erlebe gerade ein Déjà-vu.

PS.: siehe ein paar Posts früher, die Messwerte mit dem kurzen sind zu niedrig. Teste mal mit einer Batterie und dem Wasserkocher ob der Sensor überhaupt funktioniert.

PPS.: Ja, ich hab den bei SIP gekauft - du auch?

Geschrieben
Ja

Ja

Ja, so ist es - ich erlebe gerade ein Déjà-vu.

PS.: siehe ein paar Posts früher, die Messwerte mit dem kurzen sind zu niedrig. Teste mal mit einer Batterie und dem Wasserkocher ob der Sensor überhaupt funktioniert.

PPS.: Ja, ich hab den bei SIP gekauft - du auch?

ich hab meinen von www.scooter-discounter.com. ich habe da heute eine email mit den technischen Problemen hingeschickt mit Verweis auf evtl. kapitalen Motorschaden wenn falsche Temperatur/ falsch abgedüst.

Die erstatten mir das Geld, wenn ich des Set zurückschicke und wollen mal mit KOSO Kontakt aufnehmen. Guter Service, hatte innerhalb weniger Stunden die mail mit der Antwort im Posteingang.

Ich werd mir jetzt einen bei SCK bestellen, wenns die da noch mit dem langen Fühler gibt.

Geschrieben

Das mit dem kurzen Fühler funktioniert schon, man muss sich nur der geringeren Temperaturen bewusst sein - bei mir ist z.B. die maximale, als sicher bestätigte Temperatur 415°C.

Geschrieben

nur zur Info... heute Paket von SCK bekommen, ausgepackt. Was is drin... der kurze Messfühler.

Hab es extra in die Bestellung mit reingeschrieben und sogar persönlich mit denen gesprochen :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

1. Gibts irgendwo den abgewinkelten Fühler noch im Set zu kaufen?

2. Reagiert der abgewinkelte Fühler entsprechend passabel oder sollte man eher nen dünneren nehmen?

3. Wenn ich das richtig verstanden habe, steht ja der winkel im Krümmer in dessen Mitte Richtung Kolben? Wird dann der Abstand (100-150mm)von der Spitze der Sonde oder der Bohrung für die Sonde gemessen?

Geschrieben
1. Gibts irgendwo den abgewinkelten Fühler noch im Set zu kaufen?

2. Reagiert der abgewinkelte Fühler entsprechend passabel oder sollte man eher nen dünneren nehmen?

3. Wenn ich das richtig verstanden habe, steht ja der winkel im Krümmer in dessen Mitte Richtung Kolben? Wird dann der Abstand (100-150mm)von der Spitze der Sonde oder der Bohrung für die Sonde gemessen?

Der Winkel steht nicht im Krümmer.Du misst von der Bohrumg im Krümmer aus.Und das Teil reagiert super schnell.Brauchst keinen dünneren nehmen.Gibt es glaube ich nur einzeln nach zu kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Winkel steht nicht im Krümmer.Du misst von der Bohrumg im Krümmer aus.Und das Teil reagiert super schnell.Brauchst keinen dünneren nehmen.Gibt es glaube ich nur einzeln nach zu kaufen.

Hab ich schon anderes gehört (leider noch nicht erfahren), werde darum eine Stage6 Anzeige mit einem 1,5mm oder 1mm Element von Conrad kombinieren. Ist länger (auch ein längeres Kabel), biegsam und kann man mit verschweißter Klemmverschraubung befestigen.

Und der Dünne Fühler reagiert sauschnell.

Bearbeitet von Stampede
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich hab den verwendet:

http://shop.conrad.at/ce/de/product/120764...Fuehler/0510032

Der Vorteil: da sind gleich 2m Kabel dabei und das hätte ich für die Verlegung im Rahmen ohnehin benötigt

Nachteil: Sensor besteht aus 1,5mm Draht ist 150mm lang, dh. ich musste einen Adapter bzw. ein dünnes Röhrchen als Verstärkung "drumherumbauen"

Bezüglich Shop: die klären das noch ab, ich hoffe auch auf einen Austausch

PS.: Hab auch bei Stage6 direkt angerufen - die wussten gar nicht, dass es solche kurzen Fühler gibt!

Moin!

Ein paar Fragen:

A) Kann man o.g. Fühler biegen?

B) Gibts bei Conrad ein entsprechendes Klemmelement, was man an den Auspuff anschweissen kann?

C) Haben diese K-Typ Fühler alle die gleiche Kennlinie?

Geschrieben
Warum nimmst du nicht einfach einen anderen Stecker?

Naja, schneid ungern am neuen EGT rum, darum hätte ich einfach das passende Gegenstück an den Kabelbaum gemacht.

Keiner ne Ahnung was das genau für ein Stecker ist? :-D

Geschrieben
Moin!

Ein paar Fragen:

A) Kann man o.g. Fühler biegen?

B) Gibts bei Conrad ein entsprechendes Klemmelement, was man an den Auspuff anschweissen kann?

C) Haben diese K-Typ Fühler alle die gleiche Kennlinie?

a) Ja, meiner ist gestern gekommen

b) ne, nur 1mm klemmelemente - also entweder aufbohren oder ein ein 1,5mm bei ebay kaufen (so eines hab ich in v2a)

c) kA

Geschrieben

Hossa, 15 Euro für die Klemmung. Na ned schlecht. Kann man das sicher aufbohren? Weil da ist ja son Kegel drinne...

Geschrieben
Hossa, 15 Euro für die Klemmung. Na ned schlecht. Kann man das sicher aufbohren? Weil da ist ja son Kegel drinne...

kA, deshalb hab ich mir ja die 1,5mm verschraubung bei ebay gekauft, für 16? :-D

aufgebohrt hätte ich nur, falls keine 1,5mm verschraubung zu finden gewesen wäre.

Geschrieben

Die die ich kenne kann man nicht aufbohren, weil da so ein Schneidring drin ist. Den kannste nicht aufbohren.

Geschrieben

Was haltet ihr von folgender AUssage?

Abgastemperatur am Zweitaktmotor

Durch den Spülvorgang und die damit verbundene pulsierende Gassäule pendelt die Abgastemperatur im Krümmer bzw. vorderen Teil des Auspuffs ständig zwischen ca. 50 und mehr als 1200°C. Bei 18000 rpm passiert das 300 mal pro Sekunde. Wenn in diesem Bereich ein Abgastemperaturfühler eingesetzt wird, stellt sich je nach Lastzustand ein schwankender Mittelwert ein, der als Indikator für das Gemisch angesehen werden kann. Das Temperaturfenster wird umso größer, je näher die Meßstelle zum Motor rückt.

Das Temperaturfenster ist im mittleren Teil der Birne zwischen Konus und Reflektor am kleinsten. Das ist die ideale Position für den Abgastemperaturfühler. Allerdings muß er so lang sein, daß seine Spitze in das mittlere Drittel des Abgasstroms ragt, denn im äußeren Bereich kühlen die Abgase bereits stark ab.

Quelle: Me-mo-tec

Geschrieben
Die die ich kenne kann man nicht aufbohren, weil da so ein Schneidring drin ist. Den kannste nicht aufbohren.

Dieser ERMETO-ähnliche Schneidring ist eine ziemliche Krux.

Mein 1,5 mm Temp.Sensor wurde davon so stark eingekerbt, daß er nach ca. 500 km genau an der Schneidringstelle brach.

Vor der Montage eines neuen Ersatz-Sensors habe ich dem Schneidring mit einem Bohrer die scharfen Kanten genommen. Es wird dennoch ausreichend abgedichtet und der Sensor wird ausreichend fixiert. Seitdem hält der Sensor bei mir schon einige Tausend km.

Wichtig ist auch, daß der außenliegende Teil des Sensors bald wieder irgendwo befestigt wird, damit da möglicht wenig schwingen kann. :-D:-D

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    • Des is a Argument...... !   jetzt warten wir mal das Wetter ab !! aber für das Foto bräuchten wir schon ein paar Roller ...    
    • Wenn man in VOLLCHAOT die Buchstaben verwürfelt, kommt HERR raus.
    • Als Kind bin ich naturbedingt in "Karren älteren Baujahres" chauffiert worden. An Abgasgeruch innerhalb des Fahrzeugs kann ich mich nicht erinnern.   Zu volljährigen Zeiten und Mitfahrten in diversen Käfern in eher so mittelgutem Zustand allerdings schon. Das hatte wohl nach Aussage der Fahrzeugeigner mit Rost in Kombination mit Wärmetauschern zu tun, aber ehrlich gesagt keine Ahnung.      
    • Krass, was die Leute heute so alles verkaufen: (Vielleicht sollte man dem Verkäufer mal schreiben, wie so eine Kupplung aussehen soll... )   https://www.ebay.de/itm/156542160546?_skw=VESPA+Buchse+Kupplung+-+PX&itmmeta=01JEVNQ9Y63B37NW5BN2KMT428&hash=item2472a3cea2:g:~~YAAOSwSqlnRDoZ&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnR3Dm%2Fz8BgGWkWLjpvJqCCSN2%2B0t5yBZJhTy7hsuezBIze28hy%2FLUCRvhPU8gd20SgOatZv9UWjULLrWnnSiD%2B%2F2BMK4bNo%2Fv6ZP1IXsugElSglT3RsTJDYx3iR2U%2B5jlhpD0hExRe8%2Bn5i9Ht3R%2BouOV4kEHVRVXyLP3BRDgUdi1Cwoqmoza6OVjrRult9PTdN72GJi%2BH9F2RX79k%2FPrizgsMECysz7%2FX8wb1HWlVWVPkvC7BuTOLyY5AJpanZQm6icrUsg59fIUGH88xShTF|tkp%3ABk9SR66f3fX2ZA    
    • Kann nicht, ich muss die ganzen Thermoskannen tragen ! Aber so wie immer halt. Die rollenden Rollerfahrer bekommen einen Glühwein und diejenigen die mit der "Schinamare" anreisen eventuell auch zwei 
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