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Geschrieben

Hi alle zusammen,

ich habe mir heute bei HG von Hella Lenkerblinkerenden gekauft. Sie haben allerdings keine E sondern eine K-Nummer. Jetzt habe ich mit dem TÜV gesprochen, und die vollen eine Bauartgenehmigung bzw -beischeinigung haben. D.h. das Piaggio ein Gutachten raus gibt, das sie montiert werden dürfen. Habe mit Piaggio telefoniert, und die übliche unfreundliche Antwort bekommen :-D . Jetzt zu meiner Frage: Hat einer von euch zufälligerweise so ein Gutachten bei sich rumfliegen? Ich hoffe ja!

Gruß

Baron

Geschrieben

eigentlich liegt den blinkern so ein zettelchen bei... schau nochmal nach, ansonsten mussich zu hause nochmal gucken - hatte da mal was, ist zwar ursprünglich aus den 60iger jahren der schrieb...

Geschrieben

Bei meinen lag auch kein Zettelchen bei, aber da ist ne E Nummer drauf. :-D

Aber bei Hella fragen ist wohl das beste denke ich. Die können Dir ja sicher sagen ob es für die Blinker auch ne E nummer gibt und warum die bei Deinen nicht draufsteht.

Geschrieben

Meine Lenkerendenblinker habe ich mal beim SCK gekauft...... glaube ich......oder beim SIP bestellt........ich glaube ich werde alt............ :plemplem:

Geschrieben

ich habe einen vom sck... den anderen... da weissichs net, aber aufkleber sind noch auf der tüte drauf (blinker liegen "auf lager") - meine aber doch beide vom SCK zu haben, in der einen tüte war diese bauartgenehmigung drin - in der anderen? k.a. aber der blinker ist da auch nimmer in diesem "schutzpapier" eingewickelt, denke den habe ich schonmal lose herumliegen gehabt...

Geschrieben

Hab bei Hella angerufen, und die habe gesagt das es keine Nachprüfung für die Blinker gibt, also auch keine E-Nummer. Seltsam ist nur das es wohl bei SIP welche gibt. Ob die die Gläser selber machen? :-D Der Zettel lag meinen Blinkern auch bei. Bekommt man die damit noch eingetragen? Hab beim TÜV (Köln) angerufen, und die sagten sie bräuchten von Piaggio noch eine Bauartgenehmigung (soll heißen das sie montiert werden dürfen).

Was denn nun?

Gruß

Baron

Geschrieben

Also sag mal meinst Du Lenkerendenblinker oder Ochsenaugen?

Die O-Augen gibts nämlich wirklich mit und ohne E-Nummer.

Die Lenkerendenblinker hab ich bis jetzt nur mit E-Nummer gesehen. :-D

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    • Auf dem ersten Bild kann man erkennen, dass die Versiegelung zum Putz hin schon eingerissen ist. Wenn du Glück hast, sind die Schienen nicht eingeputzt und du kannst sie - wenn du die Versiegelung vollständig einschneidest - mit einem kräftigen Ruck von den bereits beschriebenen Pilzkopfschrauben, die in die Fensterelemente geschraubt sind, lösen. Dann hast du gewonnen und kannst die Endstücke einfach tauschen. Falls die Schienen eingeputzt sind und du den Putz nicht beschädigen willst, würde ich nicht so vorgehen, wie in Marc Video gezeigt. Da hätte ich zu viel Angst die alten spröden Schienen zu beschädigen. Statt dessen würden ich das letzte gewinkelte Stück rausschneiden und gegen ein neues ungewinkeltes mit geschraubten Anschlägen tauschen.    Im Grunde kannst du aber auch die Schienen dran lassen und dden Winkel direkt rausschneiden und tauschen. Ich wünsche dir nur, dass der Panzer als solches nicht schon zu alt und spröde ist, Dann macht das Arbeiten daran keinen Spaß, weil die eine Lamelle nach der anderen reißen wird. Falls das auf der Sonnenseite des Hauses so sein sollte, würde ich in den sauren Apfel beißen und komplett neue Panzer montieren. Ansonsten machst du die gleiche Arbeit in absehbarer Zeit noch mal...    Edith: Ich tippe auf Baujahr Mitte 80er, wenn das noch immer die ersten Pamzer sind, würde ich die sehr vorsichtig behandeln, damit die nicht Stück für Stück bis in den Kasten reißen oder die letzte Lamelle an der Welle abreißt...
    • Wenn der Motor gut abgestimmt ist und das Kerzenbild nicht passt, dann stimmt der Wärmewert nicht.   Ich fahre aus diesem Grund im M232 eine 7er und im M200 eine 8er. Nun gibt's kein Stottern bei hohen Drehzahlen oder Kerzensterben mehr. 
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