Zum Inhalt springen

Bremsleistung VNB 8"


Empfohlene Beiträge

Hallo Familie :-D !

Ich bin erst seit kurzem bei euch im Forum hab mich auch schon umgesehen doch leider nicht das gefunden wonach ich such.

Folgendes Problem habe ich. Würde gern einen ca.25ps Motor in meine VNB hängen... so weis auch wie ich das zumachen hab das es passt und würde nur

gern wissen ob ich das überleb wegen der Bremsleistung. Muss noch dazu sagen das ich grad am Neuaufbau bin kommt also alles neu rein und der Roller wird

definitiv nicht mein Alltagsroller. Fährt von euch jemand ne 8 Zoller mit bums? Hättet ihr mir ein paar gute Tipps??? Hab auch schon im vespa-t5.org und

bei anderen Seiten mich erkundigt. Dennoch wollt ich mich mal an euch wenden und hoffe......

Hoffe ihr greift mir unter die Arme.

Danke!

gruss, angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier nicht irgendwer eine VNB mit PK-Gabel und Scheibenbremse oder so?

:-D:-D

bilde mir ein, sowas auch schon gelesen zu haben, allerdings gehts dem tm57 glaub eher um die bremsleistung der trommelbremse :-D

interessant wäre hier meines erachtens, ob die dem tüv reicht ---------> oder soll ich mich schon mal nach ner pk-gabel umschauen? :-D

Bearbeitet von z3ros3b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach jungs ...

kleines bremsentuning, ordentlich zusammenbauen und dann bockiert auch die 8''erin

kein mensch braucht unbedingt eine scheibenbremse ... ich hab an meiner 200er-sprint auch eine ... brauch sie aber nicht wirklich

klar ist das schön und die brmsleistung ist auch sehr angenehm - aber nix, was man bei unseren reisegeschwindigkeiten unabding-

bar braucht

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimm ich dir auch zu, allerdings gayts mir ja um den tüv - reichen tut ne gut gemachte trommel - zum rasen gehts eh mit dem motorrad auf die rennstrecke :-D

raphi, solltest du nicht schlafen oder arbeiten? :-D oooooooooder noch viel besser, dich ums motorgayhäuse kümmern???? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimm ich dir auch zu, allerdings gayts mir ja um den tüv - reichen tut ne gut gemachte trommel - zum rasen gehts eh mit dem motorrad auf die rennstrecke :-D

raphi, solltest du nicht schlafen oder arbeiten? :-D oooooooooder noch viel besser, dich ums motorgayhäuse kümmern???? :-D

der (ein guter prüfer) mach ne probefahrt und merkt, ob die bremse hält/funktioniert - um's anders zu sagen: der roller ist kein motorrad

anderes gewicht, andere geometrie, andere reisegeschwindigkeit ... das merk sogar ich als nicht-ing.

mich hat bis jetzt (toitoitoi) meine trommel-hira-bremse noch immer zum stehen gebracht - wenn's nimmer gelangt hat, dann hätte ne

scheibe das auch nicht mehr rausgerissen :-D

ich arbeite (nebenbei les ich den stuss hier) ... und das motorgehäuse liegt komplett mit abdeckplatten versehen im kofferraum des autos,

welches die LS heute spazierengefahren hat - morgen versand :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestätigt unsere vermutungen :-D

auch eingetragen? :-D

wenn ja, hätte ich interesse an ner kopie des briefes und würde tauschen gegen lecker bierchen, falls man sich mal trifft :-D

Freu mich auf ein lecker Bierchen! Hast PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Also PK-Gabel kann man umbauen das sie passt hab ich schon gesehen nur will ich das nicht.

Will bei meiner orig. und 8" bleiben.

Zum Speed hab den Motor mal zum einfahren in einer PX also 10" gehabt und ist laut Autotacho gut und gerne 130 gelaufen :-D

Also Polossi und 8" zoll.... cool net schlecht. werd es wohl einfach mal versuchen müssen. ...

Wie siehts eigentlich mit dem orig. Tacho aus? Sollte ich (fals es soweit kommt) bei längeren strecken ausbauen/aushängen?

Ach ja und was soll ich mit der übersetzung machen?

Hier kurz eine Beschreibung meines Motörchens:

207-Polini, Worb5-Kopf, MRB-Ansaugst., V-Force-Membrane, Langhublippe (kommt neu rein :-D, 30er TMX (kommt au neu, bin mit meinem vhsa net zufrieden), JL-Righth., Kurzer 4., Cosakulu 23z., Reifen "3.5-8"!!! :-D

So und hoffe da habt ihr auch noch lust drauf mir ein paar Tipps zu geben. Thanks!

....und bevor ich das vergess könnte man mir auch eine Kopie des Polossischeins senden :-D Natürlich gibts auch von mir a Bierchen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht, aber mit 8 zoll drehst du dich ja komplett tot, wenn du auch nen kurzen 4. hast :-D

200er getriebe und gut is, kraft hat er genug um das zu ziehen!

ich werde das in meinen 177er prolini motörchen in kombination mit 4.0er 8" reifen fahren. mal

schauen, was bei rauskommt. denke aber, das müsste gut passen.

mit der power die dein motor zur verfügung stellt kannst auch ultralange malossi fahren! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja das kann gut sein...Motor ist sowieso grad offen weil ja die neue kurbelwelle nei kommt.

Was mich auch noch interessiert. streift der 4.00 nicht am Kuludeckel? Hab mir neulich neue Reifen Bestellt 3.50 weil ich dachte das es sonst streift :-D

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja das kann gut sein...Motor ist sowieso grad offen weil ja die neue kurbelwelle nei kommt.

Was mich auch noch interessiert. streift der 4.00 nicht am Kuludeckel? Hab mir neulich neue Reifen Bestellt 3.50 weil ich dachte das es sonst streift :-D

ciao

Hallo,

das würd mich auch interessieren ob der 4 er nicht am kulu deckel schleift odr was man machen kann das er nicht mhr schleift.

danke

gruß

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel*

also ich bin auch vom besagten bodensee und fahre vbb 8zoll mit 211er drehschieber-tuning, also

keine 25 ps, aber ausreichend...

die 8 zoll bremse reicht meiner meinung nach aus, ich bekomm das hinterrad spielend zum blockieren.

vorne sollte auf jeden fall verstärkte feder und dämpfer rein, damit der karren nicht so eintaucht...

entscheidend ist ja, von welcher geschwindigkeit runtergebremst wird, nicht wie schnell du diese erreichst,

in bezug auf die leistung... d.h. auch nen 8 zöllner mit 15 ps kann 120 fahren und da ists dann egal,

ob du mit 25 oder besagten 15 ps bremst... rennstrecke mal nicht berücksichtigt!

fahrgefühl mit 8 zoll ist einfach top, bin am wochenende seit jahren mal wieder auf nem 10 zoll bock

gesessen ... :-D junge, junge, das war wie chopper fahren.

mit originalübersetzung wirst du aber nicht glücklich (fahre ich selbst), da dreht sich der zylinder tot.

also ultralange malossi rein oder mit den reifen spielen, kingstire 4.00-8 schleift bei mir z.b. am kulu-deckel... :-D

könntest u-scheiben unterlegen, dann stimmt deine spur aber nicht mehr und die auflage-fläche der felge wird

dabei auch nicht unbedingt größer

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK!

Dann werd ich es glaub einfach mal machen. Übrigens ich fahr die 8" Heidenau mit schön sportlichem Profil und bis 140km/h Zugelassen. Da freut sich der TÜV :-D .

Hoffe bloß das ich sonst keine bösen Überraschungen haben werde da ich

bis dato so etwas noch nicht gemacht habe.... :-D aber nun gut mal sehen.......

Ichdanke euch schon mal und fals ihr noch mehr wisst HER DAMIT!!!

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK!

Dann werd ich es glaub einfach mal machen. Übrigens ich fahr die 8" Heidenau mit schön sportlichem Profil und bis 140km/h Zugelassen. Da freut sich der TÜV :-D .

Hoffe bloß das ich sonst keine bösen Überraschungen haben werde da ich

bis dato so etwas noch nicht gemacht habe.... :-D aber nun gut mal sehen.......

Ichdanke euch schon mal und fals ihr noch mehr wisst HER DAMIT!!!

ciao

die heidenau fahr ich auch, guter 8 zoll reifen!

bei unserem tüv bekommt man ohne scheibe aber "nur" ca. 16 ps eingetragen,

8 oder 10 zoll hin oder her, alles drüber braucht ne scheibenbremse...

dann machst eben 2 leistungsgutachten, eins für dich und eins fürn tüv :-D

wichtig ist, das die verbauten teile alle eingetragen sind, in verbindung halt mit xx ps...

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem was du für einen Reifen hast, schleift er hinten am Federbein und auch vorne beim Bremsen.

Ich fahre Heidenau K75!

Hier ein pdf, dass ich als Vorlage für die Distanzscheiben gemacht habe. Musst halt vorher mal messen wie dick die bei dir sein müssen.

Wie bereits geschrieben, habe ich mich für 3mm entschieden damit bin ich auf der sicheren Seite. Gemacht sind die Ringe in 20 Minuten!

Ich würde die Distanzscheiben immer den Unterlegscheiben vorziehen, da du somit weiterhin eine schöne Auflagefläche für die Felge hast!!!

Vespa_VBA_Distanzringe_8_Zoll_filu.cdr.pdf

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem was du für einen Reifen hast, schleift er hinten am Federbein und auch vorne beim Bremsen.

Ich fahre Heidenau K75!

Hier ein pdf, dass ich als Vorlage für die Distanzscheiben gemacht habe. Musst halt vorher mal messen wie dick die bei dir sein müssen.

Wie bereits geschrieben, habe ich mich für 3mm entschieden damit bin ich auf der sicheren Seite. Gemacht sind die Ringe in 20 Minuten!

Ich würde die Distanzscheiben immer den Unterlegscheiben vorziehen, da du somit weiterhin eine schöne Auflagefläche für die Felge hast!!!

Vespa_VBA_Distanzringe_8_Zoll_filu.cdr.pdf

Chris

bei mir war immer eher das problem, dass der kulu-deckel im weg war...

hast du nen vergleich, wie breit der heidenau in 4.00-8 im vgl. z.b. zum kingstire, conti o.ä. baut auf standard-felge!?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information