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Nebendüse


Empfohlene Beiträge

Düsen werden eigentlich immer ganz Reingeschraubt. Anders ist das bei Einstellschrauben, wie auch schon der Name suggeriert.

Ich habe eine V50 spezial mit einem 16.16er Dello Vergaser.

Die frage stellte sich eigenlich nur weil das Loch in der Düse quer drin ist und da es sich wahrscheinlich in einem Kanal befindet

muß es ja mit dem Kanal auch fluchten damit der Sprit ungehindert durchläuft.

Das war meine Theorie

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Würde da eher von einer Nut als von einem geraden kanal ausgehen. Dann ist die Position der Bohrung relativ egal. Einfach ganz reinschrauben und gut ist.

Vielen Dank für die superschnelle Andwort die hilft mir weiter dann muß wohl eine größere Düse her.

Ich kriege das Standgas nicht eingestellt.

Vorher hatte ich eine 45er drin und damit hat sie wenn sie warm war beim Gasgeben gestottert und dann habe ich mal eine 40er eingebaut aber damit krieg ich kein Standgas hin.

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Ist das nicht evtl. das selbe?

Naja, sonst hätten sie wohl nicht Zwei verschiedene Namen, wenn es das Selbe wär?

Die ND reguliert die eigentliche Menge an Sprit im Leerlauf Nebenkanal, die Einstellschraube an der Seite (meist mit Plastikflügel und Feder drunter) ist zum feinjustieren.

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Hallo komme einfach mal zu meinem Problem zurück.

Habe jetzt anstatt einer 45er eine 40er ND drin und habe auch den Standgas eingestellt gekriegt.

Bin ca 10km gefahren und Plötzlich nahm sie gar kein Gas mehr an und drohte auszugehen. Durch ständiges Gas geben im Stand konnte ich

ein ausgehen verhindern aber sie ließ sich nicht mehr hochdrehen.

Bin dann mit gezogener Chocke noch nach Hause gekommen was komischerweise geklappt hat.

Kann es sein das jetzt die HD zusitzt ich wollte eventuell die 65er gegen eine 70er tauschen.

Was meint ihr dazu?

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Hallo,

dein Problem ist, das die 45 ND zu fett und die 40er jetzt zu mager ist.

Wenn nicht viel fehlt kannst mit der Gemischeinstellschraube fetter machen,

Standart sind 1,5 Umdrehungen raus, würde also mal mit deiner 40er

immer 1/2 Umdrehung weiter rausdrehen und dann ein wenig mit dem Gas spielen

und dann das Standgas überprüfen, wenn es viel zu mager ist würde ich eine

42 HD versuchen.

Was meinst du mit "das jetzt die HD zusitzt"?

Aus welchem Grund willst den die HD vergrößern und dann gleich von 65 auf 70?

Test ob die HD passt, bei Vollgas den Choke ziehen wenn sie dann noch beschleunigt nächstgrößere Düse

wenn HD zu groß dann dreht er nicht richtig hoch röhrt und raucht blau und natürlich Kerzenbild.

Wäre auf der Suche nach zwei 40er Nebendüsen und einer Gemischeinstellschraube mit den Plastikflügeln

für den SHB 16.16

Wenn da einer so was übrig hat PM, bei uns sind die z.Z. nicht zu bekommen.

Gruss

ewigerschrauber

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Naja, sonst hätten sie wohl nicht Zwei verschiedene Namen, wenn es das Selbe wär?

Die ND reguliert die eigentliche Menge an Sprit im Leerlauf Nebenkanal, die Einstellschraube an der Seite (meist mit Plastikflügel und Feder drunter) ist zum feinjustieren.

Der gemeine Vespafahrer ist normalerweise mit 'nem zwei Düsen Vergaser unterwegs(Choke zählt nicht) und der hat, auch wenn selbiger das partout nicht einsehen will, keine Nebendüse. Nebendüsen sind komlizierteren Vertretern der Gemischaufbereitung vorbehalten. Auch wenn es immerwieder wiederholt wird, wird es nicht richtiger. Wir haben keine Nebendüsen! Vielleicht in ein paar Jährchen mal... :-D

Boah iss' mir grad nach klugscheißen, langsam geht's zuende :-D

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Wo wir grad beim Klugscheissen sind: Die Gemischschraube stellt man aber schon etwas anders ein. Nicht so Pi mal Daumen und 1,5 Umdrehungen (das ist nur der Startwert, um einen lauffähigen Motor zu bekommen!), sondern wie in der Anleitung in meiner Signatur beschrieben. Leerlauf einstellen. Gemischschraube so lange drehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist (das dauert immer ein paar Sekunden, bis eine Reaktion merkbar ist), dann Standgas wieder einstellen. Das ganze sollte bei warmgefahrenen Motor passieren. Alles andere ist stochern im Nebel.

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Der gemeine Vespafahrer ist normalerweise mit 'nem zwei Düsen Vergaser unterwegs(Choke zählt nicht) und der hat, auch wenn selbiger das partout nicht einsehen will, keine Nebendüse. Nebendüsen sind komlizierteren Vertretern der Gemischaufbereitung vorbehalten. Auch wenn es immerwieder wiederholt wird, wird es nicht richtiger. Wir haben keine Nebendüsen! Vielleicht in ein paar Jährchen mal... :-D

Boah iss' mir grad nach klugscheißen, langsam geht's zuende :-D

Zum Klugscheissen ? problematisch bei der ganzen Sache ist dann aber wohl, dass die Dinger bei den üblichen Verdächtigen auch gerne Nebendüse genannt werden.

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Zum Klugscheissen ? problematisch bei der ganzen Sache ist dann aber wohl, dass die Dinger bei den üblichen Verdächtigen auch gerne Nebendüse genannt werden.

Genau. Ich benutze übrigens auch Schraubenzieher und Zollstock!

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Hallo,

dein Problem ist, das die 45 ND zu fett und die 40er jetzt zu mager ist.

Wenn nicht viel fehlt kannst mit der Gemischeinstellschraube fetter machen,

Standart sind 1,5 Umdrehungen raus, würde also mal mit deiner 40er

immer 1/2 Umdrehung weiter rausdrehen und dann ein wenig mit dem Gas spielen

und dann das Standgas überprüfen, wenn es viel zu mager ist würde ich eine

42 HD versuchen.

Was meinst du mit "das jetzt die HD zusitzt"?

Aus welchem Grund willst den die HD vergrößern und dann gleich von 65 auf 70?

Test ob die HD passt, bei Vollgas den Choke ziehen wenn sie dann noch beschleunigt nächstgrößere Düse

wenn HD zu groß dann dreht er nicht richtig hoch röhrt und raucht blau und natürlich Kerzenbild.

Wäre auf der Suche nach zwei 40er Nebendüsen und einer Gemischeinstellschraube mit den Plastikflügeln

für den SHB 16.16

Wenn da einer so was übrig hat PM, bei uns sind die z.Z. nicht zu bekommen.

Gruss

ewigerschrauber

Ich versuche es noch mal mit der Leerlaufdüse und wenn es nicht klappt nehme ich ne 42er ND.

Welche düsen waren denn ab Werk drin?

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Wenn wir uns darauf einigen könnten, dass Nebendüse und Leerlaufdüse (das Messingteil, das auf der linken Vergaserseite in leicht schräger Stellung seinen Platz hat :-D ) ein und dasselbe sind, wäre schon viel gewonnen.

Für diese gemeinhin als ND abgekürzt genannte Düse gibt es keine werkseitige Ausführung. Schließlich weiß der Vergaserhersteller ja nicht, auf welchem Motor und in welchem Motorumfeld der Vergaser später mal verwendet wird und bestückt ihn nach Angabe des Motorenherstellers individuell.

Für den Einsatz in 16.16er Vergasern kamen bei Smallframevespen sowohl 38 als auch 42er ND, bei den 19.19ern überwiegend 45er, manchmal auch 42er zum Zuge. Der 16.10er Vergaser war grundsätzlich mit 38er ND ausgerüstet.

:-D bobcat

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Also muß ich so lange testen bis es klappt.

Ich habe nur gestaunt das ich bei der fahrt wo ich von 2 Umdrehungen der Leerlaufeinstellschraube langsam immer kleiner gedreht habe und als ich bei ca 3/4 Umdr. angekommen war ich mich nur noch mit der Chocke nach Hause retten konnte und ich dachte immer das wenn die Schraube zu klein eingestellt ist der Motor im Leerlauf hoch dreht und nicht droht aus zu gehen.

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  • 2 Wochen später...
Der gemeine Vespafahrer ist normalerweise mit 'nem zwei Düsen Vergaser unterwegs(Choke zählt nicht) und der hat, auch wenn selbiger das partout nicht einsehen will, keine Nebendüse. Nebendüsen sind komplizierteren Vertretern der Gemischaufbereitung vorbehalten. Auch wenn es immer wieder wiederholt wird, wird es nicht richtiger. Wir haben keine Nebendüsen! Vielleicht in ein paar Jährchen mal... :-D

Boah iss' mir grad nach klugscheißen, langsam geht's zuende :wheeeha:

Ok, sie heißt im Englischen Idle Jet.

Und wie übersetzen wir das dann? Leerlaufdüse?

:wheeeha::-D

Edith gibt gerade einen Klapps auf den Hinterkopf und sagt "…immer erst den Thread zu Ende lesen bevor man antwortet!"

Bearbeitet von bobandrews23
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