Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also, da ich in der "suche" auf die schnelle nichts gefunden habe muss ich meine unkenntnis dann doch zur schau stellen:

die lusso meiner freundin hat eine dermassen hinterlistige vorderbremse, dass es einen fast vom roller holt, wenn man nicht aufpasst.

erst packt sie so gut wie gar nicht zu, aber dann BLOCKIERT das vorderrad ohne vorwahrnung.

manche würden sich vielleicht über ein bisschen mehr bremsleistung vorne freuen, aber das ist echt zu viel des guten.

da ich noch irgendwo ein paar bremsbeläge liegen habe, werde ich die mal bei zeiten austauschen. ---oder kann das auch an der trommel liegen?

doofe frage? :haeh:

Geschrieben

Nö, keine doofe Frage.

Kann an nahezu allen Faktoren liegen.

Bremse schon über die Zentriernocke ausgerichtet?

Alles mal zerlegen und reinigen, selbst verschlissene Lager/ Achse können die Ursache sein.

Such noch mal ein bißchen länger, wurde schon genau behandelt, incl. Bilder.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Genau Ben, Olli hat das schon gut beschrieben:

Schau dir mal die Lager in der Trommel an (manchmal ist der eine Lagerkäfig auch gebrochen und das Rad läuft dann eiernd), ob die Bremslauffläche Riefen hat, die Beläge einseitig abgenützt sind, vielleicht schief sitzen,...!

Auch das Anschrägen der Belagskanten könnte helfen!

Sehr häufig liegt es aber am Bremsnocken: ist der schwergängig (rausziehen und gut einfetten) oder auch die Feder dort schlecht eingehängt (hakt irgendwo) so hast du zunächst keine Bremswirkung, bis die Backen bzw. der Nocken doch freikommt und du dann natürlich spontan & ev.brachial ankerst, mit dem höchst gefährlichen Blockieren des Vorderrads als Folge!

Ist daher keineswegs eine dumme Frage; schließlich halten uns die Bremsen am Leben! :-D

Geschrieben

Und beim Einbau neuer Beläge vorher die Trommel mit beidseitigem klebeband (obendrauf Schmirgelpapier) ausrüsten, und dann die Trommel drauf.

Jetzt die Trommel drehen und langsam die Bremse betätigen, so dass die Beläge perfekt auf die Rundung der Bremstrommel geschliffen werden.

Also meine Lusso-Bremse war damals keinen Deut schlechter als die Grimeca !

Geschrieben

Bitte ? Wasser in der Bremstrommel ? Dann hätt er ja praktisch keine Bremsleistung und sonst nix.

Ich tippe auch auf Znetriernocken oder unrunde Trommel.

Was aber noch wahrscheinlicher ist: Verglaste Beläge. Bei meiner PK hatte ich genau das selbe Problem und hätte es mich auch des öfteren fast gelegt.

Geschrieben

Mach mal die Trommel runter, geht ruck-zuck, und dann ist's wahrsch. eh gleich klar!

Zu kurzer außen-Zug kommt fast nur vor, wenn der irgendwo eingeklemmt ist! Verglaste oder völlig verschlissene Beläge kommen auch gleich auf, nicht wahr?

Geschrieben

das mit dem wasser in der trommel kann schon sein! hast du das noch nie gemerkt, wenn du deinen roller mim dampfstrahler abgedampft hast oder in strömendem regen gefahren bist, dass wenn wasser in der trommel ist eben genau dieser effekt auftritt, dass du erst absolut NULL bremswirkung hast und dann auf einen schlag vorne blockierst!? aber...was dagegen spricht, dass es das mit dem wasser ist, ist, dass es ja scheinbar dauerhaft auftritt ... und das wasser trocknet normalerweise irgendwann mal raus oder lässt es schön rosten oder so! ansonsten tippe ich auch auf bremsnocken und genannte möglichkeiten! und diese zentriernocke ist auch was äusserst gutes ... das habe ich bis vor nem jahr auch nich gewusst, was man damit anstellen kann...bis mir hier im GSF die augen geöffnet werden ... aber ... ich hatte bis vor nem jahr auch noch nie ne lussobremse :-D ... also von daher nich so wild, dass ichs nich wusste! Alles reinigen und gut schmieren bewirkt wunder!

Geschrieben

Hi,

hab bei meiner Px genau das umgekehrte Problem, stand die Karre im Regen oder ist es sehr feucht draussen , blockiert dieBremse sofort beim Bremsen. Nach einigen Bremsungen bremst sie dann wieder normal. Ich brauch die Bremse nur leicht ziehen , sofort haut die Bremse voll rein und bringt das Rad zum blockieren. Kann echt tückisch sein , hab mal nicht mehr dran gedacht und mich in der ersten Kurve auf die Fresse gelegt.

Habt ihr nen Plan woran das liegen könnte?

Geschrieben

Ich dachte Wasser hätt zur folge, dass man keine Bremswirkung hat ?!

wenn bei mir wasser in die bremse kommen sollte, wie kann ich die denn dann abdichten?

Hatt ja schließlich nicht jeder das Problem, (ich früher ja auch nicht)

Geschrieben

na denn vielen dank noch mal!

wie gesagt, ich habe momentan nicht viel zeit, werde die ganze sache aber mal öffnen und nachschauen.

jetzt weiß ich wenigstens worauf ich achten muss...

Peter

Geschrieben

Also ich habs auch,

Also das problem.

Wenn sie Nass ist gehts ganz gut ab

mit der Bremswirkung. Aber ein Problem:

Wenn die Bremse nass ist sind meißt auch die Straßen nass - > Austsch :veryangry:

Naja nun gut aber dieses Problem wird man wohl nicht langfristig lösen können. Nach 2 Bremsungen ist es aber weg. Vorsichtig anbremsen und scho legst di nicht mehr nieder.

Außerdem: Selbst scheibenbremsen haben das im Regen. Erst Kommt gar nichts weil wasser auf den belägen ist und dann hauts voll rein.

Im Regen muss man ja eh vorsichtiger fahren...

cYa

JDK

Geschrieben

Das Problem mit dem Wasser in der Bremstrommel ist typisch für Trommelbremsen. Deshalb gibt es ja diese zweifelhaften Anti-Aqua Beläge. Die blockieren aber bei leichter Feuchte genauso wie normale.

Geschrieben

Also ich hab wirklich nicht das Problem, das erst gar nichts kommt, und sie dann plötzlich voll reinhaut,sondern die haut direkt voll rein , auch wenn ich nur ganz minimal die Bremse betätige.

Das ist so tückisch, das ich jedesmal wenn die Karre bei feuchten Wetter draußen stand, ich im Schritttempo mit beiden Füßen auf dem Boden so zirka 10x die Bremse ziehen muß, bis sie nicht mehr sofort blockiert. Sonst würd es mich bei der nächsten, auch noch so vorsichtigen Bremsung , (aus schnellerer Geschw. als Schritttempo) auf die Straße legen.

Geschrieben

Mach doch einfach mal endlich die Bremstrommel runter und guck nach, was wir dir ohnedies schon mehrfach geraten haben! Das dauert keine 10 Minuten, und die Rätselrally ist höchstwahrsch. gelöst! Poste dann, woran's gelegen hat! So rumfahren ist wirklich gefährlich!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information