Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorderbremse packt wie sau

oiggaiPPeter

Empfohlene Beiträge

also, da ich in der "suche" auf die schnelle nichts gefunden habe muss ich meine unkenntnis dann doch zur schau stellen:

die lusso meiner freundin hat eine dermassen hinterlistige vorderbremse, dass es einen fast vom roller holt, wenn man nicht aufpasst.

erst packt sie so gut wie gar nicht zu, aber dann BLOCKIERT das vorderrad ohne vorwahrnung.

manche würden sich vielleicht über ein bisschen mehr bremsleistung vorne freuen, aber das ist echt zu viel des guten.

da ich noch irgendwo ein paar bremsbeläge liegen habe, werde ich die mal bei zeiten austauschen. ---oder kann das auch an der trommel liegen?

doofe frage? :haeh:

Nö, keine doofe Frage.

Kann an nahezu allen Faktoren liegen.

Bremse schon über die Zentriernocke ausgerichtet?

Alles mal zerlegen und reinigen, selbst verschlissene Lager/ Achse können die Ursache sein.

Such noch mal ein bißchen länger, wurde schon genau behandelt, incl. Bilder.

Gruß,

Olli

Genau Ben, Olli hat das schon gut beschrieben:

Schau dir mal die Lager in der Trommel an (manchmal ist der eine Lagerkäfig auch gebrochen und das Rad läuft dann eiernd), ob die Bremslauffläche Riefen hat, die Beläge einseitig abgenützt sind, vielleicht schief sitzen,...!

Auch das Anschrägen der Belagskanten könnte helfen!

Sehr häufig liegt es aber am Bremsnocken: ist der schwergängig (rausziehen und gut einfetten) oder auch die Feder dort schlecht eingehängt (hakt irgendwo) so hast du zunächst keine Bremswirkung, bis die Backen bzw. der Nocken doch freikommt und du dann natürlich spontan & ev.brachial ankerst, mit dem höchst gefährlichen Blockieren des Vorderrads als Folge!

Ist daher keineswegs eine dumme Frage; schließlich halten uns die Bremsen am Leben! :-D

Und beim Einbau neuer Beläge vorher die Trommel mit beidseitigem klebeband (obendrauf Schmirgelpapier) ausrüsten, und dann die Trommel drauf.

Jetzt die Trommel drehen und langsam die Bremse betätigen, so dass die Beläge perfekt auf die Rundung der Bremstrommel geschliffen werden.

Also meine Lusso-Bremse war damals keinen Deut schlechter als die Grimeca !

Bitte ? Wasser in der Bremstrommel ? Dann hätt er ja praktisch keine Bremsleistung und sonst nix.

Ich tippe auch auf Znetriernocken oder unrunde Trommel.

Was aber noch wahrscheinlicher ist: Verglaste Beläge. Bei meiner PK hatte ich genau das selbe Problem und hätte es mich auch des öfteren fast gelegt.

das mit dem wasser in der trommel kann schon sein! hast du das noch nie gemerkt, wenn du deinen roller mim dampfstrahler abgedampft hast oder in strömendem regen gefahren bist, dass wenn wasser in der trommel ist eben genau dieser effekt auftritt, dass du erst absolut NULL bremswirkung hast und dann auf einen schlag vorne blockierst!? aber...was dagegen spricht, dass es das mit dem wasser ist, ist, dass es ja scheinbar dauerhaft auftritt ... und das wasser trocknet normalerweise irgendwann mal raus oder lässt es schön rosten oder so! ansonsten tippe ich auch auf bremsnocken und genannte möglichkeiten! und diese zentriernocke ist auch was äusserst gutes ... das habe ich bis vor nem jahr auch nich gewusst, was man damit anstellen kann...bis mir hier im GSF die augen geöffnet werden ... aber ... ich hatte bis vor nem jahr auch noch nie ne lussobremse :-D ... also von daher nich so wild, dass ichs nich wusste! Alles reinigen und gut schmieren bewirkt wunder!

Hi,

hab bei meiner Px genau das umgekehrte Problem, stand die Karre im Regen oder ist es sehr feucht draussen , blockiert dieBremse sofort beim Bremsen. Nach einigen Bremsungen bremst sie dann wieder normal. Ich brauch die Bremse nur leicht ziehen , sofort haut die Bremse voll rein und bringt das Rad zum blockieren. Kann echt tückisch sein , hab mal nicht mehr dran gedacht und mich in der ersten Kurve auf die Fresse gelegt.

Habt ihr nen Plan woran das liegen könnte?

Also ich habs auch,

Also das problem.

Wenn sie Nass ist gehts ganz gut ab

mit der Bremswirkung. Aber ein Problem:

Wenn die Bremse nass ist sind meißt auch die Straßen nass - > Austsch :veryangry:

Naja nun gut aber dieses Problem wird man wohl nicht langfristig lösen können. Nach 2 Bremsungen ist es aber weg. Vorsichtig anbremsen und scho legst di nicht mehr nieder.

Außerdem: Selbst scheibenbremsen haben das im Regen. Erst Kommt gar nichts weil wasser auf den belägen ist und dann hauts voll rein.

Im Regen muss man ja eh vorsichtiger fahren...

cYa

JDK

Also ich hab wirklich nicht das Problem, das erst gar nichts kommt, und sie dann plötzlich voll reinhaut,sondern die haut direkt voll rein , auch wenn ich nur ganz minimal die Bremse betätige.

Das ist so tückisch, das ich jedesmal wenn die Karre bei feuchten Wetter draußen stand, ich im Schritttempo mit beiden Füßen auf dem Boden so zirka 10x die Bremse ziehen muß, bis sie nicht mehr sofort blockiert. Sonst würd es mich bei der nächsten, auch noch so vorsichtigen Bremsung , (aus schnellerer Geschw. als Schritttempo) auf die Straße legen.