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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab eine T5 Bj.89, Motor soweit original ausser Malossi 172 gesteckt, angepassten Kopf und 21er Kupplung.

Die beigepackte 120er HD wurde getauscht und ein 5mm Loch über HD im LuFi - die restliche Bedüsung ist original (HLKD120/BE4, ND50/100).

Damit war die Kerze (NGK 9er) nicht wirklich rehbraun sondern schon etwas in´s grau.

Mit 122er oder 125er HD sieht die Kerze nicht viel besser aus, und der Motor dreht im Vierten nur mehr auf ca 7.200U/Min.

Bei der 120er HD hat der Motor die Vierte auf gut 7.600U/Min - 7.700U/Min gedreht.

Geschrieben

Scheiss aufs Kerzenbild, ist heutzutage eh nicht mehr wirklich aussagekräftig.

Du weisst doch : Fett anfangen und runterdüsen, bis es nicht mehr drosselt. Dann passts....

Mal ganz davon abgesehen, daß Du auch die restliche Bedüsung anpassen solltest, oder fährst Du immer Knallgas und nie Halbgas oder knapp über Standgas ? Du bist irgendwo zu mager...

Geschrieben

Also mit HLKD160/BE3/120 und ND55/160 läuft der motor besch....!!

Aber anscheinend ist es lt. GSF "normal", daß die T5 ein eher helles Kerzenbild hat.

Werd dann bei der "original" T5 Bedüsung mit HD120 bleiben.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Tach Leute!

Habe da auch noch ein paar Inputs oder besser gesagt fragen.

Fahre meine T5 mit 172er und Gravedigger Kopf, 21er Kupplung und den PEP2 (Vormodell). Mit 122er Düse und rest original lief sie mehr als beschissen. Unendliches Ruckeln und stottern im Mittelbereich und erst ab 5000 Umdrehung besser. Habe dann Bedüsung gewechselt und weil nichts anderes da war, habe ich 160/ BE4 / 48/160 montiert. Die Kiste lief wie die feuerwehr und drehte ins Endlose....war mir dann zuviel, weil ich sie zu Mager eingestuft habe. Habe dann das Mischrohr auf BE3 gewechselt und Nebendüse auf 55/160, HD auf 125. Nun läuft sie ordentlich...das Ruckeln ist weg und obenaus dreht sie schön bis knapp 8000 Umdrehungen. Die Kerze ist eine 9er, also etwas kühler, aber was ich nicht hinbekomme...das Kerzenbild. Sie ist eher gräulich als braun und vor allem, nach ca. 5km Vollgasfahrt, sieht das Teil aus wie neu...keine Ablagerungen.....erst jetzt färbt sich die Kerze, aber eben, eher gräulich als braun. Ist es bei der T5 wirklich so, dass man nicht auf bewährte Daten zurückgreifen kann? Also rehbraune kerze usw.? gehe mit dem Teil am Samstag nach Sardinien, aber mir ist echt nicht wohl dabei......

Gruss

Bully

  • 3 Jahre später...

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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