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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab eine T5 Bj.89, Motor soweit original ausser Malossi 172 gesteckt, angepassten Kopf und 21er Kupplung.

Die beigepackte 120er HD wurde getauscht und ein 5mm Loch über HD im LuFi - die restliche Bedüsung ist original (HLKD120/BE4, ND50/100).

Damit war die Kerze (NGK 9er) nicht wirklich rehbraun sondern schon etwas in´s grau.

Mit 122er oder 125er HD sieht die Kerze nicht viel besser aus, und der Motor dreht im Vierten nur mehr auf ca 7.200U/Min.

Bei der 120er HD hat der Motor die Vierte auf gut 7.600U/Min - 7.700U/Min gedreht.

Geschrieben

Scheiss aufs Kerzenbild, ist heutzutage eh nicht mehr wirklich aussagekräftig.

Du weisst doch : Fett anfangen und runterdüsen, bis es nicht mehr drosselt. Dann passts....

Mal ganz davon abgesehen, daß Du auch die restliche Bedüsung anpassen solltest, oder fährst Du immer Knallgas und nie Halbgas oder knapp über Standgas ? Du bist irgendwo zu mager...

Geschrieben

Also mit HLKD160/BE3/120 und ND55/160 läuft der motor besch....!!

Aber anscheinend ist es lt. GSF "normal", daß die T5 ein eher helles Kerzenbild hat.

Werd dann bei der "original" T5 Bedüsung mit HD120 bleiben.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Tach Leute!

Habe da auch noch ein paar Inputs oder besser gesagt fragen.

Fahre meine T5 mit 172er und Gravedigger Kopf, 21er Kupplung und den PEP2 (Vormodell). Mit 122er Düse und rest original lief sie mehr als beschissen. Unendliches Ruckeln und stottern im Mittelbereich und erst ab 5000 Umdrehung besser. Habe dann Bedüsung gewechselt und weil nichts anderes da war, habe ich 160/ BE4 / 48/160 montiert. Die Kiste lief wie die feuerwehr und drehte ins Endlose....war mir dann zuviel, weil ich sie zu Mager eingestuft habe. Habe dann das Mischrohr auf BE3 gewechselt und Nebendüse auf 55/160, HD auf 125. Nun läuft sie ordentlich...das Ruckeln ist weg und obenaus dreht sie schön bis knapp 8000 Umdrehungen. Die Kerze ist eine 9er, also etwas kühler, aber was ich nicht hinbekomme...das Kerzenbild. Sie ist eher gräulich als braun und vor allem, nach ca. 5km Vollgasfahrt, sieht das Teil aus wie neu...keine Ablagerungen.....erst jetzt färbt sich die Kerze, aber eben, eher gräulich als braun. Ist es bei der T5 wirklich so, dass man nicht auf bewährte Daten zurückgreifen kann? Also rehbraune kerze usw.? gehe mit dem Teil am Samstag nach Sardinien, aber mir ist echt nicht wohl dabei......

Gruss

Bully

  • 3 Jahre später...

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
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