Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

tag zusammen.

bin jetz hier schon einige zeit passiv im forum aktiv :-D.

da ich nun endlich meine px gefunden hab (übrigens auch hier um forum) bin ich auch so gleich zur tat geschritten und hab sie mal großzügig zerlegt.

sinn der sache is ne komplettrestauration.

zu 90% is die vorgehensweise und die zu verbauenden teile schon entschieden.

bei einigen sachen bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, eine davon is eben der kabelbaum.

hab natürlich auch die suche benutzt und sowieso schon so ziemlich das ganze forum im Info-Rausch verschlungen.

so , wen das geplauder nun garnich interessiert : bitte ab hier weiterlesen :-D

meine frage :

es handelt sich um ne 82er P 200 E mit batterie und zündschloß.

ich will auf jeden fall den kabelbaum erneuern. kauft man nen fertigen im shop, baut man selbst den der alten px nach, oder baut man sich selbst den von vespa-t5.org ??

wenn selberbauen kabel wohl von kabelknecht und wo krieg ich die verbinder und stecker her ?

danke schon mal für eure tips.

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben

selberbauen und möglichst nicht die stecker- steckerleisten des originals verwenden (ausser z.b. beim tachostecker).

stecker bekommste beim sip. nimm am besten kabelflexleitung, nicht diese freiliegenden adern.

Geschrieben

Ich hab das mit losen Kabeln gemacht und anschliessend mit Bougierrohr (schreibt man das so) ummantelt. Dazu was schrumpfschlauch und ganz normale elektroklemmen (den Kram gibts z.B. bei Louis, haben aber auch viele Baumärkte).

Was wirklich nice ist, sind diese komischen Klemmen, die auch auf T5.org beschrieben werden, macht vieles einfacher, zudem hab ich noch nen Kombistecker geholt um nachher mit einem einzigen Stecker die Lenkkopfabdeckung zu verbinden/lösen.

Geschrieben

In der letzten Oldtimer Praxis war ein interessanter Artikel zum Bauen von Kabelbäumen. Die empfehlen die nicht isolierten Stecker zu verwenden. Das Kabel wird zuerst gequetscht, dann ein Tröpfchen Lötzinn drauf. Zum Schluss das Ganze mit Schrumpfschlauch isolieren.

Geschrieben

also die sache mit dem t5 kabelbaum werd ich wohl verwerfen.

dann bleibt noch die kostenfrage , weil wenn ich ma so grob überschlag kommt mich selberbauen wenn ich des alles ordentlich so mach wie ich des haben will auch auf mind. 50 oder 60 euro :-D und da is noch nich mal ne crimpzange eingerechnet :-D

macht mir fast den anschein als würd sich des nur rechnen wenn man vor hat in zukunft mehrere kabelbäume zu basteln und sich eh nen grundstock an material anschaffen will. aber da ich im moment eh nur den einen px kabelbaum brauch ... oder was meint ihr ?

oder hat jemand erfahrungen mit nachbauen lassen ? weil für so nen elektro betrieb dürft des ja kein stress sein, den alten baum hab ich ja da.

Geschrieben

Das mit dem tröpfchen Lötzinn auf dem Crimpstecker würd ich lassen, das hab ich gemacht ->Kabel wird unflexibel und bricht direkt am Stecker!

Böse, wenns das Kabel vom Spannungsregler is und das ganze in der Nacht passiert -> Blindflug!

Einfach nur anständig (!) Crimpen reicht!