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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutz !

Jetzt hab ich 101nen Thread zum Thema 133er Polini Abdrehen, höhersetzen, Fudis, Kodis und gedrehte Worbel Köpfe gelesen und jetzt raffs ichs gar nicht mehr, Selbst auf die Gefahr hin mir jetzt einen "blöde Fragen" Stempel zu holen, ich tus trotzdem.

Polini133 auf PV-Welle mit Polini-Kolben und "W5Kopf"

5mm W5 Unterlage um ÜS komplett zu öffnen und um bessere Steuerzeit zu "Erfahren"

25mm Malossi Gaser auf DS

Auspuff noch unklar

Zylinder sollte dann, nach dem was ich jetzt gelesen hab unten um 2mm und oben um 3mm Abgedreht werden ? ODER umgekehrt. ?? Eigendlich soll der Zylinder richtung Drehmoment ausgerichtete sein, hab ich da jetzt ein komplettes Blackout ??

Bitte um Hilfe, der Zylinder ist grad auf der Drehbank beim Meister ??

DAAANKE !

grüsse

Sprintschrauber

Geschrieben

nimm ihn von der drehbank, schraub ihn auf den block, mess die steuerzeit umd dann über die race base seite den zylinderversatz ausrechnen ist am einfachsten....

Meine Meinung

Mfg Farin

Geschrieben (bearbeitet)
Zylinder sollte dann, nach dem was ich jetzt gelesen hab unten um 2mm und oben um 3mm Abgedreht werden ? ODER umgekehrt. ??

Wenn, dann andersrum: oben um 2mm und unten um 3mm

Aber vorher Steuerzeiten messen ist eine sehr gute Idee.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Leutz !

Jetzt hab ich 101nen Thread zum Thema 133er Polini Abdrehen, höhersetzen, Fudis, Kodis und gedrehte Worbel Köpfe gelesen und jetzt raffs ichs gar nicht mehr, Selbst auf die Gefahr hin mir jetzt einen "blöde Fragen" Stempel zu holen, ich tus trotzdem.

Polini133 auf PV-Welle mit Polini-Kolben und "W5Kopf"

5mm W5 Unterlage um ÜS komplett zu öffnen und um bessere Steuerzeit zu "Erfahren"

25mm Malossi Gaser auf DS

Auspuff noch unklar

Zylinder sollte dann, nach dem was ich jetzt gelesen hab unten um 2mm und oben um 3mm Abgedreht werden ? ODER umgekehrt. ?? Eigendlich soll der Zylinder richtung Drehmoment ausgerichtete sein, hab ich da jetzt ein komplettes Blackout ??

Bitte um Hilfe, der Zylinder ist grad auf der Drehbank beim Meister ??

DAAANKE !

grüsse

Sprintschrauber

grüß dich,

wenn du den zylinder unten 3 mm und oben 2mm abdrehst, dann ergibt sich logischerweise eine höherlegung von 2mm. umgekehrt ergeben sich folglich 3mm höherlegung, was eher unüblich ist. wenn du den zylinder "richtung drehmoment ausrichten" möchtest, solltest du ihn allerdings überhaupt nicht höherlegen. durch das unterlegen des zylinders verlängerst du schließlich die steuerzeiten und verschiebst deine nenndrehzahl in höhere bereiche. dem drehmoment ist das eher abträglich.

grüße,

christoph

edith sagt, dass ich unüblich meine statt üblich....wichtig wichtig!!

Bearbeitet von derbert
Geschrieben

so, den Zylinder hab ich am Fuss 3mm abgedreht und oben 2mm, eine 5mm Fudi drunter und die Steuerzeiten gemessen, so siehts nun aus:

Auslasszeit = 180°

Überströmerzeit = 125°

Vorauslass = 27,5°

passt doch oder :-D

Nochmal zum geplanten Setup:

ET3 Motorgehäuse, nix geschweisst, nix geplant, ÜS sanft erweitert und angepasst.

133er Polini unten 3mm oben 2mm abgedreht, gefahren auf Drehschieber

Polini O-Kolben, nur entgratet

ÜS sanft bearbeitet, Boost bleibt zu

Auslass auf ~64% aufgemacht

25mm Malossi Gaserkit, Ansaugstutzen leicht bearbeitet

W5 Malossi Zylinderkopf, QK ~1,2mm

W5 5mm Fudi, angepasst

Auspuff ist erstmal eine oldscool Polini Banana, soll aber mal ein Zirri Silent Corsa werden.

Primär Polini Alu 2.61 gerade, eventuell später ein 2.42

ET3 Original Polrad 1650gramm, bearbeitet, feingewuchtet

Piaggio Kuwe, bearbeitet

Das "Ziel" ist ein alltagstauglicher, haltbarer Motor mit richtig Pep der aber auch von "unten" noch richtig puncht um mich mit meinem stolzen "zwei Mann" Lebendgewicht noch gut anzutreiben.

So, nun noch eine Frage zur Kurbelwelle, den Cutout der O-Welle würde ich um ~29mm Verlängern was genau 190° Drehschieber Öffnungszeit bringt, ist das schon zu viel (oder etwa zu wenig ?)

Für Tipps und Anregungen bin ich ehrlich dankbar :-D

lg

Sprintschauber

Geschrieben
Auspuff ist erstmal eine oldscool Polini Banana, soll aber mal ein Zirri Silent Corsa werden.

Ich hätte jetzt eher auf was PM40-artiges gesetzt. Und jetzt sach nicht "Gepäckfach"!

Geschrieben
so, den Zylinder hab ich am Fuss 3mm abgedreht und oben 2mm, eine 5mm Fudi drunter und die Steuerzeiten gemessen, so siehts nun aus:

Auslasszeit = 180°

Überströmerzeit = 125°

Vorauslass = 27,5°

passt doch oder :-D

Nochmal zum geplanten Setup:

ET3 Motorgehäuse, nix geschweisst, nix geplant, ÜS sanft erweitert und angepasst.

133er Polini unten 3mm oben 2mm abgedreht, gefahren auf Drehschieber

Polini O-Kolben, nur entgratet

ÜS sanft bearbeitet, Boost bleibt zu

Auslass auf ~64% aufgemacht

25mm Malossi Gaserkit, Ansaugstutzen leicht bearbeitet

W5 Malossi Zylinderkopf, QK ~1,2mm

W5 5mm Fudi, angepasst

Auspuff ist erstmal eine oldscool Polini Banana, soll aber mal ein Zirri Silent Corsa werden.

Primär Polini Alu 2.61 gerade, eventuell später ein 2.42

ET3 Original Polrad 1650gramm, bearbeitet, feingewuchtet

Piaggio Kuwe, bearbeitet

Das "Ziel" ist ein alltagstauglicher, haltbarer Motor mit richtig Pep der aber auch von "unten" noch richtig puncht um mich mit meinem stolzen "zwei Mann" Lebendgewicht noch gut anzutreiben.

So, nun noch eine Frage zur Kurbelwelle, den Cutout der O-Welle würde ich um ~29mm Verlängern was genau 190° Drehschieber Öffnungszeit bringt, ist das schon zu viel (oder etwa zu wenig ?)

Für Tipps und Anregungen bin ich ehrlich dankbar :-D

lg

Sprintschauber

Sehr gut funktioniert eine Einlaßzeit von 205°. 140° vor OT, 65° nach OT.

,..pennah!

Geschrieben
Ich hätte jetzt eher auf was PM40-artiges gesetzt. Und jetzt sach nicht "Gepäckfach"!

@Brosi :-D doch, Gepäckfach :-D

205°. 140° vor OT, 65° nach OT.

Uii, wo ich die 15° hernehmen soll, da muss ich nochmal Nachmessen....DANKE für den Tipp !

lg

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)

so, Welle ist nun auf 205° wie beschrieben bearbeitet und gerundet, die Welle stand vor den Bearbeiten etwa auf 2:00Uhr, nach dem bearbeiten auf 4:30Uhr, ich hab dann die Gussöffnung erweitert und neben dem Pleuelbolzen gebohrt, mehr als 3:00Uhr schaff ich aber nicht ohne die Welle komplett zu durchlöchern :-D nach einigen "namhaften" Berichten hier im Forum ist das mit 3:00Uhr aber eh noch ganz brauchbar, oder ?

Mein viel grösseres Problem bei der Baustelle ist im moment aber die Übersetzung :-D ich hab mir schon vor Wochen ein gebrauchtes Polini Alu Primär besorgt, ich als SF Newbie hab dabei übersehen das es sich um ein 21/62 Gerade also 2,95 Primär handelt :-D , meine Rechere und die Einträge in SFsetup.de zeigen mir aber das diese Übersetzung für mein Motorsetup mit dem O-ET3 Getriebe viel zu kurz sei :-D

Nun zu meiner Frage an erfahrenen SFér , kann ich das 2,95er Polini Primär fahren, bedingt durch mein Gewicht (125kg+) fahre ich gerne mal kurze Geriebe, aber ist das Primär wirklich zu kurz und wenn, welche Übersetzung würdet ihr empfehlen ?

danke für eure Tipps...

Bearbeitet von Sprintschrauber

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