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Batterieladegerät für 2 Batterien


huabamane

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich suche im Rahmen einer Studienarbeit ein Batterieladegerät, dass:

-eine 66 Ah Batterie in <20h laden kann

-wenn möglich 2 Batterien gleichzeitig laden kann

-zuverlässig ist

-nicht unbedingt Erhaltungsladung und Wartungsladung usw beherrschen muss

die Batterien sollen als Antriebsbatterien in Reihe für ein Fahrerloses Transportsystem im Schichtbetrieb verwendet werden.

d.h wechsel alle 24h oder wenn leer auch früher.

Es sollen allerdings normale Autobatterien verwendet werden, die wir gestellt bekommen.

Inwieweit man diese Batterien überhaupt dafür verwenden kann weiß ich nicht genau, da wir das Projekt vom letzten Jahrgang übernommen haben und eigentlich nur für Zusammenbau/Optimierung zuständig sind.

Preislich bin ich erst mal für alles offen. Wir sind ja noch im Prototypenstadium :-D

Grüße,

Chris

Bearbeitet von huabamane
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Erst mal als ganz vager Hinweis:

In einer Oldtimer-Zeitschrift wurde mal ein Ladegerät vorgestellt (oder war es nur eine ausführliche Werbung), dass 4 batterien gleichzeitig laden kann. Anwendung: Besitzer hat mehrere Fahrzeuge und will über den Winter alle am Leben erhalten. Ob 66Ah in < 20 h relisiert werden können, weiss ich nicht mehr.

Vielleicht finde ich das ja noch, wenn's interessant ist.

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Also, du willst (im schlechtesten Fall) 66 Ah in 24 Std geladen kriegen -> macht Ca. 3,3 A Ladestrom.

Ich würde mir an deiner Stelle an einen geeigneten Trafo ( Z.B. 24V-5A O.Ä.) eine Brückengleichrichtung mit anständiger Siebung (Dicke Elkos) Basteln, die diese

powersupply.gif

Schaltung mit Strom versorgt. Dann die Spannung auf 13,8V aufdrehen.

Damit hast du einen CV Lader mit automatischer Erhaltungsladung (die batterie nimmt sich wenn sie leer ist so viel Strom wie sie kriegen kann, je näher die Spannung 13.8V (die Ladeschlussspannung) rückt, desto geringer der Strom).

Für die zweite Batterie einfach ein zweites Ladegerät bauen- es besteht aus Centartikeln (ausgen. dem Trafo), sogar wenn mans beim Conrad kauft.

Die ganzen Simpelladegeräte von Einhell sind einfach Trafos mit Brückengleichrichter dran- afür würd ich kein Geld ausgeben!

Bearbeitet von 50s-bastler
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Eine kurze Anmerkung zum Laden von Bleiakkus:

Normalerweise sollte ein Bleiakku mit 10% seiner Kapazität geladen werden. Also bei einer 66Ah Batterie 6,6A Ladestrom.

Höhere Ladeströme verkürzen die Lebensdauer lassen den Akku ausgasen, ausser der Akku ist dafür ausgelegt (bis 30%).

Die Spannung sollte zum Laden auf max. 14,4V begrenzt sein, für Erhaltungsladung 13,8V.

Der Ladevorgang verlangt in der ersten Phase eine Begrenzung des Ladestroms (in diesem Fall auf 6,6A) bis die eingestellte Spannung erreicht ist, danach sinkt der Ladestrom kontinuierlich. Der Ladevorgang ist beendet, wenn die Batterie keinen Strom mehr aufnehmen kann.

Prinzipiell kann man also einen Bleiakku mit einem Labornetzteil mit Strombegrenzung und einstellbarer Ausgangsspannung laden.

Ein Ladevorgang dauert typischerweise 12-15h

So, ist doch etwas länger geworden :-D

Sollte so ungefähr passen, hab das jetzt nurmal ausm Kopf runtergetippt....

Ich arbeite bei einem Hersteller für Feuerwehrfahrzeuge und wir verbauen da Ladegeräte von BEOS und Pölz.

Was so ein Gerät kostet, kann ich dir leider nicht sagen, dürften aber nicht ganz billig sein.

Gruß Jochen

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