Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brauche mal eben Hilfe bei einem Grafikproblem

M210

Empfohlene Beiträge

Wie bekomme ich zwei Ziffern in das graue Feld reinoperiert, sodass sie die Konturen des Feldes annehmen?

Möchte eine 77 da rein kriegen und in verschiednenen Schriftarten ausprobieren.

Unten ein paar Beipiele, wie ich mir das vorstelle.

Habe Paint, Power Point und Paintshop Pro zur Verfügung.

Was tun? Wer kann mir sagen, wie´s geht?

Danke. :-D

3973a732.jpg

f9e66ccd.jpg

Bearbeitet von M210

Wie bekomme ich zwei Ziffern in das graue Feld reinoperiert, sodass sie die Konturen des Feldes annehmen?

Möchte eine 77 da rein kriegen und in verschiednenen Schriftarten ausprobieren.

Unten ein paar Beipiele, wie ich mir das vorstelle.

Habe Paint, Power Point und Paintshop Pro zur Verfügung.

Was tun? Wer kann mir sagen, wie´s geht?

Danke. :-D

3973a732.jpg

f9e66ccd.jpg

Ich weiss nur, wie es im Photoshop geht. Da kriegen die Zahlen ne eigene Ebene, und die kann man dann so hinzerren, wie mans braucht. Vielleicht gibts so ne ähnlich Funktion auch beim Paintshop.

Meinereiner würde es mit Corel Draw machen... Da kannst du die Linien biegen und beugen wie du möchtest und Eckpunkte dorthin setzen wo du möchtest.... Deine von dir genannten Programm sind halt keine Vektorprogramme....

Hab über dieses Wordart-Feature im Power Point jetzt etwas hinbekommen. Nicht optimal, aber gut, um sich das mal alles vorstellen zu können.

Profis hier?

in photoshop: zahl in der gewünschten schrift und dann mit "frei transformieren' in das feld einfügen. ist ganz einfach.

in powerpoint mit der funktion "freihandform" eine passende form malen. am besten vorher auf einem blatt papier schon mal üben und die ideale form festlegen. da gibt es ja 1 mio. möglichkeiten. zum finetuning nach vollenden der freihandform rechte maustaste "punkte bearbeiten"...

grüße...

also photoshop ist da echt nicht so das beste ... die verzerrungsfunktion verzieht hald auch den font selbst - gerade

bei nur 2 zahlen sieht man das stark

am besten wäre echt coreldraw oder freehand um die punkte einzeln zu bearbeiten ...

wenn du mir die gewünschten fonts (bitte nicht mehr als 3) und die zu befüllende fläche (besserer scan oder foto als

oben) zukommen lässt, dann bau ich dir das morgen ein - bzw. mach dir 2 - 3 vorschläge

b

Danke für die Hilfeangebote.

Werde Samstag ein gutes Foto der Fläche anfertigen und auch einmal ausmessen.

@ Blaupause, arbeitest Du mit PC oder Mac? Ich frage wegen den Fonts.

@ Stuhler,...- habe leider im Moment nichts besseres, alsl das gepostete miese Foto.. :-D

PC ... kann aber zur not heute nacht an nen Mac (wenn nicht eilt) ... wenn es ein ttf ist sollte das aber

fast schon kompatibel sein ...

bei der zu füllenden fläche wäre ein bessere bild (exakt von oben zumindest) schon etwas leckerer :-D

weisse ja, je besser die edukte desto besser die produkte :-D aber es ginge schon irgendwie - is ja

nur ne bastelvorlage :-D

b

edit: e-mail per PN

Bearbeitet von Bluenote