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Helmpflicht Zusammenfassung => Ohne ECE


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo com,

da ich mir mit meinem crosshelm etwas doof vorkomme, hab ich mich auf die Suche nach einer Alternative begeben.

Wollte dann gerne eine "braincap" oder "halbschale" haben und musste feststellen, dass die schönen Dinger alle keine ECE-norm haben.

Jedoch habe ich dann rausgefunden, dass diese garnicht von Nöten ist, das besagt diese ausführliche Recherche der einschlägigen Gesetzesbücher:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php

Fazit: Man braucht, um am Strassenverkehr mit 2-Rädern teilzunehmen, keinen Helm mit ECE-Zulassung.

Habe mir gedacht, dass es vielleciht noch andere Vespafahrer gefallen könnte im Sommer etwas luftiger unterwegs zu sein und habe davon abgesehen noch keins dieser Themen im FAQ oder Hotlist-bereich oder Suche gefunden.

Bearbeitet von vespafuffi
Geschrieben

Problem an der Sache ist, daß sich im Falle von Kopfverletzungen deine Versicherung weigern kann, die Behandlung zu bezahlen. Gab da mal so ne Seite mit Präzedenzfällen, wenn ich sie finde, reiche ich sie nach.

Geschrieben

1. Du kommst dir mit dem Crosshelm doof vor und folgerst daraus, dass du n Braincap willst? :-D:-D:-D

2. Als es mich zuletzt von der Karre geschmissen hat war ich ganz fro nen ECE Helm zu haben.

3. Wie oben schon gesagt sind die Versicherungen das Problem. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
10. Juli 2007 - ADAC: Motorradfahrer sollten sich im Urlaub strikt an die Regeln halten

Schon für relativ harmlose Übertretungen müssen Motorradfahrer in Italien mit drakonischen Strafen rechnen. Neben hohen Bußgeldern droht die Beschlagnahme des Motorrades für 60 Tage, im Wiederholungsfall für 90 Tage. Davon betroffen sind nach Angaben des ADAC auch Biker aus Deutschland, die ihren Urlaub in Italien verbringen. Insbesondere Verstöße gegen die Helmpflicht fallen unter diese Maßnahme. Für den Motorradentzug genügt es, wenn zwar ein Helm getragen wird, dieser aber nicht der geforderten Norm ECE 22 entspricht. Auch wenn der Beifahrer unbehelmt fährt, droht die Wegnahme des Fahrzeugs.

Ebenso hart reagieren die Behörden bei Fehlverhalten am Lenker eines Motorrades. Nur wer korrekt auf der Maschine sitzt und mit beiden Händen lenkt, bleibt ungeschoren. Schon ein sportliches Abheben des Vorderrades beim Beschleunigen kann als Fehlverhalten gedeutet werden und Motorradentzug nach sich ziehen.

Minderjährige Kraftfahrer dürfen auch auf Maschinen, die für zwei Personen zugelassen sind, nur alleine fahren. Der Fahrer riskiert Bußgeld und Beschlagnahme, wenn er einen Sozius mitnimmt. Wer an seinem Kleinkraftrad herumbastelt um es schneller zu machen, steht als möglicher Kandidat für Motorradentzug ebenfalls ganz oben auf der Liste. Keine Beschlagnahme, dafür aber extrem hohe Bußgelder zwischen 36 und 1485 Euro drohen Rasern.

Die italienischen Behörden erhoffen sich von diesen drastischen Strafen eine Verbesserung bei den Unfallzahlen motorisierter Zweiräder. Die Beschlagnahme ist übrigens nicht mit einem Fahrverbot gleichzusetzen. Der Betroffene darf jederzeit mit einem anderen Motorrad weiterfahren. Der ADAC empfiehlt deutschen Urlaubern, die von einer Beschlagnahme ihrer Maschine betroffen sind, unbedingt den fachmännischen Rat eines Anwalts einzuholen.

link zum adac

Bearbeitet von Simmerl
Geschrieben

für mich kommt nur ein integralhelm in frage. jethelme sehen zwar grade auf der vespa nett aus, aber ich möchte mir nicht den unterkiefer rasieren, wenn's mal hart auf hart kommt.

und wenn man bedenkt, wie empfindlich das gehirn auf stöße reagiert, sollten optik und preis (oder gar coolness :-D ) die zweite geige spielen.

ein mattschwarzer integralhelm sieht schließlich auch nett aus... :-D

Geschrieben

Neulich als mich ein Polizist in Österreich mit meiner Halbschale angehalten hat, meinte er dass in Österreich auch nur Helme mit ECE Norm erlaubt sind.

Zum Gück bliebs nur bei ner Ermahnung.

Geschrieben
ein mattschwarzer integralhelm sieht schließlich auch nett aus... :-D

ich geb euch ja recht was die sicherheit angeht und eigentlich sollte da auch kein kompromiss eingegangen werden,aber das ein mattschwarzer (oder,egal welche farbe) auf nem oldi gut aussehen soll....find ich,grenzt an geschmacklosigkeit . bei nem px-racer find ich ja noch ok aber oldi und integralhelm..

geht styletechnisch garnicht.

klar wenn die rübe auf ist...nutzt der style auch nix mehr und jeder sollte eigentlich einen integralhelm tragen..fahrradfahrer,inline-skater usw.

das gute ist (noch)...es kann jeder selbst entscheiden,man muss aber auch die konsequenzen tragen!

und über geschmack sollte man beim thema sicherheit echt nicht streiten...

trotzdem,intergalhelm und oldi-roller = :-D:-D

Geschrieben

ab wann gilt ein helm als ein helm ...

kann ich mir auch dann n blatt papier mit nem gummi um die möre schnallen und hab kein stress mit den bullen ...

Geschrieben
für mich gesehen ist "schwäbisches" verhalten bei helmen sowieso :-D

Naja ganz so meinte ich das nicht. Crosshelm sieht halt extrem doof auf ner vespa aus, integral ist da schon passender.

Aber gewissenstechnisch habe ich mit meiner 40kmh vespa keine bedenken. Wenn ich beim fahrrad schneller in die Kette trete

bin ich auch auf soner geschwindigkeit, zumindenst fast, und trag auch keinen helm.

Das mit der Versicherung wusste ich jedoch nicht, ändert die Sache ja dann doch....

Geschrieben

Hm!?! Wenn du so schnell Fahrrad fährst solltest du dir überlgen vielleicht auch dabei einen Integralhelm zutragen! Aber du hast schon recht es ist DEINE Gesundheit! Ich würde es nicht tun! Lieber "Scheiße" aussehen als ne schöne Schädelfraktur mit evtl. Folgeschäden .......... und dann evtl. nie wieder Vespa fahren. :-D

Geschrieben

ich arbeite in einem behindertenwohnheim. dort ist ein bewohner, der ein normales leben geführt hat bis zu dem zeitpunkt, an dem er durch einen unfall als kind ein SHT (schädel-hirn-trauma) hatte. seitdem geht nichts mehr und er ist in fast allen lebenslagen auf hilfe angewiesen.

mein fazit: lieber bewusst scheiße aussehen, als irgendwann sich selbst nicht mehr bewusst zu sein.

Geschrieben

Klingt hart - dennoch, durfte ich beispielsweise aus einem Crasher mit Klapphelm lernen (der natürlich hochgeklappt war, der Luft wegen) :-D:-D:-D

Ich bin mit meiner Fuffi bei regennasser Strasse einem abrupt abbremsenden VW Bus mit Fahrradträger hinten aufgefahren (ca. 20-30km/h noch). Es lief alles recht glimpflich ab, der Schlag ging seitlich auf den Helm (der vom Träger), eine der Querstreben meinte jedoch den Test Härte Gesicht zu Härte Strebe durchführen zu müssen. Bruch der Nase (oben), zwei Zähne tot (Gott sei dank nicht ausgeschlagen)

-> seitdem: Integralhelm, mattschwarz. (Aus meiner Sicht schaut es auch nicht uncooler aus)...

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist ein Jethelm(nicht die Braincaps) mit ECE-Norm absolut ausreichend. Natürlich bietet ein Integralhelm mehr Schutz gegen z.B. gebrochene Nase oder Kiefer, aber den absoluten Schutz gibt es eh nicht! Wichtiger ist es zusätzlich zum Helm auch Schutzkleidung zu tragen, der beste Helm nützt nix wenn man sich die Haut von den FlipFlops bis zum t-shirt runterradiert hat!

Geschrieben
Meiner Meinung nach ist ein Jethelm(nicht die Braincaps) mit ECE-Norm absolut ausreichend. Natürlich bietet ein Integralhelm mehr Schutz gegen z.B. gebrochene Nase oder Kiefer, aber den absoluten Schutz gibt es eh nicht! Wichtiger ist es zusätzlich zum Helm auch Schutzkleidung zu tragen, der beste Helm nützt nix wenn man sich die Haut von den FlipFlops bis zum t-shirt runterradiert hat!

Ja ne, is klar.

Bei meinem Unfall hatte ich, Gott sei getrommelt und gedankt einen anständigen Integralhelm an. Der war nach dem Crash total hinüber. Laut einhelliger Meinung ALLER Ärzte vedanke ich dem Helm mein Leben. Einer der Aussagen war, mit einem "Jet Helm" wär es ein schönes Begräbnis mit geschlossenem Sarg geworden...

Mir ist dann der Kopf doch wichtiger als Abschürfungen und Frakturen zu Hauf. Die sind nämlich alle wieder verheilt. Nen neuen Kopf schrauben die dir aber auch nicht auf.

Aber wie immer : Ist ja jeder selbst verantwortlich.

Reppel

Geschrieben
Meiner Meinung nach ist ein Jethelm(nicht die Braincaps) mit ECE-Norm absolut ausreichend. Natürlich bietet ein Integralhelm mehr Schutz gegen z.B. gebrochene Nase oder Kiefer, aber den absoluten Schutz gibt es eh nicht! Wichtiger ist es zusätzlich zum Helm auch Schutzkleidung zu tragen, der beste Helm nützt nix wenn man sich die Haut von den FlipFlops bis zum t-shirt runterradiert hat!

DAS ist brutalster Blödsinn. Mit 20 hat mir ein Kleinbus die Vorfahrt genommen, er 50km/h schnell, ich etwas mehr. Ich bin mit dem Kopf und der Schulter durch seine Frontscheibe durch und wurde anschliessend 10m durch die Gegend geschleudert - inklusive Bandit 600.

Der Helm war im Arsch, klar. Visier gerissen. Diverse Risse im Helm selber.

Und jetzt sag mir nochmal, daß ein Jethelm reicht... :-D Da wäre von meinem Gesicht nichts mehr übrig gewesen...

Geschrieben (bearbeitet)
DAS ist brutalster Blödsinn. Mit 20 hat mir ein Kleinbus die Vorfahrt genommen, er 50km/h schnell, ich etwas mehr. Ich bin mit dem Kopf und der Schulter durch seine Frontscheibe durch und wurde anschliessend 10m durch die Gegend geschleudert - inklusive Bandit 600.

Der Helm war im Arsch, klar. Visier gerissen. Diverse Risse im Helm selber.

Und jetzt sag mir nochmal, daß ein Jethelm reicht... :-D Da wäre von meinem Gesicht nichts mehr übrig gewesen...

Dem kann ich nur zustimmen.

Mein Kollege ist vor ein paar Jahren mal von einem Autofahrer von seinem Roller geholt worden.

Wenn Du danach den Helm gesehen hast kann ich nur sagen: ohne Integralhelm hatte er jetzt keinen Unterkiefer mehr.

So war "nur" sein Knie kaputt.

Auch wenn es noch so cool und stylisch aussehen mag: ohne Integralhelm fahre ich nicht auf diesen Straßen rum.

Denn meist ist es nicht der Motorrad- oder Rollerfahrer der den Unfall verschuldet....

Bearbeitet von tschensie
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie siehts denn jetzt aus in Österreich mit Schwabenhelmen?

Würd mir gerne einen zulegen zum "kurz mal Eis holen fahren", hatte da ein Braincap oder ev. einen Oldschoolhelm im Visier (Haha, was für ein Wortspiel.)...

Trotzdem möchte ich legal unterwegs sein, also bitte Tipps zu Minimalhelmen mit ECE.

Ansonsten fahr ich als spochtlicher Fahrer mit Integral, hab sogar den Klapphelm schon ausgemustert.

Bearbeitet von Spooky
Geschrieben

ich verschieb das topic in die allgemeine plauderecke, wird ja alle interessieren.

Geschrieben

zu diesem thema muss ich mich nu auch ma auslassen...

natürlich sind integralhelme sicherer. das is klar, aber aufgrund von platzangst, bin ich gezwungen einen jet zu tragen, da

ich in einem integral gefühlt keine luft bekomme und wahnsinnich werde. dazu kommt noch

der brillenträger faktor.

ic habe mich für einen relativ guten jet helm entschieden, da doch noch mehr sicherheit ist als bei ner schale.

allerdings dieser mit visier.

und letzten winter war ich richtig froh darüber diesen aufm kopp zu haben statt der wollmütze!

ein autofahrer hat mich übersehen und aufgrund schneeglatter fahrbahn hat er mein heck erwischt und mich hats sauber ingepackt.

ergebniss:

hose kaputt,

helm am sack

jacke nurnoch bröckla,

aber birne noch heil, und aufgrund des visieres hab ich nichtma in den asphalt gebissen, und auch keine steinsammlung an der backe angelegt!

und das waren auch nur 40 kmh inner stadt!

pfeif auf style sichergeit rules! vom syle hat man dann auch nix mehr!

Geschrieben

Was spricht eigentlich gegen einen Cross-Helm?

Das Gesicht ist hierbei ja halbwegs geschützt, oder?

Klar mit dem Gesicht durch eine Glasscheibe ist natürlich auch scheisse.

Aber ansonsten ist ein Cross-Helm gar nicht so schlecht, oder übersehe ich etwas?

Geschrieben
Aber ansonsten ist ein Cross-Helm gar nicht so schlecht, oder übersehe ich etwas?

Du übersiehst den Style-Faktor :-D

Ende 80, Anfang 90 war zumindest hier im Wiener Raum ein Cross-Helm ein absolutes style-must, natürlich mit einer Menge Polini, Malossi Aufkleber. Dann kamen die Jet-Helme mit Fliegerbrille.

IMHO ist der Schwachpunkt bei den Cross-Helmen die Brille. Da würde ich nur eine hochwertige Motocrossbrille kaufen, da ist das Plastik ziemlich dick und splittert nicht so leicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Du übersiehst den Style-Faktor :-D

Ende 80, Anfang 90 war zumindest hier im Wiener Raum ein Cross-Helm ein absolutes style-must, natürlich mit einer Menge Polini, Malossi Aufkleber. Dann kamen die Jet-Helme mit Fliegerbrille.

IMHO ist der Schwachpunkt bei den Cross-Helmen die Brille. Da würde ich nur eine hochwertige Motocrossbrille kaufen, da ist das Plastik ziemlich dick und splittert nicht so leicht.

cross helm mit cross brille :-D

aufkleber gehn garnicht!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
...

helm am sack

...

...das war sicherlich das schmerzhafteste an der übung, nicht?

:-D

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