Zum Inhalt springen

Helmpflicht Zusammenfassung => Ohne ECE


vespafuffi

Empfohlene Beiträge

juhu, eine weitere pro/contra diskussion bezügl. halbschale ...

muss jeder selber wissen! ich (fahre seit jeher halbschale) hab mir für dieses jahr fest vorgenommen, endlich mit integral zu fahren, auf der messe x helme anprobiert ... nichts passendes gefunden!

komm mir in jedem integral beengt und unkomfortabel vor, sehe und höre weniger wie in der eierschale etc...

zum thema halbschale und ECE, speziell die handhabe in italien, gibts in der aktuellen oldtimer-markt einen netten testbericht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ECE braucht ein Helm in Deutschland (soweit ich weiß) nicht zu haben, aber Helme, die offensichtlich nicht schützen, sind trotzdem nicht erlaubt. Braincaps gehen z.B. nicht, deswegen geben sich die Versender auch immer große Mühe, sie in ihren Artikelbeschreibungen nicht als "Helm" zu bezeichnen. Genauso ist es mit Stahlhelmen, Eishockey-Helmen usw.

Und diese Diskussionen um Sicherheit usw. nerven. Muss doch jeder selber wissen, wie er sich sein Leben versaut. Wer hier schreibt ist schließlich keine 13 mehr. Wurde auch alles schon 1000 mal durchgekaut. Außerdem sind dachdecken, koksen und One-Night-Stands ohne Kondom auch gefährlich. :-D

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Diskussionen um Sicherheit usw. nerven. Muss doch jeder selber wissen, wie er sich sein Leben versaut. Wer hier schreibt ist schließlich keine 13 mehr. Wurde auch alles schon 1000 mal durchgekaut. Außerdem sind dachdecken, koksen und One-Night-Stands ohne Kondom auch gefährlich. :-D

Naja, hol du mal jemand vom Radl oder Roller, der nur eine bessere Mütze trägt, herunter. Der Typens liegt im Rollstuhl und sabbert nur noch rum und derjenige der das bezahlt bist du. Vielleicht würde er noch normal leben können, hätte er nur einen richtigen Helm getragen.

Integralhelm :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen!

Jetzt geb ich auch noch mal mein Halbwissen zum Thema ECE von mir. Die ewige Diskussion über "sollte man oder nicht" lass ich jetzt mal bewusst aussen vor; wissen muß es jeder selber.

Ich persönlich hab vom 2te WK Modell uber Braincap bis Klapp- oder Crosshelm alles im Regal und variiere nach Laune, Wetter und Fahrzeug. Über die Folgen eines Crashs mit Eierschale bin ich mir wohl bewusst. Aber soll ja nicht das Thema sein:

Meines Wissens ist ECE eine Norm, die Hersteller erfüllen müssen, um einen (neu produzierten - später wichtig!) Helm als Motorradhelm bezeichnen zu dürfen. Die Norm wurde irgendwann Ende der 90er eingeführt (glaube 96 oder 98) und ist seitdem bindend.

Dem Fahrer schreibt der Gesetzgeber vor, daß ein Helm "zum Motorradfahren geeignet sein muß" - nun ja, seit Einführung der ECE Norm klare Sache was das heißt. Aber was mit den vorher produzierten Helmen? Die wurden ja auch mal irgendwann geprüft und damals für Motorradtauglich befunden...halt nicht nach ECE aber eben so, wie der Gesetzgeber es wollte.

Und nun kommt das schöne deutsche Paragraphenland: Wie mir mal ein befreundeter Jurist ausphilosophiert hat wäre im Extremfall folgendes möglich:

Deutschland sagt: nur noch ECE Helme sind erlaubt. Bürger sagt: Moment mal Vater Staat, damals war der Helm OK und heute nícht? Vergiss das mal, kannst es dir nicht einfach anders überlegen. Lass das mal oder kauf mir schön nen neuen Helm!

Und der motorradfahrende Bürger würde wahrscheinlich Recht bekommen.

Da aber Helme nur eine begrenzte Lebensdauer haben entschied man sich halt einfach zu warten bis die alten Helme von selbst ausgemustert werden und beschränkte die Regelung auf neu produziertes.

Italien und Österreich haben da meines Wissens andere gesetzliche Grundlagen, da gilt ECE und Punkt.

Und was lernen wir daraus?:

Helm mit ECE: Eh kein Problem.

Neuer Helm (also nach ECE Einführung produziert), zB. Braincap: Nach Gutdünken der Rennleitung; an sich definitiv nicht zulässig. Hab aber auch schon erlebt, daß bei nem Mofa und 35 Grad im Schatten ein Auge zugedrückt wurde.

Alter Helm (vor ECE) zB. Eierschale aus den 60ern: Auch kein Problem. Die schlecht informierte und ebenso gelaunte Rennleitung pocht zwar auf ECE und stellt ein Ticket aus; untersagt uU. sogar die Weiterfahrt mit dem Helm (deshalb besser einen zweiten dabeihaben); mit Einspruch wird die Sache aber wieder fallen gelassen.

Aus eigener Erfahrung; schon zwei mal gehabt in den letzten Jahren.

Mein Wissen ist allerdings auch schon über ein Jahr alt, hoffe in der Zeit hat sich nix geändert.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, hätten wir das mit der vom Asphalt abrasierten Fresse auch wieder geklärt- Foto posten is nicht mehr, also fällt das auch aus (war an dieser Stelle immer Pflicht).

Also ECE in Ö, gut, gibt es jetzt einen verfickten Minimalhelm der günstig, genormt, angenehm zu tragen ist und ganz nebenbei nicht ganz belämmert aussieht? :-D

Klassische Motorräder mit klassischem helm fahren ist also nicht mehr--->Kacke. Mir haben die Ledernackenhelme mit Brille und Ledermantel schon irgendwie gefallen.

Dazu noch Pluderhosen und hohe Stiefel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information