Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 - Unterbrecher-Zündung - Lichter gehen nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner V50 hab ich folgendes Problem:

Ich hab den kompletten Motor überholt und dann als ich fertig war hab ich ihn natürlich angeschmissen.

Dann gingen die Lichter vorn und hinten. Alles prima!

Hab dann aber ein zwei Problemchen mit meinem Vergaser gehabt und dadurch 2-3 Wochen rumgeschraubt. Jetzt läuft der Motor tadellos, aber meine ganze Beleuchtung ist ausgefallen. Ich hab die Zündgrundplatte überprüft auf Kabelbruch oder so, aber da war nichts.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt sich rein zufällig jemand mit Elektrik aus? Kondensator? Spule?

Danke schonmal im voraus für die Antworten!

Servus Fabian

P.S. V50 - 3 Gang - Bj. 66 - ohne Bremslicht - Motor orginal - Unterbrecher

Hab ich kontrolliert.

Was zum Messen hab ich schon, aber keine Ahnung auf was es ankommt.

Hab aber schonmal die Wiederstände (Ohm) gemessen und die sin bei 0,02 oder so!

Kannst mir vielleicht beschreiben auf was ich schauen muss?

Naja ? worauf kommt es schon an. Auf entsprechend Saft z.B. Wenn die Birnen fit sind, muß Du halt mal an den Fassungen messen, ob und was da an Spannung anliegt. Falls da nichts kommt mußt Du eben dem Kabelbaum folgen um zu kontrollieren bis wohin es etwas gibt. Kannst ja auch mal an den Lima-Ausgängen messen ? wenn da was ansteht, weißt Du zumindest schonmal das es am Kabelbaum selber liegen muß ? oder eben umgekehrt.

....und nicht vergessen:

Bei Modellen mit Kontaktzündung und den dabei üblichen Öffnerschaltern gibt´s nur was zu messen, wenn der Kurzschluss im Schalter aufgehoben ist. Auf Deutsch: bei Schalterstellung "an"!

:-D bobcat

So,.....

....es geht immer noch nichts. Alle Lichter blieben aus.

Kann mir jemand sagen, was genau ein Kondensator macht?

Was muss ich tauschen wenn der Zündfunke einwandfrei geht, aber die Lichter keinen Strom bekommen?

Ich hab den Strom direkt an der Blackbox gemessen, aber selbst bis dahin kam der Strom nicht.

So´n :-D

Hi,

bei den PK und PX Grundplatten ist es so, das man 2 Kabel für die Belüschtung hat.

Ein Blaus und nen schwatzes.

Datt geht an den laderegler.

Wenn du an den beiden Kabeln, mit dem Multimeter, misst, sollten da im standgas um die 12V AC, ~, anliegen.

Zur Funktion des Kondensators:

Der Kondensator soll verhindern, dass sich beim Abheben des Unterbrechers (das ist der Zündzeitpunkt) zwischen seinen beiden Kontaktflächen Funken bilden. Er soll also das im Volksmund bezeichnete Kontaktfeuer unterbinden, das einem kurzen und kräftigen Zündfunken an der Kerze abträglich wäre.

Jetzt zu deinem Problem:

Nach deiner Setup-Beschreibung ist eine Zündgrundplatte mit innenliegender Zündspule sowie einer weiteren Erreger-/Ladespule für die Bordspannung am Start.

Vergleiche dazu den entsprechenden Schaltplan z.B. im vespa-archiv.de.

Wenn deine Verbraucher nach diesem Schaltplan richtig angeschlossen sind und (!) auch der Lichtschalter am Lenker in Stellung "an" den Kurzschluss aufhebt, müssten Fahr- und Rücklicht bei intakten 6-Volt Birnchen aufleuchten.

Nach meiner Erfahrung ist ein Durchbrennen dieser Ladespule praktisch ausgeschlossen.

Wenn sich am angelegten Multitester kein Ausschlag ergibt, so kann m.E. nur eine Leitung defekt sein – Z.B. ein Kurzschluss an einer durchgescheuerten Stelle des spannungsführenden grünen Kabels zwischen Kabelkästchen (nicht Blackbox – die hat deine V50 nicht!) und Schalter am Lenker.

Um das rauszukriegen, musst du nur die Verbindung der beiden grünen Kabel dort trennen und wie von Motorhuhn schon weiter vorn geraten die Zündspule allein überprüfen.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat

• 2 Wochen später...

Servus miteinander,

des Rätsels Lösung ist ganz simpel!

Das Rücklicht hat über die Befestigungsschraube der Halterung (kleines V50 1.Serie Rücklicht) mit dem Rahmen Kontakt bekommen und dadurch ist die ganze Sache entstanden.

Gestern war es soweit, wollt alle Kabel austauschen und als ich das Rücklicht abgeschraubt habe ging auf einmal das Licht vorn an.

Komisch fand ich an der ganzen Sache nur, dass wenn ein Kabel die Karosse berührt alle Lichter nicht funktionieren.

Wie auch immer?..

?..vielen Dank für Eure Hilfe!

:-D:-D:wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Bei mir kam aber leider das Stromkabel (grau) auf die Masse.

Im Moment hab ich kein Kabel am Rahmen und alles funktioniert bestens.

Werd daran auch nichts mehr drehen...... :-D

Aber wie aus meiner Frage hervorgeht, bin ich ja kein Elektrik-Freak.