Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Weihnachtskekse

Dokma

Empfohlene Beiträge

Es ist Winter, Zeit der Kekse.

Also ich komme gerade aus der Küche und war recht fleißig.

Weil, ich habe nämlich Kekse gebacken (nein, nicht die Kekse mit der Wiesen/Hecken/Kaninchenscheiße-Füllung - sondern ganz normale Weihnachtsplätzchen)

Um mein Sortiment abzuschließen hätte ich ganz gern gewußt was für Leckereien ihr euch so zum Advent selber backt. Sagt jetzt aber nicht "Meine Omi backt immer welche ohne Butter und Zucker - genauso wie sie Opa immer im Krieg geschickt hat... und die schmecken ganz übel"

Ich suche jetzt nach richtigen leckeren Plätzchenrezepten!!!

Bisher/heute habe ICH gebacken:

Finnisches Kaffeebrot

Marmeladenkissen

Kernige Haferflockenplätzchen

Nop's Schlesierkringel inzwischen sogar zweimal

Sonic's Vanillekipferln

Des schorsch's Vanilleschneebälle

Chefkoch's salzige Schokoballs habe ich eh vorrätig - aber mit weißer Kovertüre verfeinert.

Wer hat andere Rezeptvorschläge?

:-D Nein - ich habe meine Diät nicht unterbrochen/beendet und Nein ich habe sie noch nicht probiert! :-(

• Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

ich kann zwar nicht...naja...oder ich machs einfach nur nicht...aber rezepte habe ich :)

Vanillekipferln

250 g Mehl, 210 g Butter, 100 g geriebene Nüsse, 60 g Staubzucker, 20 g Vanillezucker, 30 g Vanillezucker, 50 g Staubzucker (na servas!)

aus mehl, butter, feingeriebenen nüssen, staubzucker und vanillezucker rasch einen teig kneten und für eine weile (?) kalt stellen. zwei fingerdicke schlangen formen, in kleine teilchen schneiden und mit der hand kleine kipferln formen. auf ein backblech setzen. bei mittlerer hitze hell backen, etwas überkühlen und vom blech nehmen. vanillezucker mit staubzucker mischen und die kipferln darin wälzen.

Schokoladenusskugeln

100 g geriebene Nüsse, 3 Rippen Schokolade, 200 g Staubzucker, 20 g Vanillezucker, 1 Esslöffel Rum, 1 Eiweiß, Hagelzucker (?)

geriebene nüsse, geriebene schoko, staub- und vanillezucker, rum und eiweiß gut verkneten. kleine kugeln formen, in hagelzucker wälzen und lufttrocknen.

*ggg* ich hab die rezepte noch nie ausprobiert...

wenn sie gut sind, dann sag bitte bescheid, @dokma. :-D

Schlesische Mohnkränze

Zutaten

100 g Mohn gemahlen

175 g Butter

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

1 Ei

250 g Mehl

1 Prise Salz

4 bis 5 EL Milch

Puderzucker

Zubereitung

Butter mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Zucker und Vanillinzucker unter Rühren einrieseln lassen, Ei zugeben. Mohn, Mehl und Salz zugeben, alles zu einem glatten Teig verrühren. Esslöffelweise soviel von der Milch unterrühren, dass der Teig dickflüssig und geschmeidig wird. Teig in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle (ca. 8 mm Durchmesser) füllen und Kreise von 3 bis 4 cm Durchmesser auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. ½ Stunde kaltstellen, so behalten die Kringel ihre Form. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mohnkränze auf der mittleren Schiene in 10 bis 12 Minuten goldbraun backen. Auf Kuchengitter abkühlen lassen, anschliessend mit Puderzucker bestäuben.

@dokma: Butterzeug, Vanillekipferl, Bärentatzen, Halbmonde, etc...

wenn du rezepte willst, dan schick mir ne PM oder ne mail... wir können den ultimativen keks-vergleich ja am nighter WE machen, ich bring welche mit... einmal ne bunte Mischung durchs Rezeptregister...

:-D

So ich komme gerade aus der Schule - nurgut das ich Netzzugriff hatte. Jetzt habe ich auch die Zutaten für die Vanillekipferl und die schlesischen Mohnwürmer!

Wenn ich nachher vom Fussball wieder da bin und es kein Freibier gab werde ich wohl nocheinmal den Rührbesen schwingen. :-D

swedchef.jpg

:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

LECKER!!!

Die Schlesierkringel sind ein Gedicht!!! Wer sie nicht gleich nachbackt ist selber schuld.

@sonic

Die Kipferln zergehen auf der Zunge. Du kannst das REzept ohne Angst auch selbst ausprobieren, es funktioniert & lecker schmecken tut es ausserdem!

Doch, ich habe eines gerade aus meinem Urlaub mitgebracht:

Braune Kager - Dänische braune Kuchen

Zutaten:

250 g Butter oder Margarine

200 g Zucker

125 g heller o. dunkler Sirup

75 g geschälte, gehackte Mandeln

75 g gehacktes Zitronat

1/2 Teel. gemahlene Gewürznelken

2 Teel. gemahlener Zimt

1/2 Teel. Ingwerpulver

7 g Pottasche

500 g Mehl

Für das Backblech:

Butter oder Margarine

Rezept:

Die Butter oder die Margarine zusammen mit dem Zucker und dem Sirup zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen, die Mandeln, das Zitronat, das Nelkenpulver, den Zimt und das Ingwerpulver unterrühren. Die Pottasche in wenig kochendem Wasser auflösen, unter die Sirupmasse rühren und diese abkühlen lassen. Das Mehl darübersieben und unterkneten. Aus dem Teig runde Stränge in Plätzchengrösse (ca. 5 cm) rollen, in Alufolie oder Pergamentpaper gewickelt, etwa 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Ein bis zwei Backbleche mit Butter oder Margarine bestreichen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Teigrollen in gleich dünne Scheiben (ca. 0,5 cm dick) schneiden und diese mit genügend Abstand voneinander auf ein Backblech legen. Die braunen Kuchen 8-10 min. auf der mittleren Schiebeleiste backen. Dann mit einem breiten Messer vom Backblech heben und auf einem Kuchengitter erkalten lassen, anschliessend in diese klasse Weihnachtsgebäckdosen legen.

Halten sich ziemlich lange und schmecken erst so richtig gut, wenn sie einige Zeit gelegen haben.

Deshalb könnt Ihr sie ruhig jetzt schon backen und natürlich auch essen - aber nicht alle. :-D

.... hmmmm, auch lecker!

Vanille-Schneebälle

Zutaten :

250g Butter

100g Puderzucker

3 Vanilleschoten

120g Mehl

250g Speisestärke

Zum Bestäuben:

100g Puderzucker

Zubereitung:

Butter und Puderzucker schaumig rühren. Die Vanilleschoten längs aufschneiden. Mark herauskratzen und unterrühren. Mehl und Speisestärke mischen, zur Buttermischung geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach zu 3 cm dicken Rollen formen und 30 Minuten kühl stellen.

Elektro-Ofen auf 175 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Rollen in Scheiben schneiden. Aus den Scheiben kleine Kugeln formen, die Oberfläche jeweils in ein feines Drahtsieb drücken. Kugeln auf das Blech setzen. Im vorgeheizten Ofen 12 Minuten backen (bei Gas: Stufe 2).

Die erkalteten Kugeln anschließend dick mit Puderzucker bestäuben und geniessen.

Oder hier ganz ohne backen:

Raffaello selbst gemacht.

Zutaten:

200 g Butter

200 g weiße Schokolade

200 g Kokosflocken

2 Eßlöffel Rum oder Arrak

200 g Puderzucker (ungefähr)

Außerdem:

Kokosflocken zum Wälzen

Zubereitung:

Butter schaumig rühren und Rum tropfenweise unterrühren.

Die Schokolade im warmen Wasserbad schmelzen, und abgekühlt mit den Kokosflocken unter die Butter rühren.

Zuletzt den gesiebten Puderzucker unterkneten, bis die Masse etwas fest, und gut formbar ist.

Kleine Kugeln formen und in Kokos wälzen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

Aber auch wirklich rein legen und nicht schon vorher essen.

Whiskey-Kekse -

das Männer-Gebäck!

Whiskey-Frucht-Kekse

besonders wichtige

Zutaten

1 Flasche Whiskey

1 Schraubenzieher

1 leere Tasse

1 kleiner Löffel

sonstige Zutaten

1 Tasse Wasser

1 Tasse Zucker

1 Stück Butter (ca. 60 gr.)

4 Eier

2 Tassen Trockenfrüchte

1 Teelöffel Backpulver

1 Tasse brauner Zucker

Zitronensaft

Nüsse

Probieren Sie den Whiskey, um die Qualität zu überprüfen (dafür ist die leere Tasse gedacht).

Nehmen Sie eine große Schüssel. Probieren Sie den Whiskey nochmal, um auch wirklich sicherzugehen, daß Sie eine gute Qualität verwenden. Nehmen Sie den Handmixer und schlagen Sie die Butter in der Schüssel weich. Geben Sie einen Teelöffel Zucker hinzu und mixen Sie weiter.

Vergewissern Sie sich, ob der Whiskey noch okay ist (Sie wissen ja jetzt, wozu die Tasse dient). Malten Sie den Schixer aus. Schlagen Sie die Eier auf dem Rand der Schüssel auf. Fischen Sie vorsichtig mit dem kleinen Löffel die Eierschalenstücke aus dem Schlüssel. Schütten Sie die Trockenfrüchte rein und mixen Sie das Handy an. Falls sich Stücke im Hickser festlemmen, lösen Sie diese mit dem Schraubenzieher.

Hat der Whiskey noch die ideale Temperatur? Überprüfen! So, jetzt steht noch eine Menge Zeug auf dem Tisch. Hinein damit in die Schüssel! Okay, Pfeffer ist ungewöhnlich für Fruchtkekse - aber seien Sie ruhig kreativ. Ja, Sie haben recht - orientieren Sie sich an den Farben der Zutaten.

Fetten Sie den Backofen und wenden Sie das Backblech um 240 Grad. Vergessen Sie nicht, auf den Mixer einzuschlagen. Schmeißen Sie die Schüssel aus dem Fenster, trinken Sie den Rest des Whiskeys und gehen Sie zu Bett.

:-(:-D:-( :plemplem: :grins: :grins:

Marzipantaler

Zutaten: 20 dag glattes Mehl

2 Teelöffel Backpulver

14 dag Margarine

8 dag Staubzucker

1 Pkg. Vanillezucker

1 Dotter

4 dag geriebene Mandeln

Belag:

25 dag Rohmarzipan

5 dag Staubzucker

Himbeer- oder Marillenmarmelade

Tunkschokolade (Glasur)

Mandelhälften

Anleitung: Mürbteig zubereiten, Taler ausstechen und backen.

Marzipan mit Staubzucker verkneten, auf mit Staubzucker bestreuter Arbeitsfläche auswalken. Marzipantaler ausstechen.

Kekse mit Marmelade bestreichen und Marzipanscheibe draufsetzen:

Kekse halb in Schokoglasur tauchen und mit Mandelhälften belegen.

Wahlweise kann man die Kekse auch mit Schokoglasur bespritzen.

Schokobusserl

Zutaten: 250 g Margarine

140 g Staubzucker

250 g glattes Mehl

50 g Kakao

2 Dotter

1 ganzes Ei

1 Prise Salz

1 Pkg. Vanillezucker

Himbeermarmelade

Anleitung: Butter und Zucker, Kakao, Salz und Vanillezucker schaumig rühren.

Nach und nach Dotter und Ei einschlagen. Das Mehl unterheben.

Mit dem Dressiersack Busserl auf das Backpapier dressieren.

Im Backrohr backen.

Immer zwei Busserl mit Himbeermarmelade zusammenkleben und mit Schokoglasur bespritzen.

Katzenzungen

Zutaten: 30 dag glattes Mehl

20 dag Butter

10 dag Zucker

8 dag Nüsse

8 dag Schokolade

Anleitung: Teig zubereiten. Kekse mit Biskottenform ausstechen.

Mit Marmelade zusammenkleben. Halb in Schokoglasur tauchen und mit gehackten Pistazien verzieren.

Trüffelhütchen:

(zutaten für etwa 25 stück)

3 eiweiß

125 g zucker

200 g gemahlene mandeln

50 g mehl

150 g halbbitterschoko

2 el weinbrand

3 eigelb

125 g butter

100 g puderzucker

200 g halbbitterkuvertüre

eiweiß steif schlagen, den zucker nach und nach zugeben und weiter schlagen bis er sich aufgelöst hat. die gemahlenen mandeln und das mehl unterziehen. die masse in einen spritzbeutel füllen und auf ein mit backtrennpapier ausgelegtes blech plätzchen von ca. 3 cm durchmesser spritzen. im vorgeheizten backofen bei ca. 200 grad 15-20 minuten backen. gut auskühlen lassen. die hartbitterschoko mit dem weinbrand im wasserbad schmelzen, den topf aus dem wasserbad nehmen und eigelb, butter und puderzucker unterrühren. die masse kuppelförmig auf die abgekühlten plätzchen streichen und alles im kühlschrank festwerden lassen. die kuvertüre ebenfalls im wasserbad schmelzen, die trüffel damit überziehen und im kühlschrank aufbewahren. nach belieben zusätzlich mit zuckerguß garnieren.

wie üblich...nix davon selber gebacken *gg*

Sorry Dokma da muss ich passen.

*faulesaugewordenderdicke*

In meiner Aktiven Zeit habe ich noch mit Nicky gebacken,aber seit 2-3 Jahren bekomme ich nicht mehr die Kurve(den Arsch hoch).

Aber meine Rumkugeln waren immer der Oberhammer. :love:

Los mein Dicker Dokma,mutiviere MICH :-D

Aber meine Rumkugeln waren immer der Oberhammer. :love:

Los mein Dicker Dokma,mutiviere MICH :-D

Mann mann mann - und ich wollte die Gerüchte über den grauen Wolf nicht wahrhaben. :-(

Den Arsch vom Sofa hochziehen kann ich Dir zwar nicht aber eventuell kann ich Dich zum aggieren zwingen und ganz einfach behaupten das Du überhauptganzundgarnicht weißt wie man Rumkugeln selber baut!

Also wenn Du jetzt einen idiotensicheren Rumkugelbauplan hier in dieses Topic stellen würdest wäre ich dazu bereit Dir das mit dem Backen auch ohne Verköstigungsprobe zu glauben... :-(

Na jetzt sag schon kratzt das nicht an Deiner Ehre? Gib uns Dein Rezept!!!

Und schau in die Augen Deiner Kleinen, kannst Du da nicht dieses flehende "SchatzibackmirKekse" lesen? Überrasch sie doch einfach mal...