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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte schon mal erwähnt das ich nen alten PX motor (80) aufspindeln lassen wollte, um einen größeren Zylinder bsp. Malossi montieren zu können...

Nun hab ich nen 150´er Motor in ner Garage entdeckt, Zylinder demontiert, daher sicher das es ein Orig 150 ccm Zylinder ist, jetzt meine Frage, kann man anhand der Motornummer Bj, und Typ feststellen?

Ist von daher interessant um zu wiessen wie das getriebe ausgelegt ist, das ein 166 Malossi passen wird erklärt sich hoffentlich an dem 150´orig vespa Zylinder?

Hier mal die Nummer:

VLB1M *0345930*

Wäre dankbar für Ratschläge um das Projekt in Angriff zu nehmen, müßte dann doch eigentlich nur Zylinder im Set (incl. Kolben) und evtl Vegaser tauschen, oder ? Welle und Getriebe sollten doch ausreichen??

Grüße

Geschrieben
Hallo,

hatte schon mal erwähnt das ich nen alten PX motor (80) aufspindeln lassen wollte, um einen größeren Zylinder bsp. Malossi montieren zu können...

Nun hab ich nen 150´er Motor in ner Garage entdeckt, Zylinder demontiert, daher sicher das es ein Orig 150 ccm Zylinder ist, jetzt meine Frage, kann man anhand der Motornummer Bj, und Typ feststellen?

Ist von daher interessant um zu wiessen wie das getriebe ausgelegt ist, das ein 166 Malossi passen wird erklärt sich hoffentlich an dem 150´orig vespa Zylinder?

Hier mal die Nummer:

VLB1M *0345930*

Wäre dankbar für Ratschläge um das Projekt in Angriff zu nehmen, müßte dann doch eigentlich nur Zylinder im Set (incl. Kolben) und evtl Vegaser tauschen, oder ? Welle und Getriebe sollten doch ausreichen??

Grüße

scooterhelp says

YOU HAVE A 1977 VESPA 150 SPRINT VELOCE MOTOR

gruß

david

Geschrieben

Hey DANKE!!

Super seite!!

Was ließe sich denn nun mit dem motor machen...is der mit dem PX 100 % baugleich? Kann ich also PX Teile verwenden, is das Getriebe ausreichend für den 166 Satz und die Kurbelwelle?

grüße

Geschrieben

da sind andere lager drin, kurbelwelle,nebenwelle (und?...weiß gerade nicht genau,was mit den anderen lagern ist)

......das getriebe ist auch etwas anders übersetzt funzt aber in meinem

px block und 200er primär (65z) mit 177er prollini.... optimal!

Geschrieben (bearbeitet)

Schdopp!

Wenn das wirklich ein 1977er Sprint Motor ist ist es sehr gut möglich, dass der schon die PX Kurbelwelle hat. Ist dann quasi n PX Alt Motor. Allerdings mit anderer Nebenwelle!

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

Wenn du eh nen PX Motor hast halt das Lüra mal dran. Wenns auf die Welle passt ists der PX-like Motor.

Ansosten:

Wenn das Sprint Lüra n Innengewinde für einen Polradabzieher hat ists PX

Wenns ne Nut und nen Seegering hat ists der alte Konus.

Geschrieben

hey, guter tipp, danke!

schau gleich morgen nochmal nach..bin mal gespannt..

fotos mach ich auch mal noch..

bis dahin, grüße plüm

Geschrieben

hi,

so hab mal nachgesehen, ist scheinbar die alte motor version, da das lüfterrad noch mit mutter und sicherungsring gehalten wird und kein innengewinde für den lassischen polradabzieher vorhanden is- deswegen bekomm ich das gute stück auch nicht AB :-D

tipps??

was mir aber auffiek ist das da eine bohrung im motorblock ist(nicht zum inneren des motors durchgehend) an der normalerweise die welle zum antrieb der ölpumpe bei den späten lusso modellen vorhanden is...doch ein hinweis auf nen frühen px motor? kann über das lüfterrad leider nix weiters sagen, weil ich bekomm das ja ned ab ....

grüße

Geschrieben

Polradmutter einfach mit 14er Nuss öffnen bis das Polrad abfällt. Der Seegering wirkt quasi als Abzieher.

Atze

hi,

so hab mal nachgesehen, ist scheinbar die alte motor version, da das lüfterrad noch mit mutter und sicherungsring gehalten wird und kein innengewinde für den lassischen polradabzieher vorhanden is- deswegen bekomm ich das gute stück auch nicht AB :-D

tipps??

was mir aber auffiek ist das da eine bohrung im motorblock ist(nicht zum inneren des motors durchgehend) an der normalerweise die welle zum antrieb der ölpumpe bei den späten lusso modellen vorhanden is...doch ein hinweis auf nen frühen px motor? kann über das lüfterrad leider nix weiters sagen, weil ich bekomm das ja ned ab ....

grüße

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    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Gefühlt wird dem normalen Bürger immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt, insgesamt geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
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