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Geschrieben

OK. Ich merk' schon. Da hab ich mir die nächste Sparkassa gekauft. Ich werd die Kiste jetzt mal typisieren (es funktioniert ja soweit alles) und ein paar Wochen so herumkurven. Mal schauen ob meine Liebesbeziehung zur Lambretta sich als Strohfeier oder als was Langfristiges anbahnt - weil große Sparkassen hab ich eh schon 3 herumstehen.

Geschrieben (bearbeitet)

ganz so schlimm finde ich das jetzt preislich nicht mit einer berte bzw. nicht viel schlimmer als mit einer vespa.

das grössere problem hab ich mit der qualität der teile bzw. man dazu braucht erfahrung und glück.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Stefan73 - Verkaufst du den Roller , wenn ja was soll er kosten, nimmst du auch eine gebrauchte Zahnspange in Zahlung ?

das hat mir jetzt am besten gefallen.

Geschrieben
ok. ich hätte gerne halt ein Plug-and-play-setup das dem "177er-polini-24ersi-t5"-setup bei den largeframe-vespas entspricht. mag auf keinen fall den block zerreisen. gibts so was in die richtung?

jetzt weiß ich wieso du dieses topic hier aufgemacht hast. du hast nach "177er-polini-24ersi-t5" gesucht! :-D das sein andere baustelle. also vergiß gleich mal die kippelmoppeds, hier ist das männerforum. :-D

lambretta zu plug-and-play ist wie hund zu katz. vergiß das mal schnell wieder. den block nicht zu überholen wird dich über kurz oder kurz am wegesrand stehend wiederfinden. original hin oder her. das teil ist über 40 jahre alt und wird unüberholt in 90% aller fälle nicht mehr lange halten. die anderen 10% halten nur kurz. was ich da schon an schrott aus originalen motoren (die zum teil sogar noch gefahren sind) geholt hab...

damit will ich jetzt nicht sagen daß die teile nichts hergeben oder halten, ganz im gegenteil: bin ja selber schwer verliebt ins kettenmoped. aber eine lambretta ist wie eine frau: die erwartet sich von dir auch mehr als nur körperliche ertüchtigung. die will gepflegt, umgarnt, liebkost, verwöhnt und gehätschelt werden. nur so ist die lamy immer willig.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja. Sehe da keinen Unterschied zwischen Vespa und Lambretta. Man muss halt nur das Baujahr berücksichtigen. Mit einem 40 Jahre alten, gleich gut/schlecht gewarteten Vespamotor, auf den man einfach den Kram draufsteckt, hat man auch nicht länger oder kürzer Spass...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich würde noch weiter gehen: Wer sich angesichts der Teilepreise in der Lambretta-Sektion diverser Shops erstmal weinend an Muttis Schulter begeben muß, outet sich damit lediglich als (Ex-)SKR-, PX- oder PK-Fahrer. Die Preise (und erst recht die prinzipielle Verfügbarkeit) sind ein Traum gemessen an dem, was beim Versuch, eine SS180 oder eine GS via Klick in den Warenkorb zu komplettieren (oder gar zu modHAIRnisieren), rauskommt. Es ist also nicht nur ästhetisch nachvollziehbar, sondern auch völlig zweckrational, eine Lambretta zu fahren.

Geschrieben
Es ist also nicht nur ästhetisch nachvollziehbar, sondern auch völlig zweckrational, eine Lambretta zu fahren.

Wenn das keiner in die Signatur aufnimmt, tu´ ich´s!

Geschrieben
Ich würde noch weiter gehen: Wer sich angesichts der Teilepreise in der Lambretta-Sektion diverser Shops erstmal weinend an Muttis Schulter begeben muß, outet sich damit lediglich als (Ex-)SKR-, PX- oder PK-Fahrer. Die Preise (und erst recht die prinzipielle Verfügbarkeit) sind ein Traum gemessen an dem, was beim Versuch, eine SS180 oder eine GS via Klick in den Warenkorb zu komplettieren (oder gar zu modHAIRnisieren), rauskommt. Es ist also nicht nur ästhetisch nachvollziehbar, sondern auch völlig zweckrational, eine Lambretta zu fahren.

jo, stimmt alles. bis auf die skr/pk fahrer anektode. die finde ich schon fast ehrenrührig. iss aber ja worschd.

Geschrieben

Nur sind halt die GS und 180SSn echte Exoten die nicht oft gebaut wurden. Daher gibts auch nix. Lambretta 3. Serie wohl doch ein wenig heufiger. Der Vergleich hinkt ein wenig...

Aber wie Max schon sagte, braucht halt mehr Pflege und Aufmerksamkeit als ne Vespa :-D

Geschrieben
da wird der gemeine PK (XL2) fahrer einfach mit skrumkam in einen topf geworfen.

mit dem bin ich gerne in einem topf, den hab' ich noch nie wegen der preise von irgendwas rumheulen hören.

Geschrieben
Nur sind halt die GS und 180SSn echte Exoten die nicht oft gebaut wurden. Daher gibts auch nix. Lambretta 3. Serie wohl doch ein wenig heufiger. Der Vergleich hinkt ein wenig...

Aber wie Max schon sagte, braucht halt mehr Pflege und Aufmerksamkeit als ne Vespa :-D

was iss das denn für'n quatsch? man kann ja wohl nicht wirklich alles was lambretta zwischen 63 und 72 gebaut hat zahlenmäßig mit zwei eher raren vespamodellen vergleichen. ich bin mir nicht sicher wie die stückzahlen sind, aber so viel seltener als eine tv200 waren die beiden dinger mal sicher nicht, und selbst dafür gibt's eigentlich alles was nötig ist um die kiste im alltag am laufen zu halten. ansonsten ist das vespazeug preislich wirklich nicht sooo weit weg vom lambrettakram, das ist aber halt ein text der seit 20 jahren regelmäßig wiederholt worden ist und deshalb mittlerweile als wahr gilt.

Geschrieben

Naja. Es ist schon so, dass die Ersatzteilversorgung (auch und vor allem bezgl. Qualität) bei der Vespa ein wenig besser ist (noch) und vor allem war, da die Vespa bis vor ein Paar jahren noch in Italien bei Piaggio gefertigt wurde, während die Lambretta schon länger nur noch in Indien gebaut wurde. Jetzt wird die Vespa ja auch quaso nur noch in Indien gebaut und die Original Ersatzteile werden irgendwann zur neige gehen, oder sind es schon. Das wird sicher genau wie bei der Lambretta auch teilweise durch hochwertige Nachfertigungen aufgefangen werden, die aber dann genau wie bei Lambretta entsprechend vom Aufwand und Seriengröße preislich steigen werden bzw. das schon tun.

Wie auch immer. Rumheulen wegen Preisen hat noch keinem geholfen. Und wenn man´s doch für nötig hält gibt´s dafür ja das Heulsusentopic oben bei F&S angepinnt.

Geschrieben (bearbeitet)
Naja. Es ist schon so, dass die Ersatzteilversorgung (auch und vor allem bezgl. Qualität) bei der Vespa ein wenig besser ist (noch)

[...]

Aha. Wo krieg ich einen SS180-Kolben her? Einen neuen Zylinder (für was Anderes als Sprint)? Passende Sitzbänke? Tanks? Tankdichtungen? GS-Zündschloß für unter 160 EUR (das ist der Referenzpreis für Neuware / NOS beim SIP)? Gerne auch für Sprint. Schlüsselrepros? Polräder? Limas? (Teils muß man ja noch den passenden Originalunterbrechern mit der richtigen Federrate hinterherhecheln.) CDI-Alternativen? Backenrepros (und seien sie noch so schlecht)? Kurbelwellen in Originalqualität oder besser? Kupplungskörbe (auch gerne mal für "Bauernmodelle" wie VNA/B) gibt's wo zum in den Warenkorb klicken? Getriebe? Hauptwellen? Motorblöcke? Neue Stoßdämpfer, die auch nur von der Länge her passen? Schwingen? Leuchtmittel (Blinkerbirnchen/Sofitten)? Tachos? Scheinwerfer/Lampenzierringe? Originalvergaser(teile)?

In den meisten dieser Angelegenheiten muß man nichtmal Preise diskutieren, sondern auf den Oldtimermarkt latschen und schauen, ob man überhaupt etwas bekommt. Ist nichts dagegen zu sagen bzw. für viele ein entscheidender Teil des Hobbys. Aber mal eben schnell "fahrbar machen" ist was ganz Anderes. Allein schon deswegen, weil man weitaus schwerer Teile zwischen den verschiedenen Modellen tauschen kann.

Edith fazitiert: Lambretta is betta.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

man kann jetzt echt nicht äpfel mit birnen vergleichen, irgendwie schon klar dass für kram der bis ende letzten jahres noch gebaut wurde die ersatzteilversorgung (noch) unstressiger ist als für eine seit 36 nicht mehr produzierte karre. trotzdem hat lacknase ganz zweifelsohne recht wenn er drauf hinweist dass es kaum, oder gar kein zweirad (mit fällt keins ein) aus den 60er gibt was für so kleines geld so lückenlos mit teilen versorgt wird wie eine lambretta. iss aber ja auch egal. ich mein' ja nur dass das was du selbst oben geschrieben hast, nämlich eine signifikante leistungs- und/oder drehzahlsteigerung auf einem mutmaßlich bis dato ungeöffneten motor aus den 60ern mit unbekannter vorgeschichte nicht zwingend der königsweg zum haltbaren reisedampfer sein muß.

Geschrieben

ich wollt damit halt nur dastellen das es sicher schwieriger ist einen GS oder SS180 Motor neu aufzubauen als einen Lamy Motor serie 2/3. Egal ob dieser in einer SX-TV oder Hausmeister-LI drinnen gehängt ist.

Und das ist auch gut so. Weil halt vom Motor her 3. Serie quasi alles gleich ist bzw. austauschbar. Also von dem her haben die Lambrettas einen Vorteil gegen über anderen Rollern. Was die Qualität der angebotenen Teile betrift soll man halt wachsam sein und nicht jeden Teil wegwerfen, da man es ja sowieso neu gibt. Kann ins Auge gehen. Lieber alte Sachen aufarbeiten und gut ists. :-D

Geschrieben
wie wär´s mit einem automaten-umbau? :-D

nix automaten. KTM-420er-Murl hätte ich gern drin - und hab da einen an der Hand der mir das als Winterprojekt 08/09 realisieren will :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Aha. Wo krieg ich einen SS180-Kolben her? Einen neuen Zylinder (für was Anderes als Sprint)? Passende Sitzbänke? Tanks? Tankdichtungen? GS-Zündschloß für unter 160 EUR (das ist der Referenzpreis für Neuware / NOS beim SIP)? Gerne auch für Sprint. Schlüsselrepros? Polräder? Limas? (Teils muß man ja noch den passenden Originalunterbrechern mit der richtigen Federrate hinterherhecheln.) CDI-Alternativen? Backenrepros (und seien sie noch so schlecht)? Kurbelwellen in Originalqualität oder besser? Kupplungskörbe (auch gerne mal für "Bauernmodelle" wie VNA/B) gibt's wo zum in den Warenkorb klicken? Getriebe? Hauptwellen? Motorblöcke? Neue Stoßdämpfer, die auch nur von der Länge her passen? Schwingen? Leuchtmittel (Blinkerbirnchen/Sofitten)? Tachos? Scheinwerfer/Lampenzierringe? Originalvergaser(teile)?

In den meisten dieser Angelegenheiten muß man nichtmal Preise diskutieren, sondern auf den Oldtimermarkt latschen und schauen, ob man überhaupt etwas bekommt. Ist nichts dagegen zu sagen bzw. für viele ein entscheidender Teil des Hobbys. Aber mal eben schnell "fahrbar machen" ist was ganz Anderes. Allein schon deswegen, weil man weitaus schwerer Teile zwischen den verschiedenen Modellen tauschen kann.

Edith fazitiert: Lambretta is betta.

Da kann ich nur voll zustimmen.

Ist ja schon schwer selbst fuer ne PX original Getrieberaeder und Schaltkreuze zu finden,zeitweise( und die kommen zT mit Piaggiostempel aus Indien...).

Ich habe gerade mit Lammis angefangen und bin von der Teileversorgung und der Literatur(Sticky etc) total angetan.Es hat auch was Gutes, dass die Dinger so teuer geworden sind,dass sie auf jeden Fall erhalten bleiben.Und dreissig Jahre Produktion in Indien hat dem auch nicht wirklich geschadet.

Ist halt teuer,wenns gut (und womoeglich schnell)sein soll.Wenn man's original und billig will,geht das auch mit Ranjeeds Spezialteilen...

Bearbeitet von joeydalton
Geschrieben

voll offtopic, klar:

für eine pk125 xl II gibt's bei piaggio keinen auspuff (habe ich unlängst einen guten, aber mit einer kleinen beule für grob 140 euro gekauft) mehr, kupplungsteile außer beläge sind durch, rücklichtglas aus.

Geschrieben
nix automaten. KTM-420er-Murl hätte ich gern drin - und hab da einen an der Hand der mir das als Winterprojekt 08/09 realisieren will :-D

....da sind aber auch schon mehr daran gescheitert als es durchgezogen haben. :-D

Geschrieben
Naja. Sehe da keinen Unterschied zwischen Vespa und Lambretta. Man muss halt nur das Baujahr berücksichtigen. Mit einem 40 Jahre alten, gleich gut/schlecht gewarteten Vespamotor, auf den man einfach den Kram draufsteckt, hat man auch nicht länger oder kürzer Spass...

:-D weise worte!!

Geschrieben (bearbeitet)

so, da ich nicht schlafen kann bekommst du jetzt meinen senf.

also erstens: lambrettas sind auch nur menschen. auch lambrettas werden von horsten gefahren. auch lambrettas koennen schnell langsam, haltbar unhaltbar sein. und eine lambretta alein macht weder den fruehling, noch einen ganzen mann.

ich hoffe du bekommst den punkt (uhhh das koennte glatt ins wiki so gut ist der)

anyway.

du hast im prinzip genau drei budget optionen bevor es ins grosse geld geht.

1. du behaellst deinen zylinder und fraesst ihn auf (insofern du das kannst)

2. du behaellst deinen zylinder bohrst ihn auf 175 und fraest (mein favourit, aber auch sehr aufwendig) so kannst du dir einen guten kolben nehmen und es ordentlich machen.

3. du kaufst einen sr185 (30pfund) und einen 66er asso kolben und baust einen schwoaba 200er (einfach in die suche eingeben)

den 175 s4 habe ich rausgelassen, da schon erwaehnt und leider auch weniger toll als oft beschrieben, wenn auch nicht schlecht.

all diese kombis wuerde ich mit einem af oder kba clubamnn fahren, die gibt es gebraucht oft schon ab 50 euro. keinen indischen bigbore, wenn dir dein gehoer lieb ist, (leistungstechisch fast gleich)

dazu einen 22er jetex oder 24/25er dell orto und feddich.

einzig den oberen kettenspanner wuerde ich tauschen (ab11euro) sowei neue kulubelaege (surflex) und harte federn (taffy) verbauen.

so bekommst du relativ guenstig einen okehen motor.

die welle soltte das zumindest 1-2 jahre locker halten und due uebersetzung wurde ich mit einem hochbauenden reifen (k58 in 90/100) oder einem 16er rizel verlaengern.

die lager etc. sollten das auch aushalten (insofern i.o.), langfrisitg wuerde ich aber auch zu einer gp rennwelle (mindestens lth 99.-) und einer inderzuendung und neuen lagern raten (<-ja das ist doppeldeutig, Raten und raten)

wenn du den schwoaba baust uebertreib es beim fraesen nicht, sonst wuerde ich mir sorgen um die welle und lager machen.

damit haettest du weitab von maenner- und spardosengehorste einen flotten sehr schicken roller mit dem du diene weibaquote steigen lassen kannst, nicht zu letzt, weil er dir die ganze zeit steigen wird.

wie gesagt, lambretta ist zwar auch nur mensch, aber eindeutig der sexuellere.

-popper

Bearbeitet von poppa
Geschrieben
....da sind aber auch schon mehr daran gescheitert als es durchgezogen haben. :-D

einen versuch wärs wert. das so was geht zeigen doch die jungs von pm-tuning.

Geschrieben

ich habe für eine bekannte einen 150er zylinder auf 185ccm aufbohren lassen und den mugello kolben verbaut. auslass leicht bearbeitet. das ding geht richtig gut (für schwabentuning)

gesamtpreis 130 euro incl. aufbohren.

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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