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Suche Drehmoment-Setup für 150er SX-Motor


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einen versuch wärs wert. das so was geht zeigen doch die jungs von pm-tuning.

wohl mehr als unnötig für nen versuch nen guten rahmen zu opfern (am schluss noch einen aus italien). falls du das ding wirklich verschrotten willst, übernehme ich das natürlich für dich. einfach pm mit adresse, komme am we vorbei.

ansonsten einfach die gute lammy in ruhe lassen und auf meine vorredner hören.

Bearbeitet von Stampede
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@ poppa

danke für die anregungen - da sind sind einige sachen dabei die mir von der Idee bzw. vom Budget recht gut gefallen.

@ alle

keine angst. würde für das ktm-projekt eh einen anderen Rahmen hernehmen. Aber lustig stelle ich mir das schon vor: 50 4-Takt-Pferde in einer Lammy. Da kommt dann in engen Bergkurven oder auf einem Cart-Kurs sicher schon richtig race-feeling hoch.

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@ poppa

danke für die anregungen - da sind sind einige sachen dabei die mir von der Idee bzw. vom Budget recht gut gefallen.

@ alle

keine angst. würde für das ktm-projekt eh einen anderen Rahmen hernehmen. Aber lustig stelle ich mir das schon vor: 50 4-Takt-Pferde in einer Lammy. Da kommt dann in engen Bergkurven oder auf einem Cart-Kurs sicher schon richtig race-feeling hoch.

warum den einen fiesen falschtakter in eine lambretta ? hast du den motor schon rumliegen ?

250er zweitaktcrosser macht doch auch sehr ordentlich spaß und wird beim engländer in kleinserien schon länger erfolgreich verbaut.

viele grüße !

Bearbeitet von marc74
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Unglaublichst, wie das hier abgeht. Schwerster Motorsport und Schmiddy hält die Backen. Da fasst sich der geneigte Leser an den Kopp drann und ist in Gedanken bei dem Feuerwehrmann, der gerade eben mal schnell Oma Käthe´s Muschi aussem Baum runterholt. Echt jetz´. Ich hol schon mal den Nagel für innen Kopp rein.

Bin hin und weg. Auch von Popo. Was der hier reinhämmert, scheppert richtig gut am Sehnerv. Weiß mir kaum länger zu helfen im Moment.

Eventuell hält er (Seppl) sich aber ja auch bedeckt, weil wir hier weit U225 Kubikzentimetern rumrutschen und er seine Maschine eh nur wieder als Messlatte anlegen mag und genau weiß, dass ihm die Hälfte der Gaymeinschaft dafür ungebremst hintenrein fährt.

Bearbeitet von M210
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Hallo,

also ich habe anfangs auch eine LOWCOST-Tuning-Maschine gefahren. Das war eine 150er Berte mit GP-Origibnalzylinder.

Ich habe nur den Zylinder gefräst (Auslass, Einlass, Überströmer angepasst) und die Verdichtung sprich Zylinderkopf etwas ooptimiert.

Dazu kam dann ein 25er-Dellorto den ich gebraucht gekauft hatte und ein neuer Clubmann. Die Kiste ging für Originaltuning deutlich

besser als Original und kostete ausser etwas arbeit fast nichts.

Lg

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hatte auch mal eine sx150, allerdings mit sehr niedriger laufleistung, und die lief original eigentlich schon sehr schön. bis 90-95 tacho ging das recht zügig, danach mit etwa geduld bis 110 (tacho) auf der bahn. damit war die, zumindest in der ebene, schneller als die meisten 200er pxen bei uns in der gegend. mit einem 175er stage IV, 22er dellorto von der 200er gp, war das dann, fand ich, für die meisten belange ausreichend.

@guessinger:

ich persönlich finde ja dass die meisten die behaupten viertakter hätten mehr drehmoment als zweitakter einfach nicht so richtig wissen wovon sie reden.

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hatte auch mal eine sx150, allerdings mit sehr niedriger laufleistung, und die lief original eigentlich schon sehr schön. bis 90-95 tacho ging das recht zügig, danach mit etwa geduld bis 110 (tacho) auf der bahn.

Italienischer Tacho ist geduldig. Da muss man aber oft mit dem Finger ans Gehäuse schnippsen, bis der dann auf ner O-SX150 endlich bei 111 (!) stehenbleibt. Diese Geschichte wird wohl unter Scooterboyräuberpistole verbucht.

Aber: hat sich nett an-gelesen. :-D

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warum? in den italienischen papieren war der eimer mit 97,7km/h nach cuna norm angegeben. was spricht dagegen dass das ding die auf der bahn mit etwas windschatten, oder eingefaltet auf der ebene dann auch läuft, eventuell, wenn beides in kombination ansteht, noch knapp drüber? 10% tachoabweichung nach oben halte ich bei einem veglia-tacho nicht für so abwegig. bei der karre war's, wie geschrieben, halt so dass da ab und an mal 110 auf der uhr standen, und die tatsache dass der eimer damit (mit anlauf in der ebene, wie gesagt) schneller war als die standard 200er pxen lässt mich schon vermuten dass das real grob 100 waren.

ich fand' die echt flott, im vergleich zu einer li 150 etwa ist das sicher ein ganz deutlicher unterschied, und je nach dem was man mit dem ding vorhat find' ich das selbst komplett original motorisch echt nicht so abwegig. wenn man das ding überwiegende stadt und kurze strecken auf der landstrasse bewegt kann man damit, finde ich, durchaus klar kommen.

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an der Fessbar auch (Gaman) :-D

Nixi Gaman. Das sind alte Giuliari-Bankerl - auch das auf der Vespa (Largeframe-Corsa; ja die gabs wirklich aber nur in sehr geringer Auflage in den späten 70gern). I love sie wirklich.

post-18395-1207545490_thumb.jpg

post-18395-1207545514_thumb.jpg

Bearbeitet von guessinger
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Mein Lösungsvorschlag zu einem Drehmomentmotor mit guter Tourentauglichkeit:

t718156-Scannenjpg.jpg

Motorkomponenten:

LTH Alu Stage 4 200ccm

Mikuni TM24

ScootRS Balg

Stage6 Lufi

JL KRP1

Die blaue Kurve ist ohne Luftfilter und 180er HD

Die grüne mit Lufi und 170er Düse

Die rote mit Lufi und 180er Düse

Setup:

Mikuni TM24

HD 170

Nadel J8-4DH07 (2.Pos. von oben)

Nebendüse 22.5

Zündung 19°

12,8 PS am Hinterrad ist sicherlich nicht der Leistungswahnsinn, aber durch den flachen Drehmomentverlauf fährt sich das halt einfach angenehm.

Besonders wenn man schaut dass die Werksangabe für den GG Stage4 im Sticky´s bei 11,9PS an der Kurbelwelle ist sind das umgerechnet fast 3 PS mehr ohne dabei das Band zu opfern. Bis jetzt bin ich noch keine großen Touren gefahren, aber ich bilde mir ein dass der Alu Zylinder deutlich kühler läuft als der Honda Conversion der vorher drauf war.

Bearbeitet von LambrettaSX
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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
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