Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

haben in der Schule momentan mit Wurf und so etwas zu tun.

Nur wollte ich weiter in die Materie einsteigen, und das praktisch benutzen.

Sprich, keinen Parabelwurf, sondern mit Luftwiderstand,usw....

Gibts irgendjemand der was in Der Richtung weiß?

(evtl. Richtschützen beim Bund, Artillerie, o.ä.)

Wäre euch sehr dankbar =)

Geschrieben
Guten Tag,

haben in der Schule momentan mit Wurf und so etwas zu tun.

Nur wollte ich weiter in die Materie einsteigen, und das praktisch benutzen.

Sprich, keinen Parabelwurf, sondern mit Luftwiderstand,usw....

Gibts irgendjemand der was in Der Richtung weiß?

(evtl. Richtschützen beim Bund, Artillerie, o.ä.)

Wäre euch sehr dankbar =)

Die sich aus dem Luftwiderstand ergebende Kraft ist nur eine weitere, die Du vektoriell in der Flugbahnberechnung berücksichtigen musst.

Die zur Errechnung des Luftwiderstandes benötigten Grössen, findest Du leicht, einzig komplzierter wirde es mit dem Luftwiderstandsbeiwert (cw). Der hängt von Grösse und vor allem Form Deines fliegenden Objekts ab.

Ein Richtschütze beim Bund beschäftigt sich eher weniger mit der Ermittlung dieses Wertes für dein Projektil, dem werden diese Grössen in Form von Tabellen (oder heute eher direkt als in das Waffensystem integrierte EDV) an die Hand gegeben.

Für Standardobjekte (wie bestimmte Munitionen) gehe ich mal davon aus, dass der Luftwiderstandsbeiwert dafür bereits rechenerisch oder eher empirisch ermittelt wurde und (wo auch immer) vorliegt. Wenn Du Dein eigenes Objekt fliegen lassen willst ... solltest Du Dich schon mal nach einem Windkanal in Deiner Nähe umsehen ... :-D

Viel Erfolg!

PS: Hast Du schon mal gegoogelt oder nach alter Väter Sitte mal in eine Formelsammlung geschaut?

Geschrieben
... nach alter Väter Sitte mal in eine Formelsammlung geschaut?

Ich bitte Dich, wer macht so was denn heutzutage noch? Wo kämen wir denn da hin, da müsste man ja ...

Ach, ich lass' es lieber

:-D

Geschrieben

Das wird bestimmt ne witzige Formel, da der Luftwiderstand u.a. abhängig von Geschwindigkeit ist und diese sich während des Fluges laufend ändert. Hört sich nach Integralrechnung an, kann mich aber auch täuschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Vorweg:Ganz trivial wird das nicht.

Aber wenn Du dich dafür (d.h. für Dynamik als Teilgebiet der Mechanik als Teilgebiet der Physik) interessierst macht das ja nichts und ist ein guter Zeitvertreib. Ich würde mit Wikipedia anfangen (Begriffe wie Ballistik,Luftwiderstand usw. siehste dann ja selbst) was vor allem dazu dient zu sehen welche Begriffe eine Rolle spielen, Links dazu ansehen, und dann ein grundlegenderes, einfacheres Kompendium der Physik zu Rate ziehen. den "Gerthsen" z.B. (gibts meist auch in der Schulbibliothek). Oder den Meyer_Kuckuck, oder den Tipler, oder den Haliday-Resnick. Das brauchst Du um die Grundlagen nachzuvollziehen (x-T, v-T, a-T Diagramm, Trajektorien im Ortsraum, Energie und (Dreh)Impulsbegriff, Reibung, Druck, etwas Fluiddynamik, Auftrieb). Dann noch dazu eine Formelsammlung. Die der Schule reicht dazu nicht. Ausführlich genug und meist auch in der Schulbibliothek ist das "Taschenbuch der Pyhsik" von H. Kuchling. Einen einzigen Zusammenhang, der Deine Fragen alle erklärt wirst Du aber nirgends finden. Wenn Du damit für Dich die Grundlagen für Dich abgesteckt hast: das Niveau nach oben ist offen: geht wieter mit "halbtheoretischen" Büchern (Demtröder; Bergmann-Schaefer) bis zur übergerifenden Formulierung in der theoretischen Mechanik. Aber das nur der Vollständigkeit halber, weils eigentlich viel zu weit führt

Du siehst da kommt schon etwas zusammen. Die Grundlagen sind aber wichtig, weil eine Sammlung von einiger Formeln nichts erklären kann, wenn man sie nicht zu interpretieren weiß. Und dann wäre die Mühe die Formelsammling zu suchen schon zu viel.

Das ist auch der Grund warum eine Erklärung an dieser Stelle keinen Sinn machen würde. Physik wird eben am besten mit Experiment, Bleistift, Papier und ein paar Büchern gefunden. Und mit Geduld und Interesse. Euren Lehrer zu fragen ist auch keine schlechte Idee. Der weiß meistens besser Bescheid als ein Schaltrollerforum, und hat wenn er noch nicht frustriert(in Zeitnot ist bestimmt gute Anregungen. Und wenn Du dann wirklich was rausgefunden hast: mach doch ein Referat o.Ä. draus, dann haben die anderen auch noch was davon.

Gutes Gelingen.

P.S.: weils oben angesprochen wurde: Luftwiderstandsbeiwert. Wird wichtig sein. Grundlagen dazu hab ich damals im Anfängerpraktikum im Studium erklärt bekommen. Dazu gibt es oft Anleitungen auch online. Meine damlige leider nicht, aber die Begriffe "Windkanal" und "Anfängerpraktikum" bei Google mögen evtl. weiterhelfen.

Bearbeitet von aballplus
Geschrieben
[...]Und wenn Du dann wirklich was rausgefunden hast: mach doch ein Referat o.Ä. draus, dann haben die anderen auch noch was davon.[...]

Gutes Gelingen.

eben darum gehts ja...

ich brauch eine 3D-Darstellung von ballistischen Flugkurven.

Also vektoriell dargestellt.

Da dachte ich halt - Ballistik - da wird doch son Panzerschütze (oder wie man die nennen darf) bescheid wissen...

Geschrieben
Da dachte ich halt - Ballistik - da wird doch son Panzerschütze (oder wie man die nennen darf) bescheid wissen...

kamerad computer in diesem falle. in hohenfels wurde auch ballistik gelehrt- im endeffekt ist das aber reine gefühlssache- für feinjustierungen zieht man die vom begleiter ermittelten daten hinzu- genaue entfernung, seitenwind, ggf bewegung des zieles.

bei jeglichem flugkörper ausser einer kugel oder einem sich um die eigene achse drehenden durchdachten objekt wie einem geschoss -

kannst du dank taumeleffekten etc. eh mal garnichts präzise berechnen. ergo je höher cw relativ zu m desto fubar :-D

Geschrieben
eben darum gehts ja...

ich brauch eine 3D-Darstellung von ballistischen Flugkurven.

Also vektoriell dargestellt.

:-D

Die vorherigen Beiträge hast Du aber gelesen, oder?

Da sind 'ne Menge Hinweise, wo Du was finden kannst.

Um es nochmal zu verdeutlichen: Du willst die Therie beleuchten und darstellen, also solltest Du Dich mit der Theorie auseinandersetzen.

Ein Schütze beim Bund ist Praktiker, kein Theoretiker.