Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N´abend.

ICh hatte mich vor kurzen hier ja schonmal gemeldet wegen meinem Umbau.

Den Motor habe ich vor einiger Zeit bei Ebay gekauft. Ist ein PX 80 mit Getrenntschmierung. Der soll jetzt in meine PX alt rein und dann eingetragen werden.

Als ich den Motor gekauft habe habe ich keinerlei Papiere oder so etwas dazu bekommen. Oder gibt es sowas überhaupt?

Weil ich hab jetz ein wenig schiss, dass der Tüv sich dann die Motornummer genauer anschaut und der dann noch vielleicht geklaut ist oder so. Man weiß ja nie.....

Also was mache ich? Alles fein zum laufen bringen und dann da mal vorbei schauen oder um was muss ich mich vorher noch kümmern?

Mfg

Daniel

Geschrieben

Wenn die PX alt auch 'ne 80er ist, braucht da nix eingetragen werden. Die Motorkennbuchstaben sind gleich (V8X1M). Ob Lusso / nicht-Lusso, mit oder ohne Ölpumpe interessiert den TÜV nicht.

Geschrieben

Ja,

Zu einem Motor gibt es normalerweise keine Papiere oder sowas. Deswegen kann auch nicht ohne weiteres festgestellt werden, ob der Motor geklaut ist. Eingetragen wird in der Regel auch nur der Motortyp (also in deinem Fall V8X1M) und nicht die komplette Motornummer.

Geschrieben

natürlich hast du papiere zu dem Motor. wenn du den bei ebay gekauft hast gehst du einen Kaufvertrag ein. Einfach die Kaufabwicklung ausdrucken , fertig. Wenn irgendwer, irgendwann anderer Meinung ist, soll er dich verklagen. Du hast im guten Glauben über ein "weltweites, seriöses Auktionshaus" einen Motor gekauft - so what?

Geschrieben
natürlich hast du papiere zu dem Motor. wenn du den bei ebay gekauft hast gehst du einen Kaufvertrag ein. Einfach die Kaufabwicklung ausdrucken , fertig. Wenn irgendwer, irgendwann anderer Meinung ist, soll er dich verklagen. Du hast im guten Glauben über ein "weltweites, seriöses Auktionshaus" einen Motor gekauft - so what?

ging dem Topic-Eröffner wohl eher um die Legalisierung in

seinen Fahrzeugpapieren, denn um einen Eigentumsnachweis.

Für ersten Fall kann man sich bei Piaggio/Piggiohändler

eine Unbedenklichkeitsbayscheinigung holen.

Geschrieben

ja klar, aber nicht nur...

"Weil ich hab jetz ein wenig schiss, dass der Tüv sich dann die Motornummer genauer anschaut und der dann noch vielleicht geklaut ist oder so. Man weiß ja nie....."

Geschrieben
ja klar, aber nicht nur...

"Weil ich hab jetz ein wenig schiss, dass der Tüv sich dann die Motornummer genauer anschaut und der dann noch vielleicht geklaut ist oder so. Man weiß ja nie....."

Der Tüv ist aber nicht die Kripo und ich wüsste nicht, dass Unternehmen wie der TÜV, die Dekra oder die GTÜ Zugang zu Fahndungsdateien haben.

Selbst wenn der Motor geklaut ist, wäre das dem TÜV zunächst egal. Erst die Zulassungsbehörde könnte im begründeten Verdacht einer Straftat eine Überprüfung der Motornummer veranlassen.

Dann wäre er im schlimmsten Fall den Motor los, weil er an Hehlerware keinen Eigentum erwerben kann. Strafen dürften dafür keine zu erwarten sein, weil er via Ebay (hier kommt der o. angesprochene Kaufvertrag zum tragen) ja im guten Glauben erworben wurde.

Gegen eine solche "Fahndung" spricht die Tatsache, dass die wenigsten Motornummern komplett in den Papieren eingetragen werden und spätestens bei einem schlampigen Kaufvertrag für 2. Hand Nutzer eh verloren gehen.

Stelle mir das Lustig vor, wie man anhand der Typennummer eines Motors einem Polizisten erklären will, warum das genau der 80er Motor sein soll, der geklaut wurde.

Cheers

Holger

Geschrieben

das juckt den tüv überhaupt net! besorg dir irgendwoher die technischen daten zu ner orginal PX80. dann geh zum tüv und lass dir die motor mit der mit der nummer eintragen. unbedenklichkeitsbescheinigung brauchste nicht. nen leistungsärmeren motor kannst du immer einfach so eintragen lassen!

der tüv ruf mit sicherheit auch nciht bei der polizei an und fragt ob da ein motor geklaut wurde. die registriet außerdem ja nur geklaute fahrgestellnummern, natürlich auch die fahrzeuge dazu!

Geschrieben

Wunderbar!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Werde alles dann jetzt mal fertig machen. Die Zündung muss jetzt noch neu eingestellt werden und dann mal weiterschauen.

Mfg

Daniel

Geschrieben

es gibt doch auch unter briefkopien.de.vu die unbedenklichkeitsbescheinigung, dass man den 125er motor in die 80er einbauen darf.

du hast ja jetzt das ganze andersrum....das sollte auf jedenfall ohne probs gehen

Geschrieben (bearbeitet)

geht klar ohne probleme, weniger leistung geht immer. du brauchst ja nur die technischen daten von ner PX80 sonst weiß der gute mann ja garnet was er dir da eintragen soll!

aber lass dir anch möglichkeit gleich 81 kmh eintragen!

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben (bearbeitet)

hätte da noch fahrzeuglose papiere von einer px 80 lusso. bei interesse kann ich dir die leihen. einfach kurz per pm bei mir melden.

die daten über die antriebsmaschine sind gleich, nur die gewichtsangaben (zul. gesamtgewicht des rollers) stimmen nicht überein. kommt auf jeden fall besser an als irgendein datenblatt aus dem internet :-D

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben

Schreib doch am besten an Piaggio.

Dann bekommst du ein Original mit Herstellerstempel und deiner Adresse.

Da kann der TÜV keine Probleme machen.

Ich hab das für 80er nach 200er gemacht, da steht jetzt im Gutachten meine Rahmennummer und Baujahr drin.

Das kostet nichts und dauert ca. 3 bis 5 Werktage nach Eingabe im Onlineformular unter piaggio.com

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information