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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, meine PX steht kurz vor der Restauration. Der Rahmen soll komplett gesandstrahlt und neu lackiert werden. Die Geschichte soll wirklich ordenlich werden, mit viel eigenleistung um die Kosten gering zu halten. Wie behandelt man solche "problemstellen" wo der rost schon gut gearbeitet hat? Lohnt es sich Teile wie die Sitzbank- bzw. halterung zu restaurieren oder ist es des Aufwands wegen sinnvoller zu tauschen? Gruß Marc

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Bearbeitet von ovmar
Geschrieben (bearbeitet)

am rahmen wirst du nach dem strahlen sehen wie tief der befall geht ... evtl. muss man dann hald was einschweissen ... evtl. auch nur zinnen oder mit messing-hartlot arbeiten

anbauteile wie die sitzbankbefestigung musst du selbst entscheiden ... flott von hand entrostet und gut mit dose gelackt hält das wieder ein paar jahre

man kann (kann!) allerdings auch die sitzbank strippen, strahlen und lacken ... ne gebrauchte PX-bank bekommste aber oft für 30 - 40 schleifen

viel erfolg :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Bei einer Sitzbank kommt es auf die Geldmittel an. Eine neue originale MY-Sitzbank kostet irgendwas um die 80 Euro. Ob es dir das Wert ist, einige Stunden mit einer Sitzbank zu verbringen, die vielleicht demnächst reisst, musst du selbst wissen. Gute gebrauchte sind übrigens billiger. Meiner Meinung nach lohnt sich eine solche Restauration nur, wenn die Sitzbank nicht mehr neu oder gut gebraucht zu einem relativ schmalen Kurs zu bekommen ist.

Zu den Roststellen an sich: Erst mal strahlen, dann sehen wo es durchgerostet ist. Diese Stellen neu einschweissen. Bei dem Zustand vermute ich, das die Quertraversen ebenfalls ziemlich angegriffen sind. Diese sollten auch neu eingeschweisst werden. Eventuell ist es billiger, wenn du dir einen guten Tauschrahmen besorgst. Kommt aber auf den Grad der Durchrostungen an.

Geschrieben
... Bei dem Zustand vermute ich, das die Quertraversen ebenfalls ziemlich angegriffen sind.

mal nicht die pferde scheu machen :-D

wenn (wenn!) sich der rost an dem falzz nich in den rahmen gefressen hat und wenn (wenn!) die traversen

nur etwas abgelöst sind und der herr keinen customroller basteln will, dann ist das ganze auch mit den o.g.

maßnahmen im grünen bereich ... und eine traverse kann man auch wieder anpunkten ohne stabilitätsein-

bußen oder andere nachteile zu haben ...

für mich sieht das übrigens nach oberflächenrost aus :-D

b

Geschrieben

Nein! Rahmen tauschen das geht nun wirklich nicht! :-D Der Roller als ganzes ist mir viel zu sehr ans Herz gewachsen. Ich finde auch soweit ich das beurteilen kann das es sich lohnt den Rahmen zu machen.

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Geschrieben (bearbeitet)

ach das sieht doch traumhaft aus :-D

nach dem strahlen ein augenmerk auf die stelle oben am übergang zu den backen (der falz) legen

und mal checken ob's die nietlöcher der trittleisten aufgepfiffen hat (alles wie o.g. zu lösen)

wenn die hintere traverse auch so gut aussieht, dann hast du ne tippitoppi restaurationsbasis :-D

b

edith meint noch, dass bei dem zustand manche nur schnell ovatrol draufschütten und weiterfahren würden

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

:-D

ich finde der Rahmen sieht auch noch gut aus...

die Stellen wo die Bleche zusammengeschweißt sind / hinterer Rahmen / Trittbrettbereich, den würde ich an ein paar Stellen an den Schweißpunkten vorsichtig aufbohren dann Bleche mit einem Flachmeißel hochziehen dann ab zum strahlen, den Rest dann nach dem strahlen wieder verschweißen und fertig ist das Blech... :-D

viel spaß beim Restrollieren

Geschrieben

Nach dem letzten Foto sehe ich das auch so. :-D Wollte halt nur auf mögliche Schwachstellen hinweisen...

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