Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab das mal hier ins BlaBla gerschrieben, vielleicht ist es ja BlaBla, denn ich kenne mich nicht wirklich aus.

Meine neue Vespa (PX 200) hat neuen TÜV bis 2010. Obwohl ein größerer Zylinder (Malossi, Mein Verkäufer hat mir auch die Rechnung dazu mitgegeben) verbaut war, hat der Roller den TÜV überstanden, ohne, daß das (der Zylinder - und der Auspuff: Sito Plus *hüstel*) beanstandet oder eingetragen wurde (dafür aber der Seitenständer, weil dieser nicht von selbst zurückschnallt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem und dem "Autoreverse" - außer, daß dieser zwei, der erstgenannte eine Feder hat?), obwohl auch die AU (20 Euro für die Abgasmessung?) neu gemacht wurde (stand längere Zeit, der Roller). Was soll ich tun? Klar, daß meine Versicherung so ungültig wäre. Reissen die mir den Kopf ab und sagen "neeeneee, Freundchen", oder kann ich da was machen? Ich mein: Hallo, der TÜVler hatte das Ding direkt vor der Nase, ist Italiener (Vorurteil!) und Vespaschrauber (aaaaach....)

Geschrieben

Such dir einen netten Prüfer und lass sowohl den Malossi als auch den Seitenständer eintragen. Seitenständer sollten übrigens immer von selbst zurückfedern (deswegen auch die zwei Federn bzw. das "Autoreverse", kannte ich zwar bisher nur von Kassettendecks, aber gut). Und TÜV-Prüfer übersehen auch gerne mal was, sind schließlich auch nur Menschen... Beim Schadensfall kann es dazu kommen, dass sich ein Gutachter das Gerät mal ganz genau anschaut und dann bist du der Angeschmierte. Wenn das der TÜV bei einer Regelkontrolle übersehen hat, zählt das in dem Fall genau gar nichts. Der Umbau hätte ja auch nach dem Prüftermin stattfinden können.

Geschrieben (bearbeitet)

Sag doch einfach, dass Du den Zylinder danach draufgebaut hast. Das kann doch keiner überprüfen. Und dann merkert keiner, dass Du damit vorher schon beim Tüv warst.

Eintragen lassen dürfte keine Problem sein. Haben schließlich schon tausende Vespa-Fahrer erfolgreich gemacht.

Edith hebt den Finger und verbessert: Hoffentlich ist das Baujahr vor 89, sonst gibt es doch Probleme beim Eintragen.

Bearbeitet von Soul-Beat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung