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Koso Tacho schaltet ab


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit einiger Zeit einen Koso-Tacho verbaut und zwar den hier koso-tacho-1.jpg.

Jetzt habe ich das Problem, daß er bei 80 km/h wieder auf Null schaltet. An was kann das liegen? Die Suchfunktion hat nicht wirklich Ergebnisse geliefert.

Der Abnehmer ist am Hinterrad, der Impulsgeber an der Federbeinbefestigung montiert. Abstand knapp 1- 2 mm. Musste das Kabel verlängern um von hinten nach vorne in den Kopf zu kommen.

Kann es sein, das das Kabel zu lang ist und ein Impulsverlust entsteht? Dann müsste er aber gar nichts anzeigen. Oder besteht die Möglichkeit, daß der Impulsgeber eine zu niedrige Takt-(Eigen-)frequenz hat und ab 80 nicht mehr mitkommt?

Bearbeitet von Tupamaro
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Schaltet er sich aus (Überschrift?) oder zeigt er gleich unter 80 wieder an?

Die Anzeige geht auf "0" und unter 80 zeigt er wieder an.

Kennt jemand einen anderen Digitaltacho mit 55er Durchmesser der auf jeden Fall funzt? Oder haben die neuen Kosos das gleiche Problem? Liegts am Signalgeber oder am Tacho selbst? Ich könnte ja mal nen Geber von nem Sigma montieren.

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liegt an der tacktung des tachos is halt net für 10" gemacht (auch wenn sogar 8" in der anleitung stehen) . hatte den gleichen, der is doch relativ neu.

den geber wechseln geht dnek ich net, der sigma hat nur an 2poligen, der koso an 3poligen.

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Hab mich jetzt mal direkt an http://www.koso.com.tw/ gewandt und gefragt was das soll und ob es eine technische Lösung dafür gibt. Vielleicht sollten das alle hier machen. Steter Tropfen hölt den Stein.

Suche übrigens auch noch Briefkopien wo ein Koso-Tacho eingetragen ist. Am liebsten PX.

Bearbeitet von Tupamaro
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  • 2 Wochen später...

Ich hab das selbe Problem, allerdings erst ab 95 km/h und mit dem rechteckigen Tacho von koso. Hab ich allerdings auch schon in einem anderen Topic gepostet. Ich kann mir aber nicht wirklich vortsellen das es an der Taktung liegt, weil

a) Hab ich den Tacho an meiner Ktm montiert und der Magnet sitzt hinten an der Bremsscheibe und das funktioniert wunderbar.

b) Hat ein Bekannter diesen Tacho an seinem Quad und da funktioniert es auch tadellos.

Allerdings hat nen anderer Bekannter diesesn Tacho auch an seiner KTM und da funzt es auch nicht. Da stellt der sich auch ab ca. 100 km/h auf Null zurück.

Komisches Teil das!

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das problem mit der taktung ist ein problem der reifengösse. die ktm hat grosse röder, für 2m (mal als beispiel) dreht sich das rad 2mal (weiß ich net sag ich jetzt aber :-D ) auch an der bremsscheibe. die 10" drehen dann halt zb 6 mal also hast auf gleichem weg 3mal mehr impulse. bei der vespa scheinen dann halt ca 100 die magische koso grenze zu sein. bei demquad müsste man halt wissen wie gross der umfang ist. bei der anderen ktm könnts an nem unenstörten kerzenstecker liegen oder magnet liegt schlecht vorm sensor oder geberkabel dicht an zündungsteilen...oder keine ahnung eigentlich sollte es gehen :-D

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Olé, olé Koso hat geantwortet:

Dear Sir,

Good day. Thanks for your mail.

Is it possible for you to offer us the picture of the LCD meter?

According to your description, we think the problem should be the speed sensor and magnet installation. If possible, please check do you make the ?N? side of magnet to face the speed sensor. Also the distance between the speed sensor and magnet is important. Please try to keep it as close as possible, and make sure the distance is under 5 mm.

If you have any questions, please feel free to contact us.

Koso Team

Also Foddo machen und sehen wie es weitergeht.

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Eigendlich braucht man ja nur die Herzzahl vom Tacho um auszurechnen bis zu welcher Geschwindigkeit der Tacho anzeigen muß.

Steht da nichts auf dem Teil, der Packung oder so, weil die Kosopage ist ja nicht grad gesprächig. :-D

Ich hatte mit dem Sigma anfangs auch Probleme den Abstand zum Magneten richtig zu halten, in der zwischenzeit unter 3mm Abstand und stärkerem Magnet und des Teil funkt Tiptop weit über 100. Eventuell reichen diee Vibrationen in der schwinge, daß ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Halter schwingt und so Ausetzer produziert.

Wie habt ihr denn die Magnete und Nehmer montiert? :-D

Bearbeitet von ElCattivo
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Öhmm so wie du den montiert hast ist es eigendlich nicht verwunderlich, daß du ausfälle hast die position Magnet und Nehmer ist ja variabel. Sprich bei ein und ausfedern bewegen sie sich zueinander. dadurch bekommt der Tacho wiedersprüchliche Signale.

Montier Ihn doch mal hinten auf der Bremse, dann schließt du schon mal die Verschiebung aus.

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Öhmm so wie du den montiert hast ist es eigendlich nicht verwunderlich, daß du ausfälle hast die position Magnet und Nehmer ist ja variabel. Sprich bei ein und ausfedern bewegen sie sich zueinander. dadurch bekommt der Tacho wiedersprüchliche Signale.

Montier Ihn doch mal hinten auf der Bremse, dann schließt du schon mal die Verschiebung aus.

Da hast Du ja nicht ganz unrecht, aber dann frag ich mich warum es bis 95 sauber funktioniert...

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Was hat dein Reifen für nen Umfang?

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich irgendwas mit 130 cm kann das sein? aber ok nehmen wir das als Grundlage

also 95 km/h = 26,38m/s

bei 1,3m Reifenumfang kommt der Magnet 20,29 mal am nehmer vorbei.

Das würde heissen entweder

a) der Koso hat nur 20 hz, dann würde es ab 95 km/h da zuviele Signale geben.

b) is was anderes weil er z.b 24hz hat bei 1,3m Reifenumfang gut für 112,3km/h

@b34 was hast du für nen Reifenumfang?

hätte thor 1,3m umfang und du 1,18m Umfang könnte man schon fast auf 20hz beim Tacho schließen.

Bearbeitet von ElCattivo
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Was hat dein Reifen für nen Umfang?

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich irgendwas mit 130 cm kann das sein? aber ok nehmen wir das als Grundlage

also 95 km/h = 26,38m/s

bei 1,3m Reifenumfang kommt der Magnet 20,29 mal am nehmer vorbei.

Das würde heissen entweder

a) der Koso hat nur 20 hz, dann würde es ab 95 km/h da zuviele Signale geben.

b) is was anderes weil er z.b 24hz hat bei 1,3m Reifenumfang gut für 112,3km/h

@b34 was hast du für nen Reifenumfang?

hätte thor 1,3m umfang und du 1,18m Umfang könnte man schon fast auf 20hz beim Tacho schließen.

Michelin S1 100/80/10, also eher kleines rad

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Was hat dein Reifen für nen Umfang?

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich irgendwas mit 130 cm kann das sein? aber ok nehmen wir das als Grundlage

also 95 km/h = 26,38m/s

bei 1,3m Reifenumfang kommt der Magnet 20,29 mal am nehmer vorbei.

Das würde heissen entweder

a) der Koso hat nur 20 hz, dann würde es ab 95 km/h da zuviele Signale geben.

b) is was anderes weil er z.b 24hz hat bei 1,3m Reifenumfang gut für 112,3km/h

@b34 was hast du für nen Reifenumfang?

hätte thor 1,3m umfang und du 1,18m Umfang könnte man schon fast auf 20hz beim Tacho schließen.

Michelin S1 100/80/10, also eher kleines rad

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Könntet Ihr beide Umfang Eures Reifen messen. bzw. was habt Ihr beim Koso für nen Maß eingegeben?

Ist ja kein Act, Strich auf den Reifen,

Meterstab auf den Boden legen und dran entlangrollen bis der Strich wieder unten ist und ablesen.

@b34 hast du deinen Magneten und Nehmer so montiert, daß die Position zueinnder immer gleich ist?

:-D so jetzt geh ich grillen

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  • 2 Wochen später...
Könntet Ihr beide Umfang Eures Reifen messen. bzw. was habt Ihr beim Koso für nen Maß eingegeben?

Ist ja kein Act, Strich auf den Reifen,

Meterstab auf den Boden legen und dran entlangrollen bis der Strich wieder unten ist und ablesen.

@b34 hast du deinen Magneten und Nehmer so montiert, daß die Position zueinnder immer gleich ist?

:-D so jetzt geh ich grillen

ja , abstand immer gleich

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Mal was ganz blödes: Habt Ihr entstörte Kerzen/Stecker? Das hat mir schonmal ein Thermometer (EGT) beeinflusst, vielleicht spielt es ja hier auch eine Rolle?

Sonst probiert das Gerät halt mal mit dem Magnet an einer Handbohrmaschine oder sowas aus, dann sieht man ja, ob es an der Frequenz oder an der Anordnung liegt. Ich glaube eher, die Anordnung oder andere Störungen sind schuld. Vielleicht sogar Vibration am Gerät selber.

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