Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Motor neu aufgebaut. Ist eine PX200 mit standard 12 PS Motor und auch sonst alles original. Der Vorbesitzer hat dem Motor nur mal ne Cosa Kupplung spendiert. Und die hat mir heute ein paar Probleme bereitet. Als ich vom 1. in den 2. schalten wollte merkte ich, dass sich die Kupplung auf einmal sehr schwer ziehen lässt. Ausserdem bekam ich den Gang nicht rein. Beim Bremsen mit gezogener Kupplung ist die Kiste dann abgesoffen.

Nachdem ich mal unter den Roller geschaut habe, ob der Zug noch i.O. ist und nach ein paar mal ziehen am Hebel ging es auf einmal wieder ganz einfach und die Kupplung trennte wieder einwandfrei. So wie die ca 200 km davor auch.

Woran kann das liegen? Können sich die Scheiben der Kupplung im Korb verhaken, wenn die Kanten am Korb nicht mehr ganz astrein sind?

Ich habe neue Federn und Beläge eingebaut, einen neuen Ausdrückhebel, -pilz und die Platte, sowie eine neue Rückholfeder.

Kann mir da jmd. von euch nen Tipp geben?

Gruß

eriks

Geschrieben
ums aufmachen kommst eh nicht rum :-D

Ja, das ist mir schon klar. :-D Son :-D .

Aber kann es helfen, wenn ich die Kanten des Kulu Korbs mit einer Feile leicht glätte? Falls es wirklich sein kann, dass die Scheiben sich da verhaken können in den kleinen Riefen.

gruß

eriks

Geschrieben
Halt!

Ne Cosakulu läuft doch nicht so stark ein mit nem Originalmotor, oder :-D

Evt. ist ja der Bowdenzug defekt.......

Was meinst du mit läuft nicht so stark ein? Verformung? Oder wie? Den Zug werde ich auch auf jeden Fall tauschen. Obwohl der auch noch gut aussieht und ja im Moment auch wieder alles funktioniert.

Wieso tut sie das nur immer. Jede Woche ein neues Leiden. :-D

Geschrieben

Wenn du mehr Leistung auf der Kulu hast läuft die wohl schneller ein, oder :-D

Und die von meiner Cosa wahr nach 30 000 km kein bischen eingelaufen..

und das mit Polini vorher Pinasco...

Aber mach ruhig auf, sind ja nur ein paar Minuten und dann siehst du es!

Geschrieben

So, ich hab mal einen Blick auf die Kulu geworfen. Einer der Bolzen auf dem die Federn sitzen ist abgerissen. :-D

Die Feder fiel mir gleich entgegen und der kleine Stift lag auch noch in der Kupplung. Leider habe ich diese verdammte Kronmutter nicht abbekommen mit montiertem Motor. Wollte mal sehen, ob da noch was anderes kaputt gegangen ist. Kann ich den Bolzen einfach anschweissen? Oder ist der Korb hin?

Kann ich diese Kronmutter nicht gegen eine normale Mutter tauschen? Ich weiß auch nichst. :-D

Wie so eine Kupplung einlaufen kann habe ich noch immer nicht geschnallt. :-D

Geschrieben

Schau mal hier:

Topic Kulu

Das was du beschrieben hast mit der schwergängigen Kulu die dann wieder aufmacht hatte ich auch.

Und ich glaube auch daß die Kulu mit einem originalem Motor so einlaufen kann, denn wenn ich bis jetzt eines sicher gelernt habe... das Material ist sagen wir mal nicht gaaanz so der Hit!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung