Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Garagennachbar ist Vietnamese und ihm ist mein Hang zu untermotorisierten Blech-Zweirädern nicht entgangen.

Sein Bruder weilt fürs nächste halbe Jahr in Vietnam, und da lag ihm (natürlich) die Frage auf der Zunge, ob es sich nicht lohnen würde ... ihr könnt es Euch denken.

Ich habe ihn jedenfalls über den ganzen Dreck, der zur Zeit hier von seinen Landsleuten und denen aus Nachbarstaaten angeboten wird, aufgeklärt (Blender-Optik, beschissene Technik, Modellmix etc.). Den Zahn mit dem dort restaurieren und dann für viel Geld hier verscherbeln habe ihm gezogen. Eine andere Option ist theoretisch, unrestaurierte Karren rüberzubringen.

Der Aufwand, Transportkosten, Zoll, MwSt etc. ist bekannt, kalkulierbar und will ich hier nicht diskutieren, aber die Frage ist, ob sich sowas überhaupt lohnen kann. Und das ist davon abhängig, was man überhaupt für Modelle ranschaffen kann und ob überhaupt eine Nachfrage besteht. Ich vermute ja mal, dass es irgendwelche Volumenmodelle aus indischer Produktion sind, oder?

Dann wird es sich mit Sicherheit nicht lohnen, es sein denn man bekommt einen 40-Fuss-Container randvoll und zahlt dafür Schrottwert ...

Meine Frage:

Welche Modelle wurden eigentlich offiziell mal in Vietnam verkauft und wo kamen die her (indische, italienische oder aus welcher Produktion)?

Geschrieben

du fragst nur nach Vespas. Das ist gut.

Denn es bietet hier ab und an im Lambrettabereich einer containerweise seine Mitbringsel aus Fernost an.

Da Du keine Konkurrrenz darstellst, solltest Du den Guten mal nach seinen Erfahrungen befragen, wa?! :-D

Geschrieben

Naja....ich würd eine nehmen im unrestaurierten Zustand...aber ich glaube wenn man Zoll, Fracht etc. zusammen rechnet,

kannste auch hier ne zu restaurierende Kiste kaufen...es sei denn die netten Vietnamnesen verpingeln die Dinger für 20? das Stück...

Geschrieben
Der Aufwand, Transportkosten, Zoll, MwSt etc. ist bekannt, kalkulierbar und will ich hier nicht diskutieren,
Naja....ich würd eine nehmen im unrestaurierten Zustand...aber ich glaube wenn man Zoll, Fracht etc. zusammen rechnet,

kannste auch hier ne zu restaurierende Kiste kaufen...es sei denn die netten Vietnamnesen verpingeln die Dinger für 20? das Stück...

:-D

Geschrieben

Ich will ja jetzt nicht die Stimmung trüben, aber ich kam erst vor drei Tagen aus Vietnam. In drei Wochen hab ich von Hanoi bis Saigon vielleicht 10 klassische Vespen gesehen. Die waren von ihren Besitzern gehegt und gepflegt und putzigerweise meist mit dieser aufregenden Asia-Zweifarblackierung versehen. Ich glaube nicht, dass da noch große Schnäppchen zu machen sind.. Auch Vietnam hat den Wechseln zu modernen Scootern vollzogen. Oder eher Großrad-Mokicks mit halbautomatik (wie die Honda Dax seinerzeit). Die hats allerdings millionenhaft, sodass du in saigon Sonntagsmorgens um acht im Massenkreuzungsstau mit diesen Flöhen steckst.

Geschrieben

kann sein dass das stimmt. in taiwan sieht das ähnlich aus. vor geraumer zeit hat die cup90 die rollerdinger als standardschlampe abgelöst, danach wurden die schaltroller in allmählich in grund und boden geritten und werden jetzt aus dem tümpel gezerrt um die dinger optisch rennoviert in die welt zu schicken. die meisten karren von dort sind ja nicht so schlecht weil einer beim lacken eine nase oder orangenhaut produziert hat, sondern einfach weil die von der substanz so tot sind dass man hier eher einen anderen stuhl zum frischmachen suchen würde. wäre nicht meine taumvorstellung von kohle verdienen. wenn du die hier aus dem container holst kann's sein dass die vom zustand noch schlimmer sind als du dir das überhaupt vorstellen konntest. danke nein, meine ich.

Geschrieben

Die von Euch geäusserten Bedenken teile ich und sind mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Bezüglich der Verfügbarkeit: Ich kenne nicht nur meinen Garagennachbarn, sondern auch dessen Vater recht gut. Auch wenn beide in Deutschland studiert haben, sind die Bande in die ehemalige Heimat bzw. in die Heimat der Eltern doch recht eng. Und wenn die mir sagen, die Dinger stehen dort an jeder Ecke und keiner will sie haben, glaube ich denen das erstmal. Vorallem, ich kann die Aussage nicht verifizieren, ich war noch nie in Vietnam (leider).

Und dennoch überrascht mich auch pötpöts Aussage nicht.

Vietnam ist ja nun auch nicht sooo klein, vielleicht ist der Erhalt der Roller reginal uunterschiedlich: Es gab Zeiten, da war Norditalien fast abgegrast an restaurationswürdigem Material, während unten Stiefel durchaus noch was zu finden war. Wer weiss.

Wie auch immer, Beschaffung, Transport und Import würde ich sowieso in deren Hände belassen und mich nur als freundlicher Berater in Sachen Modellauswahl vorm Einkauf und Verkauf anbieten. Für alles andere würde mir eh die Zeit fehlen ....

Aber meine Frage bleibt bestehen:

Welche Modelle wurden eigentlich offiziell mal in Vietnam verkauft und wo kamen die her (indische, italienische oder aus welcher Produktion)?

Geschrieben

In den Großstädten fallen kaum noch Vespen auf. Wies auf dem Land aussieht, kann ich nicht beurteilen. Kann sein, dass die Städter ihre Lampe untens an arme Bauern fürn paar Dong verhökert haben, um sich was Neues zu kaufen und die jetzt zum Wasserbüffel hüten eingesetzt werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa Fangemeinde,  ich bin neu im Forum. Seit langem fahre ich eine 125GTS im Alltag. Vor einigen Jahren habe ich mir in Spanien eine Motovespa 125N, Largeframe gekauft. Sie entspricht weitgehend der VNA 1T. Der Zustand der Vespa war, sagen wir, geschmacklos dilettantisch verbastelt. Inzwischen ist sie trotz gewöhnungsbedürftiger Lackierung einigermaßen vorzeigbar. Technisch habe ich sie auf Vordermann gebracht. Es war ein 150ccm Zylinder mit einem Dellorto UA19 S1  Vergaser verbaut, der aber mit dem Hub der Kurbelwelle nicht zusammengepasst hat. Also Originalzylinder besorgt, überholt und einen UA 16 S1 Vergaser angebaut. Den Motor habe ich nicht ausgebaut und zerlegt. Die Kurbelwelle und Hauptlager sind aber einwandfrei ohne spürbares Spiel.  Und jetzt zu meinem Problem. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem überholten 125er Setup will die Vespa kaum anspringen. Vielleicht manchmal nach dem 50sten Kick, aber nur mit Glück. Benzinhahn funktioniert, Sprit läuft bis in die Schwimmerkammer. Fülle ich etwas Sprit in den Vergaser, steigen meine Chancen. Paradox ist, wenn sie einmal angesprungen ist, dann läuft sie ordentlich. Mache ich sie aus und starte sie kurze Zeit später noch einmal, dann ist sie auf den ersten Kick da. Den Kaltstartschieber habe ich extra auf "dicht schließen" gebogen, in der Hoffnung, dass mehr Unterdruck erzeugt wird, da ich den Eindruck habe, sie bekommt einfach keinen Sprit.    Mir ist nach wie vor die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich klar. Die "liegende" Hauptdüse sollte doch eigentlich immer in Kontakt mit Benzin sein. Aber anscheinend ist es normal, dass der Raum zwischen Düse und Schwimmerkammer mit Luft gefüllt ist. Das nächste ist die Luftschraube, also die Hohlschraube mit Bohrung, die eingedreht wird und mit einer Mutter gesichert wird. Handelt es sich um eine eingeschraubte, feste Luftdüse oder wird die Luftmenge durch zusätzliches Herausdrehen eingestellt? Vielleicht kann mir ein Fachmann helfen. Ich würde die Vespa gerne zulassen und einfach sorglos damit fahren.  Grüße Erwin  
    • Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 
    • Probiert mal den Stoff von Plantation : )
    • Oh ja, da bin ich mir sicher.   Nur bei der Verteilung der Lösung solltest Du eventuell vorsichtig sein. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information